Tierschutz in der katholischen Kirche!!!

  • Bei mir auch und ich denke das wichtigste ist dieser Abschnitt:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Meine Mama hat immer gesagt, dass sie an Gott glaubt - nur nicht an das Bodenpersonal... Irgendwann habe ich diesen Satz verstanden - und bin ausgetreten. Und das habe ich bis heute nicht bereut! Ganz im Gegenteil: Dieser Thread zeigt mir, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Ich frage mich nur, warum Gott die Tiere erschaffen hat (sogar noch vor uns Menschen, oder irre ich mich da?!?) wenn sie doch eh keinen Platz in "seinen Häusern" haben?


  • Kommt zwar von der anderen Seite, aber das ist doch schon mal ein Anfang ....


    November 2011

    Beschluss der Ev.-Luth. Landessynode Sachsens

    Drucksache Nr. 123

    Umgang mit Tieren in der industriellen Massentierhaltung

    In Anbetracht eines weiteren Ausbaues der industriellen Massentieranlagen unterstützt die Synode Kirchgemeinden und Bürgerinitiativen in ihrem Engagement gegen die Errichtung solcher Anlagen und für eine
    artgerechte Haltung der Tiere und bittet die Kirchgemeinden, kein Kirchenland für die industrielle Massentierhaltung zur Verfügung zu stellen.

    Angesichts der globalen Auswirkungen des hohen Fleischkonsums hierzulande, ermutigt die Synode Christinnen und Christen zu einem anderen Lebensstil, der den Fleischkonsum einschränkt oder meidet. An dieser
    Stelle stehen auch kirchliche Einrichtungen in einer besonderen Verpflichtung als Zeichen unserer weltweiten christlichen Verantwortung.

    Begründung:
    In zunehmendem Maße bewegt die Öffentlichkeit der Umgang mit Tieren in der agrarindustriellen Massentierhaltung zur Aufrechterhaltung einer bisher nicht dagewesenen „Fleischproduktion“ auf Kosten der Tiere in
    Haltung, Aufzucht, Problemen mit dem Medikamenteneinsatz und Schlachtung. Diese Produktionsweise verletzt die gottgewollte Schöpfungsgemeinschaft von Mensch und Tier.

    Dresden, am 12. November 2011

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Das grösste Tierleid herrscht doch auch in katholischen Ländern wie Spanien, Italien, Rumänien und übriger Ostblock. Solange sich die Kirche nicht bewegt, wird sich in diesen Ländern auch nichts ändern. Und bei dem jetzigen Papst krieg ich eh nur das Kotzen, der hat einen Blick, da fang ich an zu frieren....zum Glück bin ich nicht katholisch sonst wäre ich auch schon längst ausgetreten....

  • das ist ja ein schlag ins gesicht. Ich wünsche mir, dass viele Katholiken nun aus der Kirche mit dieser Begründung austreten.
    Diese Scheinheiligkeit geht mir schon lange gegen den Strich, von mir bekommen die "Herren" schon lange kein Geld nehr.

  • Da sieht man, dass die Evangelische Kirche schon sehr viel weiter ist.

    Dort wird nicht mehr geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und es wurde erkannt, dass Tiere mehr als Sachen sind, dort finden nämlich inzwischen auch regelmäßig Tiergottesdienste statt.

    Wer als Tierfreund also weiterhin Mitglied in so einer Sekte sein möchte, sollte sich überlegen, ob die katholische Lehre wirklich das Wahre ist oder ob man in der evangelischen Kirche nicht auch gläubig sein kann, aber ohne vorher den Denkapparat ausschalten zu müssen und nur dem folgen zu müssen, was alte, weltfremde Männer entscheiden.

    Meiner Meinung nach wird nirgendwo so viel geheuchelt, wie in der katholischen Kirche.

    Birgit


  • Gott ist schon in Ordnung! Nur das Sch....bodenpersonal! :evil:

    Dieser Meinung bin ich seit mehr als 30 Jahren, deshalb bekommt dieses :evil: "Personal" auch keinen müden Cent Trinkgeld mehr von mir !

    Wer mit offenen Augen und Ohren durch sein Leben geht, der findet immer und überall eine weitaus sinnvollere Möglichkeit, um die - von der kath. Kirche so viel gepriesene "Barmherzigkeit" ( :evil: nein, mein Herz kennt kein Erbarmen mit diesen angeblichen "Dienern Gottes" ) in die Tat .... :evil: :P und nicht in "hohle Phrasen" .... umzusetzen.

    Wenn die - offenbar von Blind-und Taubheit befallenen - alten Männer den Bibelspruch "geben ist seliger denn nehmen" endlich einmal im Sinne dieser Worte begreifen würden, dann gäbe es mit Sicherheit wesentlich weniger Elend auf dieser Welt !

    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Zum Glück bin ich nicht katholisch erzogen worden....oder überhaupt kirchlich bezogen...

    Meine Eltern haben mich zwar taufen lassen, aber in eine Kirche bin ich nur im Urlaub aus Neugierde, was fürn Prunk in den katholischen Kirchen steht...
    Das ist für mich so verlogen, ich könnte ko... :uebel:

    Und dann auch noch ein deutscher Papst, der meint, Tiere hätten keine Seele, also auch keine Schmerzen... :sauer1: :gun:

  • Die Kirche (damit mein ich jetzt vor allem mal die katholische, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob z.B. die evangelische in so vielen Belangen (wenn auch sicher in einigen) tatsächlich soviel besser ist), ist ja in fast allen ihren Ansichten hoffnungslos antiquiert. Ob es jetzt um die Heuchelei in ihren sog. Gotteshäusern geht, um den Umgang mit ihren Angestellten (warum um alles in der Welt haben die sich eigentlich nicht ans Arbeitsgesetz zu halten und dürfen ihre eigene Suppe kochen?), ihre Ansichten zum Tierschutz und so weiter und so fort geht. Mich überrascht die Reaktion auf die Tierschutzfrage ehrlich gesagt überhaupt nicht. Vielmehr wundert mich, dass der Verein noch so wahnsinnig viele Anhänger hat und heutzutage noch so einen großen Einfluß in der Gesellschaft (und in gewisser Weise auch Politik hat); dass sie immense Summen von Bund und Ländern kassieren, für Einrichtungen, die staatlich (und damit steuerlich) finanziert sind, aber einzig unter das Recht und Ansehen der Kirche fallen. Das z.B. will mir nicht in den Kopf, denn würde man da endlich mal ganz strikt trennen (wie es eigentlich sein sollte), dann würde sich das ganze Gebilde recht schnell "auflösen". Vielleicht sollte man also als Großoffensive dazu aufrufen, aus der Kirche auszutreten und das gesparte Geld in den Tierschutz stecken? Da käm dann wohl ganz schön was bei rum (und Sorge, dass es dann plötzlich keine Krankenhäuser, Kindergärten etc. mehr gibt, braucht man definitiv nicht zu haben, wird eh fast alles aus anderen Steuergeldern bezahlt und geht kaum aufs gute Christenkonto der Kirche!)

    Viele Grüße
    Nicole (die katholisch erzogen wurde, sich aber intensiv mit dem Thema Kirche beschäftigt hat und seit längerem stolzes Nicht-Mitglied ist ;))