brauche dringend Hilfe wegen neugeborenem Kätzchen

  • Hallo

    Ich bin am verzweifeln, weiss nicht, was ich machen soll. Ich bin ja dran, die herrenlosen Katzen einzufangen. Bis jetzt habe ich erst eine der drei erwischt. Am Mittwoch war ich mit ihr beim TA. Dort wurde mir gesagt, dass es ein Weibchen ist und dass sie trägt. Sie werfe in ca. zwei Wochen. Mary fand wohl nicht, dass sie zwei Wochen warten soll, so bekam sie fünf Babies. Heute morgen fand ich drei im Katzenklo. Bei einem dachte ich, dass es nicht mehr lebt, es lag langgestreckt und reglos da, war auch nicht abgenabelt. Als ich es in die Hand nahm, kam aber Leben in das Kätzchen. Da die Nachgeburt noch dran war, habe ich die Nabelschnur ca. 2-3 cm vom Kätzchen weg durchtrennt. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, was zu tun ist. wenn sich die Katzenmama nicht richtig kümmert. Ich dachte zuerst, Mary nimmt die Kleinen nicht an, da sie sie so abgelegt hatte, aber sie lässt sie an die Zitzen. Nur das eine Kleine kann sich keine Zitze erkämpfen. Wenn ich es auf der Hand habe, dann will es saugen. Habe beim TA Milch und einen Schoppen geholt, aber irgendwie hat es nicht genug Saugkraft. Habe versucht, dass Löchlein beim Schoppen grösser zu machen, aber hatte keinen Erfolg. Was soll ich machen? Dazu kommt noch, dass Mary noch in der grossen Hundebox ist. Es war nicht geplant, dass sie dort drin wirft. Sie und die Kleinen dort raus nehmen wäre zu grosser Stress, denk ich. Mary hat noch kein Vertrauen zum Menschen. Sie faucht mich an, wenn ich mit der Hand in ihre Nähe komme. Ich kann aber das Kleine raus nehmen und wieder zu ihr hin legen, ohne dass mich Mary angreift.

    Verzweifelte Grüsse
    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ohje, hört sich nicht gut an.... sie hat es sicher aus irgendeinem Grund "aussortiert"

    KAnnst du irgendwie ins Mäulchen gucken/einen TA gucken lassen, evtl hat sie einen Gaumendefekt?!
    Ist die kleiner als die anderen?
    Wie sind die Schleimhäute/schnäuzchen?

    Wenn du ihr Fläschchen gibst, nicht auf den Rücken drehen, sondern am besten auf deinen Schoß legen, und in Bauchlage versuchen zu füttern.

    Leckt die Mama sie sauber?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Versuch ganz vorsichtig einzelne Tröpfchen mit der Flasche ins Mäulchen zu geben. Wenn der Saugreflex da ist sollte es so ganz langsam anfangen zu trinken.
    Aufpassen, dass es sich nicht verschluckt. Sollte diese Flasche kein Loch haben, mach eins rein, damit es - sollte das Kitten wirklich mal saugen - keinen Unterdruck gibt.
    In Bauchlage funktioniert das am Besten, muss das Kleine aber erstmal verstehen.

    Vielleicht hast du Glück und der Reflex entwickelt sich.
    Auf jeden Fall im wieder zur Mutter legen und hoffen, dass es sich zurecht findet. Auch darauf achten, ob Mamakatze die Kleinen putzt und Kot bzw. Urin auslöst.

    Sollte sich die Mutter das nicht tun, musst du dich darum kümmern....ganz vorsichtig mit nem feuchten Tuch über After und Geschlecht reiben um den Absatz auszulösen.
    Füttert die Mama das Kleine nicht, musst du das alle zwei Stunden tun.

    Am Besten Gewicht notieren, damit du siehst, ob es zunimmt.


    Aber wie Nadine gerade schrieb, am Besten dem TA vorstellen, vielleicht ist das Kleine nicht wirklich gesund.

  • ruf doch mal Susan/Silvio oder Baghira an oder schick ne PN an Katzenmama oder Gabi oder Michi von FIN ..... das sind die Profis....
    oftmals schaffen es diese süssen Mäuschen trotz all Deiner Anstrengungen nicht .... drück Euch die Daumen !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Habe es grad wieder zur Mama gelegt. Es sucht fleissig nach ner Zitze. Ob es dann auch trinkt, kann ich nicht sagen, aber da die anderen schlafen, hat es wohl jetzt eine Chance, eine Zitze zu ergattern. Etwas Milch konnte ich ihm geben, aber halt mit einer Spritze. So mache ich das gar nicht gern, wegem Verschlucken, wusste aber nicht, was ich machen sollte.
    Ich befürchte, dass Mary die kleinen nicht leckt. Vielleicht macht sie es, wenn ich nicht zusehe. Aber ich glaube, sie ist mit all dem überfordert.
    Mary wird vom TA auf ca. 1,5 Jahre geschätzt. Es ist also davon auszugehen, dass sie schonmal Junge hatte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich nicht richtig gekümmert hat und die Kleinen gestorben sind, sonst hätte ich die hier sicher mal gesehen.
    Das Kleine wiegt 63g. Das und ein anderes, das sich aber gut durchschlagen kann, sind deutlich kleiner als die anderen drei. Was mir noch aufgefallen ist, es ist ruhiger als die anderen. Wenn ich ein anderes in die Hand nehme, ist gleich ein mega gequitsche. Dieses Kleine ist aber eigentlich die ganze Zeit, bis auf ein kleines Fiepen, ruhig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich würde doch mal einen TA drüberschauen lassen. Vielleicht kriegst Du einen, der nen hausbesuch macht?

    Bei meinen illegalen Einwanderern, hatte die Mutter nur die Erste abgenabelt. Als ich Mittags die Jungen gesehen habe und hochnehmen wollte, hingen 4 Stück noch an der Nachgeburt, nicht abgenabel. Bei Dreien konnte ich das machen, Nummer 4 hatte eine offene Bauchdecke.
    Gut das war offensichtlich, mussten es dann einschläfern. Aber ich denke, wenn die Mama aussortiert, hat das einen Grund.
    Viel glück

  • @Birgid
    Sie hatte ja drei aussortiert. Als ich ihr die zu den Zitzen legte, liess sie die trinken. Die beiden sind auch sehr gewehrige. Nur halt das eine ist ein Sorgenkind.
    Von 13.30 bis 14.00 Uhr ist Telefonsprechstunde bei meinem TA, dann rufe ich an.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Aber ich denke, wenn die Mama aussortiert, hat das einen Grund.

    Leider bewahrheitet sich das sehr oft ......

    Wünsche Dir7Euch viel Glück

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Oh je, ich drücke ganz fest die Daumen.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Als ich beim TA an rief, meinte die TÄ, sie könne mir zeigen, wie man eine Sonde legt. So ging ich mit der ganzen Katzenfamily auf 15.45 Uhr zum TA. Ich musste das ganze Zeug, was ich am Morgen dort gekauft hatte, mitbringen. Der Schoppen sei ziemlicher mist. Im Tierspital Zürich hätten sie viel bessere, wo von hinten auch Luft ran kann und so das Saugen erleichtert wird. Sie schnitt dann von einer Spritze den vorderen Teil ab und montierte den Sauger da drauf und nahm hinten den Stöpsel raus. Dort füllte sie die Milch ein und das Kleine trank gierig. Sie meinte, so wie es saugt, sei eine Sonde nicht nötig. Sie sehe gute Chancen, dass es durch kommt. Alle Kätzchen bekamen noch eine Glucose-Lösung gespritzt. Und dass die Mutter drei aussortiert hatte, sei, weil es ihr einfach zuviele waren. Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich alles weiter entwickelt

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dass es gierig getrunken hat, ist schon mal super. Hoffentlich bekommt es nun auch von der Mama zumindest so viel, dass du eventuell nur zufüttern musst.

    Daumen sind weiterhin fest gedrückt.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Marianne, das Problem ist eben, dass es sich nicht gegen die anderen durchsetzt beim Kampf um die Zitzen. Die Mutter kann ich nicht anfassen, daher ist ein gezieltes ansetzen an eine Zitze nicht möglich. Und das andere Problem ist, dass ich sehr aufpassen muss, dass alle genug warm haben, da Mama sich nicht wirklich kümmert und grad eben auch nur neben den schreienden Babies sass. Hab grad ein Kirschsteinkissen im Ofen, was anderes hab ich nicht da, was die Kleinen wärmen könnte. Und von der TÄ habe ich erfahren, dass die Kätzchen die Milch verwerten können, müssen sie mindestens eine Körpertemperatur von 35 Grad haben.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich drück die Daumen !!!

    Hast Du evt.in der Nachbarschaft jemanden mit ner Rotlichtlampe - bitte weit genug weg, aber so daß sie wärmt .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ach je, Cabal, so ein Drama!

    Wenn ich es richtig verstehe, hat die Mutter noch drei Babies, davon kann eines nicht die Zitze finden.
    Leg es immer wieder an, es kommt manchmal vor, dass ein Kleines nicht sofort die Zitze findet. Und leg es an eine andere Zitze als die schon von den anderen angesaugten. Die Kleinen gehen immer wieder an die selbe. Zufüttern musst Du allerdings, wenn das Kleine nicht bald bei der Mutter trinken kann. So kleine Katzen dürfen nicht lange ohne Milch sein, nach ein, zwei Stunden wird es schon gefährlich. Gib mit der Spritze mindestens alle zwei Stunden etwas. Ich würde es in dieser Notsituation öfter anbieten. Den Zweistundenrhythmus kannst Du einführen, wenn es bei jeder Mahlzeit genug bekommt.

    Das Kleine auf den Schoß nehmen und, wie schon gesagt wurde, nicht auf den Rücken legen, es könnte sich übel verschlucken. Wenn es etwas zu sich genommen hat, das Bäuchlein und den Anus mit streichenden Bewegungen sanft massieren, dabei darf es auf den Rücken gelegt werden.

    Wärme haben die anderen auch schon geraten. Ein Kirschkernkissen ist eine gute Möglichkeit, allemal besser als eine Wärmflasche.

    Was ich noch täte: ich würde mich mal eine ganze Weile ruhig ins Zimmer setzen und die kleine Familie beobachten. Ob die Mutter sich wirklich nicht um ihre Babies kümmert, ob das Kleine wirklich keine Chance hat, bei ihr zu trinken. Das kannst Du nur durch längere Beobachtung herausfinden. Es ist natürlich alles schwieriger, weil sie so scheu ist. Dann könnte sie sich durch Deine Anwesenheit irritiert fühlen. Es ist schwierig, aus der Ferne Tipps zu geben. Vielleicht kannst Du aber etwas davon brauchen.

    Wenn ich feststellen müsste, dass die Katze keinerlei Muttergefühle entwickelt, würde ich wahrscheinlich im Tierheim oder bei Katzenschutzvereinen nachfragen, ob dort eventuell eine Katzenamme zu finden ist.

    Ansonsten kannst Du nur selbst für die Ernährung sorgen. Tag und Nacht. Und den anderen auch noch das Bäuchlein massieren.

    Ach, ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Ich finde es super, wie Du Dich um die kleine Familie kümmerst. :oi: Und hoffe, dass Du das Kleine durch bekommst. :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)