• Ach du Schande 8o

    Vielen Dank für den Bericht.

    Wir haben gestern die selbe Diagnose bekommen.

    Wenn ich so lese, was da über den Auslöser Cortison und die schlechten Heilungschancen steht, wird mir ganz übel. Rina steht ja unter Dauercortisol, sozusagen. Die liebes Elend ....

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Unser PSV Socke hatte das und bekam ADVOCAT als Spoton.
    Seither muss ich sagen juckt sie sich überhaupt nicht mehr, die schorfig-schuppigen Ohrränder heilen und das Fell wächst langsam nach.

    Meine drei weiteren vierbeinigen Wonneproppen wurden nicht angesteckt/befallen - ihr Immunsystem ist top, der Säureschutz der Haut ebenso. Socke ist ein Jungspund aus Spanien...eine PSV....

    Wichtig ist es daher, das Immunsystem zu unterstützen, denn Demodex "vergreifen" sich an immunschwachen Tieren am liebsten.
    Der Säureschutzmantel der Haut sollte ebenfalls therapeutisch wiederhergestellt werden (THP)

    D.H. für die PS bitte gutes Futter füttern - nicht irgendein gängiges Trofu aus dem Laden .... Sollten Waschungen mit Neemöl-Shampoo durchgeführt werden, auf die Hautrückfettung achten.
    Ozonisiertes Heilöl kann man ebenfalls auf die befallenen Hautpartien geben.

    Weiteres gerne per PN

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Coco
    Wichtig ist es daher, das Immunsystem zu unterstützen, denn Demodex "vergreifen" sich an immunschwachen Tieren am liebsten.
    Der Säureschutzmantel der Haut sollte ebenfalls therapeutisch wiederhergestellt werden (THP)

    D.H. für die PS bitte gutes Futter füttern - nicht irgendein gängiges Trofu aus dem Laden ....

    Guinness hatte auch Demodex, als er aus der Türkei kam - vor über 7 Jahren.
    Das Grundproblem war eindeutig das geschwächte Immunsystem aufgrund von Mangelernährung in den ersten 3 Lebensmonaten.
    Ich habe nach der Diagnose angefangen für ihn zu kochen und später zu barfen. Auf Anraten des TA haben wir zusätzlich Lebertran gegeben. Den mochte er echt gerne ;)
    Keine Ahnung, ob es damals noch keine Spot-ons gab - jedenfalls haben wir Guinness mit einer speziellen Waschtinktur behandeln müssen. 2- 3 mal die Woche.
    Angesteckt hat sich niemand! Und nach ca. 8 Wochen waren die kahlen Stellen fast weg.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • "Pena" hat heute die erste Spritze mit Doramectin bekommen. Das muß 4 Wochen lang gemacht werden, einmal in der Woche eine Spritze.

    Die Tierklinik hier in Freiburg hat damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht was "Demodex Milben" angeht. Naja, wir werden sehen, ob es sich nach der 4 wöchigen Behandlung gebessert hat oder gar wieder im Gleichgewicht ist.

    Grüßle von

    Roswitha

  • Hallo Roswitha,
    hat das Doramectin bei euch angeschlagen?

    Ich bin langsam ratlos. Rina bekommt alle 8 Tage Advocate und Waschungen mit Ectodex und Neem und es wird immer schlimmer 8o
    Am Fang und um die Augen ist ie kahl und die Stellen offen und enzündlich. Füße und Bauch sind auch fast ganz nackig.

    Nun überlege ich, was ich noch machen kann.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Verwendet man Stronghold nicht nur bei Sarcoptes-Milben?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich hole diesen Thread mal aus dem Keller, ggf. aus aktuellem Anlass - Tierarztbesuch zu Abklärung steht diese Woche an, aber ich befürchte, dass es bei einem meiner Nasen diese Diagnose geben wird... ;(

    Nachdem was ich bisher über Demodex gelesen habe, ist die Stärkung des Immunsystems ganz wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Hat jemand mal das Demodex-Öl und den Immunkomplex aus dem Shop-Link von Beate ausprobiert? Dort gibt es auch viele andere tolle Sachen, mit vielen tollen Kundenreaktionen... aber ob´s auch wirkt...? :denk:

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Hallo Mine,

    ich habe von meiner Tierärztin gehört, dass jeder Hund Demodex Milben mit sich trägt.

    Wenn aber das Immunsystem angefriffen ist, dann kann es halt zu Störungen kommen.

    Ich war bei einem befallenen Hund Futterpate(Frischfleisch, Gemüse und Lachsöl)
    Es stellte sich nach kurzer Zeit eine deutliche Besserung ein, Haare wuchsen nach, der Hund kratzte sich nicht mehr.

    Leider hat der Halter es nicht beibehalten, und wieder auf das Supermarktfutter zurückgegriffen... Dem Hündchen ist es nicht gut bekommen:-(

    Was fütterst Du?

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich barfe schon seit Jahren, von daher kann es am Futter eigentlich nicht liegen... überlege schon die ganze Zeit, was sein Immunsystem zum Kippen gebracht haben könnte, alles ist wie immer... die einzige größere Veränderung war Ende August, da kam der 4. Hund dazu und vorher hatte er eine OP, es wurde eine Geschwulst entfernt (war gutartig). Er ist zwar ein Sensibelchen, aber das kann ihn doch nicht so belastet haben? Seit einigen Wochen schon hat er am Ellbogen eine kleine Stelle ohne Haare, an der er sich öfter etwas blutig kratzte. Das heilte wieder ab, aber die Haare wuchsen nicht nach. Dann kam am Hinterlauf ein weitere kleine haarlose Stelle dazu, an der er öfter leckte. Ich hab mir bis vor ein paar Tagen gar keinen Kopp drum gemacht, dachte, es ist eine kleine Wunde, die er sich im Gebüsch zugezogen hat. Mit Entsetzen habe ich aber letzte Woche gesehen, dass die Stelle am Ellbogen viel größer geworden ist und teilweise verhornt. Und ich habe noch eine weitere, kleine Stelle am Bein gefunden.

    Im Moment tupfe ich alle mit koll. Silber ab und er bekommt seit einer Woche Biotin-Tabletten.

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ich kann dir zu diesem Thema einen mehrseitigen Roman schreiben :rolleyes:
    Ich steck mit Oma Rina ja seit Jahren mitten drin.
    Wir haben alles getestet was der Marks hergibt, alle Fehler gemacht ...

    Wenn ich nachher oder morgen die Ruhe finde, schreibe ich meine Gedanken zu diesem leidigen Thema hier mal auf.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Mine, ich finde es hört sich nicht nach Demodex an..

    Eine Kundin von mir hat eine Odyssee hinter sich. Sie hat einen Amerikanischen Cocker, dieser hat so Schorfbildungen. Hm, wie beschreibe ich das..also Zigarettendurchmesser gross, er kratzt sich wie bekloppt, wird gebarft(nur Neuland) bekommt hochwertigste Zutaten..

    Kundin in diversen Kliniken gewesen, bei Heilpraktikern, bei noch mehr Tierärzten..

    Die unterschiedlichsten Diagnosen wurden getroffen, ntürlich auch die unterschiedlichsten Medikamente verabreicht.

    Die letzte Tierärztin hat Räudemilben diagnostiziert...

    Bei Deinem Hund bildet sich so eine Art "Elefantenhaut"? Kratzt er sich häufig?

    Und verzeihe mir die Frage...Flohbefall ist ausgeschlossen?

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Meistens kratzen sich die Hunde auch nicht unbedingt sehr, das kommt häufiger bei Sarcoptesbefall vor. Davon ausgenommen sind allerdings die Sekundärinfektionen, die häufig damit einhergehen.
    Mein Jack hatte auch nur eine 2 € große Stelle am Hinterlauf, die er ganz in Ruhe gelassen hat. Sehr gut geholfen hat Promeris Duo, was er allerdings ansonsten nicht gut vertragen hat. Aber die Milben waren weg ;)

  • Völlig ins Blaue, weil ich über deine Hunde nicht viel weiß:
    Leishmaniose ist ausgeschlossen?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Erst mal kann eine OP durchaus ein Auslöser für einen Ausbruch sein, wenn aus irgendwelchen Gründen das Immunsystem eh schon angeknaxt ist. Wie eigentlich jeder körperliche oder psychische Stressereignis.

    Aber stimmt, es liest sich eigentlich nicht nach typisch Demodikose. Da lassen die Hunde die Stellen eigentlich eher in Ruhe, solange keine Infektion der Haut vorliegt. Und dem beugst du ja mit dem Silber schon vor.

    Wenn es Demodexmilben sind, würde ich den Hund komplett auf den Kopf stellen und nach der Ursache für das lädierte Immunystem forschen. Wenn man diese beheben kann, ist das die beste und langfristigste Behandlung.

    Ansonsten ja, die Stärkung des Immunsystems steht im Vordergrund! Da gibt es ja tausend tolle Mittelchen und Pülverchen ... ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Kefir gemacht: http://www.kerfir.at Das ist so ein richtiges kleines Wundermittel.

    Man kann homöopathisch wohl viel tun, aber da mache ich selbst gerade die ersten Schritte.

    Ich habe sehr lange auf die Schulmedizin vetraut und meinem Hund Advocate, Stronghold, Promeris Duo und Ectodex angetan, zusätzlich zu ausgedehnten Antibiotikatherapien gegen die Hautentzündungen. Gebracht hat es uns nur in einen Teufelskreis aus immer weiter herabgesetztem Immunsystem und immer mehr Milben. Bis vor kurzem habe ich auf diesen Weg geschworen, aber man lernt ja immer noch dazu.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Danke für euer Feedback! Ich versuche nachher mal ein paar Fotos zu machen, vielleicht kann euer geschulter Kennerblick Demodex tatsächlich ausschließen... ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, was ich aber schon sicher weiß, ist dass ich keine Antibiotika geben möchte (eben wegen dem gestörten Immunsystem) und nach Möglichkeit auch keine heftigen chemischen Spot-Ons. Drum gucke ich vor dem TA-Besuch gerne nach Alternativen, zumal mein Vertrauen in TÄ... naja...

    An Leishmaniose hatte ich auch gedacht, aber der Test damals (vor 5 Jahren als er kam) war negativ und ich hab´s nie nochmal testen lassen. Flohmittel als regelmäßige Prophylaxe gebe ich nicht, kann aber insofern *eigentlich* ausgeschlossen werden, weil das Flöhchen sicher nicht nur auf Neri sitzen würde, sondern auch die anderen befallen wären und die kratzen sich überhaupt nicht. Neri kratzt sich auch nur an der Stelle am Ellbogen, nicht häufig, vielleicht 2, 3 x am Tag. Aber einmal reicht schon oft, um wieder eine kleine Wunde zu verursachen. Die anderen beiden kleinen Stellen am Bein werden nur gelegentlich beleckt. Alles natürlich am liebsten, wenn ich außer Sichtweite bin...

    Danke für den Tipp mit dem Kefir, Julia, das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Ich lese und leide oft in deinem Rina-Thread mit und weiß, wie gebeutelt ihr mit den Milbenviechern seid.

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)