Vibrationshalsband

  • Ein Vibrationshalsband ist nicht mit einem Teletakt zu vergleichen. Es wird zwar genauso angelegt wie o.g. Halsband und auch so gehandhabt, aber der Hund spürt nur ein leichtes vibrieren, es tut dem Hund absolut nicht weh.....

    http://www.einfach-taub.de/page50.html

    http://www.skatstadt-handelshaus.de/albrecht/Hunde…y_petpager.html


    Das obrige habe ich gerade gefunden und suche mehr Infos bzw. Erfahrungsberichte.

    Eine liebe Freundin hat gestern beim TA die Diagnose bekommen das ihr Hund fast taub ist und ich halte ein Vibrohalsband unter Umständen für eine gute Lösung mit dem Hund in Kontakt zu bleiben.

    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt oder kann ein gutes Gerät empfehlen ?

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • mein ehemaliges Pflegimädel Vanja ist taub
    hier hatte sich die 6 monate alte Setterin an meinem alten Rüden orientiert - und in ihrem neuen zuhause zuerst auch an der Alt Hündin
    hat sich natürlich in der "Pupertät" geändert ;)

    sie hat ein Vibrationshalsband - angeleitet von einer Jagdhunderfahrenen Trainerin: das klappt wohl gut wenn Sichtzeichen vorher perfekt sitzen

    einziger Nachteil, so Vanjas Frauchen - man merkt nicht immer rechtzeitig wann die Batterien leer sind
    und wenn Vanja einen Hasen entdeckt und richtgi losgallopiert, kommt das Vibrationssignal nicht durch (wegen der Erschütterung durchs rennen)

  • Zitat

    und wenn Vanja einen Hasen entdeckt und richtgi losgallopiert, kommt das Vibrationssignal nicht durch (wegen der Erschütterung durchs rennen)

    Naja, mal ganz ehrlich...in so einer Situation kommt bei jagendem hörendem Hund oft genug die Stimme auch nicht mehr an. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Robin trägt in unübersichtlichem Gelände so ein Vibrationshalsband. Er kann nur noch auf einem Ohr höhren und wenn ich ihn rufe und er sieht mich nicht, rennt er oft in vollem Galopp in die falsche Richtung.

    Ich habe ihm einfach beigebracht auf das Vibrationssignal hin zu kommen. Da er schleichend taub wird, war das auch kein Problem.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • hier bin ich auch an Erfahrungsberichten interessiert.

    Ich hab mich zur der Zeit, als ich nen tauben Pflegi hier hatte auch damit beschäftigt.
    aber der war ja dann schneller vermittelt als ich da was hätt testen können.

    Nun hört meine Cindy ja auch nicht mehr sooo gut.
    und sie ist ja ne recht selbstständige Persönlichkeit.

    Sichtzeichen befolgt sie zwar schon sehr gut,,.. aber dafür muss sie mich ja numal angucken,,. sonst nützt datt Alles Nichts.
    Und dies findet sie von allein nur selten nötig.
    :rolleyes:


    bin gespannt auf Berichte und Erfahrungen


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ich verwende ein umgebautes Teletak. Keine Sorge, Stromstöße gibt es damit keine, geht auch nicht mehr.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von arthus
    sie hat ein Vibrationshalsband - angeleitet von einer Jagdhunderfahrenen Trainerin: das klappt wohl gut wenn Sichtzeichen vorher perfekt sitzen

    Ehrlich gesagt stelle ich es mir nicht schwer vor einem meiner Hunde Vibration als etwas schönes, nettes näherzubringen.

    Vibration bei einem Handy kennen sie und ebenso Spiel mit einem Power Duster welcher übrigens auch nur zum spielen taugt:
    http://www.goduster.info/de-go-duster-e…CFUGNzAodJ0YYkw

    Beschäftige ich mich mit etwas demonstrativ haben meine Hunde da grundsätzlich den "Rüssel" drin und wollen schauen und solch ein Vibrohalsband dann als harmlos,nett und was unterhaltsames zu verkaufen wäre nicht schwer.

    Halben Tag ohne das es am Hund direkt ist in Verbindung mit Leckerchen, Spiel und Fun und der Hund selbst ist überzeugt das es der 6er im Lotto ist bei Vibration.
    Ich sage jetzt mal ganz vermessen das ich dies meinen Hunden innerhalb von 2 Tagen verkaufen könnte das sie bei Vibration zu mir kommen würden zwecks Lecker bzw. nach mir schauen würden.
    Ganz ehrlich sehe ich da nicht das Problem dies einem Hund zu vermitteln.

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • wenn du einen triebstarken Jagdhund vor dir hast, der draussen nunmal erst das tun will was in seinen Genen steckt (und da hilft oft selbst ein ganzer Braten vor deren Nase nicht) - dann bist du sehr gut wenn du das in zwei Tagen schaffst ;)

  • Zitat

    Original von arthus
    wenn du einen triebstarken Jagdhund vor dir hast, der draussen nunmal erst das tun will was in seinen Genen steckt (und da hilft oft selbst ein ganzer Braten vor deren Nase nicht) - dann bist du sehr gut wenn du das in zwei Tagen schaffst ;)

    Das sehe ich genauso... ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma

    Das sehe ich genauso... ;)

    Oh ja... ich stand schon mit einer Tüte Wiener Würstchen vor mir herschwingend vor einem Gebüsch, und wartete auf meinen Hund.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von arthus
    wenn du einen triebstarken Jagdhund vor dir hast, der draussen nunmal erst das tun will was in seinen Genen steckt (und da hilft oft selbst ein ganzer Braten vor deren Nase nicht) - dann bist du sehr gut wenn du das in zwei Tagen schaffst ;)

    Ich möchte damit niemanden erziehen sondern es ist gedacht um einen alten Hund der fast taub ist auf andere Art zu rufen.

    Meine Hunde hören auch bereits und ob ich sie beim Namen rufe, Hier rufe, pfeife oder aber in die Hände klatsche ist denen recht egal. :D

    Zitat

    Oh ja... ich stand schon mit einer Tüte Wiener Würstchen vor mir herschwingend vor einem Gebüsch, und wartete auf meinen Hund....

    sina, da würde ich ne Leine empfehlen. ;)

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi (19. November 2009 um 17:42)

  • Zitat

    Original von Dobi

    sina, da würde ich ne Leine empfehlen. ;)

    Nur mit Leine bringt man einem Hund aber schlecht bei, auf Ruf zu folgen. Mein Hund verstand sogar den Unterschied zwischen "Schleppleine" und "frei" recht gut. :rolleyes:
    Inzwischen haben wir das Problem aber einigermaßen im Griff, und zeigen erstmal an, bevor wir zur Jagd starten- damit hat Fraule immer noch Zeit, um "Neeeiiiin" zu rufen. :haemisch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julia
    Robin trägt in unübersichtlichem Gelände so ein Vibrationshalsband. Er kann nur noch auf einem Ohr höhren und wenn ich ihn rufe und er sieht mich nicht, rennt er oft in vollem Galopp in die falsche Richtung.

    Ich habe ihm einfach beigebracht auf das Vibrationssignal hin zu kommen. Da er schleichend taub wird, war das auch kein Problem.

    Gute Idee Julia :D

    das Problem habe ich bei Sara auch .... und habe schon überlegt, wie ich das handeln soll ... bis her ist mir nur ne Flexi eingefallen.

    Kann ich mal einen Link mit Foto haben !? In welchen größen gibt es die Dinger ?

    .. edit .. Danke ! schon gefunden.

    Zitat

    Preis: 249,00 Euro + 8.- € Versand

    8o

  • sina,

    war auch nur ein Scherz.
    Verstehe nur nicht wie arthus auf triebstarken Jagdhund kommt.
    Es geht ja nur darum einem schon erlerntem Kommando ein anderes Signal zu geben.

    Habe dies gerade mal getestet : meine alte Hündin kennt fingerschnippen. 1 mal setzen,2 mal hinlegen.
    Meine kleine Hündin brauchte keine 3 Minuten um das zu schnallen mit leichter Bestechung durch Kong Stuff`n Leber Biskuit. :D

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • Ich hätt mir das auch nie kaufen wollen zu so einem Preis, habe meines damals zum Glück geschenkt bekommen.

    Ich bin immer total schockiert, wie schnell die alten Socken noch werden können. Dicky und Isolde sind auch einseitig taub und können auf gefühlte 100km/h beschleunigen, um in die falsche Richtung zu preschen, wenn ich rufe.

    Robin hat verstanden "wenns brrrrrrt macht, muss ich mal nach Fraule gucken". Er kommt dann in übersichtlichem Gelände auch nicht gleich, sondern wartet darauf, dass ich den Fluglotesen mache *ruder*.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julia

    Robin hat verstanden "wenns brrrrrrt macht, muss ich mal nach Fraule gucken". Er kommt dann in übersichtlichem Gelände auch nicht gleich, sondern wartet darauf, dass ich den Fluglotesen mache *ruder*.

    Ich weiß was Du meinst ... :D Sara hört so gut wie nix mehr ;(

    Manchmal hilft allerdings nur noch hintersprinten und ich schaffe keine 100km/h 8)

  • Zitat

    Original von Dobi

    Verstehe nur nicht wie arthus auf triebstarken Jagdhund kommt.

    ich hatte in meinem ersten post von einem English Setter geschrieben
    und du hast den Teil zitiert, mit dem Jagdhunderfahrenen Trainer ?(