Winziges Katzenbaby

  • Hiiiiilfe.

    Ich versuche grad ein winziges Katzenbaby zu retten - und davon hab ich nun mal überhaupt keine Ahnung :ka:

    Ursprünglich waren es 3 Babys von einer noch viel zu jungen Mama, die vermutlich zu wenig Milch hatte und jetzt wahrscheinlich gar keine mehr, denn sie säugt sie nicht mehr.

    Zwei meines Erachtens normal grosse und ein winziges (nur halb so gross wie die anderen). Heute morgen lag eines der beiden grossen Tod zwischen den Holzscheiten ;(,. Todersursache ist mir leider nicht bekannt.

    Für das 2. grössere konnte ich heute ein warmes und liebevolles Plätzlein finden; es wurde schon abgeholt. freu freu.

    Nun aber was mach ich mit dem Winzling. Ich hab sie momentan im Büro und werde sie mit nach Hause nehmen, aber mein Hundchen mag Katzen überhaupt nicht. Also muss ich so schnell wie möglich ein schönes zu Hause für sie finden, da ich sie in einem Zimmer einschliessen muss.

    Ich habe mal Nassfutter und Katzenmilch (von Whiskas) gekauft und ihr ein wenig davon gegeben, Gott sei dank frisst sie, sie ist Klapperdürr und wiegt nur 380 gr (mit der Briefwaage gewogen :hehe: und ist aber mindestens schon 5-6 Wochen alt. Auch ist sie total ausgetrocknet, wenn ich die Haut etwas hochziehe bleibt die fast stehen. Nach dem Futtern und Milch trinken hatte sie ein richtig dickes Bäuchlein.

    Das eine Äuglein eitert (hab ich mit Salbeitee ausgewaschen). Hören tut sie glaube ich auch nichts oder nicht gut. Schnupfen hat sie nicht.

    WAS IST NUN ZU TUN?

    - wieviel von dem Nassfutter darf ich ihr auf einmal geben?
    - wieviele Mahlzeiten pro Tag?
    - ist diese Katzenmilch überhaupt geeignet für so Winzlinge?
    - was muss sonst noch beachtet werden?
    etc.

    Wer hat mir ein paar gute Ratschläge?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Zitat

    Wer hat mir ein paar gute Ratschläge?

    Ab in die Tierklinik, ab an den Tropf!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • 1.) würde ich die heute noch zum TA schleppen.
    2.) kauf lieber Aufzuchtmilch für Katzen ( gibt es im Tierbedarf oder beim TA) und füttere die statt Katzenmilch.

    Ansonsten drück´ ich dich einfach mal. :kuscheln:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ich würde die ja gern heute noch zum TA schleppen, aber geht leider nicht.

    Wir haben heute noch Sitzung :frown: und da muss ich zwingend anwesend sein und morgen kann ich auch unmöglich weg. Vielleicht find ich ja morgen wer der hingeht.

    Die ist ja so tapfer und hat nun schon so lange durchgehalten, das schafft sie jetzt bestimmt noch bis morgen. Immerhin hat sie ja gefressen. Jetzt schläft sie ganz zufrieden in ihrem Körbchen.

    ... ah und sie hat Kot abgesetzt, ganz normale "Würstchen"; das ist bestimmt ein gutes Zeichen, oder?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • da drück ich dir mal die Daumen...aber ehrlich gesagt mit so einem Winzling würde ich kein...die schafft es bestimmt bis morgen...versuchen :OHast du gar keine Chance betreffend Tierarzt????

    Und wenn würde ich auch NUR Katzenaufzuchtsmilch, alle 2h füttern, schön warm halten...die ist noch viel zu klein und da gibt es schnell Probleme mit der Verdauung.

    Hoffe sie schafft es

  • Schick bitte jemand anderen mit ihr zum TA, wenn Du es nicht schaffst. Nur weil sie frisst, heisst das nicht, dass sie es schafft.

    :daumendruecken:

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Du MUSST zum TA... so schnell wie möglich!
    Gibt es bei Euch keinen Notdienst der Abends für solche NOTFÄLLE da ist.
    Bei uns teilen sich mehrere TÄ die Abende und Wochenenden per Notdienstplan auf.
    Ich würde kein Risiko eingehen!

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Die Kleine sollte auf dem schnellsten Weg zum TA und nicht erst morgen oder übermorgen.
    Das größere Geschwister ist schon gestorben.

  • Ich würde auch erstmal nur Aufzuchtmilch geben und schnellstens zum TA.

    Hab meinen Kater mit der Flasche großgezogen, der TA hat mir damals nicht viel Hoffnung gemacht, aber er hat es geschafft.
    Ja und warm halten, und Bäuchlein hab ich auch immer massiert, damit die Verdauung in Schwung kam. Ich glaub ich hab alle 4-5 Std gefüttert :denk: (ist schon so lange her)

    Ich drück dem Katzenbaby ganz fest die Daumen, das es die Hürde nimmt. :daumendruecken:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Wichtig ist wirklich, das sie viel trinkt: rühr bitte Kondensmilch mit Wasser verdünnt an (viiiiel Wasser und wenig Kondensmilch), dann matsch das Katzenfutter klein (bitte kein Katzenkinderkram - davon bekommen viele Durchfall) und gib ein Löffelchen Speise-Öl drunter. Am besten auch den Pepp ein wenig anwärmen (Mikrowelle?) und dann gucken, das sie alle 2-3 Std. etwas zu sich nimmt. Wasser nicht vergessen, denn die Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel für die Katze. Schön warm halten und viiiiel mit ihr reden, dann packst sie das auch. Ich drück ganz feste die Daumen!!!
    Und bitte morgen beim TA nicht die Wurmkur vergessen!

  • Das Kitten hat die erste Nacht bei mir ausgezeichnet überstanden und wir haben heute in aller früh schon ne halbe Stunde geschmust :katzmaus:. So ein süsser Fratz :Mausherz:

    Meine Kollegin (leider ist sie nicht mobil und ich mit Katze in ner total anderen Ecke) hat gestern Abend noch mit meinem TA telefoniert und die haben mir gestern Abend noch die dringendsten Sachen für die Kleine vor die Tür gestellt. Ein ganzer Sack voll Zeugs. Aufzuchtsmilch, spezielles Nassfutter mit extra hochwertigen Proteinen, spezielles Trockenfutter, Augensalbe, Milbenmittel für die Öhrchen und Babyflohmittel.

    Ich also schnell damit nach Hause, dem Schätzchen alles Notwendige verabreicht. Es hat getrunken, gefressen, gekotet und ist putzmunter :tanzen4:.

    Heute morgen um 8.15 (also jetzt dann gleich) hab ich einen TA-Termin bekommen und meine Bekannte geht mit ihr hin. Ich werd euch dann berichten was der TA gesagt hat. Ich glaube und hoffe ganz dolle dass alles i.O. ist.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Zitat

    rühr bitte Kondensmilch mit Wasser verdünnt an (viiiiel Wasser und wenig Kondensmilch), dann matsch das Katzenfutter klein (bitte kein Katzenkinderkram - davon bekommen viele Durchfall) und gib ein Löffelchen Speise-Öl drunter

    Nichts für ungut - aber damit wäre ich bei einem kleinen und geschwächtem Kitten sehr vorsichtig.
    Mit Aufzuchtsmilch extra für Katzen ist man auf der sicheren Seite ( das haben bei uns die Katzenmütter übrigens auch immer gleich mit bekommen zur Unterstützung).

    Gerade Kondensmilch ist sehr fetthaltig und dann auch noch mit Speiseöl "angereichert" ist das eine enorme Belastung für so einen kleinen Zwerg. Es kann zu Durchfall kommen und das ist in so einer Lage dann schon lebensbedrohlich.

    Die Aufzuchtsmilch kann man mit entsprechendem Nassfutter mischen ( ich habe ab und zu auch ein bisschen Schmelzflocken mit beigemengt, damit es länger vorhält).

    Da Laktose von vielen Katzen nur schwer verarbeitet werden kann, sollte auf entsprechende Milchprodukte geachtet werden, wenn keine Aufzuchtsmilch zur Verfügung steht.

    LG
    Nicole

  • :dance2: Good news von dem kleinen Stinkerchen.

    Das Katzenkindchen ist zwar für sein Alter viel zu klein und viel zu dünn, aaaaaber soweit gesund.

    Der Test auf Katzenseuche ist negativ, das Äuglein ist schon besser geworden, der Milbenbefall in den Ohren nicht so extrem wie gedacht, Flöhe auch nur minimal. Etwas dehydriert ist sie noch, aber der TA meint dies sei in 1/2 Tagen gegessen, da sie jetzt gut trinkt und frisst. Uns wenn Sie jetzt keinen Durchfall kriegt (wegen der massiven Futterumstellung und Wurmbefall) ist alles bestens. Falls doch müsste sie sofort an den Tropf.

    Entwurmen dürfen wir aber erst morgen, da es schon so viele Behandlungen bekommt wäre es sonst to much Medis.

    Jetzt muss es nur noch aufgepäppelt werden. :freuwink:

    ... ah ja, und dann muss noch ein liebevolles Zushause gefunden werden, aber da es ja so ein liebes und verschmustes und anhängliches Dingens ist bin ich da ganz guter Hoffnung.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • bibi

    ja det wollt isch jo och, abä det Foto vom Handy geht nicht in PC rüber ;( keine Ahnung warum, PC sagt kann nüscht kopieren, aber alle anderen Foddos gehn ???????

    weiss vielleicht jemand Rat?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • ähmmmmmmmmmmmm wer päppelt denn die kleine Maus für dich????? :pfeife:

    wo wohnst du nochemal.... wie weit ist das bis zu mir????????? Also du arbeitest doch... oder?

    Hmmmmmmmmmmmmmm..... :pfeife:

    Vielleicht wüßt ich da jemand .... :rolleyes: :rolleyes:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • @nolo: geht auch nüscht, Handy sagt, Einstellungen stimmen nicht - ratlos bin ?(

    vicilotta: so, so ;) wen wüsstest Du denn da konkret (ganz scheinheilig frag)? Ich wohne in der Nähe von Basel, das ist ziiiiemlich nahe am Schwarzwald :D

    Das Katzenkindchen päppelt sich aber quasi allein, es muss einfach nur fressen und trinken und schlafen, dann wird allet jut :tongue:

    Bin heute 1 Stunde früher aufgestanden und hab Kätzchen versorgt und intensivbeschmust. Es ist ja sooooooo ein süsser Fratz. Am Vormittag und am Nachmittag war meine Kollegin bei dem Dingens. Und jetzt hab ichs auch grad wieder 1 Stunde beschmust, es ist ein richtiges Kampf-Schmusekind. Jetz schläfts tief und fest nachdems auf meinem Schoss eingedöst ist (hoffentlich hab isch es nüscht kaputtjeschmust). Vor dem zubettgehn geh ich es nochmals gaaaaanz lange betüteln.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • :oi:das hört sich ja richtig gut an, prima.

    Und ?? dein Hund hat so garkein Mitleid, und mag sich so garnicht damit anfreunden ? :schuechtern:
    (vielleicht noch ein "Dreamteam"? :pscht: so wie Maya und Hugo ?)

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)