Wir können keine weiteren Reservierungen von Hunden und Katzen aus Rumänien mehr annehmen :-(...

  • Liebe Freunde von den Fellchen in Not,

    unsere größte Befürchtung, einmal die Segel streichen zu müssen und nicht mehr helfen zu können, ist nun zur traurigen Gewissheit geworden - die vielen Notfälle in der letzten Zeit haben uns finanziell in die Knie gezwungen.

    Wir haben lange in und mit dem Glauben gelebt, es doch irgendwie zu schaffen, Engpässe hatten wir ja schon öfter. Aber unser kleiner Verein kann nun die Kosten für regelmäßige Hilfstransporte nicht mehr aufbringen und eine adäquate Versorgung der Tiere in den Pflegestellen nicht mehr gewährleisten, wenn wir jetzt nicht die Notbremse ziehen.

    Auch personell müssen wir uns umorganisieren. Nicht nur die Tiere sind uns wichtig, sondern auch die Menschen, welche hinter ihnen stehen, denn ohne sie könnten auch wir nicht helfen. Uns fehlt Zeit! Zeit, Telefonate zu führen, Korrespondenz zu erledigen... Sie/Ihr habt es sicher schon gemerkt, wenn wir uns nicht zeitnah zurück melden konnten...

    Aus diesem Grund müssen wir notgedrungen alle weiteren Reservierungen von Hunden und Katzen aus Rumänien absagen.

    Diese Entscheidung fällt so unsagbar schwer…

    …es tut uns unendlich leid um die verlorenen Seelen, auch dass wir unseren Freunden in Rumänien erst einmal nicht mehr helfen können, die doch so große Hoffnung für ihre Tiere auf uns setzen…

    Aber es wird weiter gehen, da sind wir uns sicher! Wir werden alles dafür tun, um wieder in strahlende Augen blicken zu dürfen, denn es gibt nichts schöneres…

    Wir danken allen Menschen von ganzem Herzen, die uns bisher begleitet und unterstützt haben!

    Allein, ohne Sie und ohne Euch, hätten wir niemals schon so vielen Fellchen in Not helfen können!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (7. November 2012 um 10:19)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben, ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit und jetzt auch vor dieser Entscheidung!

    Natürlich tut es weh, wenn man an die Fellnasen vor Ort denkt....aber es muss machbar bleiben.
    Ihr habt schon sovielen Tieren geholfen und gerade auch denen, die vielleicht länger brauchen um einen Platz zu finden oder krank sind und teure Behandlungen brauchen.

    Retten um jeden Preis ohne dann noch die Möglichkeit zu haben die Verantwortung für die hergebrachten Tiere auch zu übernehmen ist in meinen Augen kein verantwortlicher Tierschutz.
    Aber um verantwortlichen TS betreiben zu können, muss man eben leider auch mal so traurige Entscheidungen treffen, wie sie jetzt von FiN getroffen wird.

    Sammelt eure Kräfte, genug Arbeit und Verantwortung habt ihr trotzdem und mit ein bißchen Glück geht es vielleicht auch bald wieder weiter! :kuscheln:

  • Ich bin Grade sehr erschrocken, als ich die Überschrift gelesen habe, und finde es total traurig, für die Nasen ,die jetzt ihre Chance nicht bekommen.
    Aber es ist verständlich, was nicht geht, geht eben nicht. Es muss alles auch zu bezahlen sein.

    Trotzdem glaube ich an euch und den Verein und bin sicher, dass es irgendwann wieder weiter gehen wird.

    Ich schaue ja ständig in glückliche Augen von Rumänen , gestern grad wieder Judy getroffen , sie sieht toll aus, Halima und Bonnie sehe ich auch regelmäßig,ganz zu schweigen von meinen eigenen.

    Also ich denke an euch, und versuche zu unterstützen, wo es möglich ist, sende viel kraft.

    Lg Christa

  • Ich bin Grade sehr erschrocken, als ich die Überschrift gelesen habe, und finde es total traurig, für die Nasen ,die jetzt ihre Chance nicht bekommen.
    Aber es ist verständlich, was nicht geht, geht eben nicht. Es muss alles auch zu bezahlen sein.

    ich glaube, jetzt ist gerade jeder geschockt. Ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder weiter geht. Ihr habt so viel für die Notnasen getan und dafür sage ich DANKE

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Schade, daß verantwortungsvolle Vereine, und verantwortungsvolle Menschen, die Tierschutz mit Herz und Seele machen,FÜR die Tiere und nicht für den Geldbeutel, daß diese Vereine, Menschen pleite gehen (müssen) und andere, die einfach nur "vermitteln" und danach die Sintflut....

    Das ist einfach nicht fair.... nein....


    Ich werde euch helfen, soweit ich kann.... FIN darf nicht unter gehen...

    Man kann doch bei euch Mitglied werden, für einen gewissen Beitrag im Jahr...

    Also, ich würde gerne Mitglied werden.... :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich bin auch mehr als geschockt !
    Ich kann auch die Höhe der Tierarztrechnung für Peanut nicht fassen ! Es gibt doch immer wieder Tierärzte die einen Tierschutzpreis machen, aber das scheint hier nicht gemacht worden zu sein !
    Wir müssen jetzt alle zusammen vetsuchen, so schnell wie möglich diese Rechnungen abzutragen, vielleicht geht es dann wieder weiter.
    Oh Mann Roxi, Ashley und alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gaby

  • Das ist ja schrecklich - für die Tiere, die zurückbleiben und für die lieben Tierschützer vor Ort.

    Könnt ihr nicht auf der HP die Gesamtsumme darstellen, die gebraucht wird und dann bei jeder Spende runterkorrigieren - dann sieht jeder, was noch gebraucht wird, damit es weitergehen kann.....vielleicht wäre das ein Spendenanreiz.

    Ach je......

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)


  • Könnt ihr nicht auf der HP die Gesamtsumme darstellen, die gebraucht wird und dann bei jeder Spende runterkorrigieren - dann sieht jeder, was noch gebraucht wird, damit es weitergehen kann.....vielleicht wäre das ein Spendenanreiz.

    Ich finde das eine gute und sinnvolle Idee.

    Der nächste Transport findet aber noch statt? Opi Roxi darf einreisen?

    LG Barbara

    Nessi: Ich bin überrascht 8o

  • Für mich gibt es allerdings auch einen kritischen Punkt, und das sind die Hunde, die auf einem Pensionsplatz sitzen, oder schon ewig auf einer PS.
    Sicher ist es notwendig, bei besonderen Notfellchen, die in Rumänien null Chance haben. aber retten um jeden Preis? Auch bin ich nach wie vor der Meinung, Peanuts Amputation war voreilig, ohne 2. Meinung.
    Leider hab ich es zu spät gelesen, sonst wär der Hund jetzt hier, und was ist mit Kenai?? Er dümpelt seit Ewigkeiten auf einer PS rum.
    Ich hoffe natürlich, dass es weitergeht, und wenn es auch eine Stufe kleiner ist.
    Und eh hier wieder einige schreien, ich BIN Mitglied und grade drum, betrachte ich die Sache kritisch.
    LG

  • Ich finde es natürlich auch sehr traurig, aber absolut verantwortungsvoll - und ich weiss, wie schwer die Entscheidung gefallen ist und wie schwer es ist,
    dies öffentlich auszusprechen.

    Mein absoluter Respekt und Dank gilt FiN und den Tierschützern vorort in Rumänien, von denen ich auch einige kennenlernen durfte.

    Leider ist ohne die nötigen Spendeneingänge Tierschutz in dieser Form zur Zeit nicht möglich und - auch wenn es täglich weitere Notfelle gibt, die uns allen das
    Herz zerreissen - die Winterpause ist unabdingbar.

    Dennoch - da Michi hier nicht so oft reinschaut - möchte ich zu Peanut etwas sagen.

    cindy - als der Unfall passierte hatte Michi sofort mit dem TA gesprochen und für die OP mit Fixatuer den TS-Preis von 700€ erhalten.
    Da der Bruch aber nicht stabil zusammenwuchs, war eine weitere Vollnarkose nötig. Von Anfang an war die Amputation immer im Gespräch, da
    die Chancen sehr schlecht standen. Dennoch wollten wir gemeinsam mit dem TA-Team alles versuchen.
    Und als nach 5 Wochen der Bruch gar nicht zusammengewachsen war - und @Birgid - leider auch nicht zusammengewachsen wäre -
    wurde amputiert. Die Bruchenden hatten KEINERLEI Kallusbildung gezeigt. Eine weitere TA-Meinung (bei uns sind 4 TAs in der Praxis)
    hätte an dieser Tatsachen NICHTS geändert - aber höhere Kosten verursacht.
    In Absprache mit Michi und uns wurde das entschieden. Für Peanut war das die beste und einzig richtige Entscheidung.
    Bei 3 OPS geht dann natürlich auch die Rechnung hoch.
    Er rückvergütet jedoch sienen TS-Beitrag in Spendenform am Jahresende - das macht auch nicht jeder.

    Mein TA hat bereits sehr viele FiN-Hunde mit komplizierten Frakturen operiert - immer zur vollsten Zufriedenheit (siehe Mara) und zu
    guten TS-Konditionen.

    Peanuts OP-Rechnung hat jetzt den "Tropfen" zum Überlaufen des Fases gebracht - aber viele andere Hunde, die von FiN versorgt wurden ebenfalls.
    Leider funktioniert der beste TS auch nur mit Geldspenden. Und daher zieht Michi nun die "Notbremse", um wieder auf eine finanzielle Basis zu gelangen und
    verantwortungsvoll weiterzumachen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Das sind ja vernichtende Nachrichten an einem eigentlich so schönen Sonntag. Puh!

    Ich finde es auch seeehr schade, dass gerade die Vereine, die wirklich mit ganzen Herzen und nicht für Profitmacherei im Tierschutz sind, dann die Segel streichen müssen. Ich hoffe, Ihr seid bald wieder dabei und die Lage bessert sich.

    Ich würde, wie krinja, auch gern wissen, ob der nächste Trapo noch gesichert ist?
    Ansonsten würde ich vorschlagen, das bei Kosten von 800 Euro pro Trapo (so war es doch , nicht?), und bei über tausend Mitgliedern im Forum, doch 80 Leute aufzutreiben sein müssten, die je mit einer 10 Euro-Spende noch diesen Transport sichern könnten,oder?

    Ich werde jedenfalls mal 10 Euronen überweisen. Wer ist noch dabei?

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Ich finde das eine gute und sinnvolle Idee.

    Der nächste Transport findet aber noch statt? Opi Roxi darf einreisen?

    LG Barbara

    Nessi: Ich bin überrascht 8o

    Was ist mit dem geplanten, kommenden Transport, was ist mit Roxi? Jetzt sagt bitte nicht, dass der auch ins Wasser fällt und das Männeken nicht herkommen darf........

    EDIT sagt, ich soll noch fragen, was mit den Einnahmen aus den VP-Kalendern ist. Das was übrig ist, wird doch dann unter bestimmten Projekten verteilt....

  • Na klar wäre ich auch dabei den nächsten Trapo sicher zu stellen.
    Desweiteren fände ich auch gut, wie hier geschrieben für die OP Kosten ein Spendenbarometer einzurichten.
    Ich denke wir schaffen es zusammen, bis in ein paar Monaten wieder helfen zu können. Es muß einfach !
    ( Wenn wir es nur schaffen würden, bei Antenne Byern gezogen zu werden. Aber das Glück geht meist da hin, wo es nicht so dringend gebraucht wird. )

    LG Gaby


  • Ich würde, wie krinja, auch gern wissen, ob der nächste Trapo noch gesichert ist?
    Ansonsten würde ich vorschlagen, das bei Kosten von 800 Euro pro Trapo (so war es doch , nicht?), und bei über tausend Mitgliedern im Forum, doch 80 Leute aufzutreiben sein müssten, die je mit einer 10 Euro-Spende noch diesen Transport sichern könnten,oder?

    Ich werde jedenfalls mal 10 Euronen überweisen. Wer ist noch dabei?

    Ob es so klug ist in der jetzigen Situation Tiere noch nach D zu bringen, bezweifle ich.

    Erst sollten doch jetzt die Aussenstände (TA-Kosten usw.) beglichen werden, nicht das
    der Verein in eine noch größer Misere hineinrutscht.

    Just my two cents.

  • @ Geli
    Auch in Rumänien entstehen kosten, wie Pension, TA oder die Fosterstellen, die ja alles, auch Futter etc. gestellt kriegen. Die Leute in Rumänien sind so arm, dass sich viele gar keinen Hund leisten könnten und nur so hat FiN die Möglichkeit bekommen auch Pflegestellen einzurichten, indem sie halt alles bezahlen.

  • Jean

    Das ist mir schon klar, aber die Hunde die jetzt nach D kommen sollen,
    kosten doch auch wieder Geld, das man eigentlich nicht hat.

    Die Forsterstellen würden dann wieder neu belegt und der Rattenschwanz
    geht weiter.

    Ich denke, irgendwann muss man ein Stopp setzen und das Vorhandene
    aufarbeiten.

    Ich würde mich auch für Opa Roxi freuen, wenn er es hier schön hätte,
    aber es muß auch alles stemmbar bleiben und das tut es aktuell nicht.