Beiträge von Julia

    Zitat

    Wichtig ist, dass der TA das nicht einfach so spritzt - das tut nämlich saumäßig weh.

    Ganz wichtige Info, vielen Dank!

    Meine TÄ hätte das vermutlich nicht gewusst, sie behandelt das wohl nicht so oft. Ich weis immer gerne über die Behandlungen bescheid, für den Fall das der Tierarzt es nicht tut :rolleyes:


    Kennt ihr das, wenn ein Hund neu in der Familie ist und nach ein paar Tagen oder Wochen anfängt Quantensprünge zu machen?

    Gestern ist Fida das erste mal für 2 Stunden alleine geblieben ohne Terror zu machen.
    Sie fängt an bei Spaziergängen selbstständige Erkundungen anzustellen. Gut, das ist nicht sooo toll ... sie muss erst mal wieder an die Schleppleine. Aber es zeigt ja, dass sie mutiger und selbstbewusster wird.

    Fremden Hunden sagt sie sehr deutlich ihre Meinung und gerade gegenüber Hundedamen ist sie eine ganz schlimme Zicke. Mit Lucy, der anderen Bürohündin, hat sie gestern versucht einen Streit vom Zaun zu brechen. Lucy wiegt 40 kg *schwitz* und hat zum Glück das Gemüt eines Schafes.

    Dafür wird sie Robin und Jette gegenüber immer anhänglicher. Lustigerweise hat sie sich gerade Jette als engste Vertraute ausgesucht, die ja mit Artgenossen sonst nichts anfangen kann. Die beiden sind richtig süß, liegen sogar in einem Körbchen und spielen! So kenne ich meine olle Jette garnicht =)

    Fida sucht sich ihren Platz in der Welt und beweist dabei ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen.

    Erst mal tut es mir sehr leid für das Finchen :kerze: Manche Tiere haben ihre Aufgabe hier früher erledigt als andere.

    Ich finde es erstaunlich was du leistest. Ich habe nur drei Hunde und zwei Katzen und an manchen Tagen lasse ich keinen Besuch in die Wohnung. Es ist enorme Arbeit die Wohnung sauber, ordentlich und geruchsfrei zu halten, aber bei mir sind leider auch nicht alle Bewohner stubenrein :rolleyes:

    Mit 10 Katzen muss das eine riesen Arbeit und eine gute Organisation sein!

    Ganz abgesehen davon, dass ja auch jedes Tier seine ganz individuelle Betreuung benötigt, seine eigenen Vorlieben berücksichtigt wissen will etc. Ich kann nur sagen: Hut ab.


    Wenn ich irgendwann mal bei dir auf der Ecke unterwegs sein sollte, würde ich mich gerne auf einen Kaffe einladen. Ich glaube ich kann bei dir noch was lernen.

    Kann man so etwas denn im Röntgen garnicht sehen?

    Wir haben extra nicht nur vom Fußgelenk, sondern auch von der Schulter Bilder gemacht und absolut nichts auffälliges gefunden.

    Athroskopie ... klingt fies. Würde ich dann auch lieber in Hannover machen lassen, ist ja nichts was der Haustierarzt regelmäßig macht.

    Ich warte erst mal die Babesioseergebnisse ab. Und dann lasse ich sie eine Weile mit nur Traumeel laufen, ohne weitere Schmerzmittel. Wenn es eine Zerrung ist, muss es ja besser werden. Wenn es nicht besser wird, sehe ich weiter.

    Was mich halt so wundert ist dieses gelegentliche Lahmen. Plötzlich fängt sie an und hört auch genau so plötzlich wieder auf. Manchmal hüpft sie und belastet garnicht, macht dann ein paar zögerliche Schritte und startet ohne zu humpeln durch.
    Wäre ja logisch, wenn da etwas lose herum wandert und mal stört und mal nicht.

    Die passt aber auch wirklich hervorragend in meine Truppe!

    Sie lässt sich nicht unterbuttern, das finde ich ganz wichtig, sucht aber auch so überhaupt nicht nach Streit. Und sie versucht garnicht erst mit meinen Senioren zu spielen. Sie hat sich hier einfach nahntlos eingefügt. Das Suchen nach dem richtigen Platz in der Meute kommt aber auch erst noch.

    Gestern hatte sie Schmerzmittel bekommen, deswegen ist sie auch so abgegangen als hätte sie Raketentreibstoff getankt :tongue:

    Das alte Mädchen hatte ja ziemlich starke Probleme mit Arthrose. Das besserte sich dank täglicher Rimadylgabe sehr. Ihre Gemütsänderung zeigt mir deutlich, dass sie vorher schlimme Schmerzen gehabt haben muss. Sie ist jetzt einfach viel aktiver und fröhlicher.

    Nun behagt es mir aber nicht einem 12 Jahre alten Hund bis ans Lebensende Rimadyl zu geben. Es muss doch einen weniger organschädigenden Weg geben ihr die Schmerzen dauerhaft zu nehmen.

    Kann ich als Privatmensch Blutegel anschaffen und (natürlich nach Einweisung von jemandem, der sich damit auskennt) selber ansetzen? Ich habe hier ja leider keine THP in der Umgebung. Und ich habe so tolle Erfahrungsberichte dazu gehört.

    Ich denke gerade auch wieder intensiv über eine "Vergoldung" nach. Nur muss ich ehrlich sagen, müsste ich da ziemlich intensiv drauf hin sparen.

    Leider finde ich auch keinen Tierarzt in der Umgebund, der Akkupunktur anwendet. Davon bin ich ja sehr überzeugt.

    Nur wenn ich sehe wie fröhlich meine Maus jetzt wieder ist ... ach wenn einem die Knochen wehtun ist das aber auch ein Mist ;(

    Kann eine super Chance sein!

    Wie ist denn das Grundstück gelegen? Wohnt da jemand?

    Ich hatte hier eine ähnliche Möglichkeit, drei Zwinger mit anschließendem riesigen Auslauf. Aber da ist nach 17:00 keine Menschenseele mehr in der Nähe und ich hätte dann Angst um die Hunde, weil das Gelände gut einsehbar und nicht besonders gut gesichert ist.

    Bei uns wurde gerade anhand einer Stichprobe rund um Göttingen festgestellt, dass über 20% der Zecken Borrellioseträger sind.

    Mir selber geht es seit Wochen ziemlich mies, ich lasse mich bedingt durch die Arbeit ja auch ständig von Zecken beißen. Nächste Woche hab ich einen Termin beim Hausarzt und bin mal gespannt. Ich hab ja seit Jahren schon Borreliose und frage mich gerade, ob durch eine Wiederinfektion (ist sowas eigentlich möglich) alles noch schlimmer werden kann?

    Meine Hunde werden im Moment etwas weniger von Zecken belagert. Entweder sind die Zecken grad nicht so aktiv oder es liegt doch an dem Kokosöl.

    Eine Freundin von mir verwendet einen Sud aus Knoblauch, den sie auf den Hund sprüht. Hat das schon mal einer probiert?

    Uff ... Rönteg war ohne Befund. Beim Durchtasten zeigte sie sich aber deutlich schmerzhaft im Fußgelenk. Könnte ne Zerrung sein, aber sie humpelt noch so schlimm wie auf dem über drei Wochen alten Video aus Cluj und das wäre ziemlich lange für nur eine Zerrung.

    Ich hab ein BB mit MMK-Profil + Borrelliose machen lassen. Donnerstag kommen die Ergebnisse, die TÄ vermutet Babesiose/Anaplasmose/Borrelliose und/oder. Aber vielleicht ist es nur ne gaaaanz fiese Zerrung *hoff*

    Traumhund :wuub: hab ich das schon erwähnt?

    Fida läuft super ohne Leine mit und ich brauche nur flüstern und sie steht neben mir. Kein Wunder, ich habe mit Trockenfisch als Belohnung geübt, da wurde sie ganz gaga vor Gier.

    Heute habe ich sie den ersten Tag mit im Büro. Die Busfahrt war ihr unheimlich, aber sie hat es ganz problemlos mitgemacht. Heute morgen beim Besuch des Betriebsarztes und großem Gewusel hat sie die Gelegenheit genutzt und alle Zimmer auf dem Flur inspiziert und schon mal gestestet, bei welchen Kollegen man Futter abstauben kann.

    Seitdem liegt sie unter meinem Schreibtisch und schnarcht.

    Auf dem Heimweg machen wir dann den überfälligen Stop beim Tierarzt. Immer wenn ich denke das Humpeln sei weg, hüpft sie wieder auf drei Beinen. Außerdem hat sie bedingt durch den ganzen Stress des Umzuges von Cluj nach Göttingen einen ordentlichen Schnupfen.

    Ich arbeite neben dem Wildbiologischen Institut und hab da gute Kontakte. Die haben ein s.g. Lehrrevier, fast alles was da anfällt wird zum Verkauf angeboten. Die verunfallten Tiere aus dem Revier bekomme ich dann manchmal als Hundefutter umsonst und da kommt bei der fiesen Schnellstraße schon was zusammen.

    Wenn man einen Jäger kennt, kann man das auch über den beziehen oder übers Forstamt.

    Und nein, die haben ihr Fell noch an.

    Wildschwein sollte man nicht füttern wegen des Aujeskyvirus, das für den Hund tödliche Folgen hat.

    Bei Katzen ist es übrigens auch nicht sooo schwierig. Man muss halt auf einen ausreichend hohen Tauringehalt achten.

    Ich krieg mein Hundefutter auch meistens am Stück und muss es selber zerlegen. Die Hunde stehen dann immer schon parat und sabbern sich einen See. Früher fand ich das nicht so schön, aber die Freude in den Augen meiner Hunde entschädigt doch ungemein.

    Heute hängt zum Beispiel für mich ein verunfalltes Reh in der Kühlkammer, dass ich nachher abholen darf.

    Die Futtermittelindustrie hat uns eingetrichter, dass in jeder Mahlzeit alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein müssen.

    Das ist Quatsch.

    Man kann problemlos mal nur Muskelfleisch oder mal nur Pansen füttern. Bei mir gibt es sogar ausschließlich sortenreine Mahlzeiten, außer bei Leber, denn da führen große Mengen schnell mal zu Durchfall.

    Leber gebe ein oder zweimal die Woche.

    Zur Futtermenge gibt es ganz unterschiedliche Angaben, hängt halt vom Hund und seiner Aktivität ab. Man rechnet meistens so zweischen 1 und 4% des Körpergewichtes.

    Ich halte es so: wird der Hund dick, war es zu viel :tongue:

    Ob man eine oder zwei Mahlzeiten gibt ist abhängig vom Hund und den eigenen Lebensumständen. Ich versuche zweimal täglich zu füttern, schaffe das aber nicht immer. An anderen Tagen gibt es auch mal drei Mahlzeiten.

    Meine Hunde bekommen beim Hundesitter oder wenn ich im Büro füttere immer Fertigfutter. Warum auch nicht, wir "gönnen" uns ja auch mal Fastfood.

    Klasse Entscheidung!

    Du wirst warscheinlich die unterschiedlichsten Antworten bekommen, denn das handhabt ja jeder anders.

    Ich füttere nur Tierliches und Gemüse/Obst, andere geben auch Milchprodukte und Getreide. Getreide würde ich geben, wenn der Hund dazu neigt etwas untergewichtig zu sein. Gemüse ist super um dem dickwerden entgegen zu steuern, meine Hunde sind immer eher zu dick.

    Wichtig ist Fleisch und Innerein von verschiedenen Tieren zu füttern. Ich gebe Rind, Geflügel, Schaf aber hauptsächlich Wild. ,
    Wenn Knochen vertragen werden, kann man diese geben. Entweder kleinere oder weichere Sachen wie Hühnerhälse oder Kalbstbrustbein oder auch einfach ganze Tiere, Röhrenknochen mit viel Fleisch dran etc. Ansonsten muss man Calcium aus anderen Quellen ergänzen, Eierschale, Knochenmehl, Calciumcarbonat oder -cirtrat.

    Immer mal ein bischen hochwertiges Öl dazu.

    Ausgewogen und abwechslungsreich muss es sein, dann braucht man bei gesunden Hunden auch keine Ergänzungsmittelchen.


    Ich stelle immer schlagartig um, hatte da nie Probleme mit.

    Früher habe beim Tierhoten, Futterfleisch Sachsen oder Frostfutter Plauen bestellt. Da gibt es unzählige Shops, vergleichen lohnt sich.

    Heute beziehe ich fast alles vom Jäger oder beim Mezger direkt.


    Du kannst dich ja mal bei http://www.barfers.de durchlesen, da gibt es Antwort auf jede Frage.