• Wir haben Flöhe X(

    Und mit "wir" meine ich sowohl Vier- als auch Zweibeiner. Ein Gasthund hat sie uns am Wochenende mitgebracht und ehe wir es mitbekamen, kratzten sich schon alle.

    Nun gabs ein Spot-on und ich habe alle Hunde- und Menschenbetten gewaschen, alles angesaugt und was sich nicht waschen ließ, wanderte umgehend in die Tiefkühltruhe.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Rina verträgt überhaupt keine Chemie, weder Spot-on noch Halsbänder oder dergleichen. Sie kratzt sich dann nur noch schlimmer und da ihr eh an manchen Stellen das Fell ausgeht, kommt das nicht in Frage.

    Gibt es ein alternatives Mittel gegen Flöhe, dass nicht so aggresiv ist?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Tja Julia,
    ich sag es nicht gerne und vielleicht haben sich ja in den Jahren Alterniven ergeben, aaaaber
    Als sich vor Jahren Katzenflöhe (wurden auch von ner Gastkatze mitgebracht *grrrrr*) sich eingenistet haben war die einzige Möglichkeit einen Kammerjäger mit der Chemiekeule kommen zu lassen.

    Ist mit einigen Umständen und einer *Ausquartierung* verbunden. So war es auf jeden Fall damals bei uns.

    Drück Dir die Daumen, daß es zwischenzeitlich andere Möglichkeiten gibt.
    Falls Du aber mehr *überdamalswissenwillst* melde Dich.

    Nachtrag:
    Lt. damaliger Auskunft ist der Befall schon recht groß wenn die Tierflöhe auf Menschen übergehen.
    Wie gesagt, das waren die Infos die ich damals bekommen hab.

    Einmal editiert, zuletzt von amigo (8. September 2009 um 07:55)

  • also Haus Wohnung...da gibt beim TA sogenannte Fogger,das ist ne Patrone die man lt Anweisung startet,die gast dann los und dann ist alles (auch Fliegen Spinnen und vorallem die Flöhe tot.

    Tiere raus Fenster zu und los gehts-Raum für Raum machen.

    Ich hatte das Problem vor 2 Jahren als wir hier einzogen, das Haus lebte.....

    bei dem HUnd mit Allergie - verträgt er Puder?


    Wie gesagt,die Fogger sind klasse und helfen auch wirklich.

    Viel Glück

  • Fogger enthalten künstliche Pyrethroide. Deren Lebensdauer ist vergleichbar mit atomarer Strahlung. Wer sich das in die Wohnung tut, lebt ständig in Nervengiften. Es gibt im worldwideweb Berichte von Menschen dazu, die ihre Wohnung oder ihr Haus nach Anwendung des Foggers verlassen mussten, damit sie wieder gesunden.

    Ein professioneller Schädlingsbekämpfer arbeitet mit Pyrethrum. Das ist ein natürliches Nervengift, gewonnen aus der Chrysanthemenpflanze, dass sich schnell wieder abbaut.

    Kannst du Rina nicht baden mit Neemshampoo? Es gibt ja pflanzliche Mittel wie Verminex- ich finde sie ganz gut. Aber bei starkem Flohbefall stoßen sie an ihre Grenzen.

    LG Barbara

  • Die Biester setzen sich ja recht schnell auch im Umfeld fest. Eine reine Behandlung von Mensch und Tier könnte da ja vielleicht gar nicht mehr ausreichen.

    Also der *Kammerjäger* hatte das Problem recht schnell gelöst. Waren halt 2 Tage etwas aufwändig und eben eine Nacht *außerHaus* aber hinterher gab es keine Probleme mehr und vor allem war die *Plage* wirklich beseitigt.

    Nachtrag:
    oft wird ein Flohbefall auch erst bemerkt wenn die Haustiere nicht mehr da sind. Sehr zur Freude evtl. Nachmieter. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von amigo (8. September 2009 um 08:44)

  • Das Problem ist auch, derjenige von den Tieren, welcher nicht behandelt wird, wird automatisch von den Biestern bevölkert.
    Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Flohplage...hat uns unser netter Vormieter hinterlassen!!!
    Die Eier können bis zu einem halben jahr daliegen und bei Erschütterung, sprich es läuft jemand schlüpfen die Viecher. Echt übel!

    Wir hatten 2 Monate mit intensiven chemischen Keulen und dann war der Spuck vorbei.
    Alle Tiere behandelt, 4 mal täglich Staubsaugen (weckt die Eier aus dem Schlaf) .
    Einmal Fogger...weil ansonsten nur noch Auszug eine Möglichkeit war :O

    Und es stimmt, wenn die Viecher auf die Menschen losgehen, dann hat es Unendliche, weil dann reichen die Tiere nicht mehr als Nahrung.

    Ich wünsche dir viel Nerven und ich denke du MUSST alle Tiere behandeln! Dein Hund kann auch wegen einer Flohallergie Haare verlieren..nicht nur wenn du ihn behandelst.
    Viel Glück bei der Bekämpfung und gute Nerven gegen das Jucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht ganz sicher, ob es auch gegen Flöhe hilft - im Text ist immer nur von Mücken und Zecken die Rede - aber mein Universalmittel "Ballistol" könnte vielleicht helfen? Also gegen Zecken hilft es jedenfalls ziemlich gut - wenn auch leider nicht 100%ig.

    Ich wünsche Dir starke Nerven und hoffe, Ihr seid die Biester bald wieder los!! Dir bleibt aber auch nichts erspart .... 8o

    Viele Grüße,
    Monika

  • Na super! Da haben wir uns ja was eingefangen .... :rolleyes:

    Wobei sich keiner übermäßig krazt ?(

    Wichtig ist, dass ich Rina irgendwie behandelt bekomme. Chemie geht einfach garnicht, dann ist sie ruckzuck nackig oder schlimmer 8o

    Sobald Rina flohfrei ist, ziehen wir bis auf weiteres ins Büro.

    Eigentlich wäre das ein Fall für eine neue Wohnung, da kenn ich ja nix ;) aber ich kann ja dem Nachmieter keine Flohplage hinterlassen bzw. würde wahrscheinlich eh die Hälfte in Decken und Kissen mitnehmen.

    Ach sh****

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Eine befreundete Tierschützerin mit Katzenhaus hatte vor zwei Jahren auch so eine Flohinvasion und war sehr verzweifeld, weil nichts half.

    Meine TÄ empfahl ihr die Tablette Capstar.

    Pro Tier und sogar Welpen 1 Tablette; sorgt dafür, dass alle sich auf dem Tierbefindlichen Flöhe pronto absterben.

    Danach behandelt man "normal" mit Frontline o.ä.

    Ist auch nicht wirklich kostenintensiv, ich meine die Tablette kostet Euro 1,90.

    Tja und danach bzw. zeitgleich muss man die Räumlichkeiten natürlich auch flohfrei machen,

    Capstar darf man sogar öfters hintereinander verabreichen.

    Viel Erfolg!! ;)

    Gib mal Rückmeldung.....


    Jeija

  • Ganz ohne Chemie, ist mir noch was eingefallen...aber hilft deinen Hunden nicht...nur der Umgebung.
    Die Flöhe werden von der Farbe weiss und Licht angezogen...also, leg ein weisses Laken auf den Boden, stell eine Kerze in eine Schüssel die gefüllt ist mit Wasser. Am Morgen sind dann (zumindest war das bei uns so) ein paar abgesoffene Flöhe in der Schüssel.

    das ist echt nervig..will mich gar nicht mehr daran erinnern :evil:
    Meine Tochter (damals 1, 5 Jahre alt) hatte Flohbisse 8o

    Viel Glück und Nerven, nochmals.
    LG
    Salome

  • Ich hatte damals eine Vermieterin, die ohne mein Wissen ihren *Flohwirt* zu meiner Katze in meine ! Wohnung gelassen hat.

    Ich bin dann ausgezogen und mußte meine liebe Sheeba abgeben, da sie in meiner Miniwohnung nicht zurechtkam. (Sie hat aber ein tolles Plätzchen gefunden)
    Nachdem Sheeba weg war, war ich mit Stichen bis ca. kniehöhe übersäht. Ich natürlich zum Doc und er:
    Flohstiche, ganz klar ich: oh peinlich.
    er: ne, passiert meist, wenn ein Haustier nicht mehr da ist.

    Ich hab mich dann mit nackten Beinen ins WoZi gesetzt und gewartet. Innerhalb 30 Minuten fand ich ca. 15 *springendePunkte* die ich einem Wasserglas mit Spüli gesammelt habe. (Durch das Spüli verliert das Wasser die Oberflächenspannung und die M...viecher gehen unter)

    Diesen *Befall* hab ich dem Gesundheitsamt gemeldet und eben dort die Info bekommen, daß da normales Behandeln mit Flohpulver und Umgebungsspray bei weitem nicht mehr ausreicht.

    Ich mußte dann alle Klamotten in Tüten packen, die Küchenschränke ausräumen und alles essbare luftdicht verpacken. Dann kam der gute Mann im Schutzanzug mit Sauerstoffmaske und Flasche auf dem Rücken (ich wollt nicht wissen was sich die Nachbarn dachten ?) und ging in die Wohnung. Alles eingesprüht und dann mußte ich mit Maske nochmal für ca. 15 Minuten in die Wohnung. Dann alles abschießen und 24 Stunden warten. Dannach gut lüften, alles wieder auspacken und dann war aber auch wirklich gut.

    Hat mich damals zu DM-Zeiten ca. 60 DM gekostet und im Nachhinein war es das auch wert.
    Sicher Chemie und vielleicht auch grad mal heftig. Aber ist es vielleicht besser über wochen Chemie zu verteilen und zu verabreichen? Ich möchte es nicht unbedingt entscheiden müssen. Und schon gar nicht wenn ich ne Nase hab, die damit Probleme hat.

    Aber vielleicht, wäre ne kurze Keule besser zu verkraften wie mehrfache Versuche und ein sehr langer Zeitraum bis die Viecher wirklich verbannt sind.

    Wünsch Dir Glück und hoffentlich die richtige Entscheidung

  • Zitat

    Original von krinja
    Fogger enthalten künstliche Pyrethroide. Deren Lebensdauer ist vergleichbar mit atomarer Strahlung. Wer sich das in die Wohnung tut, lebt ständig in Nervengiften. Es gibt im worldwideweb Berichte von Menschen dazu, die ihre Wohnung oder ihr Haus nach Anwendung des Foggers verlassen mussten, damit sie wieder gesunden.

    Ein professioneller Schädlingsbekämpfer arbeitet mit Pyrethrum. Das ist ein natürliches Nervengift, gewonnen aus der Chrysanthemenpflanze, dass sich schnell wieder abbaut.

    Kannst du Rina nicht baden mit Neemshampoo? Es gibt ja pflanzliche Mittel wie Verminex- ich finde sie ganz gut. Aber bei starkem Flohbefall stoßen sie an ihre Grenzen.

    LG Barbara

    Das stimmt nicht ganz. Fogger enthalten Permethrin, das sind Insektizide. Pyrethrin wird schon einige Zeit nicht mehr verwendet.

  • Außer das sich meine Hunde kratzen, ich auf ihnen ein paar Flöhe gesehen habe und an mir ein paar Flohstiche gefunden, kann ich mir das ganze Elend noch garnicht vorstellen.

    So schlimm?

    Die Tage kommt der Kammerjäger, es hilft ja nix.

    Ich selbst bin hochgradig allergisch auf alles mögliche, besonders Pestizide und Herbizide. Von Rina ganz zu schweigen, die ist je wegen des Cushings auch total empfindlich.

    Macht nix, ich hab ja ein schönes Büro, ein Klappbett und eine nette Cheffin ;)
    werde also übergangsweise hier wohnen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von caro

    Das stimmt nicht ganz. Fogger enthalten Permethrin, das sind Insektizide. Pyrethrin wird schon einige Zeit nicht mehr verwendet.

    ?(

    Bolfo enthält Cyfluthrin, das ist ein Pyrethroid. Die anderen handelsüblichen Fogger enthalten Permethrin, ebenfalls ein künstliches Pyrethroid.

    http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/Direct…lename=37_bolfo

    Hier ein Bericht zur Bayer-Studie

    http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeit…oidstudie_.html

    Beides Zitate aus dem Produktblatt:

    Zitat

    Cyfluthrin gehört zu den Pyrethroiden.

    Zitat

    Es reichert sich in jedem Fett enthaltendem Gewebe an

    Pyrethroide werden über Jahre im Hausstaub nachgewiesen.

    Wer sich das antut, hat unter Umständen ein weitaus größeres Problem als Flöhe.

    Pyrethroide und Pyrethrum sind beides Insektizide. Aber Pyrethrum ist ein natürliches Insektizid, gewonnen aus der Chrysanthemenpflanze. Auch das kann giftig für den Menschen sein. Aber im Gegensatz zu den künstlichen Nachbauten Pyrethroiden baut es sich relativ schnell wieder ab.

    http://www.schadstoffberatung.de/pyrethro.htm

    Zitat

    Pyrethroide sind Insektizide, die dem natürlichen Chrysanthemengift Pyrethrum nachgebaut sind, dem natürlichen Vorbild durch zahlreiche Veränderungen der chemischen Struktur inzwischen aber nur noch entfernt verwandt sind. Sie besitzen eine schnell einsetzende Kontakt- und Fraßwirkung gegen fast alle Insekten. Die wichtgsten Pyrethroide sind Permethrin, Deltamethrin, Cyfluthrin, Fenvalerat, Cypermethrin und Tetramethrin.

    http://www.greenpeace.at/uploads/media/Pyrethroide.pdf

    Zitat

    Auswirkungen von Pyrethroiden auf die Gesundheit Naturpyrethrum und alle Pyrethroide sind Nervengifte, die auch das Zentralnervensystem angreifen. Allerdings ist Naturpyrethrum weniger giftig für den Menschen als die meisten Pyrethroide und wird im Gegensatz zu den künstlichen Verbindungen sehr schnell abgebaut. Babys und Kleinkinder reagieren auf Nervengifte besonders empfindlich, weil ihr Nervensystem noch nicht ausgereift ist. Pyrethroide reichern sich im Gehirn an. Kurz nachdem man Pyrethroiden ausgesetzt war, können die Gifte im Blut gemessen werden, sie werden aber relativ schnell abgebaut. Bei Langzeitbelastungen können sie im Fettgewebe gespeichert werden. Einige Pyrethroide, zum Beispiel Cyfluthrin, Cyhalothrin und Deltamethrin, sind akut sehr giftig, sowohl beim Verschlucken als auch beim Einatmen. Als reine Chemikalien müssen sie mit T+ (sehr giftig) bzw. T (giftig) und dem Totenkopfsymbol gekennzeichnet werden und sind nur mit einer Giftbezugsbewilligung erhältlich. In verdünnter Form dürfen sie frei verkauft werden. Permethrin ist in der EU als gesundheitsschädlich eingestuft, ebenso Cypermethrin durch die WHO (Weltgesundheitsorganisation).

    LG Barbara

    2 Mal editiert, zuletzt von krinja (9. September 2009 um 07:52)

  • Zitat

    Original von Julia
    Außer das sich meine Hunde kratzen, ich auf ihnen ein paar Flöhe gesehen habe und an mir ein paar Flohstiche gefunden, kann ich mir das ganze Elend noch garnicht vorstellen.

    So schlimm?

    Also ich würde erstmal abwarten. Der Gasthund war am Wochenende da. Du hast sofort jede Menge Maßnahmen unternommen. Du hast deine Hunde geschützt. Jetzt ist nur noch Rina nicht behandelt. Ich würde sie mit einem Flohkamm jeden Tag kämmen- zur Not mehrmals- die Haare in eine mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel gefüllte Schüssel. Die Decken, wo Rina liegt häufiger waschen.

    Ich denke, dann kriegst du es auch so in den Griff.

    LG Barbara

  • Hallo Julia,

    du kannst Teebaumöl nehmen; trächtige Hündinnen dürfen auch nicht mit Chemie entfloht werden und im Falle eines Falles wirkt Teebaumöl sehr gut!

    Du mußt deine Hündin vorher abduschen, dann reibst du sie mit Teebaumöl ein; mußt sie aber etwas später erneut abduschen.

    Viel Glück und gut Kratz...... :D
    Gaby

    P.S. und es gibt Schlimmeres als Flöhe *grins* !
    Die anderen Hunde würen bei mir alle ein Flohmittel übergeschüttet bekommen. Betten und Decken würde ich täglich wechseln (zwei oder drei Tage reichen.......) und gründlich saugen und freudeln.... That's all....... :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von breitensteiner (9. September 2009 um 08:11)

  • uurggsss

    ich weiss ja nicht, ob mein Tipp für solch einen massiven Befall nützlich ist
    (wenn es denn überhaupt wirklich sooo massiv ist)


    Wir haben eher selten Probleme mit Flöhen.

    sollte ich mal einen entdecken, dann werden Hunde, Decken und Körbchen mit bereits erwähnten Methoden behandelt und dann leg ich Walnussblätter in die Liegeplätze.
    Die sollen die Flöhe nicht mögen.

    Ob dies nun wirklich so sehr hilfreich ist oder ob meine Wuffs einfach nur nicht anfällig für Flöhe sind, das kann ich natürlich nicht sagen.

    aber es kann ja nicht schaden und kostet auch Nix


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Als Oreo hier einzog, brachte er mir auch Flöhe mit. :rolleyes: Ich muss aber ehrlich zugeben, dass wir das Problem recht schnell im Griff hatten. Er und ich wurden täglich gebadet, ich selber habe mir sogar mit dem Flohshampoo die Haare gewaschen, sämtliche Wäsche wanderte auf den Balkon (es war gerade Winter mit tiefsten Minusgraden), und was dort nicht mehr hinpasst in die Waschmaschine auf 90° (wobei mir natürlich vieles draufging :rolleyes:) oder ins Tiefkühlfach.
    Seltsamerweise haben mich die Biester nie berührt, eine Freundin die mich mal besuchte, war dann allerdings nach einer Nacht komplett zerstochen... 8)

    Was es für "harmlose" Varianten außer diesem Chemiezeug gibt, weiß ich aber nicht. Bei mir hat eigentlich schon das Ausräumen der Wohnung gereicht, nach einer Woche waren wir die Plage- gott sei Dank- los.
    Ich meine aber mal, von diesem Spot on irgendwo eine angeblich "natürliche Variante" gesehen zu haben- wo und was das war, weiß ich aber auch nicht mehr. ?(

    Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht irgendwo bald ein Nest mit diesen Monstern hast- eine Freundin von mir hatte mal eine Katzenflohplage, und diese dauerte auch so lange an, bis sie wirklich das letzte Nest gefunden und zerstört hatte. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sina (9. September 2009 um 10:46)

  • Zitat

    Original von sina
    eine Freundin von mir hatte mal eine Katzenflohplage, und diese dauerte auch so lange an, bis sie wirklich das letzte Nest gefunden und zerstört hatte. :rolleyes:

    :D Hört sich lustig an! Ist sie mit der Lupe auf die Suche gegangen? Und wie hat sie das Nest zerstört? Ich versuche gerade es mir bildlich vorzustellen.

    LG Barbara

  • ich glaub ja, so tragisch wie von euch beschrieben, hats uns garnicht erwischt.

    ich hab rina jetzt einmal mit dem flohkamm bearbeitet und recht wenig "gekrümel" gefunden. und eigentlich müssten ja jetzt alle viecher auf ihr sitzen.

    die TA gab ihr ok für die chemie, sie meint so ein halsband wäre nicht so wild und wenn doch, kann man es ja wieder abmachen.

    also tragen rina und ich jetzt ein flohhalsband, alle anderen sind mit spot-on behandelt.

    jetzt wird geputzt, gewaschen, gesaugt ... hoffentlich reicht das.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D