Erneute Hundeattacke - was soll ich tun ?

  • Da Wut im Bauch ein schlechter Ratgeber ist, habe ich erst eine Nacht über den gestrigen Vorfall schlafen müssen.

    Die Wut ist noch immer da, ich brauche daher einen Rat.

    Es geht um einen Nachbarn. Er ist Gastronom, nicht „unbefleckt“ und hält zwei Hunde. Eigentlich kenne ich ihn schon mein halbes Leben und bis letztes Jahr hatten wir noch ein recht freundschaftliches Verhältnis. Bis er sich eben diese beide Hunde anschaffte und es ihm vollkommen egal ist, wenn diese Hunde jagen und töten. Ich will es ihm nicht unterstellen, aber ich glaube, er findet das gut. Zu mir sagte er, nur so powern sich seine Hunde am besten aus.

    Beide Hunde (und leider auch der Nachbar) sind im Stadtteil gefürchtet. Sie haben bereits mehrere Kaninchen gerissen (sogar eines direkt vor meinen Augen) und nachweislich auch mindestens zwei Freigänger-Katzen getötet. Wegen des Kaninchens (nur da war ich Zeuge) und den Gesamtumständen – der Halter leint die Hunde in der Regel abends vorm Haus ab, sie entziehen sich sofort der Einflussnahme, hetzen zT stundenlang bis spät in der Nacht im Viertel alleine herum - hatte ich den Hundehalter letztes Jahr nach mehreren erfolglosen Gesprächen und Bitten, die Hunde nicht allein laufen zu lassen - angezeigt.

    Wie das Verfahren gegen ihn ausgegangen ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass er Leinenpflicht auferlegt bekam und dass er seine Hunde nicht mehr alleine gemeinsam ausführen durfte. Es lief somit eine Zeit lang immer ein Bekannter abends mit. Im Stadtteil ließ er die Hunde vorübergehend nicht mehr frei laufen, aber auf dem unmittelbar angrenzenden Feld – was es nicht besser machte - jagen und töten sie ja immer noch gemeinsam. Seit diesem Jahr sehe ich ihn auch immer öfter wieder alleine mit beiden Hunden gehen/radfahren.

    Jedenfalls war ich mit Hundekind gestern Abend unterwegs, als ich dem Nachbarn begegnete. (Ich gehe nur noch getrennt mit den Hunden, da hier viele Hunde ohne Leine laufen, die eben nicht hören. Zumal ich neben dem Kraftpaket Hundekind keinen weiteren Hund gehändelt bekäme).

    Der Nachbar also auf dem Rad auf der anderen Straßenseite, hatte eine Hündin an der Leine, die andere Hündin war unangeleint. Als diese meinen Hund sah, rannte sie sofort über die Straße und attackierte Maja. Die Sache ist dieses Mal unblutig ausgegangen, ich konnte Maja in einen Treppenabgang drängen und so eine ernsthafte Beißerei nochmal verhindern. Anfang dieses Jahres schaffte ich es schon mal gerade noch so ins Haus, als beide Hunde uns entdeckten und wild bellend angestürmt kamen. Es ist also nicht der erste Vorfall zwischen ihnen und Maja. Spielen wollen die Hunde mit ihr jedenfalls nicht mehr. Maja auch nicht mit ihnen.

    Kurzum, mir zitterten gestern nach der Geschichte vor Angst so die Knie, dass ich dachte, ich werde ohnmächtig. Habe ja sehen müssen, in welchem Rausch die Hunde letztes Jahr das arme Kaninchen regelrecht lebendig zerfetzten. Und Maja wurde richtig böse, aber so richtig.

    Hatte gestern noch mit meinem Sohn telefoniert (er kennt ihn ja auch, weil gleiches Alter) und er sagte, ich solle mir gut überlegen, ob ich überhaupt etwas unternehme, der Nachbar sei „nicht ohne“. Aber es kann ja nicht sein, dass er seine Hunde wieder abends laufen lässt und sie sich vielleicht zusammen einen meiner Hunde schnappen. Keiner meiner Hunde hätten dann eine Chance.

    Daneben wohnen ja auch noch ältere Leute hier mit kleineren Hunden, die gehen sicher nicht so körperlich rein wie ich gestern. Wenn einer der kleinen Hundchen zu Schaden kommen würde, nur weil ich mit mir hadere, könnte ich mir das wahrscheinlich nie verzeihen.

    Ich hab dem Nachbarn gestern Abend wieder zugerufen, dass das so nicht ginge, warum er solche Situationen mit seinem uneinsichtigen Verhalten provoziere. Auch er habe sich an die Regeln zu halten, allein schon im Interesse seiner Hunde. Diese Regeln beinhalten auch, dass er nicht alleine mit beiden Hunden gehen darf und sie in der Siedlung generell an die Leine gehören. Aber ihn interessieren Regeln schlichtweg nicht.

    Soll ich ein wirklich nochmal ein Gespräch suchen ?

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, Moni? Nein. Klar - nur aus der Ferne - aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

    So wie du das schilderst, ist das ein Fall für die Polizei oder das Vet-Amt - wer auch immer da zuständig ist. Das geht ja nun gar nicht.

    Und sollte nichts passieren, wäre evt. eine "Bewaffnung" (Wasserflasche, Pfefferspray o.ä.) als Sicherheit für dich und deine Hunde angebracht. Hört sich jetzt krass an. Aber wenn die mal in einen "Blutrausch" kommen, wirst du da nicht mehr ohne Blessuren einschreiten können. Abzuklären wäre natürlich noch, ob das überhaupt legal ist. Nicht, dass du dich dann selbst mit einer Anzeige konfrontiert siehst.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Also... mal Hut ab vor Deinem Mut!!! :ohschreck:
    Sich zwischen die Hunde zu drängen, war eine gefährliche Sache. Aber das wirst Du sicher selber wissen.

    Meine Meinung...
    Ein weiteres Gespräch ist sinn- und zwecklos.
    Wenn er schon die Auflagen zur Hundehaltung in den Wind schießt... kannst Du auch mit einer Wand quatschen... :wand: die bleibt wenigstens ruhig stehen.

    Ich kann nur zustimmen... das ist ein Fall für das Ordnungsamt/Polizei/Vetamt.
    Natürlich kannst Du bei der Polizei Anzeige erstatten, weil Leib und Leben in Gefahr ist...
    Dass die älteren Herrschaften sich nicht trauen gegen den Nachbarn vorzugehen, kann ich nach Deinen Schilderungen verstehen.

    Lass Dich von der Polizei beraten, wie ihr vorgehen könnt.


    Pass auf Dich auf!!!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ich würde glaube ich jeden Abend einen kleinen Plausch mit der 110 haben. Jedesmal wenn die Hunde ohne Leine laufen anrufen.

    Man könnte ja auch mal überall Schilder aufhängen: Achtung Giftköder, ein Hund ist schon gestorben gebt auf eure Lieblinge acht. Und dann schauen ob er die Hunde weiterhin freilaufen lässt. :D

    Ansonsten immer Pfefferspray mitnehmen und eine stabile Taschenlampe, so würde ich das handhaben.

  • Wir haben auch so einen netten Nachbarn. Er schafft es kaum, seine beiden hunde an der Leine fest zu halten, wenn man ihm mit einem Hund begegnet.
    Tagsüber sind die Hunde im Hof eingesperrt aber Abends läuft der Nachbar oft ohne Leine.
    Konfrontation bringt in diesen fällen oft garnichts, deshalb laufe ich wenn ich alleine bin oder alleine mit Hund auch mit einem Pfefferspray durch die gegend.
    Eine gute Taschenlampe habe ich mir auch zugelegt, allerdings eine leichte, die eine weite Reichweite hat.
    So kann ich die Wege erst einmal ableuchten, bevor ich weiter gehe, oder meine Hündin los lasse.
    Wenn ich die Hunde frei sehe, dann rufe ich anonym beim Ordungsamt an.
    Bis jetzt hatte das zumindest den Erfolg, dass der Nachbar seine Zäune so verbessert hat, dass die 2 nicht mehr abhauen können um auf Passanten und Hunde los zu gehen.
    Leider arbeiten die Ämter oft viel zu langsam und warten ab, bis etwas richtig schlimmes passiert, bis sich etwas ändert.
    (Beispiel: ein belgischer Schäferhund in unserer Hundeschule hat einem Mann so ins Bein gebissen, dass er operiert werden musste. Scheinbar hat der Hund nur einmal fest zugebissen und sich nicht fest gebissen.
    Der Halter sagte mir mal "Mein hund bellt nicht, der knurrt nur kurz und beißt direkt". Dass von einem Mann über 70, der nicht mehr sonderlich gut zu fuß ist...
    Jedenfalls hat dieser Hund keine Maulkorbpflicht oder leinenpflicht, obwohl ein Mensch verletzt wurde.
    Gerissene Tiere gelten meistens nur als Sachbeschädigung und sind demnach nicht halb so viel wert, leider :(

    Mein Tipp also, halte Abstand, nim Pfefferspray mit und scheiß den typen regelmäßig anonym an.
    gruß