Zecken .....

  • zange oder Zeckenhaken ??? Wer hat Erfahrung?

    Bislang hatten wir noch nie Probleme mit Zecken. Mal die eine oder andere. Dieses Jahr scheint es mehr zu sein.
    Also müssen wir uns mit der Entfernung dieser Viecher beschäftigen. Sollte es schon Beiträge geben, hab ich diese leider nicht gefunden :schuechtern:

    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von amigo (8. Juli 2009 um 08:24)

  • Zitat

    Original von Maren


    Finger.

    iiiihhhhhh - Hilfsmittel fänd ich schon ganz gut :schuechtern:
    Ich haaaaassseeee diese Viecher. Eine Schöpfung unseres lieben Herrgott deren Nutzen ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann. :gruebel:

  • Ich bin absoluter Fan des Zeckenhakens. Zwei- bis dreimal drehen, egal in welche Richtung und das Ding ist mitsamt Kopf draußen. Mit der Zange bin ich sehr ungeschickt, da bleibt schon mal der Kopf hängen.

    lg Barbara

  • Es gibt in der Apotheke die praktische Zeckenkarte. Passt einfach in die Brieftasche und ist so immer zur Hand.

    Damit bekommt man sogar schon ganz kleine Zecken problemlos raus.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • [quote]Original von Julia
    Es gibt in der Apotheke die praktische Zeckenkarte. quote]

    Was ist das denn? Kenn ich gar nicht.

    Ich nehm immer ne Zeckenzange, geht eigentlich ohne Probleme.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Meine Meinung:
    Man soll Zecken nicht raus drehen, deshalb bin ich gegen den Haken.
    Ganz unten an der Haut mit ner Zange oder Splitterpinzette (wahlweise auch Fingernägeln) fassen und rausziehen - fertsch. Problem bei der Handmethode: manchmal sind die Biester schon so fett, dass man den Leib drücken und damit die Zecke anregen kann, erst recht in die Wunde zu sabbern. Aber ich denke, wenn die schon so lange an meinem Hund rumlutschen, hatten die genug Zeit zum reinspucken - ich mach das also auch per Hand (bin eh ein bequemer Mensch - bis ich ein Instrument geholt hab, is das Ding 10 mal draussen). :D


    Zeckenkarte aus der Apotheke

    2 Mal editiert, zuletzt von SusanneB (8. Juli 2009 um 10:26)

  • Alsooo, ich nehme auch meistens die Finger, vor allem weil ich die Biester meist dann finde wenn wir irgendwo draußen im Garten oder auf der Wiese rum liegen und schmusen.
    Den O'TOM Zeckenhaken benutze ich allerdings auch ab und zu (wenn Katze und Haken nicht zu weit außeinander liegen ;) ), man muss ihn ja nicht drehen sondern kann, naja, eben einfach dran ziehen.
    Mit der Zange/ Pinzette habe ich so meine Probleme, entweder ich habe das Gefühl ich quetsche die Zecke oder ich zwicke der Mieze in die Haut 8o
    Muss ich nicht haben.
    Denke es ist einfach Geschmackssache :)

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von SusanneB

    Man soll Zecken nicht raus drehen, deshalb bin ich gegen den Haken.

    Das stimmt so nicht. Man muss entgegen früherer Meinung die Zecken nicht drehen, man kann auch ziehen.

    Da aber drehen für mich viel einfacher und sicherer ist, drehe ich ;)

  • nuja,
    es kommt auf die Grösse an die die Zecke bereits hat.

    lange hab ich mit ner Pinzette hantiert
    - ging so lala

    mit der Karte komm ich garnicht klar,. bin ich wohl zu blöd für

    im Moment komm ich mit dem Haken gut zurecht
    ..wenn sie noch sehr klein sind
    ansonsten puhl ich sie auch am einfachsten mit den Fingern raus.


    Eine Bekannte zeigte mir letzt diese Schlinge und puhlte ihrem Hund damit eine Zecke aus dem Ohr,,. was mit dem Haken sicher schwierig gewesen wär.
    Also DAS Ding fand ich ja auch mal genial
    hab aber, wie gesagt, noch nicht wirklich selber damit ´gearbeitet´ ,.. aber vom Zugucken her fand ich die prima,,. und vor Allem recht sicher was die gänzliche Entfernung der Zecke angeht und gequetscht wird da auch Nix.


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • ich benutze die Zange und Schlinge. Es kommt darauf an, wie dick die Zecke ist. Bei den "kleineren" nehme ich die Zange, aber bei den "fetten" nehme ich die Schlinge, weil ich Angst habe, dass ich sie mit der Zange zerdrücke. Die Schlinge ist für kleine Zecken auch ungeeignet, weil sie sofort abrutscht, da sie keinen Halt findet. Deshalb habe ich beides ;)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (9. Juli 2009 um 10:25)

  • jo,
    das Teil hab ich in der Apo gesehen
    Datt war mir aber zu teuer.

    Was ich gesehen hab war allerdings mehr so in kartenform
    kann ich schlecht beschreiben

    ich such mal danach


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Zitat

    Original von krinja

    Das stimmt so nicht. Man muss entgegen früherer Meinung die Zecken nicht drehen, man kann auch ziehen.

    Da aber drehen für mich viel einfacher und sicherer ist, drehe ich ;)

    Ich hab die Weisheit aus der Humanmedizin, mein Mann ist Arzt und es ändert sich ja alle Nase lang was. Letztlich ist halt am Wichtigsten, dass man den Kopf mit raus bekommt und bei der ganzen Aktion der Zecke keine Zeit lässt in die Wunde zu sabbern. Ich denke auch, da ist viel persönliche Vorlieb und Geschicklichkeit im Spiel.

  • Die Schlinge kannte ich bisher gar nicht.
    Für die Karte bin ich zu doof, da hab ich ewig das Fell zwischen, statt der Zecke....
    Bei uns wird mit der Zange gefrippelt.
    Allerdings find ich die Schlinge sehr Interessant..... :D

  • Skalpell, Schere, Tupfer...... :pfeife:
    Ich benutze auch immer die Zange, hatte da noch keine Probleme und drehen tu ich da auch nicht :ka:
    Schlinge kannte ich auch noch nicht :lupe:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist die Zeckensaison ja schon bald vorbei - aber trotzdem möchte ich noch einen Tip loswerden:

    Seit ca. 14 Tagen reiben wir die Kekse alle zwei Tage mit Ballistol Animal Öl ab. Vorher hatten wir täglich bis zu 5 Zecken bei jedem Keks (nach einem Spaziergang im Wald auch gerne mal mehr), seitdem wir das Öl nehmen, sind es wesentlich weniger geworden!! Es ist ungefährlich, pflegt auch noch Fell und Haut und ist nicht teuer.

    Wir können das Öl nur empfehlen, als Pflege sowieso aber auch als Zeckenschutz!!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Maus arbeitet ja im Qualipet, sie hat eine Pinsette die ist segr gut, weil man damit auch kleinere Zecken gut erwischt. Maus hat gesagt dass man auch nicht drehen darf, weil der Kopf gerne drinnen bleibt. Sie könnte dir eine schicken? Hab sie schon ausprobiert, sie ist sehr gut.