Wer weiß wie EU Pässe aussehen

  • Zitat

    Original von Regina


    hier noch mal der Link zur Abbildung der italienischen Pässe http://www.ordineveterinari.pg.it/Passaporto_definitivo_29_04.pdf

    Da mich das lles aber ziemlich verwirrt hat, habe ich mich einfach mal an das für mich zuständige Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen gewandt.


    Entschuldige, Regina, ich hatte irgendwie Hessen im Kopf.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von C.C.Ecco (14. Juli 2011 um 21:21)

  • Alternativ könnte man ja eventuell noch beim Zollamt nachfragen, denn dies muss ja individuell des zum Zeitpunkt der Kontrolle vorliegenden Passes entscheiden, ob ein Ausweis gefälscht wäre oder aber nicht.

    Wenn z.B. in Italien jede Region eine eigene EU-Ausweis-Form besitzt, so müsste z.B. dem Deutschen Zollamt diese unterschiedlichen EU-Ausweisformen vorliegen, demzufolge ggfs. 20 unterschiedliche EU-Impfausweise.

    Wenn man dann überlegt, wie viele Staaten in der EU sind, diese einzelnen Staaten in Bundesländer usw. unterteilt sind, diese alle unterschiedliche EU-Impfausweise benutzen, so finde ich das schier erstaunlich und frage mich, wie z.B. die Zöllner am Flughafen dann so schnell, bei den zahlreichen Einfuhrbestimmungen entscheiden können, ob alles in Ordnung ist. Diese EU-Impfausweise sind ja nur ein Bruchteil all der Sachen, die von so einem Zöllner beachtet werden müssen. Gesehen habe ich noch nie, dass ein Zöllner den gerade vorgelegten Impfausweis mit irgendetwas abglich um die Echtheit zu überprüfen.

    Und wenn ich dann dem Link von C.C.Ecco http://www.ordineveterinari.pg.it/Passaporto_definitivo_29_04.pdf
    folge, ist dort ein mit blau-weißen Innenblättern abgebildeter italienischer Impfausweis zu finden. Gäbe es, meine Meinung, noch andere Varianten die rechtskräftig wären, würden diese doch auch abgebildet sein.
    Demzufolge würde das für mich heißen, jeder italienische Impfausweis hat so auszusehen.

    Ggfs. könnte man wirklich noch mal beim Zollamt nachfragen.

    LG Maria

    PS: Vielleicht mag jemand einen entsprechenden Anfragetext für die italienischen Behörden erstellen, dann würde ich mich bemühen, den auf italienisch übersetzen zu lassen, sodass man diesen dann an die italienischen Behörden schicken könnte usw.

    Nicht die, die die gleiche Sprache sprechen sondern die gleichen Gefühle teilen, können sich verstehen (Mevlana, türkischer Gelehrter)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yaban38 (15. Juli 2011 um 08:57)

  • Zitat

    Original von Yaban38 Wenn z.B. in Italien jede Region eine eigene EU-Ausweis-Form besitzt, so müsste z.B. dem Deutschen Zollamt diese unterschiedlichen EU-Ausweisformen vorliegen, demzufolge ggfs. 20 unterschiedliche EU-Impfausweise.

    Wenn man dann überlegt, wie viele Staaten in der EU sind, diese einzelnen Staaten in Bundesländer usw. unterteilt sind, diese alle unterschiedliche EU-Impfausweise benutzen, so finde ich das schier erstaunlich und frage mich, wie z.B. die Zöllner am Flughafen dann so schnell, bei den zahlreichen Einfuhrbestimmungen entscheiden können, ob alles in Ordnung ist..


    Oder, Maria, es ist in der Tat so, die gucken nur, ob der anscheinend ausschließlich verbindlich vorgeschriebene dunkel blaue Einband mit dem Sternenkranz und Deckelbeschriftung stimmt. Der Rest ist denen egal.

    Vielleicht sollte man mal seinen Hund und einem gültigen "gelben" Impfpass nehmen, ihn in einen blauen EU Umschlag tackern und damit durch den Zoll gehen. Ok, der fällt vielleicht auf, weil er andere Felder innen hat.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Regina (15. Juli 2011 um 10:42)

  • Ich finde Marias Tipp, den Zoll zubefragen, genial.

    Hab es mir für heute auf die TO-DO-Liste geschrieben. Der Zoll am Düsseldorfer Flughafen, sollte eigentlich Auskunft geben können ;)

  • Zitat

    Original von semmel Hab es mir für heute auf die TO-DO-Liste geschrieben.


    Suuper!! Danke Semmel!
    Online hatte ich schon mal vor einer Weile vergeblich nach einem gescheiten Ansprechpartner gesucht. Wenn du da vor Ort bist, ist das mit Sicherheit einfacher.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • supi, wenn Du da vor Ort bist Semmel, dann warten wir geduldig auf Deine Auskunft/Antwort vom Zoll.

    LG Maria

    Nicht die, die die gleiche Sprache sprechen sondern die gleichen Gefühle teilen, können sich verstehen (Mevlana, türkischer Gelehrter)

  • Zollbeamten würde ich dann aber an verschiedenen Flughäfen anschreiben.
    Da bekommt man nämlich in der Regel unterschiedliche Antworten, da die Beamten oft selbst nicht so firm sind und sich im Zweifelsfall auf ihren jeweiligen Amtsvet verlassen.
    Das heisst, sie schauen nach, ob etwas ihrem "Lehrbuch" entspricht, wenn nicht, wird erst mal das Tier zurückgehalten, bis der zuständige Amtsvet ein Machtwort spricht.
    Ob der dann wiederum "Recht" hat - nun, angesichts unterschiedlicher Einreiseprozedere und -duldungen an deutschen Flughäfen erübrigt sich eine Antwort darauf, denke ich... ;)

  • ich finde das langsam "abartig" was man hier lesen kann.

    Also, weder Zöllner noch Amtsvets kennen sich wirklich aus...

    Na denn... immer her mit den illegalen Hunden, oder wie soll ich das jetzt verstehen... weil ob ein Ausweis echt ist oder nicht, liegt dann wohl im Ermessen des jeweiligen Beamten oder an seinem Informationsstand???

    Schöne BRD... überall Bürokratie aber keiner weiss wie???

    Ich komm hier echt aus dem Kopfschütteln nicht raus! Sorry

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich finde dieses ganze Spekulieren, wie immer, sinnlos.

    Und das Zöllner und Amtsvets sich da wirklich auskennen, bezweifle ich auch.

    Entscheidend ist, was die ausstellende Behörde vor Ort dazu sagt, ob solche Ausweise ausgestellt werden oder nicht.
    Und da sollten wir erstmal die Antwort abwarten.
    Wenn die Behörde solche Ausweise erstellt, erwarte ich auch, daß sie innerhalb der EU gültig sind, das ist ja schließlich der Sinn der EU-Ausweise.

    Ich hoffe mal, das da Antwort aus Italien kommt.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich frage dann Sa mal beim Zoll in Hamburg nach. ;)

    Diskriminierung von Hunden aufgrund ihrer Rasse, Grösse oder Herkunft- pfui Deibel !
    Man schmeisst ein Leben nicht weg, nur weil es behindert ist !

    Einmal editiert, zuletzt von hushpuppy (15. Juli 2011 um 20:00)

  • ich finde jedenfalls Aufklärung wäre gerade in solch einem Fall sicherlich gut; egal was jetzt dabei herauskommt, dann wüsste man für die Zukunft Bescheid und wenn doch alles legitim ist, dann braucht doch keiner Sorge haben, dass irgendetwas aufgedeckt würde, was nicht so ist wie es sein sollte.

    LG Maria

    Nicht die, die die gleiche Sprache sprechen sondern die gleichen Gefühle teilen, können sich verstehen (Mevlana, türkischer Gelehrter)

  • Zitat

    Original von Regina


    Vorname ist - Animalia
    Nachnahme ist - Amo International
    Wohnort ist - Rom
    Straße ist - "Datenschutz"

    Ob das allerdings die Importeure sind, weiß ich nicht, denn es gibt auch Pässe, wo die Orgas die deutschen PS oder ES eintragen lassen.


    hat das hier alles irgendeinen Zusammenhang mit Twinso?

  • Nein, Taffy, es gibt vorne unterschiedliche Pässe in weiß und hell blau innen. Es ist eine Grundsatzfrage.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Hier die Antwort des Flughafenzolls HH:

    Per Frachtliste wird mitgeteilt ob lebende Fracht an Bord ist. Bei lebender Fracht wird beim Ausladen Frachtliste mit lebender Fracht verglichen und bei augenfälligen Unregelmässigkeiten der Verpackung oder der Fracht ein Vet benachrichtigt. Unauffällig geht die Lebendfracht zum Abholschalter.

    Impfpässe im innereuropäischen Verkehr haben den konformen blauen Einband. Das Inlet ist verschiedenfarbig (kann auch weiss sein)und entweder gebunden oder geklammert. Es wird auf die Tollwutimpfung und auf die Gesundheitsbescheinigung im Pass geachtet, sowie darauf dass die Lebendfracht den angegebenen Daten (Art/Farbe ) entspricht und auf Originalstempel der ausstellenden Auslandsbehörde.

    Diskriminierung von Hunden aufgrund ihrer Rasse, Grösse oder Herkunft- pfui Deibel !
    Man schmeisst ein Leben nicht weg, nur weil es behindert ist !

  • Nach ein wenig weiterer Recherge liegen mir mittlerweile folgende Varianten des Inlets vor:
    1) weiss mit zackigem Rand, Durchnummerierung der Seiten und Originalstempel der ausstellenden Ursprungsbehörde (Italien)
    2) weiss mit blauem Rand, Durchnummerierung der Seiten und Originalstempel der ausstellenden Ursprungsbehörde (Italien)
    3) hellblau, Durchnummerierung der Seiten und Originalstempel der ausstellenden Behörden (Deutschland + Bulgarien)
    4) weiss mit hellgrauem Rand, Durchnummerierung der Seiten und Originalstempel der ausstellenden Behörden (Griechenland + Spanien)
    5) weiss mit blauem Rand + hellblau, Durchnummerierung der Seiten und Originalstempel der ausstellenden Behörden (Polen/Spanien).

    Nach telefonischer Nachfrage beim Bundesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft etc. - alle Pässe ok, da Daten aktuell gem. Einfuhrbestimmungen bei Import.

    Soviel zu den Dokumenten mit denen laut gewisser Internetportale die Strukturen der "Auslandstierschutzmafia - die verdeckten Hundehandel mit Paniktierschützern betreiben und Tiertodestransporte verursachen"
    gearbeitet wird - den "gefälschten EU-Ausweisen".

    Wäre nett- wenn Der/ oder Diejenige, der die Warnmeldung im Verteiler verursacht hat, mal dieselben Recherchen betreiben würde und dann seine Warnmeldung mit Bedauern zurückziehen würde.

    Der Anlass ist wirklich traurig, das von wenigen Menschen im Internet aufgrund weniger wirklich schrecklicher Fehler einiger nicht gut arbeitenden Orgas , gezielt forcierte Misstrauen gegen die Mehrheit des seriösen Auslandstierschutzes zu erwirken- aber dennoch - kugel ich mich........ ;) ;) :D :D

    Diskriminierung von Hunden aufgrund ihrer Rasse, Grösse oder Herkunft- pfui Deibel !
    Man schmeisst ein Leben nicht weg, nur weil es behindert ist !

    Einmal editiert, zuletzt von hushpuppy (18. Juli 2011 um 21:57)

  • Zitat

    So ruhig plötzlich hier.......

    Könnte an der Uhrzeit liegen..die Uhr tickt ;)

    Diskriminierung von Hunden aufgrund ihrer Rasse, Grösse oder Herkunft- pfui Deibel !
    Man schmeisst ein Leben nicht weg, nur weil es behindert ist !

  • Zitat

    Original von hushpuppy

    ".

    Wäre nett- wenn Der/ oder Diejenige, der die Warnmeldung im Verteiler verursacht hat, mal dieselben Recherchen betreiben würde und dann seine Warnmeldung mit Bedauern zurückziehen würde.


    Das wäre doch mal eine nette Geste.
    Und der Tante von Doggennetz würde eine Richtigstellung auch gut zu Gesicht stehen :D
    Aber ob wir das erleben werden.............

  • Zitat

    Original von Carla65

    Und der Tante von Doggennetz würde eine Richtigstellung auch gut zu Gesicht stehen :D
    Aber ob wir das erleben werden.............

    Zitat

    Original von hushpuppyDer Anlass ist wirklich traurig, das von wenigen Menschen im Internet aufgrund weniger wirklich schrecklicher Fehler einiger nicht gut arbeitenden Orgas , gezielt forcierte Misstrauen gegen die Mehrheit des seriösen Auslandstierschutzes zu erwirken- aber dennoch - kugel ich mich......

    schreckliche Fehler einiger nicht gut arbeitenden Orgas???

    kugeln???

    http://www.doggennetz.de/index.php?opti…5:aua&Itemid=53

    Es geht um das Leben von hilflosen Tieren. Und je tiefer man buddelt, desto mehr Grauen kommt nach oben.

    Wie blind muss man sein, um noch von Mehrheit des seriösen Auslandstierschutzes zu sprechen?

    Und ja, ich begegne jedem Verein mit gesunden Misstrauen. Und ich lasse mich dann gerne von der seriösen Arbeit überzeugen. Einen Vertrauensvorschuss gebe ich nicht mehr.

    @ hushpuppy: Ich warte immer noch auf deine Positivliste, ich lasse mich gerne überzeugen.


    LG Barbara

    Einmal editiert, zuletzt von krinja (19. Juli 2011 um 07:50)

  • @krinja
    was hat jetzt der von dir eingestellte link mit den angeblich gefälschten Impfpässen zu tun ?(
    Und was glaubst du, wieviele "Leben von unschuldigen Tieren" man mit solchen falschen Anschuldigungen retten kann ?( ?(