Wieso fragt niemand???

  • Keine Ahnung, vielleicht könnt ihr es mit dem Anzünden einer Kerze abhaken ... ich aber kann das nicht.

    Ich kann es nicht, weil ich glaube, dass ein Hund an den Folgen "falschen" Handelns gestorben ist.

    Ich kann es nicht, weil, wer seine Hände in Unschuld wäscht, beim nächsten Mal nicht anders handeln wird.

    Ich kann es nicht, weil da einiges einfach nicht stimmig ist.

    Ich möchte wissen, wie sich das zugetragen hat. Ich möchte wissen, warum FIN plötzlich keine Obduktion mehr möchte.


    06.12.2012 Mic ist in Deutschland
    10.01.2013 Threaderöffnung von Sabine (im öffentlichen Bereich)
    20.01.2013 Sabine schreibt Mic braucht dringend ein Zuhause
    nur eine Stunde später:
    20.01.2013 Sabine schreibt sie hat jemanden gefunden, ich zitiere " ...er wird jetzt von einem anderen, mir sehr gut bekannten, Verein
    übernommen"
    22.01.2013 Michaela schreibt sie hätte grade erst erfahren, dass Mic weg muss
    23.01.2013 Doina schreibt, man habe telefoniert, man ist sich einig, Mic geht ins Tierheim


    Zwei Tage bevor Michaela überhaupt etwas wußte, schreibt Sabine schon, dass Mic von einem anderen Verein übernommen wird und ins Tierheim kommt 8o

    Doina schreibt, sie haben lange überlegt, mit Sabine und untereinander telefoniert und sie sind sich einig. Zwischen dem Zeitpunkt als Michaela davon erfahren hat, dass Mic weg muss und der hier mitgeteilten Entscheidung, lag ein Tag.

    Michaela und Doina

    Wie viel Wissen, Können, Erfahrung habt ihr bzgl. ängstlicher Hunde, ihr Wesen und den Umgang damit, aufgrund dessen ihr diese Entscheidung gefällt habt?
    Habt ihr euch in alle Richtungen informiert?
    Habt ihr auch mit den Kritikern eures Vorhabens gesprochen? Oder habt ihr nur mit Sabine telefoniert?
    Warum seid ihr beide der Meinung, dass ein Hund wie Mic im Tierheim besser aufgehoben sei, als auf einer privaten PS?
    Warum habt ihr Mic nicht bei SusiLustig in PS gegeben?
    Und letztendlich, eine Obduktion hätte Klarheit schaffen können. Warum wollt ihr keine Obduktion mehr?
    (Ich möchte hier sicher nicht die Gefühl von irgendjemandem verletzen, aber bitte, damit Mic in Frieden ruhen kann, ist eine auf`s Gefühl abzielende Ausrede, jedoch kein ernsthafter Grund. Nüchtern betrachtet ist der Körper nur noch die leere Hülle).

    Mir fällt auf, ihr regt euch über das Verhalten der Frau auf, die die ängstliche Hündin abholen wollte. Da wird (u.a.) beschrieben wie unsensibel sie mit dem Hund war ... und was macht ihr mit einem ängstlichen Hund?

    Wolltet ihr eure Pflegestelle nicht verlieren?
    Wollt ihr euch die HAST warm halten?
    Wollt ihr die Geschichte ad acta legen, weil es sich so besser leben läßt?
    Wollt ihr nicht wissen, ob Mic vielleicht dem Stress nicht standhalten konnte - weil es sich so besser leben läßt?

    Das hier wird den armen Mic nicht wieder lebendig machen. Aber im besten Falle, könnte es dazu beitragen, dass einem zukünftigen Mic nicht das selbe Schicksal ereilen wird.

    Und noch ein Wort an alle "Anhänger", die vielleicht jetzt sofort in die Tasten greifen wollen, um jegliche Kritik im Keime zu ersticken ... vielleicht sollte man vorher mal kurz überlegen, dass man mit einem kritiklosen Rückenfreihalten, auch eine Mitschuld trägt, an schlimmen Dingen die daraus resultieren können.
    Und vielleicht sollte man noch einen weiteren Gedanken daran verwenden, dass nicht alles schwarz oder weiß, gut oder böse ist - kein Mensch und dementsprechend auch kein Verein.

    Sicher, es gibt noch mehr Beteiligte -
    Warum hat Rahel eine Obduktion verweigert?
    Wie kommt Sabine dazu, darauf zu bestehen, dass Mic nirgends anders hin kann, außer ins Tierheim?
    Da würden mir sicher noch mehr Fragen zu einfallen - nur diese Beteiligten sind nicht hier

  • Hallo Tigger
    Kann Mic nicht in Frieden ruhen? Lies nach,es wurde auf eine Obduktion verzichtet von seiten Fellchen in Not.(Regenbogenthread).
    Kennt du persönlich die Beteiligten,die HAST ?
    Vielleicht wäre Mic ja bei dir am bsten aufgeboben gewesen?


    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines
    Liebe Grüße
    Rosi & Emma mit Franka im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die Frau ist die mich angeschrieben hat, hat sie bereits alle Antworten bekommen.

    Sie will sie nur nicht akzeptieren.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Wenn es die Frau ist die mich angeschrieben hat, hat sie bereits alle Antworten bekommen.

    Sie will sie nur nicht akzeptieren.

    Danke schön!


    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines
    Liebe Grüße
    Rosi & Emma mit Franka im Herzen

  • mir ist egal, ob Tigger hier schon einmal angemeldet war oder nicht.

    Dein Post ist toll. Vielleicht können die Fragen ja beantwortet werden.


    LG
    Sabine


    es ist immer wieder amüsant, dass nach einem kritischen Post gefragt wird "wer bist Du eigentlich"
    Was verändert dies denn an dem Inhalt des geschriebenen?

    Ich finde es auch bedenklich, wie schnell bei diesem Hund ein Haken dran gemacht wurde.

    @ Oldie

    wenn sich jemanden Gedanken macht, was sollen da solch dummen Äusserungen? Sie behauptet nirgendwo, dass der Hund bei ihr am besten aufgehoben gewesen wäre.

    Warum gluaubst Du, kann er denn in Frieden ruhen? Was weisst Du denn um die Umstände seines angeblichen Ablebens?

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich bin Christiane und war hier unter Christiane bereits angemeldet.

    Ja Doina, ich habe u.a. dich bereits angeschrieben. Nur die Fragen hast du nicht beantwortet. Du kannst deine Antwort gerne hier einstellen.

    Und auch jetzt antwortest du nicht auf meine Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe keine Probleme damit, die Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Wollt ihr euch die HAST warm halten?

    Sicher. Deswegen haben wir 3 Hunde, die ursprünglich einen Platz dort gehabt hätten, nicht ausreisen lassen (also reine Spekulation deinerseits).


    Zitat

    Warum habt ihr Mic nicht bei SusiLustig in PS gegeben?

    Diese Entscheidung hatte mit Susi Lustig überhaupt nichts zu tun. Susi, sorry falls es bei dir so angekommen ist.


    Zitat

    Wollt ihr die Geschichte ad acta legen, weil es sich so besser leben läßt?

    Nein, weil Mic tot ist und wir dies nicht ungeschehen machen können.

    Zitat

    Wolltet ihr eure Pflegestelle nicht verlieren?

    Welche Pflegestelle? Sabine? Wenn wir dadurch die PS verloren hätten, dann hätten wir sie verloren.


    Zitat

    Und letztendlich, eine Obduktion hätte Klarheit schaffen können. Warum wollt ihr keine Obduktion mehr?

    Das hatte ich dir schon geschrieben. Mic wurde komplett übernommen.


    Zitat

    Warum seid ihr beide der Meinung, dass ein Hund wie Mic im Tierheim besser aufgehoben sei, als auf einer privaten PS?


    Weil er dort unweigerlich Kontakt zu mehrere Menschen die ihn betreuten, hatte. Diese Vermutung war richtig und Mic hatte sich positiv verändert. Dass so ein Unglück passiert, konnte keiner ahnen. Es hätte vielleicht auch bei dir, bei mir, oder sonstwo passieren können.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat


    Zitat


    Warum habt ihr Mic nicht bei SusiLustig in PS gegeben?

    Zitat

    Diese Entscheidung hatte mit Susi Lustig überhaupt nichts zu tun. Susi, sorry falls es bei dir so angekommen ist.

    keine Sorge, das ist bei mir nicht falsch angekommen. Alles gut.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Zitat

    Sicher. Deswegen haben wir 3 Hunde, die ursprünglich einen Platz dort gehabt hätten, nicht ausreisen lassen (also reine Spekulation deinerseits).

    Warum durften die 3 Hunde nicht dorthin? Das versteh ich jetzt echt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mic hatte es bei HAST sehr gut. Er war der Liebling Aller und er wurde nach Strich und Faden verwöhnt - das war also nicht der Grund.

    Der Grund war dass wir - so unter Schock wie wir alle waren - ziemlich unschön diskuttiert haben.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Verwöhnt hieße, dass die Menschen ihn erstmal in Ruhe gelassen haben und auf seine Bedürfnisse eigegangen wären.


    Vielleicht ist es eine Einstellungs-Sache. Wenn man der Meinung ist, dass "Flooding" die richtige Methode ist, einen Angsthund zu behandeln, dann haben alle richtig gehandelt. Vielleicht sollte sich diese Diskussion konstruktiver bewegen, damit man daraus lernen kann.

    Wie geht man mit einem ängstlichen Hund, der aus schlechten Verhältnissen kommt, als PS/ES am besten um?


    .

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Wenn Mic wirklich noch soooo ängstlich gewesen wäre, dann wären wohl sicherlich nicht diese Fotos hier entstanden:

    Nur aufgrund dieses Fotos würde ich mir keine Beurteilung erlauben. Mic nimmt Kontakt zu den Hunden auf, von gewollter Kontaktaufnahme zum Menschen sehe ich jetzt nichts.

    Ich kann nur von meiner Angstnase Ceri ausgehen. Bei ihr wäre jeder Druck, jede gewollte "Reizüberflutung" eine Katastrophe.

    Zitat

    Wie geht man mit einem ängstlichen Hund, der aus schlechten Verhältnissen kommt, als PS/ES am besten um?

    Kann man wohl nicht allgemeingültig sagen.. Jeder Hund ist anders und reagiert auf Anforderungen unterschiedlich. Ich bin aber der Meinung, der Hund muss von sich aus auf mich zu kommen. Jeder freiwillige Fortschritt bleibt auch dauerhaft. Alles andere wäre für mich kein wirklicher Gewinn für den Hund. Und um den geht es ja schließlich, nicht um Erfolge meinerseits.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch noch welche gefunden:

    Er sieht hier nicht verängstigt aus, oder?

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Wenn Mic wirklich noch soooo ängstlich gewesen wäre, dann wären wohl sicherlich nicht diese Fotos hier entstanden:

    Jean, das sind Bilder "Momentaufnahmen" von einer entspannten Situation mit anderen Hunden, in der kein Mensch etwas von dem Hund verlangt. In solchen Situationen war er auch bei Sabine entspannt.

    Es gab aber weder von Sabine noch von Rahel von einem entspannten, unängstlichen Mic beim Spaziergang oder beim Anleinen. Das waren die Situationen, in die Sabine ihn jeden Tag mehrmals gezwungen hat und die zumindest mir bei Sabines Beschreibungen im Herzen weh taten und die man meiner Meinung nach, dem Hund nicht hätte antun dürfen.

    Und in die HAST sollte er, damit er noch mehr solcher Situationen und vielen fremden Menschen konfrontiert wird. Wie Lieselotte schon schrieb, wird Flooding als Verhaltenstherapie bei Hunden vielfach sehr kritisch gesehen.

    LG Barbara

  • Danke MArion,,
    ja,, genau DAS wäre es gewesen

    Ich kenn nu die Threaderöffnerin nich wirklich
    egal unter welchem Namen

    aber ich versteh ihre Intension

    mir gehts nich viel anders

    möglich dass Mic unter wochenlangem Leben unter der Sofadecke auch gestorben wär
    Denn ich geh schonmal davon aus, dass es eine Vorerkrankung gab
    Pech gehabt,,, unerkannten Gendefekt
    WAS AUCH IMMER
    jibbet alles

    deswegen auch absolut keine Schulzuweisung
    an dem Tod

    an so manch Ignoriergehabe aber schon

    .. nich nur hier

    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Was seht Ihr denn körpersprachlich auf dem unteren Foto, das Jean eingestellt hat, näher am Menschen?

    Hier gibt es nette Erklärungen zur Körpersprache des Hundes (lieber würde ich solche Poster in TA-Praxen sehen, als diese Hunderassenposter):
    http://www.flickr.com/photos/lilita/3623518112/
    http://www.flickr.com/photos/lilita/5652847156/


    Deine Geduld mit Ceri bewundere ich immer noch, Andrea und sie hat sich offensichtlich gelohnt =)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry