Beiträge von Andrea

    Sorry, hab den Thread eben erst gelesen...
    Ceri / April aus Bulgarien hatte ja auch einen extremen Demodex-Befall, der immer wieder schubweise kam. Was letzten Endes geholfen hat, waren Kefir ins Futter und Kapseln von Tetesept, eigentlich für Menschen. Das ist ne Mischung aus Biotin, Zink und Aloe Vera.

    @C.C. Ecco: Danke für den 'Beitrag!

    Auch mich wundert es immer sehr, wie erpicht viele Menschen, auch im Tierschutz, darauf sind, dass ein Hund "funktioniert". Anders kann ich das nicht beschreiben, was mir beim Lesen von Sabines Schreiben durch den Kopf geht.
    Ich vermenschliche keinen Hund, ganz im Gegenteil. Das Gegenüberstellen mit der angstbesetzten Situation ist in der Humanpsychologie gebräuchlich, wenn auch nicht unumstritten. Nur ist es ein Unterschied, ob ich als Mensch mir sagen kann: Ja, ich hab Angst, aber ich weiß in mir drin, dass die Angst unbegründet ist, mir passiert ganz sicher nichts Schlimmes.
    Ein Hund ist zu solchen Gedankengängen nicht fähig. Wenn man Glück hat, vertraut der Hund seiner Bezugsperson so weit, dass er diese Situation durchsteht. Wenn man Pech hat, gibt sich der Hund auf, er resigniert, weil er aus der ihm aufgezwungenen Situation nicht entkommen kann.
    Gut möglich, dass der Hund dann "funktioniert". Die Frage ist aber, ob das so wünschenswert ist. Lieber habe ich einen lebensfrohen Hund, der "nur" im Garten rumläuft, sich dabei aber absolut sicher fühlt, als einen Hund, der mit mir Gassi geht, weil er weiß, er kommt eh nicht aus.

    Ich unterstelle niemandem etwas Böses, auch Sabine nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass Menschen, gerade Tierschützer, andere Lebewesen respektieren, auch in ihren Eigenheiten und Bedürfnissen.

    Zitat

    Deine Geduld mit Ceri bewundere ich immer noch, Andrea und sie hat sich offensichtlich gelohnt =)

    Gelohnt hat sich die Geduld sicherlich =) Auch wenn Ceri die Kontaktaufnahme etwas .... anders.. gestaltet. Sie geht nicht mit der Nase zur Hand ( da hat sie immer noch etwas Angst), sie stupst mich dafür mit der Nase ins Gesicht. Vielleicht hält sie mich ja für nen Hund *gg*

    Zitat

    Wenn Mic wirklich noch soooo ängstlich gewesen wäre, dann wären wohl sicherlich nicht diese Fotos hier entstanden:

    Nur aufgrund dieses Fotos würde ich mir keine Beurteilung erlauben. Mic nimmt Kontakt zu den Hunden auf, von gewollter Kontaktaufnahme zum Menschen sehe ich jetzt nichts.

    Ich kann nur von meiner Angstnase Ceri ausgehen. Bei ihr wäre jeder Druck, jede gewollte "Reizüberflutung" eine Katastrophe.

    Zitat

    Wie geht man mit einem ängstlichen Hund, der aus schlechten Verhältnissen kommt, als PS/ES am besten um?

    Kann man wohl nicht allgemeingültig sagen.. Jeder Hund ist anders und reagiert auf Anforderungen unterschiedlich. Ich bin aber der Meinung, der Hund muss von sich aus auf mich zu kommen. Jeder freiwillige Fortschritt bleibt auch dauerhaft. Alles andere wäre für mich kein wirklicher Gewinn für den Hund. Und um den geht es ja schließlich, nicht um Erfolge meinerseits.

    Bei meiner Gina wurde kürzlich auch die Verdachtsdiagnose Osteosarkom gestellt, sie hatte am linken Sprunggelenk vorne eine Verdickung, die trotz Entzündungshemmer nicht wegging, sondern immer größer wurde. Ich hab dann den TA gewechselt, es wurde eine Biopsie gemacht, die kein genaues Ergebnis brachte.
    Letzte Woche hab ich sie operieren lasse, beim Öffnen der Gelenkskapsel kam ein spitzes scharfkantiges Teil verknöchertes Bindegewebe zutage, wie die Pathologie dann ergab. Wohl Folge eines Traumas (vermutlich ein Bänderanriss o. ä.)
    Ich würde das auf jeden Fall noch genauer anschauen lassen. Ich sah Gina auch schon halb im sterben, weil die Diagnose Osteosarkom bei älteren Hunden wohl gerne mal ohne genaue Abklärung gegeben wird.
    Ich drück euch die Daumen!

    Monika, das ist auch nicht speziell auf jemanden aus dem Forum gemünzt. Es kommen zu Ceri immer wieder Nachfragen nach Fotos, nach Fortschritten... Das ist auch völlig okay so. Nur manche Leute denken echt, ich schnipp mit den Fingern und aus dieser Angstmaus wird ein "normaler" Hund. Und das ist eben einfach nicht der Fall. Und manchmal bin ich dann auch wirklich angenervt weil ich das Gefühl habe, dass andere an "meinem" Hund rumtherapieren wollen, ob der Hund das will oder nicht...

    Ich denke mal durch die Tatsache, dass Ceri absolut freiwillig in den Garten gekommen ist, hat sie das auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein getan. Sie ist dort zwar vorsichtig, aber sie fühlt sich absolut sicher. Und sollte sie sich erschrecken, flüchtet sie zu mir oder hoch in die Wohnung. Sie versucht in keinster Weise irgendwie über den Zaun (oder unten durch) zu kommen.

    Es ist immer schwer, über Fortschritte zu schreiben.
    Den einen geht es sowieso alles viel zu langsam, die anderen geben Ratschläge, ohne sich auch nur ansatzweise in diesen Hund hinein zu versetzen...
    Ceri macht Fortschritte, aber manchmal bemerkt man sie kaum, bis dann wieder ein Riesenschritt kommt. Ich zwinge sie zu gar nichts, alles was sie macht, ist freiwillig. Sie ist neugierig, sie vertraut mir schon ein wenig, alles andere bringt die Zeit... oder auch nicht. Für mich ist es okay, wie es ist.
    Heute hatte ich Besuch von einer ganz lieben Person. Ceri hat diese Frau noch nie gesehen, nach anfänglichem Bellen hat sie sich mit in die Küche gelegt. Das sind für mich die Dinge, die sehr sehr wichtig sind. Sie fühlt sich hier sicher, sie sieht das hier als ihr Zuhause an. Was will ich mehr?

    Also, Ceri geht es gut und sie entwickelt auch zunehmend Selbstbewusstsein. Sie verteidigt die Wohnung und ist seeeehr wachsam :rolleyes:
    Sie schläft bei mir im Bett, liegt immer da, wo ich mich gerade aufhalte, aber immer mit einem gewissen Sicherheitsabstand.... Und Anfassen findet sie nach wie vor blöd. Was sie nicht daran hindert, mir dezent in den Hintern zu zwicken, wenn ich ihrer Meinung nach zu lange beim Herrichten des Futters brauche :evil:
    Neue Fotos von einer schon sehr viel entspannteren Ceri...

    Meine Schwester hatte bis vor kurzem einen Leukose-Kater, der wurde auch zweimal negativ getestet, hatte immer wieder Zahnfleischentzündungen. Erst als der Hämatokrit bei 10 war und nochmals getestet wurde, war der Test positiv. Er hatte eine Form, die sich im Knochenmark manifestiert hatte. Paddy bekam eine Interferon-Therapie, bei seiner Form zusätzlich mit Cortison, wobei Cortison bei allen anderen Leukoseformen kontraindiziert ist.
    Erst ging es ihm besser, aber leider hat der kleine Kerl es dann letzten Endes doch nicht geschafft...
    Ich drück Lucy die Daumen!

    Kein Problem Tanja :tongue:

    Bei der kompletten Inhaltsstoffangabe steht dabei, dass Vit. B1 als Zusatzstoff beigegeben wurde, also zusätzlich zur Hefe:

    Zitat

    Zusammensetzung:
    getrocknete Hefe; Molkenpulver; Reisstärke; Pflanzenfett; Tricalciumphosphat;


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 38,0%; Rohfett: 6,5%; Rohasche 5,6%; Rohfaser: 0,2%;


    Zusatzstoff: Vitamin B1 7,0g/kg

    April hatte ja auch generalisierten Demodex-Befall mit Sekundärinfektion. Das ganze wurde ausgelöst, weil die TÄ in Bulgarien Cortison verabreicht hat, also bitte unbedingt Finger weg vom Cortison bei Demodex, das bringt die Viecher nur dazu, sich explosionsartig zu vermehren. Bei akuten Sekundärinfektionen durch die offenen Stellen Antibiotika, ich hab diese Stellen immer noch mit nem Sud aus Teufelskralle abgetupft. April hat Ivomec oral bekommen, weil der Befall so extrem war, sie zeigte keine Nebenwirkungen. Zusätzlich bekam sie Vit-B-Tabletten ins Futter (nennen sich Formel-Z http://www.formel-z.info/ ) und Nachtkerzenöl.
    Damit ging die Demodikose auch recht flott weg, leider hatte sie aber im Herbst wieder einen Rückfall.

    Da stimme ich Dir zu MarieT. Im Übrigen ist er ja auch nichz der erste und einzige Hund der mit massivem Demodex Befall einreisen durfte...
    April aus Bulgarien, nach einem chaotischen Start in ein ruhiges Leben

    Meiner Meinung nach hätte April in dem Zustand nicht einreisen dürfen, denn einen Flug im Frachtraum, in dem Zustand hätte ich keinem so kranken Hund zugemutet.
    Denn der Stress eines Transports verschlimmert die Erkrankung oft noch, zumal April auch noch eine sekundäre Hautinfektion hatte. Und eben WEIL ich so einen Hund notfallmäßig aufgenommen habe, weiß ich wohl, wovon ich hier schreibe.

    Zitat

    Demodex ist nicht ansteckend und es ist heilbar.

    Meist verschwinden die schlimmsten Symptome innerhalb kurzer Zeit in
    ruhiger liebevoller Umgebung mit gutem Futter und viel Bewegung an
    frischer Luft.

    Also DAS halte ich für ein Gerücht, zumindest was die Tatsache der Heilung betrifft. Demodex ist verflucht hartnäckig und gutes Futter und Frischluft wird zur Heilung bestimmt nicht ausreichen. Demodex-Behandlung ist langwierig und kann auch ganz schön teuer werden. Sehr oft gibt es auch immer wieder Rückfälle.
    Also bitte etwas aufpassen mit der Verharmlosung von Krankheiten.

    Labelle ist eine ausgemusterte
    Labrador-Zuchthündin aus Frankreich. Sie landete in der Tötung, hat es
    aber zum Glück geschafft rauszukommen.
    Sie wurde in der Tötung auf 8 Jahre geschätzt, ich vermute eher sie ist ca. 6 Jahre alt. Erkrankungen sind keine bekannt.
    Seit gestern ist sie nun bei
    mir auf Pflegestelle. Sie ist absolut unkompliziert, mag alle Zwei- und
    Vierbeiner, ist stubenrein, geht schön an der Leine.... Alles in allem
    ein absoluter Anfängerhund. Jetzt fehlt ihr nur noch ein richtiges
    Zuhause, Kinder sind sicher kein Problem sofern sie schon etwas größer
    sind, da Labelle ihre Zuneigung manchmal etwas stürmisch zum Ausdruck
    bringt :)
    Labelle ist noch nicht kastriert, das wird jetzt aber nachgeholt. Sie wird gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt.
    Kontakt: runrig78(at)yahoo.de


    Sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe hier...
    Ceri hatte im Sommer nochmal nen Rückfall mit den blöden Demodex-Milben. Das letzte Geschabsel war jetzt aber in Ordnung, jetzt hoffe ich mal, dass diese Viecher endlich "besiegt" sind. Ihr Fell ist ihr natürlich wieder ausgegangen, aber es wächst zwischenzeitlich schon wieder nach.
    Ansonsten taut sie auf.. und sie hat nur Blödsinn im Kopf. Sie zerpflückt Kissen, Plüschquietschis, sie hat ein Loch in meine Couch gefressen und holt die Füllung raus.. mein Wohnzimmer sieht jeden Tag aus wie ein Schlachtfeld. Rausgehen tut sie noch nicht, aber sie bewegt sich recht entspannt innerhalb der Wohnung. Und das ist für mich schon Fortschritt genug.
    Fotos von Ende Oktober:

    Fotos von heute, bitte die zahlreichen Watteleichen am Boden ignorieren, danke :rolleyes: