• Eine Bekannte hat vom Bund der Tierfreunde Wiesbaden-Mainz und Umgebung e.V. vor ein paar Monaten 2 kleine Katzen übernommen. Die eine siecht gerade vor sich hin und muß Montag wegen FIP eingeschläfert werden. Mit der Pflegestelle ist nicht zu reden, die heult nur rum am Tel. Die hat aber ihre eigenen Katzen mit denen zusammen gehabt.

    Die o.g. Tierschutzorga macht keine Test dazu, weil man das nicht richtig feststellen könnte und würfelt allerdings alle Katzen durcheinander und gibt die dann so auch weiter ohne Test. Die Hauseigene Tierärztin hat das sofort durch einen Bluttest feststellen können.

    Jetzt hofft die Bekannte, dass der andere Kater wenigstens nichts hat, da läufen gerade die Test.

    Da ich mich mit Katzen überhaupt nicht auskenne, hab ich versprochen mal hier nachzufragen....

    Was ist da üblich für Katzen im Tierschutz und was kann man feststellen...


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  • ich kann dir nur empfehlen, hier mal zu lesen... das sind viele tolle Links.

    Uns hat es damals leider nicht (mehr)geholfen...

    Erfahrungen mit FIP?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Das geb ich schonmal weiter, danke.

    ABer mir gings vor allem darum kann man das testen, ist das üblich, dass Tierschutzvereine nicht testen und die Katzen so weitergeben..


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer

  • ich glaube, da Fip sowieso innerhalb kürzester Zeit tödlich verläuft... so hart das klingt...wieso "pro forma" testen?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich habe mich vor kurzem selber sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt.

    Und zwar ist es so, dass FIP ausgelöst wird durch eine Mutation des Coronavirus. Und diesen Virus kann man testen. Es mutiert aber nur ein sehr kleiner Teil, irgendwas bei 4%, überhaupt jemals, sodas man nicht sagen kann, dass eine coronapositive Katze überhaupt jemals an FIP erkranken würde.

    Außerdem hat ein enorm hoher Prozentsatz an Katzen diesen Virus, die Zahlen schwanken bis hoch zu 70%, genau weis man es nicht, weil man Katzen halt immer erst darauf testet, wenn der Ausbruch einer FIP vermutet wird.

    Daher testen TSVs das nicht, es macht einfach keinen Sinn, dieser Test hat keinerlei Aussagekraft.

    Es ist wahrscheinlich, dass die andere Katze sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Das heißt aber überhaupt nicht, dass sie jemals an FIP erkranken muss.

    Es braucht übrigens zur Übertragung noch nicht einmal Katzenkontakt, die Viren sind sehr hart im Nehmen und kommen auch schon mal z.B. per Schuhsohle in die Wohnung.

    Früher war es laut Aussage meiner TÄ üblich pro forma zu testen. Damals wurden positiv getestete Katzen eingeschläfert, auch die 96% die niemals erkrankt wären.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • ich glaube, da Fip sowieso innerhalb kürzester Zeit tödlich verläuft... so hart das klingt...wieso "pro forma" testen?


    mein Doc sagt, dass ein zuverlässiger Test eigentlich nur am toten Tier möglich ist.
    FIP ist immer tödlich, und es kann so schnell gehen. Der kleine ABE aus der ersten Cluij hatte es auch.
    Er lebte ja auch mit meinen anderen Katzen zusammen.

  • Es gibt auch Katzen, die sterben an FIP und man kann den Coronavirus nicht mal nachweisen, weil das Tier so schnell starb, dass es überhaupt keine Antikörper ausbilden konnte.
    Die Diagnose ist wohl ganz ganz heikel und eigentlich immer eine Kombination aus typischen Symptomen und positivem CoV-Test. Und selbst dann wohl auch nicht immer eindeutig.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich hatte mal eine sehr interessante Seite gefunden, von einer Katzenbesitzerin erstellt, deren Katze wegen FIP eingeschläfert wurde, aber wohl doch kein FIP hatte (kommt leider viiiel zu oft vor). Es war eine super Seite, sie hat sehr vie Rescherchiert und auch einige Mythen über die Krankheit widerlegen können, super erklärt und sehr ausführlich und verständlich. Ich suche mal danach, weiß nimmer wie die heißt.


    ich finde es nur schade, daß in der heutigen Zeit, ind der sooo viel geforscht und erforscht wird, TÄte immer und immer wieder Katzen einschläfern wegen einer Krankheit, die sie vielleicht nicht mal haben und noch ein langes Leben vor sich hatten... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Soweit ich weiß, kann man FIP nachweisen, wenn die Katze eine Wasseransammlung im Bauch hat, das punktiert und untersucht wird, aber dann ist es meist eh zu spät, zumal es ja auch noch eine trockene Form der FIP gibt.

    • Offizieller Beitrag


    Die o.g. Tierschutzorga macht keine Test dazu, weil man das nicht richtig feststellen könnte und würfelt allerdings alle Katzen durcheinander und gibt die dann so auch weiter ohne Test. Die Hauseigene Tierärztin hat das sofort durch einen Bluttest feststellen können.

    Jetzt hofft die Bekannte, dass der andere Kater wenigstens nichts hat, da läufen gerade die Test.

    Mich würde mal interessieren, wie und was die Tierärztin genau festgestellt hat !!! Mit dem PCR-Test ?

    Ganz neu im
    Gespräch ist der mit angeblich 98prozentiger Sicherheit arbeitende
    PCR-Test (polymerase chain reaction - polymerase Ketten-Reaktion, die auch
    kleinste Eiweiss-Sequenzen eines Virus aufspüren kann). Zwei Nachteile:
    Die 98 Prozent beziehen sich auf Katzen, bei denen die FIP-Erkrankung schon
    manifest ist - und wie beim klassischen FeCV-Test ist auch PCR bislang
    nicht in der Lage, einen spezifischen Nachweis für den Killer-Typ
    zu führen. Bei klinisch gesund wirkenden Katzen ist mithin die Zuverlässigkeit
    dieses Tests nicht wesentlich höher (ausser dass er statt auf Antikörper
    auf den Coronavirus selbst reagiert) - und genausowenig wie die alte Methode
    taugt er zur Prognose einer möglichen FIP-Gefahr.

    Quelle: Waldkatzen-Magazin (Auszug)

    Wie Julia schon schrieb tragen ca. 70% (oder noch mehr) den Corona-Virus in sich. Heißt aber nicht das er mutiert !

    Hier noch ein interessanter Link: Welche Aussage haben die Testverfahren?

  • Catgirly, eine Bekannte von mir, hat eine sehr gute Seite über FIP zusammen getragen. Es gibt verschiedene Blutparameter, die mit grosser Sicherheit auf FIP hinweisen können. Leider weiss ich die nicht mehr, sind aber auf der Seite nachzulesen.

    hier ist die Seite: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

    • Offizieller Beitrag

    Catgirly, eine Bekannte von mir, hat eine sehr gute Seite über FIP zusammen getragen. Es gibt verschiedene Blutparameter, die mit grosser Sicherheit auf FIP hinweisen können. Leider weiss ich die nicht mehr, sind aber auf der Seite nachzulesen.

    hier ist die Seite: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

    Hast du ein OK den Link hier zu posten ? laut Homepage ist das einstellen nur mit Genehmigung erlaubt. Bis zur Klärung Link unkenntlich.

  • Soweit ich weiß, kann man FIP nachweisen, wenn die Katze eine Wasseransammlung im Bauch hat, das punktiert und untersucht wird, aber dann ist es meist eh zu spät, zumal es ja auch noch eine trockene Form der FIP gibt.

    Bei der feuchten FIP ist das die sicherste Variante, allerdings ist das dann zu spät.

    Abe hatte schon Ausfälle, das Nervenzentrum war schon angegriffen. Er rannte ständig gegen die Wand und konnte sein Futter nicht mehr aufnehmen.

    LG

  • Zitat

    Hast du ein OK den Link hier zu posten ? laut Homepage ist das
    einstellen nur mit Genehmigung erlaubt. Bis zur Klärung Link
    unkenntlich.

    Ich zitiere aus Simones Impressum:

    Zitat

    Das Verlinken meiner Homepage über die Adresse http://www.catgirly.info ist auch ohne Zustimmung meinerseits gestattet und erwünscht.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • mollrops
    Richte Deiner Bekannten bitte aus, dass ich mich für diese sehr informative Seite bedanken möchte. Als ich meine erste FIP-Katze hatte, half mir diese Seite enorm viel.

    amely
    Julia hat es sehr gut erklärt. Und die Seite, die mollrops genannt hat, ist echt super. Noch angemerkt werden muss, dass die FIP-Impfung sehr umstritten ist, und so wie ichs gelesen habe, nur bei coronavirenfreien Katzen etwas bringt, bei den anderen kann es die Mutation zu FIP begünstigen. Ich kann leider keine Quelle angeben, da ich nicht mehr weiss, wo ich das gelesen habe.
    Ich hatte zwei Pflegekatzen von unterschiedlichen Orten, die bereits mit FIP zu mir kamen. Einer hatte die feuchte Form und der andere die trockene (ich liess beide nach dem Tod darauf untersuchen). Beide starben im 2009. Am 12.1.2012 starb mein Kater an einer trockenen FIP (man führte eine diagnostische OP durch, und alles sprach beim untersuchten Gewebe dafür, eine andere Erklärung für dieses Krankheitsbild fand man nicht). Bei ihm verzichtete ich auf eine Untersuchung nach dem Tod. Ich lasse jetzt aber bei meinen Katzen nicht den Coronaantiviren-Titer (dies ist die korrekte Bezeichnung des sogenannten FIP-Tests) bestimmen, denn das bringt rein gar nichts. Mir hat neulich jemand erzählt, dass eine Frau eine an FIP erkrankte Katze hatte (hoher Titer und schlechter Allgemeinzustand), die eingeschläfert wurde und die beiden anderen Katzen, denen es aber gut ging, wurden getestet und hatten einen hohen Titer. Die TÄ sagte, wenn sie die Katzen nicht zum Einschläfern vorbei bringt, gehe sie zu ihr nach Hause und schläfert sie ein. Die wurden leider eingeschläfert. Ich weiss nicht, wann das war, aber ich finde es extrem krass, Tiere einzuschläfern, denen es gut geht. Bei Gabin bestand länger der Verdacht auf FIP, aber mein TA sagte, solange es ihm einigermassen gut geht, soll er auch leben.

    Gruss
    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ach, das ist auch genau die Seite die ich gemeint hatte.

    Super gemacht, empfehle diese Seite immer, wenn irgendwo was mit FIP aufkommt ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo amely,

    über FIP steht hier schon alles, dem ist nichts hinzuzufügen.

    Bevor Deine Bekannte noch einmal Katzen aufnimmt, sollte sie sich erkundigen, ob die Tiere auf FIV, also Katzenaids, und Leukose getestet sind.
    Bei dem Verein, für den ich Pflegestelle bin, wird das grundsätzlich gemacht, bis zum Ergebnis bleiben die Katzen in Quarantäne.
    Ich weiß, dass das wegen der Kosten auch nicht alle Vereine machen, finde es aber sehr wichtig.

    Gruß, Ingrid

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • wie geht es der Katze?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)