" Mutter von Schäferhunden fast zerfleischt "

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Auf RTL soll es heute Abend einen Bericht dazu gegeben haben.
    Hat das jemand gesehen und weiß wo genau?

    Ich finde es online nicht...

    Meinst du zufällig die Nachrichten um 18.45 Uhr? Ich meine, da lief das auch noch mal genauer...

  • Prima...und in den ersten Foren werden schon wieder die Rufe nach " Schäfis auf die Liste " laut.

    DAS ist ganz bestimmt die Lösung. :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • DIESE Schäfis stehen in NRW auf der Liste.

    Quelle: http://www.umwelt.nrw.de/verbrauchersch…/index.php#drei
    fett von mir.

    Deshalb habe ich mich auch gewundert, warum jemand, der vorbestraft ist, solche Hunde halten darf. Aber in Niedersachsen ist das anders geregelt.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • http://www.an-der-leine.de/2011/09/was-di…nf-menschen-an/

    Zitat


    Es waren zwei Schäferhunde! Zwei Deutsche Schäferhunde, um genau zu sein. Hunde einer Rasse also, die definitiv auf jede Rasseliste gehörten, wenn denn Rasselisten überhaupt sinnvoll wären; aber der Deutsche Schäferhund wird – trotz der Zahl der von Schäferhunden begangenen Beißattacken – niemals ein sogenannter Listenhund oder „Kampfhund“ werden, dafür sorgt die SV-Lobby.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Beruf des Halters sollte egal sein, bis dato verhält er sich meiner Meinung nach vernünftig. Frage ist: wie konnten die Hunde das Grundstück verlassen ?

    Zwei ausgebildete Schutzhunde allein unterwegs, das kann schon mal ins Auge gehen, insbesondere falls die Hunde zivil ausgebildet sind. Zum Glück ist nicht noch mehr passiert. Schlimm genug das Ganze.

    Diskriminierung von Hunden aufgrund ihrer Rasse, Grösse oder Herkunft- pfui Deibel !
    Man schmeisst ein Leben nicht weg, nur weil es behindert ist !

  • Zitat

    Frage ist: wie konnten die Hunde das Grundstück verlassen ?

    Laut Halter hat er ja alles abgesucht und keine Möglichkeit gefunden...stellt sich natürlich die Frage ob jemand ( der ihm eins auswischen wollte ) die Hunde raus gelassen haben kann, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Areal muss doch vernünftig gesichert sein?! ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zumal derjenige, der sie rausgelassen hätte, hätte damit rechnen müssen, das erste Opfer zu sein.

    Bei seinen Vorstrafen hat der Halter auch keine andere Wahl als sich "vernünftig" zu verhalten. Ihm droht eine Haftstrafe. Deshalb hat er natürlich auch keine Ahnung, wie die Hunde das Grundstück verlassen konnten. :evil:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Für mich beweist das nur eins:

    Derartig ausgebildete Hunde gehören niemals in die Hände von "Privatleuten"... egal was die für einen Beruf haben.

    Wenn ich daran denke, daß immer wieder "solche" Hunde, sprich für den Zoll oder Polizeidienst ausgebildete Hunde, im TS auftauchen... mir wird davon übel. Genau deswegen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo gibt es eine Statistik, die den Schäfi als Hund mit den meisten Beissattacken klassifiziert... mehr als alle Hunde der sogenannten "Kampfhundelisten" zusammen.

    Und was sagt uns das? Das die Listen Müll sind... mehr nicht.

    Das sagt weder was über die Schäfis noch die "Kampfhunde" aus...

    Hier in Baden-W. weichen die Möchtegern-Kampfi-Halter auf Rottweiler aus... weil sie hier nicht auf der Liste stehen... und vermutlich auch nie werden, da es der Baden-W.-Nationalhund ist. Und gleiches wird dem Schäfi zuteil.

    Übrigens möchte ich auch keinem wildgewordenen Setter oder Terrier begegnen... egal ob Liste oder nicht.

    Hier im Ort waren vor nicht allzu langer Zeit zwei (unausgebildete!) Dobis alleine unterwegs... töteten einen Pudel und verletzten die Halterin.

    Einer der Dobis ist danach verschwunden, der andere (inzwischen als gefährlich eingestuft) ist nach einer Odyssee durch den angeblichen (Internet-)Tierschutz schlussendlich bei uns im Tierheim gelandet. Gebrandmarkt als gefährlich und zusätzlich noch schwer Schilddrüsen-erkrankt, wird er seinen Lebensabend wohl unvermittelbar im Zwinger verbringen... weil sein Mensch nicht aufgepasst hat. Und das obwohl er zu Menschen die reinste Schmusebacke ist...

  • Hallo Martin,

    aber wie kommt es, dass dieser Hund (der jetzt eine Schmusebacke ist) den Pudel und die Frau angegriffen hat? Was läuft in solchen Momenten falsch?

    Ein Bekannter von mir hat auch 2 Dobis und ich selber hatte ein Rotti-Mädel - und ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht.

    Liebe Grüße ... Anja

    • Offizieller Beitrag

    Er ist vermutlich schon vorher eine Schmusebacke gewesen... zu Menschen... doch kleine Hunde mag er noch immer nicht.

    Ich kannte den kleinen Pudel "Angelo", da er uns oft beim Gassi begegnet ist... lieber Kerl, aber ein kleiner Macho, der seine Mädels (also die drei anderen Pudeldamen und sein Frauchen) beschützen wollte. Gegen zwei Dobis war das zwar tapfer, aber aussichtslos...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Anja - Ungarn
    Hallo Martin,

    aber wie kommt es, dass dieser Hund (der jetzt eine Schmusebacke ist) den Pudel und die Frau angegriffen hat? Was läuft in solchen Momenten falsch?

    Ein Bekannter von mir hat auch 2 Dobis und ich selber hatte ein Rotti-Mädel - und ich habe nur gute Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht.

    Liebe Grüße ... Anja

    Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder Anja. Ich kenne diesen Hund ja auch und wir haben jetzt auch noch nen Am-Staff, der auch nen kleinen Hund getötet hat, bei uns aber sowohl gegenüber Mensch und Tier völlig unauffällig ist.
    Beide Tiere haben natürlich Maulkorb und Leinenpflicht, was natürlich strikt eingehalten wird, aber man kann mit diesen Hunden recht problemlos an anderen Tieren durchlaufen. Da macht manch anderer Hund mehr Probleme....

  • OT:

    Zitat

    Original von Martin
    .....

    Einer der Dobis ist danach verschwunden, der andere (inzwischen als gefährlich eingestuft) ist nach einer Odyssee durch den angeblichen (Internet-)Tierschutz schlussendlich bei uns im Tierheim gelandet. Gebrandmarkt als gefährlich und zusätzlich noch schwer Schilddrüsen-erkrankt, ...

    Eine Neigung zu Überreaktionen und "komplettes Wegtreten" beim Ausführen irgendeines Verhaltens ist durchaus nicht selten bei Schilddrüsenkandidaten, bei denen sich dies auch im Verhalten äussert.
    Kann gut sein, dass dies bei diesem Fall mit eine Rolle gespielt hat.

    Ansonsten:
    Hunde sind in erster Linie Hunde und verhalten sich wie.... tja, Hunde halt.
    Dazu gehört situativ der Einsatz von Zähnen und das kann, in besonderen Erregungssituationen, nun mal zu größeren Wunden führen. Kommt dann noch ein ungünstiges Größen-/Gewichtsverhältnis mit dem anderen Artgenossen dazu, sind Beissunfälle, die mit schweren Verletzungen oder gar Tod einhergehen, gar nicht soooo ungewöhnlich.
    Und mitnichten ein Zeichen für einen absolut gefährlichen Hund.

    Absolute Beisshemmung in allen Lebenslagen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern die Folge von entsprechender Zucht, Erziehung - aber auch durchaus genetischer Veranlagung. Damit meine ich nicht, dass manche Hunde über ein "Aggressionsgen" verfügen. Aber eben typ- und charakterbedingt über eine geringere Hemmschwelle bzw. Stressintoleranz, was in unserer Gesellschaft nun mal nicht gerne gesehen wird (zumindest nicht bei normalen Familienhunden). Und, falsch gehandelt, eben zu Problemen führen kann.

  • Ich halte die Diskussion eigentlich für überflüssig.

    Hunde verschiedener Rassen sind für unterschiedliche Aufgaben gezüchtet und nur, weil bestimmte Rassen in bestimmten Kreisen "in" sind, sollte man hier keine Unterschiede in der Behandlung machen!

    Wenn mein Schäfi oder Rotti nun mal hinter kleinen Schissern herdüst...ok, dann muss ich ihn halt beim Nachgassi an die Leine nehmen oder so gut im Griff haben, dass er abrufbar ist! Das ist kein "böses" Verhalten, sondern "natürlich"! Es kommt einfach darauf an, wie man damit umgeht! Es gehören keine Hunde auf eine Rasseliste, sondern die Halter, die die natürlichen Eigenschaften der Hunde ausnutzen.

    Schlimm ist es hier.....es macht keinen Spaß mehr, einen Schäferhund zu haben.......immer diese blöden Anmachen von Leuten, die......naja....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • hallo Ich habe in meinem Freundeskreisen auch jemand der hat eine Staffordshirehündin und ein Rotti die sind mit Kinder aufgewachsen
    und diese beiden Hunde sind auch mit anderen Hunden sehr gut verträglich und sind auch nicht auffällig beide Hunde sind auch Maulkorbbefreit,weil der Besitzer dieser Hunde vernünftig und verantwortungsvoll mit den Hunden umgeht.Es sind nicht die Hunde die schuld haben sondern es ist die schuld des Besitzers weil der verantwortungslos mit den Hunden umgegangen ist

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

  • Natürlich ist sowas niemals Schuld der Tiere.

    Das ist als würde man Hunden vorwerfen dass sie Jagen, wenn sie unbeaufsichtigt sind.
    Oder dass sie sich fortpflanzen, wenn ungeignete und nicht verantwortungsvolle Personen keine Sorge dafür tragen, dass dies unterbleibt.

    Ein Hund der schlimmstenfalls gelernt hat Menschen anzugehen (ob das hier so war weis ich nicht), kann dann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn er genau das tut.

    Trotzdem zahlt das Tier mit dem Leben. Manchmal ist es einfach nur unsagbar ungerecht!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • hallo Julia
    Da gebe ich dir vollkommen recht

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst