Wie kriege ich meinen Hund kräftiger ?

  • Mahlzeit :)

    Ich habe ein grosses Problem mit meiner grossen Hündin (WIndhund/Staff/Rottweiler-Mix). Sie erlitt vor 3 Jahren eine Magendrehung auf Grund von Dysbakterien. Sie wurde anschliessend monatelang mit Metronidazol behandelt. Anschliessend baute ich die Darmflora wieder auf. Sie hat nie mehr viel auf die Knochen bekommen, aber jetzt ist sie wieder läufig und nimmt ab.

    Ich hätte meine Hündin so gern allgemein kräftiger, aber sie behält nichts auf den Rippen. Füttere ich grössere Portionen, kackt sie statt 2 Mal täglich eben vier Mal. Ich füttere ausschliesslich Nassfutter oder gekochtes. Und da auch kein Billigfutter. Eine Zeitlang hatte ich auch Terra canis gegeben, aber da nahm sie leider auch von ab. TroFu bekommt sie keines, weil sie davon grosse Verdauungsprobleme hätte und starke Blähungen bekommt - und mir die behandelnde Klinik auch wegen ihrer Vorgeschichte davon abrät.

    Ich füttere 3 Mal täglich insgesamt 1200 gr, damit die Portionen für ihren Magen nicht zu gross ausfallen. Sie bräuchte unbedingt noch 3, 4 kg auf den Rippen. Jetzt hat sie 19 kg und ist eindeutig zu dünn.

    Hat jemand nen guten Rat für mich ? Sollte ich den Kot nochmals einschicken lassen, ob das Futter richtig verwertet wird ? Der Kot sieht eigentlich super aus. Keine riesen Haufen, sondern eher kleine, also verwertet sie gut. Oder nochmal eine Darmsanierung ins Auge fassen ? Ich hatte damals Symbio-pet gegeben.

    Tierisches Fett vielleicht noch zugeben ? Aber davon bekam sie in der Vergangenheit leichten Dünnpfiff.


    Danke und liebe Grüsse

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Hallo!
    Lass doch mal die Nieren und die Schilddrüse checken...die sind auch manchmal Schuld an Untergewicht.
    Hab aktuell mit Jacques so ein Problem :(
    Er hat eine Niereninsuffiziens und auch etwas abgenommen.

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich hab ja auch zwei so Klappergestelle und mache mir da immer einen riesen Kopf drum, dass die mir nicht verhungern. Und früher mit dem Galgo war das noch viel schlimmer!

    Tierisches Fett als der Energieträger ist ne ganz feine Sache. Ich nehme da am liebsten Rinder- oder Pferdefett, das bekomme ich in meinem Barf-Shop recht günstig. Oder aber Gänse- bzw Schweineschmalz aus dem Supermarkt. Oder Butter.
    Aber das wird halt nur bedingt vertragen. Ich gucke immer wo bei jedem Hund die Grenze ist und füttere dann einfach so viel wie geht.

    Ansonsten füttere ich energiegeladene Getreidesorten. Lange hab ich ja auf getreidefrei geschworen, aber die verhungern mir hier ohne Kohlenhydrate! Da gehen besonders Haferflocken sehr gut.

    Fleisch gibt es hier nur noch fettes von Rind, Pferd, Schaf und Gans. Immer reichlich hochwertiiges Eiweiß aus Eiern und Hüttenkäse und anderem Käse....

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Am Einfachsten ist tatsächlich Haferflocken mit Quark ( NICHT den Magerquark, zu dem man als Hundebesitzer oft automatisch greift :rolleyes: ) zuzufüttern. Viel Energie, die gut verwertet werden kann....... in der Regel.

    Ausnahmen gibt es hier natürlich auch, weswegen es wichtig ist zu schauen:
    - ist der Hund gesund?
    - was genau verträgt der Hund wie?

    Mehr Füttern muss nicht unbedingt besser sein, sondern dann eher schauen, was genau man in den Futternapf gibt und wie es dem Bedarf des Hundes entspricht. Manchmal kann es hilfreich sein, das bisherige Futter samt Organprofil an jemanden zu senden, der sich mit der Ernährung auskennt wie.... tja, halt richtig auskennt. Der kann den individuellen Bedarf Deiner Hündin genau bestimmen und Dir sagen, was Du am sinnvollsten wie zufütterst oder abänderst im Speiseplan, dass es sich auszahlt.

  • Back doch mal Hundekekse, meine kriegen davon über Weihnachten trotz Zuteilung immer 1-2 kg drauf. Leider müssen wir alle auf unsere Linie achten ;-((

    Obwohl, bevor Taffy kastriert war, konnte sie auch soviel zu sich nehmen wie sie wollte, sie wurde einfach nicht dicker.

  • Ich sehe es wie Julia...Fett, Fett, Fett.

    Mit was anderem nimmt Yankee auch nicht zu.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Ich füttere 3 Mal täglich insgesamt 1200 gr, damit die Portionen für
    ihren Magen nicht zu gross ausfallen. Sie bräuchte unbedingt noch 3, 4
    kg auf den Rippen. Jetzt hat sie 19 kg und ist eindeutig zu dünn.

    was fütterst Du denn ? Welche Dosen? Wieviel Fleischanteil? 1200gr. sind ja ne Menge. Rohfütterung kommt gar nicht in Frage?

    Z.Zt. verbrennen die Hunde mehr Energie, der Vizla meiner Freundin bekam auch die Ration höher gesetzt.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich hatte auch immer mal Hunde, die es echt nötig hatten (Matisse, Wendy)....aber auch viele Hunde, wo es umgekehrt war!

    Ich füttere im Moment sehr hochwertiges Futter, da braucht die Maus nicht so viel (Platinum, Chicken....Wendy bekommt 500g! - die Empfehlung ist 320g!). Dazu gibts noch *schäm* Rindersuppenfleisch ca. 200g und die Brühe..... :evil: Leckerchen auch von Platinum zum Üben natrürlich auch noch :evil:

    Dazu ein mal die Woche extra Tartar (200g) mit Ei :]

    Mauskind sieht aus, als würde sie gar kein Futter bekommen.......statt dessen hungere ich :evil:

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Bei meiner Kollegin hat Quark und Haferflocken geholfen.

    Bei ihrer Maus dachte man wirklich sie verhungert. Aber damit hat sie 3 - 4 kg geschafft.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Ich hab für Dolo wenn er einen Wachstumsschup hatte( er hat dabei meistens immer so 3-5 Kilo abgenommen) zwischendurch auch immer Haferflocken angerührt.Mal mit Quark,dann aber auch mal mit Schafs/Ziegenmilch.Die hab ich immer von einer Türkischen Bekannten bekommen.Es hat super geholfen.

  • Huhu und Danke für die vielen Tipps. Es kristallisiert sich ja raus, dass sich mit Haferflocken und Quark gute Erfolge einstellen. Nehm ich da nicht am besten gleich die Instantflocken ? Die Flocken und Quark zum DoFu`? oder als Zwischenmahlzeit ?

    Ich füttere im Wechsel Real Nature, Selekt Gold, Rinti, Pfotenliebe, Lunderland (Reinfleischdosen), koche auch Fleisch und gebe es auch einmal die Woche als Mahlzeit roh (natürlich mit entsprechenden Supplimenten). Vor der Magendrehung hatte sie ihre 25 kg - seitdem sind wir nie mehr an dieses Gewicht rangekommen. Trotz Nudeln, Kartoffeln, Rinderfett. Sogar Hühnerhaut hat sie bekommen, aber leider nicht vertragen. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit auch einen Esslöffel hochwertiges Öl (Raps-, Lein-, Schwarzkümmelöl). Ich war auch schon versucht, ihr Bioserin zu geben, aber soweit isse ja nun doch noch nicht. Vielleicht sollte ich ihr wöchentlich noch ein rohes Ei geben ?

    Ich werd Euch auf dem Laufenden halten. Danke Euch - im Namen von meinem Mädchen !

    Nachtrag: Jetzt weiss ich , wieso ich keine Haferflocken ins Auge fasste - sie haben einen hohen Anteil von ... Mist, jetzt fällt mir das nimmer ein. Ah, ich habs, Phosphor. Damit verschiebt sich aber der Phosphor/Calciumgehalt des Futters. Also könnte ich Haferflocken wohl nur kurz füttern, oder ? Man, ist das manchmal alles kompliziert.

    Liebe Grüsse

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Wenn der Hund keine Probleme mit hohen Mineralstoffgehalten hat, wie z.B. bei einer Neigung zu Harngrieß, seh ich überhaupt keinen Grund Haferflocken wegen dem Gehalt an Phosphor abzulehnen.

    Guck mal was für astronomische Mineralstoffgehalte in Fertigfutter sind. Gut, dann im richtigen Verhältnis zu Calcium, aber in der Regel deutlich über dem was benötigt wird und damit auf Dauer alles andere als gesund.

    Rinti und Consorten haben einen sehr hohen Anteil an Bindegewebe und relativ wenig richtiges Muskelfleisch. Das taugt daher nicht wirklich zum Ansetzen. Da würde ich an deiner Stelle Dosen mit höherem Anteil an Muskelfleisch ins Auge fassen. Oder vielleicht ganz auf kochen/roh umsteigen.

    Ich mische die Haferflocken und den Quark/Hüttenkäse immer mit ins Fleisch, sonst wird es verschmäht. Wichtig ist nur die Flocken vorher quelllen zu lassen oder besser noch vorher kurz aufzukochen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Ich füttere im Wechsel Real Nature, Selekt Gold, Rinti, Pfotenliebe, Lunderland (Reinfleischdosen), koche auch Fleisch und gebe es auch einmal die Woche als Mahlzeit roh (natürlich mit entsprechenden Supplimenten).

    Das sind ziemlich viele Wechsel, wenn man bedenkt, dass Hunde oft einige Tage brauchen, um sich von einem Futter auf das andere umzustellen. Besser ist es, sich eine Sorte auszusuchen und dann dabei zu bleiben, um den Organismus nicht zu sehr zu belasten. Dabei macht es Sinn, sich ein Futter mit einer hohen Energiedichte auszusuchen. Die Hunde nehmen dann mit einer kleineren Portion genauso viel Energie auf wie mit einer größeren Portion eines Feld-Wald-Wiesen-Futters. Dadurch gibt es auch eine kleinere Kotmenge. Günstig ist ein Verhältnis von mindestens 21:8, besser noch höher, wenn der Hund dann nicht überaktiv oder übernervös wird. Ein gutes Hochleistungsfutter (für Sporthunde) z.B. füttert gut auf. In der Läufigkeit nehmen Hündinnen in der Regel ab, oft leidet auch die Haarqualität. Roxana verliert wärend ihrer Läufigkeit gut 3-5 Kilo (bei durchschnittlich 33-35 Kilo "Normalgewicht")

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*