von Morbus Cushing ins Morbus Addison gefallen - wer kennt das - BITTE DRINGEND

  • Liebe Foris,

    bei meinem Hugo bestand der Verdacht auf Morbus Cushing aufgrund folgender Veränderungen, die mir schleichend seit Januar aufgefallen sind:

    stärkerer Durst,
    struppiges, speckiges Fell mit teilweisem (geringem) Fellverlust
    dünne, faltige Haut
    dicker Bauch

    Mein Hugo läßt sich leider nicht behandeln - seit seiner Kastration vor 7 Jahren schreit er wie am Spiess, wenn er nur auf den TA-Tisch soll - er wird richtig panisch und entwickelt die Kraft von mindestens 5 seiner Sorte, wenn ihn jemand festhalten will, und so wurde der Kortisol-Wert 3x nur anhand seines Morgen-Urins bestimmt.
    Die Kortisolwerte waren hoch.

    Es wurde daraufhin am Freitag vorletzter Woche (4. April) ein Ultaschall der Nebennierenrinde gemacht mit dem Befund von Tumoren in beiden NNR. Daraufhin wurde eine Dosis von 30 mg Vetoryl verordnet.

    Da ich nicht mit solch einer hohen Dosis anfangen wollte, wurden die 10mg Kapseln bestellt (ich wollte mit 20 mg anfangen, das sind bei seinem Gewicht 1,7 mg/kg Körpergewicht) und nachdem ich die Kapseln am Dienstag Nachmittag (8. April) bekam, fing ich den gleichen Nachmittag noch mit 10 mg an, um am nächsten Tag/Mittwoch auf 20 mg zu erhöhen, was ich auch tat. Auch am Donnerstag bekam er 20 mg und dann fingen die Probleme an:

    abends Erbrechen, Durchfall, taumeliger Gang, weiße Lefzen, total schlapp, wie ein Kreislaufollaps ....

    Ich konnte ihn noch soeben stabilisieren, aber seitdem erholt er sich nicht mehr.

    Er frisst nichts mehr - seit 5 Tagen nicht - ich muss alles mit einer Pipette zuführen, was er äußerst widerwillig annimmt (egal was - Hähnchen mit Möhrchen oder nur Hähnchen - ich püriere es und versuche, es ihm einzuflößen - fast keine Chance. Das Einzige, was er annimmt, ist eine Elektrolyt-Glucose-Mischung (ich mische ihm immer das OralPädon Neutral an) und gebe ihm davon immer 5-10 ml, - gebe ich mehr, erbricht er es wieder.
    Was er auch noch nimmt -bzw. genommen hat - jetzt auch nicht mehr so gern, ist ein Smoothie aus Brennessel, Löwenzahn-Blättern und Blüten, 1/2 Apfel, etwas Honig.

    Gestern war ich noch einmal bei meiner Tierärztin. Sie hat eine Vermutung ausgesprochen:
    Evtl. war die Diagnose Cushing nicht korrekt und durch die Gabe von Vetoryl, das ja den Kortisolausstoß hemmen soll, ist das Kortisol auf 0 gefahren worden und Hugo ist ins Addison gefallen, was diesen Zusammenbruch erklären würde.

    Man hätte in diesem Fall sofort Kortison geben müssen - was ich leider nicht wusste - ich wusste ja nicht, dass durch diese Behandlung solch ein Schaden entstehen kann.
    Ist es ratsam, es nun noch mit einer Kortison-Gabe zu versuchen? Wenn ja, welche Dosis? Hugo wiegt 11,7 Kilo.

    Es sind zwar nur Vermutungen, aber die Symptome sprechen für sich.
    Nach wie vor frisst er nicht, es scheint ihm übel zu sein, er hat keinerlei Appetit, er ist schlapp und teilnahmslos und erhebt sich nur noch zum Pipi machen von seinem Kissen.
    Nachdem der Durchfall eigentlich seit 2 Tagen besser war und auch das Erbrechen sich etwas gebessert hatte, trat es heute wieder vermehrt auf.
    Manchmal spüre ich auch, wie ein leichtes Zittern seinen Körper durchläuft, wie eine kleine Welle, oder wie ein ganz leichter Schüttelfrost.
    Er hat aber kein Fieber, die Lefzen sind wieder rosa, Ohren und Pfoten fühlen sich von der Temperatur her normal an, auch der Bauch ist dünner geworden.
    Der Darm funktioniert und auch die Nieren.

    Eigenartigerweise scheint er nicht dehydriert zu sein (ich war gestern zu meiner Tierärztin gefahren, um ihn unter anderem an einen Tropf Ringer-Lösung hängen zu lassen, wenn er es zugelassen hätte), und es ist komischerweise nach all' diesen Tagen ohne Nahrung und mit Durchfall und Erbrechen auch kein nennenswerter Gewichtsverlust zu verzeichnen.

    Gestern dachte ich noch, gib ihm etwas Zeit, er muss sich einfach erholen, aber was mir große Sorgen macht, ist dieses völlig lethargische Verhalten - er schläft öfter, oder er liegt einfach nur da mit offenen Augen, als warte er auf irgend etwas. Wenn er aufsteht (und das tut er nur, um kurz nach draußen zu gehen), geht er sehr langsam, manchmal etwas unsicher, kommt wieder rein und legt sich sofort wieder ins Körbchen.

    Kennt jemand von euch diese Symptome oder diese Problematik ?
    Hat jemand Informationen oder Tipps für mich ?

    DANKE für eure Hilfe.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    3 Mal editiert, zuletzt von ekbrand (16. April 2014 um 00:02)

  • noch was: dicker Bauch, kein Gewichtsverlust trotz Nichtessen: Wasser im Bauch/Lunge wurde ausgeschlossen?
    Erinnert mich stark an meinen 1. Hund, diesen Symptomen maß die damalige TÄ keinen Wert bei, hätte sie dies getan und dementsprechend behandelt und nicht eine Woche rumgedoktert, hätte er überleben können. So hatte er letztendlich die Lunge voll Wasser und musste erlöst werden.
    Will Dir keine Angst machen, aber TÄ machen eben auch Fehler.
    Ich drück ganz doll die Daumen, daß Deinem Schatz schnell geholfen werden kann.

  • Da ich selber einen Morbus Addison Hund habe kann ich Dir nur raten: schnell einen internistischen Fachtierarzt suchen, der endokrinologisch bewandert ist, oder wenigstens einen Tierkardiologen. Du brauchst jetzt wirklich ganz schnell einen Tierarzt, der die Sachlage kompetent! einschätzen kann, denn eine Addison Krise verläuft unbehandelt meist tödlich. Die Elektrolyte welche für die Steuerung des Herzschlages verantwortlich sind entgleisen und das Herz bleibt einfach stehen. Es reicht in diesem Fall nicht aus nur Cortison zu geben, es müssen auch andere Corticoide ( die sehr teuer sind) zugeführt werden. Das weiß ein internistischer Fachtierarzt. Ab in die nächste Tierklinik oder Fachtierarztpraxis und nicht lange mit Mutmaßungen aufgehalten! Das ist mein Rat. Jede Minute zählt.

    Da es Deinem Hund jetzt so schlecht geht, wird Blutabnehmen leichter gehen und nichts Anderes als ein qualifiziertes Blutbild mit Elektrolyten hilft jetzt weiter. Ich weiß auch hier, wovon ich schreibe... Ich würde es per Venenzugang machen lassen, damit auch eine Infusion angehängt werden kann, notfalls mit Infusomat.

    Ich sage jetzt nicht, was ich davon halte, auf Grund eines Urinbefundes massiv in den Hormonhaushalt eines Hundes einzugreifen, wo erfahrene Endokrinologen dazu übergehen, kleine Hunde mit Morbus Cushing gar nicht mehr zu behandeln, weil die Gefahr der Überdosierung und damit ein Abgleiten in einen Addison so hoch ist... Sorry...geht nicht gegen Dich... Alles Gute für Euch!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, wünsche Deinem Hund aber alles Gute und vor allen Dingen gute Besserung und dass ihm schnell und adäquat geholfen werden kann ! :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich kann auch nur Daumendrücken!!! :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Oh Gott Elisabeth...ich kann leider nur Daumendrücken und hoffe, dass euch ganz ganz bald geholfen werden kann!!! :daumendruecken:

    Liebe Grüße Renate mit 16 weißen Pfoten

    Wahre Begegnung findet im Herzen statt, egal welchen Körper wir uns für dieses Leben ausgeliehen haben

  • Auch wir können nur :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Moin!
    Mein Weste Strolch hatte Morbus Addison…..er wurde mit Medikamenten ganz gut eingestellt….ich muss gleich mal recherchieren ,welche das waren.
    Glücklicherweise hatte ich auch eine TÄ,die sich da gut mit auskannte.
    Gestorben ist er dann schliesslich an Lungentumoren,aber soweit ich informiert bin,haben gut eingestellte Hunde noch eine gute Lebenserwartung.
    Wie man hier schon schrieb….es ist wichtig einen gewissenhaften TA zu finden,der sich mit Morbus Addison auskennt.
    Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute !!!!!  :daumendruecken:  :daumendruecken:  :daumendruecken:

    liebe Grüße,
    Silvia

  • :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Liebe Elisabeth,

    wie schrecklich!

    Ich kenn mich überhaupt nicht in der Richtung aus...aber ich schicke gute Gedanken und eine Umarmung für dich und halte alle Däumchen für deinen Hugo!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Oh je, meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt :daumendruecken:


    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Liebe Elisabeth,

    ich kenne mich damit leider gar nicht aus, aber schliesse Dich doch bitte mit Néné kurz - ihr TA kennt sicher auch Kollegen in Deiner Nähe, die
    sich als Fachärzte daruf spezialisiert haben !

    Wünsche Euch unendlich viel Glück !!!!

    Fühl Dich gedrückt !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !