Verkrustetes Nasenloch

  • Hallo ihr Lieben

    Nun komm ich auch mal mit einem mir fremden Problem.

    Ochûn hatte Ende letzte Woche ein total verkrustetes Nasenloch.
    Im ersten Schreck dachte ich, es sei ein Geschwür :ohschreck:, dann dachte ich es könnte auch eine verkrustete Verletzung sein (da er tags davor mit 2 Welpis gespielt hat), ich also Antibiotische salbe rein und am anderen Tag war die Kruste weg, aber keine Verletzung auszumachen. Na dann - alles gut - dachte ich.

    Gestern Abend hatte er wieder dieses verkrustete Nasenloch. Hmmm :gruebel: - wieder Salbe rein - eine Stunde später war die Kruste wieder weg. :schwitz:

    Nun hab ich eine schwache Vermutung was es eventuell sein könnte. Wenn wir den Schwedenofen anmachen, liegt Ochûn immer sehr nah davor, obwohl das sehr heiss wird. Bisher hab ich ihn gelassen, denn als "afrikaner" liebt er die Wärme; ausser wenn er allzu nah war hab ich ihn ein wenig wegrutschen lassen.

    Nun meine Frage an die Kenner:

    Könnte dies wegen austrocknen der Nasen-Schleimhäute durch die Hitze kommen? (das wär mir am liebsten, denn da kann ich ihn zukünftig einfach daran hindern, sich dort hinzulegen), oder könnte es auch irgendetwas anderes unschönes sein? Ich bin grad etwas Ratlos, ob ich vielleicht doch zum TA sollte, obwohls jetzt wieder weg ist.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • ganz vergessen, ich hab noch ein Foto gemacht:

    PS: auf dem Foto sieht es aus, als würde es "nässen", die Verkrustung ist aber trocken und hart.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Renate (23. Dezember 2010 um 09:59)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Renate,

    puuh, das sieht ja fies aus. Ich habe leider gar keinen Tip für Dich (außer dem, zum TA zu gehen und das untersuchen zu lassen), aber ich drücke ganz fest die Daumen, daß Ihr das Problem schnell findet und diese doofe Kruste wegbekommt.

    Ansonsten hoffe ich, daß es Euch allen gut geht ...

    (Ich hatte in Dean's Thread schon mal nachgefragt ...)

    Viele Grüße,
    Monika

  • hmm, wir haben auch einen Schwedenofen und der ist dauernd an. Sammy liebt es auch davor zu liegen. Wenn es ihm aber zu heiss wird, geht er weg. Probleme mit den Schleimhäuten hatte er bisher nie.

    Natürlich reagieren ja auch die Menschen unterschiedlich auf so trockene Wärme.

    Mein Vorschlag. Statte doch mal deinem Tierarzt einen Besuch ab :tongue:

    Die freuen sich kurz vor Weihnachten

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • zoomo7: Deans Thread mit Fotos aktualisiert

    Nessi: jaja, die würden sich freuen, aber ich wart jetzt mal ab, lass ihn vorsorglich nicht mehr so nah an den Ofen und wenn's wieder kommt ab zum TA

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • hm,
    das ist ja wirklich merkwürden

    Hast du das bemerkt durch: sehen
    oder hat er geschnuft ?

    Ist das Nasenloch drumherum auch verändert ?
    sieht auf dem Bild ein bissi so aus.

    Ist zwar unwarscheinlich,,. aber irgendwie sieht das für mich eher reingeschnüfelt als von innen kommend aus.
    ... nur mal so ne Wahrnehmung --

    Hast du Luftbefeuchter ?

    würd ich bei den Temperaturen übrigens iimmer empfehlen,,. für Mensch und Tier


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • hmm, also das Nasenloch ist drumherum etwas angeschwollen ansonsten ist aber die Haut selber nicht verändert.

    Bemerkt hab ich's weil er geniest hat.

    Wie meinst du reingeschnüffelt? Ein Fremdkörper oder so?

    Heute ist es innen drin ein wenig verkrustet und immer noch leicht geschwollen.

    :denk: vielleicht nochmal Salbe rein? Weiss jemand wie es sich mit antibiotischen Salben bei Schleimhäuten verhält?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Renate

    :denk: vielleicht nochmal Salbe rein? Weiss jemand wie es sich mit antibiotischen Salben bei Schleimhäuten verhält?

    Nee, leider nicht. Ich würde mal eine normale Heilsalbe versuchen z.B. Bepanthen, die reizt die Schleimhäute nicht.

    Vielleicht doch zum TA.

  • So, ich hab grad mit meinem TA telefoniert.

    Weil Ochûn nicht schnupft, kein Fieber hat, frisst und auch sonst fit wie immer ist, soll ich's mal weiter gut beobachten. Und ich soll Trimycin-Salbe reinmachen, damit es keine Infektion gibt und dat Näschen schön geschmeidig bleibt.

    Wenn es sich übers Wochenende nicht verschlechtert aber auch nicht bessert, will er ihn sich dann am Montag doch lieber anschauen. Und wenn es sich verschlimmert soll ich sofort anrufen.

    Jetzt ist mir doch etwas wohler und wir werden feste beobachten.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • hmmm, immer noch komisch, irgendwie :ka: es sieht ja nicht schlimm aus, aber ich hab einfach keine Erklärung dafür und kann es auch fast nicht beschreiben. Innen oben hab ich jetzt ein kleine rund Stelle entdeckt, die offen ist, wie wenn die Haut weg wäre.

    Ich hab jetzt grad nochmal mit den TA telefoniert. Morgen Abend haben wir Termin, er will es sich doch lieber anschauen.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • so, wir waren ja gestern Abend noch beim TA wegen Bübchens Näschen.

    Tja, gut sind wir hingegangen, es hat sich schon ein Infekt angebahnt und zwar viel weiter hinten als ich hineinsehen konnte. Der TA vermutet dass er sich an einem kleinen Ast verletzt hat.

    ... und ich bin sooooo stolz auf Bübchen :herzi:. Der TA hat ihm den Eiter mit Wattestäbchen aus der Nase gepuhlt, mit dem Nasentaschenlämpchendingens gaaaaanz tief reingekuckt und Ochûn hat ganz brav still gehalten. Der TA hat ihn dolle gelobt, er meinte, es gäbe nicht viele Hund wo man so tief reinschauen und erst noch rumpuhlen könne :hundistreicheln:

    Ochûn bekommt jetzt Antibiotika und in ein paar Tagen ist die Angelegenheit gegessen :tongue:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Zitat

    Original von amigo
    :huepf: braver Bub. Knuddel ihn mal.

    aber gerne :D

    Frage an die Experten: wie war jetzt das nochamal mit der Darmflora die jetzt wegen AB zerstört wird? Wie kann ich jetzt die wieder aufbauen? und kann ich schon jetzt damit beginnen, oder muss ich warten bis er keine AB mehr erhält?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Renate

    aber gerne :D

    Frage an die Experten: wie war jetzt das nochamal mit der Darmflora die jetzt wegen AB zerstört wird? Wie kann ich jetzt die wieder aufbauen? und kann ich schon jetzt damit beginnen, oder muss ich warten bis er keine AB mehr erhält?

    Ich würde mich zwar nicht als Experten bezeichnen, aber das kann ich Dir beantworten:
    Da das Antibiotikum auch die guten Bakterien in der Darmflora zerstört, sollten diese wieder aufgebaut werden, da die Darmflora sehr wichtig für das körpereigene Immunsystem ist.
    Das sieht man ganz gut an Menschen, die sehr lang AB nehmen mußten und hinterher eher noch infektanfälliger sind als vorher, da das eigene Immunsystem platt ist.
    Am Einfachsten funktioniert der Aufbau mit Naturjoghurt, also einfach immer mal ein Löffelchen aufs Futter. Nicht zuviel auf einmal, sonst gibt's meist nen weichen Kot.
    Auch sehr gut, aber leider nicht ganz billig ist "Symbiopet". Das ist ein Präparat speziell für den Darmaufbau, bekommt man am Günstigsten in einer Internetapotheke.

    Bitte mit dem Aufbau bis zum Ende der AB-Gabe warten, denn das wäre sonst vergebliche Liebesmüh :zwinker:

    Gute Besserung :)

  • danke Katja, dann besorg ich mir morgen mal Symbiopet.

    Es geht dem Bübchen übrigens schon viel besser :tongue:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)