Beiträge von DanielaJ

    Und immer wieder neue kleine Fortschritte……


    Wir können inzwischen recht entspannt bei bestimmten Hundegruppen im Feld mitlaufen. Voraussetzungen: Herr von und zu Oberstudienrat Angus von Großkotz hat die Oberaufsicht – und alle halten sich beim Spielen an seine Vorgaben. Was natürlich nie geschieht. Insofern ist das alles so in etwa wie….


    Möchtegerngroßkotz:


    „Hier wird nicht gerannt, nicht gerempelt und nicht herumgegröhlt!!“


    „NICHT rempeln!“


    „NICHT herumpöbeln!“


    „Ja, Kruzifixnochemol, LANGSAM, jetztat, LAAANGSAAM! Und LEISE!“


    *schnauf*


    „Ich hab gesagt HIER WIRD NICHT GERANNT!!“


    „….. UND NICHT GEPÖBELT!........UND SCHON GAR NICHT GEREMPELT!“


    *jammer*


    „…..Mama? Die machen hier alle nicht, was ich ihnen sage!.....Warum tun sie blus su?.....Wiesu den blus?“


    *piens*


    • „Das sind Ridgebacks, mein Sohn.“ (*tätschel*)


    Wird er noch lernen, der Bub. Todesandrohungen gibt es nur noch in ca. 5% aller Hundebegegnungen.

    Und bei vollgetrunkenen FCB-Fans (gab dann eine extra Belohnung für seinen guten Geschmack).


    Im Idealfall lernt er auch noch, dass Individualdistanz eine feine Sache sein kann. Auch, wenn es natürlich super ist, wenn er sich mit Gandhi so wunderprächtig versteht, dass man ständig direkt Kopp an Arsch ist und so. Aber dass die beiden sich so ständig über die Nasen pinkeln, welche dann freundlichst an meine Hosentasche mit Leckerchen gestupst wird (oder daheim ins Sofa gerubbelt), ist schon ein wenig nervig……….

    @labbimax
    Danke. :)

    Die Neurodermitis ist verschwunden. Selbst ein Wochenende in einer Hundepension, als ich auf Tagung war, hat sie nicht wieder zum Vorschein gebracht. :)

    Die Gesellschaft der anderen beiden tut ihm sichtlich gut und der Zusammenhalt der drei ist schön zu sehen. Vor wenigen Tagen wollte ein dummdreiste Riesenschnauzerschnösel dem Kleinen die Barthaare frisieren. So schnell konnte keiner gucken wie Gandhi auf einmal dazwischen stand und dem Schnöselchen charmant freundlich seinen Breitschädel ins Blickfeld schob. Der zog denn auch sichtlich beeindruckt von dannen.

    (Und Angus knottert seitdem gerne mal unter Gandhis Bauch hindurch, wenn wir Schnöselchen treffen. Nicht immer sonderlich klug, da Gandhi ungefähr so wohlkoordiniert durch das Leben stolpert (und über Angus) wie ein Elefant auf 4 Gipsbeinen....)

    Wird immer besser.....

    Tja. Bester Beweis, dass er sich hier perfekt einfügt? Er macht mir, der Online Shopping Queen des Hauses, Konkurrenz. Zumindest stand auf einmal überraschend ein Paket vor der Tür, adressiert an Angus. :huh:
    War gut bestückt mit diversen Leckereien und seinem neuen BFF, alias Shaun Quietscheschaf. Was soll ich sagen: sie sind jung, sie sind verliebt, sie knuddeln und quietschen gemeinsam vor sich hin.... und treiben uns alle damit in den Wahnsinn. 8)
    Danke, @ekbrand :love:

    Ansonsten läuft es immer besser. Er begleitet mich inzwischen auch mit zu Trainings im Verein und CrossFit-Boxen, wartet geduldig während der Stunden und schleimt sich gekonnt ein.
    Andere Hunde haben inzwischen ebenfalls Daseinsberechtigung. Die Gruppendynamik beim Trio ist sogar inzwischen so gut, dass Gandhi und Ida mit drauf achten, dass Büblein kein Theater macht - und andere ihm kein Ärger.

    Nur Katzenverträglichkeit - da outet er sich hier doch als kleiner Alf-Fan.... Aber da wir eh noch einige Gespräche bzgl Jagdverhalten führen müssen, werden wir das einfach auf die Agenda setzen.
    Gleich hinter Rückruftraining. Das freudige Herankommen funktioniert so gut als würde ich den K2 vorsitzen lassen wollen. Noch..... ;)

    Angus „The Rat“ McKnotterbacke alias McDödel ist nun also seit gut 1,5 Wochen bei uns. Irgendwie wirkt es, als wäre er schon immer hier gewesen. Der Umgang der drei miteinander ist vollkommen selbstverständlich. Mal nölt der eine, mal der andere, mal liegen sie sonst wo jeder für sich in der Wohnung verteilt, mal versuchen sie mich davon zu überzeugen, dass 1,40m Bettbreite absolut genug sind für drei Hunde – ich könne ja schließlich auf dem Sofa schlafen, nüch…

    (Aber ja, ich darf auch dazu. Irgendjemand muss ja die Prinzessin zudecken).


    Er lernt tagtäglich Neues dazu, wobei ihm die anderen beiden auch echt hilfreiche Tips geben:

    • wie man Ricola-Dosen von der Anrichte klaut und leerfuttert, während Muddern unter der Dusche ist (Angus hat dabei gut aufgepasst und sich brav eifrig an der Flurwand Notizen gemacht);
    • dass High Heels leichter anzukauen sind als schwere Stiefel (und Muddern dann auch so hüsch schluchzend ächzt);
    • dass Hochspringen und Vollsabbern immer dann am Besten kommt, wenn Muddern Büroklamotten anhat. Und eigentlich NUR dann… ;
    • dass man frischgewaschene Socken am besten unauffällig von der Leine holt, während Muddern kurz aus dem Zimmer geht, dann im Körbchen liegend darauf herumlutscht und das vollgeschleimte Ding dann strategisch geschickt Muddern unter die nackten Füße legt, während diese liest (bei lautem, erschreckten Quietschen unschuldig überrascht gucken inbegriffen);
    • …..


    Angus kann jetzt auch ruhig aus dem Auto steigen, anstatt seinem Hobby zu fröhnen, laut krakeelend vorbeilaufende Spaziergänger anzunölen, weil es ja so witzig aussieht, wenn diese erschrocken auf die Straße hüpfen.


    Wir wollen nicht mehr alle entgegenkommenden Hunde töten. Nur noch ein paar. So ab und zu. Aber dann mit Zeter und Mordio.


    Joggern verhelfen wir nicht mehr zu Spontansprints. Auch, wenn es echt beeindruckend ist zu sehen, wie sehr manche Leute doch kurz vor dem Joggingtod ihre letzten Kräfte für einen Spontansprint moblisieren können, wenn man urplötzlich kurz gröhlend in deren Richtung hüpft.


    Mit anderen Worten: es wird. ;)

    Nach und nach kommt er an. Im Haus ist er schon deutlich ruhiger, was sich auch in Bezug auf seine Neurodermitis bemerkbar macht. Sie geht langsam etwas zurück. Heute Abend ist Badetag. Mal schauen, wie sich die Haut dannweiter entwickelt. Ich hoffe nur, wir haben dann hinterher nicht wieder eine stressbedingte Eau de Toilette Diskussion im Wohnzimmer…… :huh:


    Draußen, unterwegs, ist er im Wald und im Feld super. Ohne Ablenkung. Er orientiert sich stark am Madame, die sich umgekehrt auch stark an ihm orientiert - oder an der Tatsache, dass er gerade auf seinen neuen Namen und erste Signale konditioniert wird und damit immer mal wieder Leckerchen abfallen könnten. :saint:

    Generell sind die drei total entspannt miteinander, tauschen sich gemeinsam auf engstem Raum auf interessanten Dog Social Media Spots aus, zeigen sogar mitunter schon erstes Kontaktlaufen auf weiter Flur. Wobei natürlich so getan wird, als wäre das nur der Grobmotorik geschuldet. Is klar, nüch. 8)


    Aber: es fällt auch auf, wie niedrig seine Streßtoleranz ist. Sobald sich etwas bewegt oder er etwas sieht, was für ihn interessant/problematisch sein könnte, ist er sofort extremst angespannt. Er muss noch lernen, wie man locker durch’s Leben geht. Aber auch da helfen die anderen beiden.

    Es fällt schwer, nach dem Herangerufen werden wildes Theater zu veranstalten, wenn Gandhi daneben seinen Astralkörper gen Boden fallen lässt und desinteressiert angeregt Grashalme mümmelt, während Madame ruhig sitzend überlegt, ob eine Kopfschiefhaltung von 23,7 Grad evtl. mehr Leckerchen hervorlocken könnte als eine reduziertere Neigung von 17,8 Grad…. :huh:
    Sprich: die Ruhe der beiden hilft ihm ungemein.

    Führt auch dazu, dass er jetzt schon anfängt, sich draußen immer an einem von uns zu orientieren, wenn er eine Situation nicht gleich einzuschätzen weiß. Netterweise auch ab und zu mal an mir. Brav. :thumbsup:


    Läuft…..

    Szron, der bei mir nun Angus heisst, macht sich erstaunlich gut.


    Der erste Tag war Stress pur. Für alle. Er war extremst hochgefahren und das in einem „ungesunden“ Zustand. Ungesund in dem Sinne, als dass er vor lauter Stress total distanzlos war, sofort in Übersprungshandlungen verfiel und erst mal kaum zur Ruhe kam.


    Wenn er so ähnlich auch im Tierheim unterwegs war, sobald er gestresst war, erklärt das die Mobbingattacken dort durch andere Hunde. Hunde stehen in der Regel nicht auf solche Hektiker. Und da er die ungesunde Neigung zeigt, (bewusst oder unbewusst) zu provozieren, ohne aber das Rückgrat zu haben, es dann auch durchzuziehen, öffnet er damit Attacken anderer die Tür. Ein netter kleiner Teufelskreis....


    ABER: Hier leben ja Gandhi und Ida. Und somit sieht das alles nun schon komplett anders aus….. ;)


    Tag 1:


    Angus: „Ok, wir gehen also alle ins Bad, da quetsch ich mich doch mal durch und in erste Reihe, ALSO MACHT MIR GEFÄLLIGST PLATZ!!“


    Gandhi: (* ruhiger Blick nach unten* / *leicht gelangweiltes Seufzen*): “Echt jetzt…..? Sicher….?“ (*lehnt seine 46 kg beiläufig dezent in Angus Richtung*)


    Angus hat denn auch brav hinten gewartet. Ohne zu drängeln…….


    Thema erledigt.


    Ebenfalls Tag 1:

    Ich sitze auf dem Sofa. Gandhi liegt neben mir. Ida will auch hoch, wird von ihm aber blockiert. Er versucht, sich vorzudrängen und springt immer wieder hektisch mit den Vorderpfoten hoch.


    Angus: „Ich, ICH, ICH!“

    Ida geht nicht drauf ein, läuft auf die andere Seite, springt auf das Sofa, setzt sich an meine Seite und schaut ihm gelassen von oben in die Augen. Kommentarlos.

    Angus hat dann auch brav auf Aufforderung gewartet. Ohne zu drängeln.


    Thema erledigt.


    Erster Abend:

    Gemeinsame Nachtrunde. Monsieur geht zum ersten Baum, wirft den beiden einen provozierenden Blick zu und hebt das Bein.

    Gandhi wartet seelenruhig, bis er fertig ist, geht danach hin und setzt seine Markierung drüber. Und höher.

    Angus überprüft kurz – und setzt sich erst mal nachdenklich.

    Da geht Klein-Ida seelenruhig hin, stellt sich auf die Vorderbeine, setzt ihre Markierung damit noch etwas höher an als die Jungs und hinterlässt mal kurz ihren Kommentar am Baum.

    Angus überprüft – und von dannen geht ein braver, ruhiger Hund……..


    Thema erledigt.


    Tag 2:

    Was habe ich doch für tolle, entspannte, ruhige Hunde……. Drei an der Zahl. ;)


    Angus versuchte sich kurz als Leinenrambo bei einem Hundekumpel der anderen. Da stand „auf einmal“ und „ganz zufällig“ Gandhi vor ihm. Ruhiger Blick nach unten. Gelangweiltes Seufzen……

    Ich meinte nur kurz beiläufig zu Angus „Du, überleg Dir das einfach nochmal“. Hat er dann auch.


    Thema erledigt.


    ***


    Er ist ein toller Hund. Es kommt sicherlich noch der eine oder andere Anfall von Größenwahn, wenn er sich weiter eingelebt hat.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Rasselbande wird ihm dann sicherlich in ihrer gewohnt hilfsbereiten Art mit den einzelnen Kapiteln der „Enzyklopädie des gesitteten Hundeseniorenalltags“ vertraut machen…..

    Wie alt ist Adam, wie groß, was für eine Rasse/Rassenmix, wie geht es ihm allgemein gesundheitlich, wie geht es ihm vom Verhalten her - irgendwelche Auffälligkeiten?

    Versucht, die Horroraussagen der neuen Leitung irgendwie schriftlich zu bekommen, z.B. in Emails, damit sie belegt werden können.

    Schaut doch auch mal, ob Ihr nicht irgendwie die internationale Gruppen mit einschalten könnt, die gut vernetzt sind und bei der Publizierung helfen bzw. vor Ort evtl. Kontakte haben. Peta, WWF, etc.

    Und schreibt durchaus auch an Lokalpolitiker mit Verweis auf schlechte Medien im Ausland.

    Es grenzt echt an ein Wunder, dass so schnell ein Boot zur Stelle war......
    Im Main herrscht eine Wahnsinnsströmung.

    Das Welpchen hatte eindeutig einen hellwachen, hochengagierten Schutzengel!


    Definitiv ein Welpe mit Löwenherz. Dieser Sturz und dann noch 15 Min bei starker Strömung strampeln - absolute Kämpfernatur. Ich wünsche dem kleinen Hundekind alles Gute.
    Leonberger... *seufz*
    Eine der wenigen Rassen, bei der ich auch bei Welpen schwach werden könnte....