Beiträge von Mine

    Meine Süße...
    Aber genau so ist es, Brigitte... Jutta hat die unfassbar tolle Gabe, durch ihre Zeichnungen die Seele durchscheinen zu lassen... ich bin immer wieder tief beeindruckt.

    Ganz große Klasse, was du da gezaubert hast, liebe Jutta! Ich kenne die Foto-Vorlagen und die waren nun wirklich besch..eiden. Umso toller, was du daraus gemacht hast! Drücke die Daumen, dass deine Mona stabil bleibt und ihr etwas entspannen könnt.

    Mein Gretchen, schnief... <3<3<3:weinen: Liebe Jutta, ich kann dir gar nicht oft genug danken für diese wunderwunderwunderschöne Zeichnung von meiner kleinen Dampflokomotive, die nun schon fast 2 Jahre nicht mehr da ist. Das war die Vorlage und es ist unglaublich, wie gut du sie erfasst hast. :knutsch:

    Ja, ich habe auch überlegt, den anderen vorsorglich ein Spot-On zu verpassen, bin aber so gar kein Freund von diesem Zeug als Prophylaxe… und dann denk ich mir, wenn sie sich bisher nix eingefangen haben, wieso sollte dann jetzt noch etwas passieren… :gruebel:  Mich juckte es gestern nach der Diagnose überall, aber das war definitiv eine Kopfsache :tongue:

    Habe auch die Leute informiert, die uns in letzter Zeit besucht haben – glücklicherweise hat auch von denen keiner seitdem irgendwas bei seinem Hund bemerkt! Wirklich merkwürdig. Dabei fiel mir ein Besuch aus Mitte Oktober ein, da waren Leute hier, die hatten einen Welpen dabei, den sie kurz zuvor adoptiert hatten. Der sah ziemlich mitgenommen aus, das kleine Gesichtchen voller Schorf, rote Flecke überall und nur ganz wenige Haare überall. Vielleicht hat Neri sich da angesteckt? Ist aber letztlich auch egal.

    Das Humpeln ist glücklicherweise wieder fast weg, er durfte nur die Runde mit den Omas mitlaufen und das auch noch an der Leine – fand er voll blöd. Heute morgen dann streckenweise wieder ohne Leine und prompt hing er wieder im Gestrüpp. Seit Wochen gräbt er wie ein Gestörter den Wald nach Mäusen um, am Samstag war es dann wohl ein Loch zuviel und er hat sich überanstrengt. Das Bein/die Schulter wurde schon geröntgt – Bizepssehnenentzündung und beginnende Osteoarthrose war die Diagnose. Eine ganze Weile war Ruhe, aber es ist eben eine Schwachstelle.

    Jetzt warte ich auf den bestellten Kefir-Pilz und dann kriegen alle einen Schub für´s Immunsystem!

    Sarcoptes-Blutergebnis ist schon da - und es ist niederschmetternd ;( Ein Wert unter 5 wäre negativ, zwischen 5 und 15 grenzwertig - Neri´s Titer liegt bei 90,3 ! 8o Das ist enorm hoch, dafür dass er sich kaum kratzt und die 3 Stellen auch nicht so aussehen wie auf typischen Räudebildern. Eine Erklärung, wieso die anderen Hunde überhaupt keine Symptome zeigen (auch ich nicht, und ich bin eng mit allen) hatte der TA nicht. Advocate sei nun das Mittel der Wahl, 2 Monate lang im Abstand von 28 Tagen. Heul... ich geh jetzt Mottenkugeln für den Staubsauger kaufen, werfe die erste Ladung Kochwäsche an und einige Decken gleich in den Müll...

    Ja, immerhin... dafür humpelt er seit heute Mittag ziemlich dolle bzw. hüpft auf 3 Beinen und hat ganz offensichtlich Schmerzen... ;( Hab ihm schon Traumeel gegeben, gleich kriegt er noch eine. Gerade ist er mit Leidensmiene in mein Bett gekrabbelt... er ist kein Bettschläfer und außer morgens zum Kuscheln geht er da nur rein, wenn´s ihm nicht gut geht... ich geh ihn jetzt mal trösten...

    TA-Besuch, Klappe die 2te: habe kurzfristig umentschieden und heute nur Blutabnahme für Sarcoptes und Hautgeschabsel auf Demodex machen lassen. Bevor ich das ganze Programm wegen LM fahre (dann auch eher woanders), möchte ich den Milbenverdacht erst komplett abgeklärt und ggf. behandelt haben. Nicht, dass nachher die Ergebnisse wegen der Milben womöglich verfälscht/nicht wirklich aussagefähig sind - das wäre mir ein zu teures Vergnügen gewesen. :rolleyes:

    Wenn es allerdings (hochansteckende!) Sarcoptes ist, wie der TA annimmt, verstehe ich nicht, wieso die anderen drei nichts haben... We will see. Demodexbefund kriege ich heute Nachmittag, Blutergebnis erst nächste Woche.

    So, kurzer Zwischenbericht vom TA-Besuch: er hält Milben für höchst wahrscheinlich und zwar nicht Demodex, sondern Sarcoptes… :ohschreck: Hautgeschabsel hat er nicht nehmen wollen, das sei ihm zu unsicher, lieber ein Bluttest. Das wäre auch sofort gegangen, aber weil ich auch LM testen lassen möchte, haben wir jetzt morgen früh nüchtern wieder einen Termin. Mit der Wurmkur vorher haut es dann allerdings nicht mehr hin, naja.

    LM hält er für SEHR unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, er hätte noch NIE erlebt, dass die Erkrankung nach 5 Jahren erst ausbricht und er sei nicht erst seit gestern TA… Eine Elektrophorese-Kurve mache nur Sinn, wenn die LM aktiv ist, sonst nicht – sagt er. Er würde nur Sarcoptes und Leish Antikörper testen, ggf. noch die Schilddrüse. Aber natürlich macht er auch alles, was ich sonst noch haben will – logo, ich zahl´s ja auch… Also dann, morgen volles Programm und ich nehm das dicke Portemonnaie mit… 8) Und mein Sensibelchen schlotterte schon im Wartezimmer vor Angst, herrje und morgen wieder... :hundistreicheln2:

    Unser TA-Termin ist heute Abend (ging nicht anders), für eine Blutabnahme leider denkbar ungeeignet, weil Neri dann nicht mehr nüchtern ist. Ich höre mal, was der Doc zu den Wunden sagt und ob er sich mit Leish überhaupt auskennt. Dann mache ich einen neuen Termin für einen Test, ich bin jetzt so kirre geworden, dass ich es wissen will, auch wenn es heute wegen der Stellen vielleicht eine andere, klare Diagnose gibt. Dem Link zum Leishforum kann ich nicht folgen, bin (noch) nicht angemeldet, habe aber nach "Eiweißelektrophoresekurve" gegoogelt und bin auch fündig geworden. Müsste ihn dann vor dem Test auch noch entwurmen, stand da. Seufz... meine Wauzels... ist eine Baustelle gerade halbwegs fertig, fängt mit ´nem anderen eine neue an...

    8o ach du je.... ich hatte Leishmaniose schon abgehakt, weil keine Brille um die Augen, Öhrchen völlig unauffällig, sein Fell ist dick, dicht und glänzend und er haart so gut wie nie. Letztes Blutbild vor der OP war gut - ok, da wurde ja auch nicht auf Leish geguckt. Aber hin und wieder lahmen oder watscheln, als hätte er Muskelkater, das hat er öfter mal... hab es auf´s Alter oder zu viel Mäuse-Buddelei geschoben... am Donnerstag hab ich Termin beim TA, dann weiß ich mehr... hoffentlich. Trotzdem hier mal ein paar Fotos - aber ich glaube, die sind nicht gut genug, um etwas zu erkennen.




    Danke für euer Feedback! Ich versuche nachher mal ein paar Fotos zu machen, vielleicht kann euer geschulter Kennerblick Demodex tatsächlich ausschließen... ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, was ich aber schon sicher weiß, ist dass ich keine Antibiotika geben möchte (eben wegen dem gestörten Immunsystem) und nach Möglichkeit auch keine heftigen chemischen Spot-Ons. Drum gucke ich vor dem TA-Besuch gerne nach Alternativen, zumal mein Vertrauen in TÄ... naja...

    An Leishmaniose hatte ich auch gedacht, aber der Test damals (vor 5 Jahren als er kam) war negativ und ich hab´s nie nochmal testen lassen. Flohmittel als regelmäßige Prophylaxe gebe ich nicht, kann aber insofern *eigentlich* ausgeschlossen werden, weil das Flöhchen sicher nicht nur auf Neri sitzen würde, sondern auch die anderen befallen wären und die kratzen sich überhaupt nicht. Neri kratzt sich auch nur an der Stelle am Ellbogen, nicht häufig, vielleicht 2, 3 x am Tag. Aber einmal reicht schon oft, um wieder eine kleine Wunde zu verursachen. Die anderen beiden kleinen Stellen am Bein werden nur gelegentlich beleckt. Alles natürlich am liebsten, wenn ich außer Sichtweite bin...

    Danke für den Tipp mit dem Kefir, Julia, das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Ich lese und leide oft in deinem Rina-Thread mit und weiß, wie gebeutelt ihr mit den Milbenviechern seid.

    Ich barfe schon seit Jahren, von daher kann es am Futter eigentlich nicht liegen... überlege schon die ganze Zeit, was sein Immunsystem zum Kippen gebracht haben könnte, alles ist wie immer... die einzige größere Veränderung war Ende August, da kam der 4. Hund dazu und vorher hatte er eine OP, es wurde eine Geschwulst entfernt (war gutartig). Er ist zwar ein Sensibelchen, aber das kann ihn doch nicht so belastet haben? Seit einigen Wochen schon hat er am Ellbogen eine kleine Stelle ohne Haare, an der er sich öfter etwas blutig kratzte. Das heilte wieder ab, aber die Haare wuchsen nicht nach. Dann kam am Hinterlauf ein weitere kleine haarlose Stelle dazu, an der er öfter leckte. Ich hab mir bis vor ein paar Tagen gar keinen Kopp drum gemacht, dachte, es ist eine kleine Wunde, die er sich im Gebüsch zugezogen hat. Mit Entsetzen habe ich aber letzte Woche gesehen, dass die Stelle am Ellbogen viel größer geworden ist und teilweise verhornt. Und ich habe noch eine weitere, kleine Stelle am Bein gefunden.

    Im Moment tupfe ich alle mit koll. Silber ab und er bekommt seit einer Woche Biotin-Tabletten.

    Ich hole diesen Thread mal aus dem Keller, ggf. aus aktuellem Anlass - Tierarztbesuch zu Abklärung steht diese Woche an, aber ich befürchte, dass es bei einem meiner Nasen diese Diagnose geben wird... ;(

    Nachdem was ich bisher über Demodex gelesen habe, ist die Stärkung des Immunsystems ganz wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Hat jemand mal das Demodex-Öl und den Immunkomplex aus dem Shop-Link von Beate ausprobiert? Dort gibt es auch viele andere tolle Sachen, mit vielen tollen Kundenreaktionen... aber ob´s auch wirkt...? :denk: