• Regina du solltest evtl. mal auf das Datum achten.
    Zu damaligem Zeitpunkt waren zwei mir persönlich bekannte Personen dort vor Ort zum helfen und es waren 26 Hunde.
    Es gab keinen Anlass diesen Tieren nicht zu helfen.

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • Zitat

    Original von DobiEs gab keinen Anlass diesen Tieren nicht zu helfen.


    Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Meine Frage war lediglich,

    Zitat

    Hi Dobi,

    nur mal zu meinem Verständnis - Bist du identisch mit "Dobifreund", die in einem anderen Forum http://www.treff-hundefreunde.de/forum/t...enhof-momo.html in den seinerzeit bevorstehenden Umzug des Gnadenhofes Momo berichtet und den Hof schon aus vorherigen Wohnsitzen/Wohnsitz kennst?

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Regina (17. August 2011 um 11:03)

  • Danke :bluemchen: Regina !

    Ich bewundere den netten User (in diesem Link), der trotz erheblichster Schwierigkeiten - eine für ihn befriedigende Antwort auf seine berechtigten Fragen zu bekommen - so langmütig, gleichbleibend sachlich .. und so freundlich geblieben ist.


    * Dobi

    Bei allem Respekt Dir gegenüber - im Allgemeinen bewundere ich die Menschen, die für ihre Ziele kämpfen ... erst recht dann, wenn es dabei um den Schutz der Tiere geht.

    Aber ......... von Zeit zu Zeit sollte man das eigene handeln im Tierschutz auch einmal kritisch hinterfragen -
    oder zumindest seinen Mitmenschen ( die ihre Hilfe anbieten und dann - siehe o.g. Link - lapidar und teilweise sehr ironisch "abgeschmettert" werden ) erlauben, dass sie das Geschehen um/auf den/m - von Dir so geschätzen - Gnadenhof "notgedrungen" an anderer Stelle etwas näher durchleuchten.

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Zitat

    "Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)


    Hallo Ursula,

    mich springt gerade deine Signatur an :)
    Ich glaube, es ist gar nicht mal so OT, wenn ich den 2. Teil des Satzes sehr treffend finde.

    Er hat für mich viel Inhalt, weil er in vielerlei Richtung zu deuten ist. Erst wenn ich bereit bin, die Tiere mit allen Bedürfnissen und Neigungen kennen zu lernen, liebe ich sie wirklich, weil ich erst dann auf sie eingehen kann. Hach, das Thema wäre direkt einen eigenen Beitrag wert, weil das so viel zu pauschal klingt...

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carla65
    http://www.wuff-online.com/forum/showthre…t=99537&page=55

    Dieses Urteil läßt hoffen, daß künftig mehr Amtstierärzte gegen solche Höfe vorgehen

    Danke fürs einstellen !

    Den Bericht über die gestriche Verhandlung und deren Ausgang findet ihr im angegebenen Link auf Seite 55, Posting 820 von seniorenpeter.

  • Zitat

    Original von Carla65
    Danke Susan ;)

    :bluemchen: Ich bedanke mich auch !

    Ich ;) ;) "muss" mich noch mal selber zitieren:

    Ich bewundere den netten User (in diesem Link), der trotz erheblichster Schwierigkeiten - eine für ihn befriedigende Antwort auf seine berechtigten Fragen zu bekommen - so langmütig, gleichbleibend sachlich .. und so freundlich geblieben ist.

    Dem " Seniorenpeter" und all seinen ;) "Mitstreitern" gilt - nach wie vor - meine Hochachtung und meine Sympathie :applaus: :applaus: :applaus: !

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

    • Offizieller Beitrag

    ... dann sollten die Behörden da am besten auch gleich anklopfen. :hmm:

  • http://www.animal-health-online.de/klein/2011/09/…en-werden/7708/


    Auf der Seite von Klaus Schaper steht sie unter Reaktionen am


    Zitat


    24.05.11 Folgender Kommentar erreichte mich am 22.05.
    Sehr geehrte Damen und Herren,hiermit möchten wir zu dem Vorfall bei der Familie B... Stellung beziehen bzw. diese vom Vorwurf entlasten.Schockiert erhielten wir kürzlich die Nachricht, dass der Fam. Bennefeld fast sämtliche Hunde durch das Veterinäramt entzogen wurden, unter dem Vorwand, die Tiere, insbesondere die Hunde, würden angeblich nicht artgerecht gehalten, wären unterernährt und verhaltensgestört. Dem können wir mit Entschiedenheit entgegensetzen.Seit mehreren Jahren verbringen wir jährlich Erholungsurlaub bei Wehrbleck/ Niedersachsen. Dabei lernten wir zu Beginn die Familie B... kennen, die sich engagiert und liebevoll um die Tiere ihres Gnadenhofes kümmerten und dies immer noch tun. Vorwürfe wie grobe Verunreinigungen, große Müllansammlungen oder Tiere, die angeblich nicht artgerecht gehalten werden, können wir nicht teilen. Im Gegenteil, die Familie setzt sich bedingungslos dafür ein, dass es den Tieren gut geht. Wir erleben die Familie B... so, dass sie für diese Tiere ihr sprichwörtlich letztes Hemd geben würden. Auch den Vorwurf, die Hunde würden nicht genügend Nahrung erhalten, können wir entkräften. Durch den regelmäßigen Kontakt und die Besuche von uns auf dem Gnadenhof ermöglichen wir es, mit einigen Hunden spazieren zu gehen und denen etwas Auslauf zu geben. Unter diesen Tieren konnten wir nicht im Ansatz irgendwelchen Verdacht schöpfen oder gar auf den Gedanken kommen, sie würden nicht genügend Futter erhalten. Auch die anderen Tiere, die wir im und um das Haus sahen, machten immer einen sehr gut genährten Eindruck. Auch erlebten wir gelegentlich vor Ort, wie Herr und Frau B... mit Geschick und Verstand große Mengen an Futter- und Sachspenden erzielten. Bei allem, was sie tun, geht es an erster Stelle um das Wohl der Tiere und alles andere wird hinten angestellt.Wir können uns den ganzen Vorfall aus der Ferne nur als großes Missverständnis erklären und würden unsere Hilfe anbieten, um dieses so schnell wie möglich aufzuklären.Christa Sch...

    http://www.klausschaper.de/momo/reaktionen.html


    (Edit: Zitat als solches gekennzeichnet / Namen unkenntlich gemacht / Admin Martin)

    Einmal editiert, zuletzt von Rottimama (30. September 2011 um 08:15)

  • Tja Rottimama,

    wie immer wird es Befürworter geben für solche Gnadenhofobjekte. Entweder, weil man nicht merkt, dass der Dreck größer ist, als nötig, denn "den armen Tieren geht es ja immerhin besser als wenn sie woanders wären und die Betreuer sind halt gnadenlos überfordert" oder aber, weil es auf dem Hof Vorzeigeecken gibt und niemand hinter die Kulissen gucken darf.

    Kenne auch so einen in meinem Umfeld und man wundert sich, warum die Betreiberin fast auschließlich mit großen Rassehunden abgebildet ist und darunter Junghunde oder Mischlingswelpen aus diesen Rassen zu finden sind.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Es gab heute morgen vor dem Amtsgericht Sulingen in Sachen des "Gnadenhofs" eine Urteilsverkündung: Ein Jahr und acht Monate Haftstrafe für die Betreiberin, ein Jahr Haftstrafe für den Betreiber, beide Strafen wurden zur Bewährung ausgesetzt. Dazu kommt ein Tierhaltungsverbot für die Dauer von fünf Jahren, gültig für Hunde und Katzen, sowie für alle Tiere, die die Anzahl von 14 Pferden, 2 Schweinen, 3 Ziegen, 18 Hühnern und 36 Degus übersteigen. Die Bewährungszeit wurde auf fünf Jahre festgesetzt, damit wurden eine ganze Reihe von Bewährungsauflagen hinsichtlich der zukünftigen Haltungsbedingungen für die verbleibenden Tiere sowie der Begleitung durch einen Bewährungshelfer verbunden. Die Kosten des Verfahrens wurden den Verurteilten auferlegt.


    Die Verteidigerin der Beklagten war aus terminlichen Gründen bei der Urteilsverkündung nicht zugegen. Es erfolgten weder seitens der Beklagten noch seitens der Staatsanwaltschaft Erklärungen nach der Urteilsverkündung, die übliche Einspruchs- oder Revisionsfrist muss abgewartet werden, so ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert finde ich ja wieder, dass das Gericht erkannt hat, dass diese Menschen offensichtlich nicht in der Lage waren eine große Anzahl von Tieren ordnungsgemäß zu halten, daher ein Tierhalteverbot auferlegen... und trotzdem 14 Pferden, 2 Schweinen, 3 Ziegen, 18 Hühnern und 36 Degus dort zu belassen! Wo ist da die Logik? Und wer geht hin und zählt in 3-4 Jahren die Tiere nach? Und wie lange wird es nach den 5 Jahren gehen bis das wieder von vorne losgeht? :zack:

  • Bemerkenswert finde ich ja wieder, dass das Gericht erkannt hat, dass diese Menschen offensichtlich nicht in der Lage waren eine große Anzahl von Tieren ordnungsgemäß zu halten, daher ein Tierhalteverbot auferlegen... und trotzdem 14 Pferden, 2 Schweinen, 3 Ziegen, 18 Hühnern und 36 Degus dort zu belassen! Wo ist da die Logik?...


    Das Gericht war der Ansicht, daß der hierbei aufgezählte Tierbestand durch die "Gnadenhof"-Betreiber artgerecht betreut, versorgt und untergebracht werden kann... Immerhin sind die 46 Katzen ausgeschlossen worden (für die der Verein "Haus- und Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V." auch vor Gericht verantwortlich zeichnete). Diese Katzen müssen dann wohl nach Rechtskraft des Urteils umgehend vom "Gnadenhof" entfernt werden. Wir können leider nicht ausschließen, daß die anderen vorhandenen Tiere u.a. auch dort belassen wurden, um die Problematik der weiteren Unterbringung der Tiere von Amts wegen zu umgehen (schon die etwa 120 am 11.11.2010 sowie am 10.03.2011 beschlagnahmten Hunde brachten den Landkreis an die Grenzen seiner Kapazitäten).


    An dieser Stelle soll jedoch keine "Gerichtsschelte"erfolgen. Über die einzelnen Verhandlungstage vor dem Amtsgericht Sulingen gibt es Berichte in der lokalen Presse:


    http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/la…oh-2283199.html


    http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/la…ng-2302977.html


    Die Berichte zum dritten und vierten Verhandlungstag sind nicht Online verfügbar, daher hier die gescanten Artikel der Kreiszeitung Sulingen:




    Auch über die heutige Urteilsverkündung wird bestimmt in der morgigen Ausgabe der Kreiszeitung berichtet.


    Herzliche Grüße

    Hannelore

    • Offizieller Beitrag

    DAS KANN DOCH NICHT SEIN!! Und auf Facebook immer wieder eine große Lippe riskieren wenn es um den "bösen" Tiersch(m)utz geht!



    Wann werden diese Tierquäler endlich gestoppt?

    Auszug aus dem Link von Tierretter

    Zitat

    „Wir haben versucht die Verantwortlichen vor Ort zu kontaktieren um sie zur Rede zu stellen, was uns aber weder im Vorfeld noch beim Einsatz gelang“ berichtet Patrick Sabatkiewicz von tierretter.de. Verwundert hat uns das nicht, da uns die Informantin glaubhaft erzählte, dass das Grundstück seit Mitte Dezember unbewohnt sei und Barbara B. ins gut 200 km entfernte Clausthal-Zellerfeld gezogen ist, um dort den Aufbau eines neuen Gnadenhofs voranzutreiben.

    Auf einem heruntergekommenen Hof in Dörriehloh (Gemeinde Varrel, Niedersachsen) habe die ehemalige Besitzerin zwei Schweine und etliche Katzen zurückgelassen, die Zustände seien erschreckend und die Tiere in absoluter Not.

  • Mannomann, diese Bilder sind ja unvorstellbar gruselig, da bleibt mir die Sprache weg.
    Und an einem anderen Ort können diese Drecksbagage wieder von vorne anfangen, hoffentlich werden die endlich mal gestoppt.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt zu hoffen, dass das zuständige VetAmt aufgrund der Bilder diesmal schneller reagiert... :augenrollen:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**