Vestibular-Syndrom

  • Hi Leuts

    ich hab mir ja schon die Finger wund getippt und die Augen dämmrig gelesen, aber ich möcht hier auch nochmal fragen.
    Die Suchfunktion gab nicht wirklich was her.


    Cindy war Mittwoch mittag plötzlich ganz unsicher im Gang.
    Eigentlich wollt ich mir die Hundebande packen und ne Runde Laufen.
    Aber das war offensichtlich nicht möglich.

    Sie war verkrampft und hielt teilweise den Kopf unnatürlich schräg in den Nacken. Die Augen voller Panik.,,,. zuerst Ihre,, dann Meine.

    Es war hier im Haus ein stressiger Tag,, so wie auch die Tage davor.
    dennoch wurden alle Pläne umgeschmissen,, und Männe fuhr mit Cindy zum TA.
    Was der Doc nun wirklich diagnostiziert hat,, das kann ich euch noch nicht mal sagen.
    jedenfalls meinte er, dass es ok wäre, dass Cindy schon ne Weile Karsivan bekommt,,. nun aber evt mal nen Umstieg auf ein anderes Durchblutungsfördernde Medikament vonnöten sei, wenn sie auf Karsivan nicht mehr reagieren würd. (Name ist mir grad entfallen)
    und,,,.
    er sagte,...
    wir sollen nicht länger als 5 Tage warten.
    und eine deutliche Besserung solle sich nach längstens 2 Tagen einstellen
    ,,,........
    Das war Mittwoch
    8o ;( 8o 8o 8o

    es wurde schlimmer
    Mittwoch abend,, und auch Donnerstag.
    ehrlich,,,... ich war fast so weit im Geiste abzuschliessen.
    mir klang im Ohr "2 Tage !!! höchstens 5 Tage !!!!"
    -- lass deinen Hund nicht leiden !!! --

    Laufen ging überhaupt nicht mehr.
    sehr starken Seitendrang und keine Gewalt über ihre Beine
    unnatürliche Kopfhaltung
    ..,,. ich hab nur noch geheult

    , dann hab ich gegoogelt

    und das gefunden
    http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm
    ich dachte bei mir: "diese Frau, die das geschrieben hat, die war hier,, und hat Cindy beobachtet !!!"
    es war soooooo übereinstimmend

    mir liefen Tränen der Erleichterung übers Gesicht


    Cindys Stabilisierung dauert noch an.
    Sie hat sich nicht an die 2tagesfrist gehalten.
    aber heute ist sie entspannt,,. kann entspannt liegen und ihre Liegeposition wechseln.
    Kann mit Unterstützung zum Pipimachen raus. Es ist kein einer Tropfen ins Haus gegangen,,,.. da hatte sie eher Stress raus zu kommen.
    Problem war, dass sie nicht auf den Hof machen wollte,,. unser Garten aber nur über eine Treppe zu erreichen ist.
    nun haben wir ca 2m² Rollrasen auf dem Hof liegen.
    den nimmt sie an

    Gefressen hat sie durchgehend, aber Trinken bereitet ihr Probleme.
    und sie muss ja wg ihres Cushing recht viel trinken.
    Sie ging zwar zum Napf, steckte die Nase übers Wasser und machte Trinkbewegungen,,. aber als ich dann mal von schräg unten guckte, sah ich, dass sie kaum Wasser aufnahm. Ihre Zunge funktioniert wohl nicht richtig.
    Nun haben wir so eine Art Trinkflasche für Nager gebastelt,
    ihr wisst,, sowas mit nem Schlauch dran. Das geht ganz gut.
    Also,,, nicht falsch verstehen; der Schlauch kommt natürlich nur bis auf die Zunge,,. schlucken kann sie problemlos.


    Ich bin mit den Nerven immer noch ziemlich zu Fuss,,,. aber dieser Artikel hat mir Hoffnung gegeben.
    und ich war sehr erstaunt, wie unbekannt dieses Vestibularsyndrom in seinem Ablauf, bzw Folgenlosigkeit ist/sein kann.

    Meine Kleine hat gekämpft.
    aber sie ist bei uns,, mit all ihren Sinnen.

    So viele alte, und sogar noch ältere Hunde als Cindy, haben das VS folgenfrei überstanden.
    Es ist eine Strapaze,,,. auch für den Halter,,. es mitansehen zu müssen.
    Der Gedanke, dass sie keine Schmerzen hat, hat mich aufrecht gehalten.
    ....
    es lohnt sich !!!


    .. ich finde,
    das sollten alle Hunde(Tier-)-Halter wissen


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Fühl dich erst mal gedrückt! Das ist ganz großer Mist.

    Ich hatte das VS vor eineinhalb Jahren und ich war total neben der Spur. Gehen ging nicht, stehen, sitzen, liegen, alles unmöglich. Ich bin andauernd auf die Nase gefallen, kam ohne Hilfe nicht mal aufs Klo. Ich kann Cindy also grad ganz gut nachfühlen, man hat einfach nur Angst, weil man nicht versteht, was mit einem passiert.

    Bei mir ging es von alleine weg, etwa nach vier Tagen, nach einer Woche war ich Beschwerdefrei.

    Ich wünsche euch, dass die Symptome schnell abklingen und deine Nerven das mitmachen.
    Ich schieb dir mal nen Beruhigungstee zu, hab ein bisschen mehr gekocht ...

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • puh, Julia
    dann kannst du ja wirklich ´aus 1.Hand´ mitreden.
    Erfahrungen die die Welt nicht braucht.
    nur,... auch wenn es das nicht wirklich leichter macht, kann man es einem Menschen zumindest erklären.


    Susan


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Guckt mal hier: das ist die Züchterin von unserem Connor und unserer Jan uns zudem eine sehr informative Homepage:

    http://www.clan-alba.de/


    LG
    Gaby

    EDIT: sorry: ihr habt den Link ja schon eingestellt. Christine Fischer ist eine sehr nette und kompetente Person. Und ganz sicher darf man sie bei Fragen auch dirkekt ansprechen. Bin ich mir sicher....... :)

    Einmal editiert, zuletzt von breitensteiner (9. Mai 2010 um 17:09)

  • 8o Oh je, ich glaub auch dass einem da ganz schön die Düse geht ;(
    Auch von mir für Euch beide ein liebes :kuscheln: .....:hundi:
    Und ganz dolle das alle Symptome wieder verschwinden!!

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Hallo Gekko

    Mein altes Mädchen hatte das VS vor 10 Wochen bereits zum dritten Mal. Beim ersten Mal behielt sie die Kopfschiefhaltung zurück. Der zweite Anfall hob die Schiefhaltung wieder auf und der dritte hat wieder zu einer Schiefhaltung geführt. Inzwischen geht es meinem Mädchen aber wieder besser. Es hat immer um die 8 Wochen gedauert, bis sie wieder so gut zu Fuss war, dass auch ein Kopfschütteln sie nicht umgeworfen hat.

    Das Karsivan braucht etwas länger, bis es wirkt. Meine Hündin bekommt es seit 3 Jahren. Übrigens erleidet ein Grossteil der Hunde das VS, bei denen eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde. Also zu einem speziellen Schilddrüsentest würde ich Dir auf alle Fälle raten.

    Meine Püppi hat auch eine Unterfunktion und bekommt neben Karsivan täglich L-Thyroxin. Was auch sehr gut hilft, ist Vit. B - Vit B-Komplex von Radiopharm ist wirklich gut für die Nerven und für das Innenohr. Cortison gab es über mehrere Wochen, das wir wieder ausschlichen. Andere geben ASS 100, aber ASS belastet die Nieren, daher möchte ich es nicht empfehlen. Es gibt auch ein Gingko-Präparat, das wird auch den Hunden einiger Betroffener zum besseren Sauerstofftransport gegeben (und bei beginnender Demenz), aber auch das habe ich an meinem Hund nicht ausprobiert.

    Die ersten 5 Tage hat sie von mir zuhause Infusionen bekommen.

    Ihr war leider durch den Nystagmus (Augenwackeln) so schlecht, dass sie nichts fressen konnte. Der liess dann langsam nach und nach den besagten 5 Tagen fing sie an, aus der Hand zu futtern, später schaffte sie es auch alleine. Mit Handtuch unter dem Bauch bin ich mit ihr raus, damit sie wieder das Gleichgewicht findet. Alle Böden zuhause waren dick gepolstert, weil sie immer wieder hinfiel.

    So sieht sie jetzt aus - Köpfchen wird halt schief getragen

    Was bei ihr auch zurück geblieben ist, sie kann nur auf ebenen Flächen gut laufen. Auf Rasen, Bett etc. schwankt sie stark. Naja, sie ist ja auch schon ein sehr altes Mädchen. Leider ist sie nicht narkosefähig, daher konnte ich ein MRT nicht in Auftrag geben. So weiss ich nicht, ob bei ihr vielleicht ein Tumor vorliegt. Ohrenentzündungen konnten soweit ausgeschlossen werden.

    Püppis Leidensgeschichte steht auch bei Clan-ALbas (sie bekam die Anfälle immer im Frühjahr und im Herbst) und in dem von uns geschaffenen Forum.

    Es wird besser - jeden Tag ein kleiner Schritt. Was für den Hund am aller allerwichtigsten ist: KEIN STRESS. Viel Liebe, viel Körperkontakt. Ich habe meinem HUnd in der Akutphase vorgelesen. Sie brauchen unsere Nähe, denn sie wissen nicht, was mit ihnen passiert.

    Deinem Hundi drücke ich ganz fest die Daumen. Es geht aufwärts, ganz bestimmt.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

    Einmal editiert, zuletzt von mollrops (9. Mai 2010 um 17:50)

  • Boah, Gekko...das ist echt der Alptraum.
    Ich hoffe Cindy erholt sich wieder. ;(

    Zitat

    Cortison gab es über mehrere Wochen,

    Ich glaube Cortison ist bei Cushing eher schlecht, oder?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Boah, Gekko...das ist echt der Alptraum.
    Ich hoffe Cindy erholt sich wieder. ;(


    Ich glaube Cortison ist bei Cushing eher schlecht, oder?

    Ja, bei Cushing hat der Körper ja schon einen Überschuss. Cortison ist natürlich bei Hunden ohne Cushing angesagt.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • nee nee,
    Cortison geht garnich

    das hat auch der TA sofort zu hören bekommen, das mit dem Cushing


    mollrops
    in welchen Abständen waren die VS ?
    Hat deine Maus diese Augentrübung, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
    Wenn sie sie hat, hatte sie sie schon vorher ?
    Hat sich ihr Seh- oder Hörvermögen durch das VS verändert ?
    Wie alt ist Püppi?


    übrigens ist der Name der neuen, Karsivan ersetzenden Medikamention, jetzt
    Trental 400, Pentoxifyllin

    Cindys Hörvermögen liess ja schon seit einiger Zeit nach.
    nu, ok,,. sie ist nun 15,5 Jahre alt. Ich fand das nicht wirklch schlimm,,. sie übrigens auch nicht.
    Taub ist sie nicht, aber halt etwas eingeschränkt
    Sie hört auch jetzt noch,,,,. wie ich meine, genau wie letzte Woche.
    schlecht,,. aber sieh hört.

    Ihr Sehvermögen scheint mir nicht eingeschränkt zu sein.,,. auch wenn ihre Augen etwas trübe sind,,. und der TA fragte ob sie blind sei.
    ok,,. sie ist nun 13 Jahre hier in gleicher Umgebung,,,,. ich glaub, da merkt man als Mensch auch spät, wenn der Hund Sehprobleme bekommt.
    Ich hab ja meine Erfahrung mit stockblinden Hunden,,. und die haben mir was beigebracht,,. jawoll.


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • :( da wird einem beim Lesen ja ganz anders.

    Aber wichtig zu wissen, dass es wieder (fast) weg geht.

    Ich wünsche der Maus schnell gute Besserung und Dir weiterhin viel Kraft und gute Nerven, Gekko :kuscheln:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Weia, das klingt wirklich schrecklich ;(.
    Ich kenne das bisher nur von Menschen (hab mal auf einer Intensivstation gearbeitet), Trental ist da auch Mittel der Wahl.
    Für einen Menschen ist das schon entsetzlich, aber dem kann man ja "wenigstens" erklären, was da abläuft.

    Ich wünsche schnelle Besserung und Euch viel Kraft.

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • Ach herrje,

    das liest sich ja furchtbar...!


    Ich hoffe sehr und drück euch feste die Däumchen, dass Cindy das VS bald und ohne Folgeschäden übersteht!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Fast genau alle 6 Monate hat es Püppi erwischt.

    Püppi hat leider PRA und ist jetzt seit fast 4 Jahren blind, sie hat keine wirkliche Trübung.

    In der Anlage sieht man, wie ihre Augen aussehen, wenn sie ins Licht schaut.
    Das Hörvermögen hat sich seit dem VS verschlechtert, beim dritten am meisten, würde ich sagen.

    Püppi wird in einem halben Jahr 17.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • ein riesengrosser Haufen !!! ein riesengrosser Haufen !!! :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3:

    und heute morgen war sie ganz allein draussen zum Pippimachen
    natürlich bewacht von Argusaugen :hmmm:

    auch alleine wieder rein,,,. und das war Alles schon nicht mehr ganz so schief.

    aber angestrengt hat es sie natürlich trotzdem,,, nun liegt sie unterm Tisch und schläft.

    Viel fressen wollt sie noch nicht, aber Tabletten sind drin und auch ein bisschen Rinti mit Babybrei.


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hallo Gekko,

    Wie geht es Cindy inzwischen? Hat sich ihr Zustand weiter verbessert?

    Wünsche ihr auf jeden Fall weiterhin gute und schnelle Genesung!

  • es war die ganze Zeit ein Auf und Ab
    Mittwoch war es wieder sehr schlimm

    Die Nacht auf heute war die ruhigste seit 9 Tagen,,. sie hat fast durch geschlafen,,.. (und wir dann auch noch mal ein bisschen)

    Ich glaube nicht mehr, dass es (zumindest nicht ´nur´) das VS war/ist.

    In der TK wurd eine Ohrenentzündung festgestellt und im Blutbild, dass sie wohl schon länger eine Entzündung mit sich rumträgt.
    Sie bekommt nun Antibiotika...
    Es scheint anzuschlagen.
    Es wäre nachvollziehbar, dass dies auf das Gleichgewichtsorgan Auswirkungen hat.

    Sie frisst weiterhin,, hat nicht erbrochen,,,.. und das Trinken scheint ihr auch langsam leichter zu fallen.


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hallo Gekko,

    hatte auch ne Katze mit VS. Die Tiere gewöhnen sich dran und gleichen die "Schieflage" aus, so dass es besser wird und die Tiere dann recht gut damit umgehen können!! Das wird, mach Dir keine Sorgen! Vielleicht war es aber auch ein Schlaganfall. Spielt aber keine Rolle, denn käme aufs Gleiche raus. Denn das VS kommt ja nicht "einfach so".

    Und wenn sie dann noch ne Ohrenentzündung hatte.... das geht auch mächtig aufs Gleichgewicht.

    Drück Deinem Frosch die Daumen! Wird sicher alles gut :-))

    Lieben Gruß
    tanja

  • Berta hatte das vor einer Woche auch. Der Notarzt wollte sie einschläfern, Gott sei Dank haben wir uns anders entschieden.

    Wir - also die Neurologin und ich - sind uns relativ sicher, dass das Karsivan der Auslöser war, welches sie 5 Tage vorher das erste Mal bekommen hat. So rum geht es also auch! 8o

    Allerdings hatte Berta höchstwahrscheinlich auch einen Infarkt im Stammhirn.
    Ob und inwieweit das Karsivan daran beteilit war, wissen wir natürlich nicht.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)