TOSJA die kleine schielende Seele aus Russland

  • heute wieder bei der Haustierärztin.... nochmal Appetitanreger verabreicht, weiter Vitamin B Injektion zur Unterstützung .

    Leider:
    Was sie heute frißt, läßt sie morgen stehen,es ist wirklich zum Mäusemelken.

    Spaziertante kocht und macht und bietet an in allen Variationen
    Reaktion?
    *Schnüffel*Nasewegdreh*LMA-Gesichtsausdruck*Bettchenplumps*

    Alles andere bessert sich laufend in kleinen Schritten, meßbar, sichtbar, aber eben cm-weise.... .egal.

    Nun habe ich bei der TÄ wieder dieses hochkalorische Päppelfutter "Recovery" Rocal Canine Veterinary Diet besorgt.
    Das sind ganz kleine Dosen, Inhalt knapp 200 g.
    wenn sie davon nur 3 Esslöffel nehmen würde, wäre ich schon glücklich... ;(

    ich habe noch NIE einen Hund kennengelernt, der so mäkelig mit Essen ist wie diese Dame.

  • es freut mich, dass er körperlich wieder besser geht!! Und das mit dem Fressen kommt bestimmt auch bald wieder.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Weiter kleine Fortschritte, das ist gut! Mein Frodo hat damals immer die Nase gerümpft wenn das Essen zu fettig war ... Alte Hunde haben ja oft auch ein wenig Probleme mit dem Magen und der Leber. Vielleicht ist das hochkalorische Futter zu fettig?

    Und wenn ihr mal nur gekochtes Fleisch (z.B. Hühnchen) anbietet. Ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber im Moment ist es ja besser es geht wenigstens ein bisschen was rein. Hier nochmal mein Hinweis auf Colostrum.

    Zitat:
    "Neben einer ausgewogenen Bilanzierung an Proteinen, Fetten, Kohlehydraten, Vitaminen und Mineralien enthält Colostrum eine Kombination aus bioaktiven Stoffen, die lebenswichtig für die Immunabwehr und die Regeneration des Körpers sind."

    Googelt das mal. Das hat auch einen sehr spezifischen Geruch, den die meisten Hunde sehr anziehend finden, ist auch Appetit anregend.

    Weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Sylvia und das Chaosrudel :hund2:

  • @Surprise2007

    aber selbstverständlich bekommt die Dame auch Hühnchen pur angeboten.
    Frisch gekocht von Donnas Spaziertante.
    *'Schnüffel*Naserümpf*wegdreh*
    :S
    ich werd bald bekloppt hier. ;(

    Das "Colostrum" werde ich beim nächsten Tierarztbesuch besorgen, danke für den Tip.

    Bislang war für mich "Colostrum" nur die erste (Vor)Milch für einen frisch geborenen Säugling..... man lernt gerne dazu! Danke!

  • Ich verweise nochmal auf das Rindergulsch. Es gibt einen Moment, da nehmen kranke Hunde kein Hühnchen mehr. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Aus, Ende, keine Chance...
    Keine Ahnung, was der Grund dafür ist.

    Was auch manchmal der Renner ist: purer Thunfisch aus der Dose (der im eigenen Saft, nicht mit Öl).

    Sind die Nierenwerte in letzter Zeit getestet worden?

    Eiliger Gruß. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • ich bin sicher, daß die Tierklinik alles getestet hat, was nicht niet- und nagelfest ist.
    Der Höhe der Rechnung zufolge bestimmt......

  • Hallo Susanne, war Donna schon immer so "mäkeli" mit dem Futter oder ist das jetzt erst seit dem Vorfall??? Bekommt sie etwas gegen Schwindel? Ich könnte mir vorstellen das ihr auch einfach übel durch den Schwindel ist und sie deshalb nicht essen mag....

    ...als ich meinen Hörsturz hatte konnte ich auch eine zeitlang nix essen weil mir einfach übel durch den permanenten Schwindel war...ich habe dann ein Med. gegen den Schwindel und Übelkeit erhalten und der Appetit kam wieder.


    ...wir drücken hier weiter ganz feste alle Pfoten und Daumen!!!...Donnas Symptomatik hat sich, durch eure tolle Pflege, ja schon so sehr gebessert, das mit dem Essen setllt sich bestimmt auch bald wieder ein!

    liebe Grüße

    Stefan

  • ... das war ja ein großer Schreck für alle ;(

    aber nun freue ich mich sehr, dass es mit Donna langsam wieder bergauf geht :thumbsup:

    <3und wünsche weiterhin beiden Patienten GUTE BESSERUNG <3

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • @zoddel-Stefan

    als sie anfangs von Chappy zu mir kam, nahm sie Wolfsblut Futter.
    nach einiger Zeit ließ sie das stehen.
    Dann haben wir Feuchtfutter Rinti gegeben, wurde akzeptiert, aber nur 2 Sorten, bitteschön.
    Wenn sie das dann wieder stehen ließ, hat Donnas Spaziertante Hühnchen mit Reis gekocht - naja, man hat es dann auch gnädigerweise 2 Tage lang gegessen.
    Danach wurde dann Reis mit Pute, Reis mit Rinderleber u.dgl. von Spaziertante gekocht (ich kann das nicht, bin seit 1976 Vegetarierin und ekele mich....).
    Dies wurde dann auch angenommen, aber bitte nur 2-3 Tage lang, dann ließ sie es wieder stehen.

    Es liegt nicht am Schwindel, der dürfte weg sein.
    Auch heute war sie wieder beim TA, hat Infusionen bekommen und noch eine dicke Portion Recovery Futter, das man ihr in der Praxis geben kann.
    Welches sie mir aber, wenn ich es ihr hier zuhause vorsichtig einflöße, entgegenspuckt oder zwischen den Zähnen einfach wieder rauslaufen lässt.

    In unserem Haushalt leben seit 1969 (!) Hunde.

    SO was an mäkelige Esserin habe ich noch NIE gehabt.


    Gestern abend wurden kleine Rinderhack-Haferflocken-Bällchen von Donnas Spaziertante angefertigt.
    Davon hat sie tatsächlich 2 (!!!!) genommen.

    Aber auch 2 x gekotzt.

    Die TÄ meinte, ich solle mich nicht so beunruhigen, das gehöre zum Krankheitsbild und sie sei definitiv auf dem Weg der Besserung.
    Ich glaube ich.

    Aber wer immer nur Freßmaschinen wie Retriever & Co. hatte, dem fällt es schwer, zuzusehen, wie ein Hund das ALLERBESTE Futter ständig verweigert.
    :schwitz:

  • Ja es ist wahr, auch nach dem Klinikaufenthalt hat Donna wenig bis gar nichts gefressen (außer bei der Tierärztin zwangsweise Royal canine Recovery mit Spritze) und an Gewicht abgenommen, was NICHT sein sollte. Aber der Kopf steht noch schief und das Laufen ist linkslastig: das Gleichgewicht ist noch nicht voll wieder da; Stefan mag Recht haben mit nix essen bei Schwindel! Susanne hat die Hündin 2013 aus Erbarmen/Mitleid aufgenommen, weil sie anfangs, aus Kozhuhovo kommend, sehr unterernährt war und ziemlich rappelig dürr aussah. Ulla Chappy war wohl die erste, die ihr auf der PS nach vielen Jahren Tiergefängnis mal richtig gutes Futter gegeben hat.
    Daher kommt bei Susanne die - vielleicht etwas übertriebene - Sorge um Donnas Leben und die Nahrungsaufnahme.
    Heute wurde aber der Hungerstreik vom Hund zumindest unterbrochen (hoffentlich beendet!) , da ich auf Bestellung für Donna "Muddis Hundepralinen" gemacht habe (ein Rezept von der lieben Néné nach Donnas Vorlieben abgewandelt). Hiervon wurden mehrere Bällchen mit schief gehaltenem Kopf verzehrt, und sonstige Kleinreste aus der Pfanne mit Gemüsereis vermischt ebenso. Bisher kein Erbrechen, gut so.

    Und nein, hier wurde keine fettige Frikadellenfete gefeiert, sondern Donnas Vorliebe für Gebratenes (mager!) ausgenutzt.
    Damit es auch Susanne seelisch wieder besser geht, habe ich meine ganze Küche verunstaltet, hahaha!
    Wenn einer wissen möchte, woraus die Hundepralinen bestehen, schreibe ich das hier rein.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • von den Dingern (, die aussehen wie kleine Köttel!!), hat sie 10 verdrückt.
    und 4 Esslöffel Reis mit Hack-Krümeln drin.
    Ein großes Lob an Donnas Leibköchin, die gute Spaziertante! :D

  • Gut, also dann: Muddis Hundepralinen:

    4 gehäufte Esslöffel weiche Haferflocken mit einer kleinen Tasse heißem Wasser oder Gemüsebrühe zu Brei vermischen
    500 g fettreduziertes Rindergehacktes (oder Putenhack) und 1 Eigelb mit der Gabel gut untermischen
    1 große Möhre, in allerfeinste Faden-Streifen geraspelt mit unterheben, 1 Esslöffel getrocknete Petersilie dazu geben
    bei Salzmangel des Hundes eventuell 1 Messerspitze Salz rein
    die Masse zu sehr kleinen "Frikadellen-Bällchen" formen und in einer beschichteten Pfanne mit ganz wenig Öl ca. 10-12 Min. bräunlich braten. Falls nötig, am Ende noch etwas Wasser in die Pfanne dazugeben, damit nichts ambrennt.
    Hundepralinen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    (Haferflocken und gegarte Möhre verhindern hoffentlich Durchfall.)

    Wenn Hunde die Fleischbällchen gern mögen, eignen sie sich auch zum Verstecken von Medikamenten....

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Das hört sich doch sehr appetitlich und nahrhaft an. Hoffentlich schmecken ihr die noch einige Male.

    So eine mäkelige Esserin ist bestimmt kein Vergnügen. Zumal sie ja nicht abnehmen sollte.

    Mag sie denn Grießbrei oder ähnliches? Kann man ja auch auf jede erdenkliche Weise variieren. Meine mögens süß :rolleyes:

    Zum Päppeln bin ich hier im Forum mal auf folgendes Rzpt gestossen:

    http://katrin-und-joachim.de/2012/01/31/mmmmh-seidenballchen/

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • @ Benny-Petra:
    danke sehr für den link, das werden wir uns merken mit den Seidenbällchen - in kleinerer Form - als Alternative!
    Donna leidet schon an schwindender Sehkraft und darf NICHTS Süßes bekommen, da die Aufnahme von Zucker ja auf die Augen schlägt. Aber die Idee mit Grießbrei ist trotzdem sehr gut, schönen Dank! Ich habe Vollkorn-Dinkelgrieß im Vorrat. Man kann ja auch Leberwurst und zerschredderte Hühnerherzen untermischen....lecker Genesungs-Süppchen..... nicht für uns. <X .

    Für Donna <3 würde ich mir aber die Mühe am Wochenende mal machen.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Sehr in Eile, deshalb Kurz, ohne gewohnet ausführliche Erklärung.

    Lasst doch bitte einfach mal diese ganzen Kohlehydrate weg. Für die Augen, den Darm etcetc.
    Zucker und die anderen Kohlehydrate machen gar keinen Unterschied, auf die Augen bezogen...

    Ein Hund ist ein Fleischfresser !!! und zieht am leichtesten Energie aus Fleisch, Blut, Bindegewebe. Ich bin sicher, dass sie besser fressen würde, wenn nicht alles immer verpampt wäre. Die Hunde spüren, was ihnen gut tut.

    Bitte kein Hackfleisch, zu fett für alten Hund, deshalb habe ich Gulasch empfohlen, selber faschieren oder beim Fleischer drum bitten. Siedfleisch geht, Semerolle, all sowas. Mager, wenig Fett, kein Bindegewebe für den Anfang. Im guten Barfshop (zB Haustierkost.de) könnte man das magere Muskelfleisch bestellen und dünsten.

    Meiner Erfahrung, meine Meinung.

    Alles Gute, muss eigen Kranke versorgen.
    N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.