Wieso fragt niemand???

  • Was mich interessieren würde wäre, wie sieht bei dir eine bessere Vorauswahl aus ?

    Wie schaffst du es bei eine schon mehrfach erfahrenen PS mit ängstlichen Hunden, wo

    alles toll lief , in den Kopf zu schauen , das es bei dem Hund nicht klappt .

    Man kann doch immer nur reden ,reden,reden und sich alles anschauen und Referenzen einholen ,

    und dennoch geht was schief womit keiner gerechnet hat.

    Wie wollt ihr euch da absichern ???

    Das ist kein Vorwurf oder Schuss gegen irgendjemanden , das interessiert mich wirklich .

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • ch bedauere immer wieder, das Pflegestellen solchen Hunden nicht die benötigte Zeit geben. Für solche Hunde ist eine Umsetzung besonders schlecht. Wenn man nicht in der Lage ist einem solchen Hund gerecht zu werden ( und ich weiß wie einen ein solcher Hund an Grenzen führen kann ), oder nicht in der Lage ist für sein restliches Leben die Verantwortung zu übernehmen, dann sollte man ihn lieber sofort umsetzen und nicht lange Zögern.


    Hä? Sabine hat Mic doch hauptsächlich abgegeben, weil er in ihrer Abwesentheit zum Kläffer mutiert ist und sie einen Nachbarn hat, der gerne mal das Ordnungsamt anruft.

  • Irgendwie geht es in diesem - wichtigen - Thema teilweise aneinander vorbei.

    M.E. geht es der Thread-Erstellerin NICHT darum, DAS Mic tot ist, sondern (ebenso wie in dem kürzlichen Fall) darum, WIE damit umgegangen wird.

    Es hat einen faden Beigeschmack und wenn alle weiterhin sachlich bleiben, dürfte es für alle Seiten einen Lerneffekt geben.

    ps.: Was ist "HAST"?

  • Es ist die Abkürzung für HUNDEAUFFANGSTATION. Die Agtiere hat den Begriff für die von ihr aufgebaute Station geprägt.

    LG Barbara


    Danke Barbara!

    Und so etwas gibt es in D? Oder kam Mic zurück? ... egal ich such es mir schon zusammen.

  • Wie schaffst du es bei eine schon mehrfach erfahrenen PS mit ängstlichen Hunden, wo

    alles toll lief , in den Kopf zu schauen , das es bei dem Hund nicht klappt .

    Man kann doch immer nur reden ,reden,reden und sich alles anschauen und Referenzen einholen ,

    Man könnte sich selbst informieren, z.B. ein Angsthundeseminar besuchen und die Leute anleiten. Vielleicht sogar ein Seminar für die eigenen Pflegestellen anbieten. Dass eine PS erfahren ist, und es mit vielen Hunden geklappt hat, heißt ja nicht, dass sie die nötige Sensibilität besitzt. Ich würde nicht mal bösen Willen unterstellen. Viele wissen es einfach nicht besser und hängen deshalb noch an althergebrachten Rudeltheorien oder holen sich gar aus dem Fernsehen "Tipps". Als Einzelperson sich zu so einem Seminar anzumelden ist eine teure Angelegenheit. Als Tierschutzverein wird es evtl. nicht mehr ganz so teuer. Viele Referenten sind selbst im Tierschutz aktiv.

    Einfach mal stöbern und überlegen, ob etwas passen könnte: Veranstaltungen - Hunde Denken

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Eine ganz wichtige Sache ist auch die , die Cornelia T schon ansprach : eine PS für Angsthunde muß darauf eingestellt sein, daß der Hunde Monate braucht, evt. sogar Jahre bis er vermittelbar bzw. gar nicht zu vermitteln ist.

    Und wichtig ist halt auch das Gespräch mit der zukünftigen PS, nicht nur, daß man ihr erzählt, was sie beachten muß, sondern daß man sie erzählen lässt, wie sie bei Angsthunden vorgeht, und dann merkt man ja, obe sie die Sensibilität für einen solchen Hund hat. Angsthund ist ja auch nicht gleich Angsthund.
    Wenn PS Sabine immer von ihren "Angsthunden" geschrieben hat, hab ich nur immer gedacht: nee, sie hatte bisher ängstliche Hunde, aber einen richtigen Angsthund, wie z.B. unsere Gina, hatte sie noch nicht, denn bei Gina hätte sie nicht so vorgehen können.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Und so etwas gibt es in D?

    Die HAST ist quasi ein kleines Tierheim in Essen/Ruhrgebiet. Sie wurde gebaut, um Vermittlungshunden (damals meist aus Rumänien, Ungarn und Spanien) einen vorübergehenden Aufenthalt bis zur Vermittlung zu ermöglichen, weil es nicht genug Pflegestellen gab. Die AGTiere hat vor ein paar Jahren wohl wegen der Kosten und dem Aufwand die Station geschlossen und die Vermittlung von Hunden reduziert. TeamfürTiere hat die Hast übernommen. Die meisten Vermittlungshunde kommen aus dem Ausland, sie nehmen aber auch vereinzelt deutsche Abgabehunde auf.

    Es gibt in der Nachbarschaft der HAST (quasi Tür an Tür) meines Wissens derzeit noch ein oder zwei weitere Vereine, die ähnliche Auffangstationen betreiben.

    Die Frage mit Mic habe ich nicht verstanden. Mic wurde ja vom Verein TeamfürTiere übernommen und kam eben nicht auf eine Pflegestelle, sondern tagsüber in die HAST und nachts zur Vereinsvorsitzenden mit nach Hause.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Martin: Ja, wie ich schon schrieb, die unteren Fragen waren spekulativ. Das betrifft aber nicht die oberen Fragen!


    Nur weil ein Teil der Fragen nicht spekulativ sind, macht es den Gesamteindruck der erreicht werden soll nicht besser ... Die Provokationen waren gezielt eingestreut.

    aber es ist schon witzig, du schreibst von Vertrauen und im selben Atemzug überprüfst du meine Adresse?


    Ich überprüfe nahezu alle Adressen von Neuanmeldungen, da sich tagtäglich Werbebots anmelden, die versuchen über ihr Profil Nutzer auf irgendwelche dubiosen Seiten zu ziehen. Und wenn wie in deinem Fall gleich mit dem ersten Beitrag zum Angriff geblasen wird und das in Verbindung mit einem IP-Verschleierer, dann ist es wohl angebracht stutzig zu sein.

    Da Martin mit seinen Äusserungen immer sehr bedacht umgeht, trifft mich der Satz knallhart.


    Wenn du dir den Schuh anziehen möchtest...

    Was ist eigentlich Dein Antrieb Dich hier so einzubringen?Dies im übrigen wie Krinja schon bemerkte, recht unsachlich.


    Hmmm... vermutlich der gleiche Antrieb, der dich auch umtreibt... ich bringe meine Meinung ein. Oder darf ich als Admin nur Beiträge sortieren? Als unsachlich sehe ich meine Beiträge nicht... sie halten den Beiträgen, die mir sauer aufstossen nur den Spiegel vor. Wenn die Schreiber damit nicht zurecht kommen... :ka:
    Und wenn mich diese bewussten Pauschalisierungen aufregen, dann äußere ich auch dazu meine Meinung. Bei manchen Nutzern wird jede passende oder auch unpassende Gelegenheit genutzt das Forum in ein schlechtes Licht zu stellen. Es wird nahezu fanatisch danach gesucht etwas "böses" zu finden und auszuschlachten.

    Ein junger Hund ist ohne Vorwarnung gestorben... das passiert vermutlich hundertfach jeden Tag in Europa. Hier wird ein Fass aufgemacht, Verschwörungtheorien gesponnen und grundsätzlich davon ausgegangen, dass etwas daran nicht stimmt. Warum?
    Es wird einfach mal behauptet, dass alle Hunde im Regenbogenthread alt, krank oder verunfallt sind... ich hab mir gestern einfach mal die Mühe gemacht nur die erste Seite in dem Thread anzusehen... min. 3 Tiere waren jünger als 6 Jahre oder unbekannten Alters und die Todesursache war nicht bekannt. Niemand hat eine Obduktion gefordert... warum also dieser Generalverdacht bei Mic?
    Wg. PSSabine? Wg. HAST? Wg. FiN?

    Ich kenne PS-Sabine nicht persönlich und ich habe in der Zeit ihrer Forenmitgliedschaft auch mit ihr kontrovers diskutiert. Die HAST und ihre Arbeit kenne ich überhaupt nicht. FiN kenne ich oberflächlich und habe zwei Hunde von ihnen hier, die bei uns leben (als ES). Bei keinem der drei Beteiligten habe ich auch nur den geringsten Anlass zu vermuten, dass sie "über Leichen" gehen... warum sollte ich dann diese Spekulationen unterstützen, die eine (teure) Obduktion rechtfertigen würden?
    Ich fände es im Gegenteil eine Verschwendung von Spendengeldern (auch meiner), wenn dafür in die offenbar leeren Kassen des Vereins gegriffen würde. Zumal dies überhaupt nicht mehr im Verfügungsbereich von FiN liegt.

    Das ist meine Meinung dazu... wenn es denn erlaubt ist diese einzubringen. :augenrollen:

  • Ich zieh mir das hier einfach mal exemplarisch für einige Postings hier im Forum raus.


    .....Angsthund ist ja auch nicht gleich Angsthund.
    .

    Und deswegen den Umgang zu verurteilen, ohne ihn persönlich erlebt zu haben, ohne den Hund und die tatsächliche Interaktionen mit diesem gesehen zu haben, etc. ist dann vielleicht fehl am Platze.
    Genauso wie die Annahme und indirekte Unterstellung, eine PS würde nicht im und aus dem Umgang mit einem Pflegi dazulernen (können).

    Und selbst super vorbereitete und erfahrene Pflegestellen können mal an den Punkt kommen, an dem sie sagen: "Geht nicht mehr, das passt hier einfach nicht!" Ich bin mir sicher, Coco kann davon genauso wie wir ein Lied singen...
    Ist nicht verwerflich, nicht das Ende der Welt. Sondern oftmals realistisch und dann ja, auch gar nicht selten im Interesse der Hunde.

    Manchmal wäre ein bisschen weniger selbstgerechtes Ego im Tierschutz echt Gold wert......

  • Ich wollte eigentlich nichts schreiben, auch wenn das alles sehr merkwürdig klingt.
    Doina erwähnte, dass FIN die 3 geplanten Hunde nicht zu HAST gebracht hatte, nach Mic´s Tod. Das lässt einen aber schon anderes, als einen natürlichen Tod vermuten, zumal eine Obduktion angesprochen wird.

    Die Hunde wurden nicht zur HAST gebracht, weil es wohl "streitereien" zwischen FiN und der HAST gab, wegen Mics wieder ausgraben und obduzieren lassen.
    Wie ich gesagt bekommen habe, wollte die HAST deshalb die Hunde nicht mehr aufnehmen.

    Das hat nichts damit zu tun, daß irgendetwas auf einen unnatürlichen Tod von Mic hin deuten, sondern einfach mit "aufkochenden" Gemütern auf beiden Seiten.

    Nur um dahingehend spekulationen aus dem Weg zu räumen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Die Hunde wurden nicht zur HAST gebracht, weil es wohl "streitereien" zwischen FiN und der HAST gab, wegen Mics wieder ausgraben und obduzieren lassen.
    Wie ich gesagt bekommen habe, wollte die HAST deshalb die Hunde nicht mehr aufnehmen.

    Das hat nichts damit zu tun, daß irgendetwas auf einen unnatürlichen Tod von Mic hin deuten, sondern einfach mit "aufkochenden" Gemütern auf beiden Seiten.

    Nur um dahingehend spekulationen aus dem Weg zu räumen.


    Genau, Nadine. Als ich mit Rahel telefoniert habe, ging es hoch her, weil wir alle unter Schock standen. Sie sagte dann dass sie die 3 Hunde nicht mehr aufnehmen möchte, und ich hatte aber für die 3 in RO schon abgesagt. Wir werden für die 3 andere Plätze suchen.

    Nochmal: das "nicht so nette" Gespräch mit Rahel hatte rein mit der Obduktion an sich zu tun, aber NICHT WEIL MIC ES DORT NICHT GUT HATTE.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat

    Zitat Martin:
    ..... macht es den Gesamteindruck der erreicht werden soll nicht besser ... Die Provokationen waren gezielt eingestreut.

    Deine Spekulation, Martin.

    Vielleicht hättest du dir nicht nur den ersten Satz rauspicken sollen

    Zitat

    Doina, du hast recht, die unteren Fragen, sind provokative Spekulationen meinerseits.
    Ich hätte sie weg lassen sollen, sie lenken nur von den eigentlichen Fragen ab.


    Meine Fragen (Michaela, Doina, die ihr nach wie vor nicht beantwortet) haben unter anderem mit der Tatsache zu tun, dass Sabine bestimmt hat, dass Mic ausschließlich in einem Tierheim unter zu bringen ist.
    Sie haben mit der Tatsache zu tun, dass ihr (Michaela und Doina) das auch so gesehen habt.

    Dazu stehen nach wie vor meine Fragen im Raum:

    Zitat

    Als du eure Entscheidung hier eingestellt hast, hast du geschrieben, dass ihr bei jedem anderen Hund sicher anders entschieden hättet.
    Also warum diesmal nicht? Was war an Mic so anders ängstlich, dass da nur ein Tierheim helfen konnte?


    Die letzte Frage bezieht sich hier drauf:

    Zitat

    Zitat Doina
    ..... Fellchen in Not e.V besteht auf eine Obduktion - .....

    Zitat

    Zitat Michaela
    Mic wird nicht obduziert, der kleine Mann soll nun seinen Frieden finden...


    Und Nein, ich habe keinen Hund von FIN. Ich habe nie einen Hund von FIN in Pflege oder als Endplatz gehabt und ich habe mich auch nie bei FIN für einen Hund beworben.

  • Sag mal Martin ... was ist denn mit dem Teil deines Beitrags bezüglich meiner IP Adresse passiert?

    Hast du das im Nachhinein gelöscht?


  • Sag mal Martin ... was ist denn mit dem Teil deines Beitrags bezüglich meiner IP Adresse passiert?

    Hast du das im Nachhinein gelöscht?


    Ich glaube, hier bist Du im Irrtum. Ich kann keinerlei "gelöschte" Passagen erkennen. Welchen Teil welchen Beitrags von Martin (oder vielleicht den von Katja?) meinst Du denn?

    Herzliche Grüße
    Hannelore

  • Sag mal Martin ... was ist denn mit dem Teil deines Beitrags bezüglich meiner IP Adresse passiert?

    Hast du das im Nachhinein gelöscht?

    ich bin zwar nicht Martin,aber meinst du das ?

    Zitat

    Ich überprüfe nahezu alle Adressen von Neuanmeldungen, da sich tagtäglich Werbebots anmelden, die versuchen über ihr Profil Nutzer auf irgendwelche dubiosen Seiten zu ziehen. Und wenn wie in deinem Fall gleich mit dem ersten Beitrag zum Angriff geblasen wird und das in Verbindung mit einem IP-Verschleierer, dann ist es wohl angebracht stutzig zu sein.

    steht genauso da wie vorher auch.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist in der Kommunikation zwischen FiN und HAST wohl nicht alles gut gelaufen... aber deshalb hier solch unglaubliche Verdächtigungen in den Raum zu stellen, finde ich schon bemerkenswert... zumal aus der "sicheren" Deckung einer anonymisierten IP...

    Da habe ich leider eher den Verdacht, dass Mics Tod Vorwand für das Begleichen einer alten Rechnung sein könnte...!?


    Steht doch da! Das noch solche Anschuldigungen kommen, von wegen hier wird ja mal wieder gelöscht, das fehlte ja noch.