Beiträge von garry89

    Wir haben auch so einen netten Nachbarn. Er schafft es kaum, seine beiden hunde an der Leine fest zu halten, wenn man ihm mit einem Hund begegnet.
    Tagsüber sind die Hunde im Hof eingesperrt aber Abends läuft der Nachbar oft ohne Leine.
    Konfrontation bringt in diesen fällen oft garnichts, deshalb laufe ich wenn ich alleine bin oder alleine mit Hund auch mit einem Pfefferspray durch die gegend.
    Eine gute Taschenlampe habe ich mir auch zugelegt, allerdings eine leichte, die eine weite Reichweite hat.
    So kann ich die Wege erst einmal ableuchten, bevor ich weiter gehe, oder meine Hündin los lasse.
    Wenn ich die Hunde frei sehe, dann rufe ich anonym beim Ordungsamt an.
    Bis jetzt hatte das zumindest den Erfolg, dass der Nachbar seine Zäune so verbessert hat, dass die 2 nicht mehr abhauen können um auf Passanten und Hunde los zu gehen.
    Leider arbeiten die Ämter oft viel zu langsam und warten ab, bis etwas richtig schlimmes passiert, bis sich etwas ändert.
    (Beispiel: ein belgischer Schäferhund in unserer Hundeschule hat einem Mann so ins Bein gebissen, dass er operiert werden musste. Scheinbar hat der Hund nur einmal fest zugebissen und sich nicht fest gebissen.
    Der Halter sagte mir mal "Mein hund bellt nicht, der knurrt nur kurz und beißt direkt". Dass von einem Mann über 70, der nicht mehr sonderlich gut zu fuß ist...
    Jedenfalls hat dieser Hund keine Maulkorbpflicht oder leinenpflicht, obwohl ein Mensch verletzt wurde.
    Gerissene Tiere gelten meistens nur als Sachbeschädigung und sind demnach nicht halb so viel wert, leider :(

    Mein Tipp also, halte Abstand, nim Pfefferspray mit und scheiß den typen regelmäßig anonym an.
    gruß