Ohrmilben beim Hund - wer weiß Rat ?

  • Hallo ihr Lieben,

    meine Layla hat Ohrmilben - woher ??? ich habe nicht die leiseste Ahnung :(
    Habe es nicht erkannt, da sie eine sehr stille Maus ist und keine großen Anzeichen von sich gegeben hat.
    Man kann auch eigentlich gar nichts erkennen, wenn man so in das Ohr reinschaut.

    Als Sinnie plötzlich anfing, ihre Ohren zu schütteln, bin ich aufmerksam geworden und gleich zum TA.

    Jetzt haben sich mittlerweile anscheinend alle angesteckt ;(

    Meine Tierärztin empfahl das spot-on Stronghold für alle (5,1 - 10 kg) und Vetriderm Ohrreiniger (enthält keine medizinische Komponente).
    Das Stronghold habe ich am 7.12. aufgetragen.

    Mit dem Ohrreiniger das ist eine Katastrophe -
    mein Cegan schreit wie am Spieß und läßt nichts am Ohr machen
    Sinnie und Layla zappeln hin und her und ich würde zwei weitere Hände benötigen
    bei Heiner geht es einigermaßen, aber da darf ich auch nur etwas reintröpfeln, massieren und dann geht die Sauerei mit dem Rausgeschüttel los.

    Zyklus ist wohl 3 Wochen, d.h., wenn alles durch das Stronghold abgetötet wird, wäre es in 4 Wochen ausgestanden ?

    Die Decken und Kissen wasche ich alle 2 Tage - reicht das ? Reichen 40 °C oder (habe bei 60 °C gewaschen, das tut aber den meisten Decken nicht gut)

    Was ist mit den Teppichen? Layla reibt immer ihr Gesicht von rechts nach links daran.
    Wegwerfen möchte ich sie eigentlich nicht (es sind Orient-Teppiche, z.T. mit reinen Pflanzenfarben und dazu waren sie zu teuer) - gibt es ein ungiftiges Mittel zum Aufsprühen, das die Milben abtöten würde?
    Bzw. halten die sie überhaupt länger in den Teppichen ohne Wirt? Oder sterben sie dort auch innerhalb von 3 Wochen ab?

    Was sollte ich noch bedenken/beachten ?

    Bin ganz geknickt - noch nie hatte eines meiner Fellchen Parasiten - keinen Floh, nichts, höchstens und ganz selten mal eine einsame Zecke, die ich dann gleich entfernt habe.

    Könnt ihr mit Ratschlägen helfen ?

    DANKESCHÖN im Namen von Heiner, Layla, Sinnie und Cegan <3<3<3<3

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Liebe elisabeth,ohje ihr Armen.

    Mit Ohrmilben habe ich gar keine erfahrung

    Finni hatte ja ganz schlimm Demodexmilben und da hat uns advocate gut geholfen.
    Ist ja auch ein Spot on wie stronghold
    Olivenöl soll als Hausmittel gut gegen ohrmilben sein.

    Ich hab wirklich keine Ahnung aber ich glaube nicht,dass du die Decken usw so oft waschen musst.

    Daumen sind gedrückt für eine schnelle ohrmilbenbeseitigung

    Lg silke

  • surolan ist gegen ohrmilben...... und hilft gut

    und Neo balistrol wenn sie weg sind ...ca 1x pro woche zum vorbeugen und reinigen
    beides nicht brennende mittel ohne alk

    decken und co ...habe ich nie extra deswegen gewaschen.... habe ich auch noch nie gehört :denk:

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Da kennen wir uns GsD wirklich nicht aus :tsts:

    Ich drücke Dir und Deinen Fellchen aber feste die Daumen, dass die blöden Milben bald Geschichte sind :daumendruecken:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Hi, mein Teddy kam vor zweieinhalb Jahren mit schlimmen Ohrmilben, nur in einem Ohr... Da dies Milben, laut meiner Tierklinik, heftig ansteckend sind, wurde mir geraten, alle Hunde mit Advocate zu spotten. Kein Ohrreiniger, durch die Feuchtigkeit nahm der Befall zu.

    Ich wasch sowieso alle Decken bei mindestens 60 Grad und hab auch nur noch waschbare Teppiche. Die weichen Hundebettchen bekommen Kopfkissen-oder Deckenbezüge, die notfalls auch 95 Grad und Desinfektionsmittel überleben. Bei der Menge an kranken Tieren hier, macht nichts Anderes mehr Sinn. Mir wurde damals in der Klinik gesagt, ich müsse alles gründlich waschen. Da ich zur gleichen Zeit einen OP-Hund hatte, hab ich das nicht hinterfragt, sondern einfach stur gemacht.

    Wir waren die Milben damals schnell wieder los, allerdings ist bei Teddy die Neigung zu Milbeninfektionen geblieben. Deshalb wasch ich die Hundesachen auch regelmäßig.

    Gute Besserung!
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Surolan ist prima bei Ohrmilben
    Behandlung ist in aller Regel so lange wie der Hund sich noch am oder im Ohr kratzt
    meißt so zw. 2 und 5 Tage - 1 - 2x tgl.
    Und ja, die Viecher sind ansteckend, ich würde alles gründlich Waschen
    Öle etc. sind bei wirklichen Ohrmilbenbefall hingegen total fehl am Platze
    Zur Not musste 1-2x tgl. zum Tierarzt und tropfen lassen
    Und das rausschütteln ist total normal nach dem Tropfen, macht nüscht - ausser das es etwas eklig ist ;)
    Vorbeugend kann man alle 1-3 wochen die Ohren auch mit lauwarmem Wasser mit 1 Tr. Spüli drin spülen
    (warmes Wasser, 1 Tr. Spüli mischen, nicht so dolle das es Blasen schlägt ;) in den Gehörgang einbringen z.B. mit einer Spritze OHNE Nadel, leicht mit dem geknickten Finger einmassieren, abwarten bis der Hund sich schüttelt - Gehörgang in der Oberfläche auswischen-fettisch)
    geht draussen am besten :)

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

    Einmal editiert, zuletzt von M.D. (13. Dezember 2015 um 02:02)

  • oh je.......

    Ohrmilben. Jepp, da haben wir, leider, jede menge Erfahrungen.

    Ich kann dir nur das kollo. Silber empfehlen. Wir haben es immer unverdünnt in die Ohren gegeben.

    Sammys Ohren hatten sich durch die Milben dauernd entzündet. Kaum waren wir mit der Behandlung durch und haben die Medis abgesetzt, gings schon wieder los. Das ging über ein halbes Jahr so.

    Dann haben wir den Tierarzt gewechselt und der hat Sammy am Ohr operiert und dabei festgestellt, dass Sammy Verwachsungen im Ohr hatte. Unter diesen Verwachsungen saßen die Milben und dort ging immer die Entzündung los. Die Medis konnten aber durch diese Verwachsungen nicht an den "Herd" ran. Die wurden entfernt und danach war gut.

    Wünsch euch gute Besserung

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Hallo Elisabeth, im Internet gibt es viele Hinweise zur Behandlung, ein Spot on ist aber immer dabei, der Rest variiert. Es muss auch sehr an die Nerven gehen, wenn man das Ohrenschlackern nicht abstellen kann! Selbstverständlich können diese für uns unsichtbaren sich auch in Teppichen aufhalten, wenn sie durch Ohrenschlackern rausfallen.
    Uralter Tip aus den 90er Jahren von Tierarzt Dr. Alan H. Belcher aus Alabama: Man nehme eine gute Portion (= mehrere Esslöffel) Backpulver/Natriumhydrogencarbonat oder auch einfach Kaiser Natron und pudere den Teppich gut damit ein und laufe drüber . Das Backpulver gibt es zu Teppich-Reinigungszwecken in USA sogar mit verschiedenen Duftnoten.... hier aber wohl nicht. Es ist aber auch für Naturteppiche ungefährlich, da es im trockenen Zustand keine Farbe aus den Fasern rauszieht.
    Nach einer Einwirkungszeit von mehreren Stunden oder einem Tag sollen sich heruntergefallene Ohrmilben angeblich an das Backpulver/Natron angeheftet haben und können mit enem sehr starken Staubsauger entfernt werden. Ich habe das öfter auf dem Wohnzimmer-Teppichboden gemacht wegen Herbstgrasmilben an Hundepfoten. Wie hilfreich es im Endeffekt wirklich bei Ohrmilben ist, kann ich nicht behaupten, aber ich gehe davon aus, dass damals ein Wiederbefall der Hundepfoten dadurch verhindert wurde.
    Schaden kann es nicht.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Das Erste ist ja immer: Tief durchatmen und kein Drama draus machen. Gelegentlicher Parasitenbefall ist erstmal normal und kein Zeichen mangelnder Hygiene.

    Die Tierärztin hat ja schon alles gesagt: Behandeln, Zyklus ist drei Wochen.

    Und weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass diese Milben (brauchen feuchtes Milieu) außerhalb des Ohres überleben oder sich vermehren, habe ich es nachgeguckt:

    http://www.esccap.org/uploads/docs/q…elinemilben.pdf


    Zitat


    Otodectes cynotis (0,3-0,5 mm großer,längsovaler Körper mit langen Beinen) vollzieht seinen gesamten Lebenszyklus auf dem Wirt, dieser dauert etwa drei Wochen.
    Die Ansteckung erfolgt meist durch direkten Körperkontakt. Otodectes-Milben können leicht von Hunden auf Katzen und umgekehrt übertragen werden. Sie können abseits eines Wirtes in feuchter Umgebung für mehrere Wochen überleben.

    Ich würde gar nichts an den Teppichen machen, nur vielleicht drauf achten, dass sie nicht feucht werden. Aber das werden sie ja wahrscheinlich eh kaum.

  • Asterix hatte Ohrmilben....und ich hab auch Stronghold gegeben.....danach war es gut.Ich hab alledings auch alles gewaschen und Hygienespülung dazu gegeben.....dann reichen auch niedrige Temperaturen.

    Das wird wieder

  • Die meisten Medis wurden ja bereits genannt...

    Aber eine Anmerkung hätt ich noch:
    ich hatte vor Jahren einen Hund mit ständigem Ohrenproblem, weil die Milben bereits nicht mehr auf die gängigen (starken)Mittel -oder nur kurz- angeschlagen haben. (Resistenzen)

    Eine TS-Kollegin gab mir den rettenden Tip mit dem Öl.
    Seitdem war Ruhe.
    Natürlich ist Öl auch "feucht", aber die Milben ersticken unter dem Ölfilm und der Vorteil ist, man kann es wirklich lang ohne Nebenwirkungen anwenden.


    Kleiner Klopper am Rande:
    als ich etwas begriffstutzig nachfragte, was denn das Öl bringen soll (aufs Ersticken der Milben bin ich in dem Moment irgendwie gar nicht gekommen :ups: ), meinte meine Freundin ganz nachsichtig:
    "Na, die Milben rutschen darauf aus und brechen sich das Genick!" :hmm::haemisch:

  • Ja das mit dem Ersticken unter dem Öl,hätte ich ja auch geschrieben .
    Aber dann schrieb hier ja jemand Öl wäre bei Milben total fehl am Platz.

    wie gesagt ich habe aber auch keine Erfahrungswerte.

  • Spülmittel geht sogar sehr gut
    Und ein Hausmittel ist das auch nicht denn sehr viele Tierärzte machen eine Ohrspülung ganz genau so
    1/4 bis 1/2 Liter lauwarmes Wasser - 1 Tr. Spüli
    Da lößt sich einiges sehr gut und wird einfach rausgeschüttelt

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

  • Ich kenn nun wirklich eine ganze Menge Tierärzte. Alleine im Berliner Raum zwischen 50 und 60 mittlerweile. Und von denen macht das kein einziger.

    Ohrspülungen sind beim Hund ohnehin eine heikle Sache. Es gibt genügend Hunde, die, auf Grund der speziellen Anatomie ihres Ohres (U-Röhre), anschließend ein perforiertes Trommelfell haben.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • ... ich danke euch allen für eure Mühe und euer feedback,
    ich hatte hier gefragt, weil ich im Netz soviel Kontroverses gelesen hatte.

    Mein Fazit: ich werde die Liegeplätze häufig waschen,
    versuchen, die Ohren vorsichtig und nicht ganz so naß auszuputzen,
    damit das Milieu nicht noch feuchter wird,
    und ansonsten den Zyklus abwarten ...

    DANKESCHÖN :bluemchen:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de