• Lissy wurde am Donnerstag eine gesamte sowie eine halbe Milchleiste herausoperiert. Als ich sie abgeholt habe, lief sie wie eine Irre durch den Raum und so setzte sich dies auch bei mir zu Hause fort. Sie scheint Schmerzen beim Liegen zu haben, so dass sie entweder steht oder läuft. Dadurch ist sie bereits sehr schwach. Auch das heiße Wetter macht ihr sehr zu schaffen...sie hechelt ununterbrochen. Zudem leidet sie ja unter Lungenfibrose. Ist es ok, wenn aus der Wunde Sekret läuft? Müsste es ihr nicht schon besser gehen???

    Ich bin ein wenig ungeduldig und hilflos... Sie bekommt Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Zusätzlich gebe ich ihr Ledum für die Wundheilung und Bachblüten-Rescue-Tropfen.

    Wie kann ich ihr denn helfen? Sie schaut mich so verzweifelt an...

    Zur Nachkontrolle bin ich erst am Montag bestellt.

  • Ich kenne mich nicht wirklich aus, kann vielleicht gerade deshalb Deine Unsicherheit und sicherlich auch Ängste nur zu gut verstehen.

    Nach so einer großen OP (nach meinen Infos ist es eine sehr große) denke ich schon, daß sie Schmerzen hat. Und Secret tropft .. ?? - da würde ich mal denken da dürfte eigentlich nicht sein.

    Ich würde vermutlich auf gar keinen Fall bis Montag warten! So wie Du es schilderst, wäre mir das zu lang und das Verhalten zu auffällig.
    Aber wie gesagt: Das nur aus dem Bauchgefühl heraus.

    Drück Euch die Daumen und der Süssen baldige Besserung.

  • Ach herrje, das Spiel hatte ich auch scho, bei drei Hunden bisher.

    Ist die Wunde denn heiß? Oder verfärbt? Hat sie Fieber? Das musst du unbedingt regelmäßig kontrollieren. Bei solchen Rieseneingriffen ist Fieber nicht ungewöhnlich, muss aber behandelt werden.

    Das sie unruhig ist, ist normal. Die Wunde ist riesig, das muss man bedenken. Ich finde es ganz schön happig, dass an beiden Milchleisten gleichzeitig operiert wurde, dass hat mein Tierarzt immer abgelehnt, weil dann die Spannung im Gewebe einfach zu groß wird.

    Hast du eine Antibiotika-Salbe mitbekommen? Die hat bei uns Wunder gewirkt. Und ansonsten immer schön Silberspray drauf.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich kann nicht sagen, ob die Wunde heiß ist oder verfärbt, da sie abgeklebt ist und ich lediglich den elastischen Verband wechseln sollte. Habe das heute morgen getan, aber nichts von der Wunde gesehen.

    Mich wundert jetzt, dass Du, Julia, von Antibiotika-Salbe und Silberspray sprichst. Und verwundert bin ich, dass ich erst nach drei Tagen zum Kontrolltermin kommen sollte. In der Zwischenzeit wird der Verband ja nicht gewechselt...

    Liz frisst gut und trinkt. Sie ist heute schon eine größere Runde mitgelaufen und hat sich aufs Gassigehen gefreut. Das dauerte zwar sehr lange, aber sie war interessiert.

  • Ich war damals mit Rina am nächsten Tag schon zur Nachkontrolle bestellt worden. Die anderen Hündinnin wurden auf einem Freitag operiert und sollten auch erst Montag wieder vorgestellt werden, wobei ich mit einer wegen Komplikationen Samstag schon wieder hin musste.

    Wie hast du dann gesehen, dass Wundflüssigkeit austritt? Suppt das etwa durch den Verband 8o Dann solltest du diesen mal abmachen und nach dem Rechten sehen und ggf zum Doc.

    Bei so großen OPs lasse ich mir immer Silberspray mitgeben.

    Das der Vernad nicht so oft gewechselt werden muss ist richtig. Ich habe das je nachdem etwa alle drei Tage gemacht.

    Du solltest aber in jedem Fall Fieber messen. Wenn sie Fieber hat, ab zum Doc.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Fieber hat sie keins (38,3). Ich kann nicht nachschauen, woher das Sekret kommt, da alles verklebt ist und ich Angst habe, dass ich mehr Schaden anrichte. Die TÄ sagte, dass es zu Wundheilungsstörungen kommen kann.

    Ich gehe davon aus, dass sie sich nicht hinlegen kann, da es so spannt. Konnten sich Deine Hündinnen bald wieder hinlegen? Hoffentlich wird bald alles wieder gut!!!

  • Im Zweifelsfall ruf deine TÄ an und frag sie, was du machen sollst.
    Ich bin selbst immer sehr unsicher wenn es um meine Hunde geht und rufe notfalls auch mehrmals am Tag an. :rolleyes:

    Meine Mädels konnten eigentlich alle schon bald wieder liegen, waren aber wegen der Schmerzen ein paar Tage recht unruhig. Aßer die Staff-Hündin, die brauchte nicht mal Schmerzmittel.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Am Wochenende kann ich sie ja nicht erreichen...das hätte ich schon längst gemacht!

    Ich danke Dir erstmal für die Tipps. Vielleicht kann sie sich nicht hinlegen, weil so viel entnommen wurde. Was heißt denn eigentlich bei Dir "bald" konnten sie sich wieder hinlegen?

  • Na ja, die erste Nacht haben sie sich ausgeschlafen. Am Tag nach der OP konnten sie wieder liegen, wobei das Ablegen selbst wohl weh tat.

    Hat deine TÄ kein Handy am Mann? Oder habt ihr noch nen anderen in der Nähe?

    Ich will dir keine Angst machen. Nur wenn ich jetzt sage "alles wird gut", ohne den Hund gesehen zu haben, wäre das shit, wenn du dann wegen meiner Aussage nicht zum TA gehen würdest.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Manche Hunde sind einfach nur ängstlich wenn sie versuchen sich hin zu legen und da plötzlich was weh tut. Ich bin sicher, wenn sie müde genug ist, wird sie auch eine Position finden, mit der sie zurecht kommt. Es sei denn, du hast das Pflaster wirklich viel zu eng geklebt .... aber das glaube ich nicht. Du scheinst so vorsichtig zu sein, dass du es sicher so geklebt hast, wie das Alte zuvor auf der Wunde war.

    Das mit dem auslaufenden Sekret macht mich etwas nachdenklich. Es müsste ja so viel sein, dass der Wundverband durchsuppt ....? Das wäre dann definitiv nicht in Ordnung. Wenn nach einer OP mit so viel "Wundwasser" gerechnet wird, wird eine Drainage gelegt oder viel Polstermaterial zum merhfachen Verbandswechsel mitgegeben.

    Fieber wäre auch nach dem Eingriff ok - sog. Resorptionsfieber, allerdings nicht so sehr, dass der Hund total geschwächt ist. Ich denke, sie ist nach so einem großen Eingriff eh antibiotisch abgedeckt - hat der Arzt was davon gesagt?

    Gut liest sich, dass du schreibst, sie frisst und säuft gut und geht uach Gassi - dann ist, denke ich, alles prima in Ordnung. Ein Verbandswechsel und Wundkontrolle nach drei Tagen ist vollkommen in Ordnung. Für mich ein Zeichen, dass der Tierarzt eine gute Prognose hat. Weil der Verband bis dahin drauf bleiben muss gabs auch kein Spray oder Salbe - also auch völlig ok. Mach dich nicht verrückt und alles Gute!

  • Manche Hunde sind einfach nur ängstlich wenn sie versuchen sich hin zu legen und da plötzlich was weh tut. Ich bin sicher, wenn sie müde genug ist, wird sie auch eine Position finden, mit der sie zurecht kommt. Es sei denn, du hast das Pflaster wirklich viel zu eng geklebt .... aber das glaube ich nicht. Du scheinst so vorsichtig zu sein, dass du es sicher so geklebt hast, wie das Alte zuvor auf der Wunde war.

    Das mit dem auslaufenden Sekret macht mich etwas nachdenklich. Es müsste ja so viel sein, dass der Wundverband durchsuppt ....? Das wäre dann definitiv nicht in Ordnung. Wenn nach einer OP mit so viel "Wundwasser" gerechnet wird, wird eine Drainage gelegt oder viel Polstermaterial zum merhfachen Verbandswechsel mitgegeben.

    Fieber wäre auch nach dem Eingriff ok - sog. Resorptionsfieber, allerdings nicht so sehr, dass der Hund total geschwächt ist. Ich denke, sie ist nach so einem großen Eingriff eh antibiotisch abgedeckt - hat der Arzt was davon gesagt?

    Gut liest sich, dass du schreibst, sie frisst und säuft gut und geht uach Gassi - dann ist, denke ich, alles prima in Ordnung. Ein Verbandswechsel und Wundkontrolle nach drei Tagen ist vollkommen in Ordnung. Für mich ein Zeichen, dass der Tierarzt eine gute Prognose hat. Weil der Verband bis dahin drauf bleiben muss gabs auch kein Spray oder Salbe - also auch völlig ok. Mach dich nicht verrückt und alles Gute!

  • Manche Hunde sind einfach nur ängstlich wenn sie versuchen sich hin zu legen und da plötzlich was weh tut. Ich bin sicher, wenn sie müde genug ist, wird sie auch eine Position finden, mit der sie zurecht kommt. Es sei denn, du hast das Pflaster wirklich viel zu eng geklebt .... aber das glaube ich nicht. Du scheinst so vorsichtig zu sein, dass du es sicher so geklebt hast, wie das Alte zuvor auf der Wunde war.

    Das mit dem auslaufenden Sekret macht mich etwas nachdenklich. Es müsste ja so viel sein, dass der Wundverband durchsuppt ....? Das wäre dann definitiv nicht in Ordnung. Wenn nach einer OP mit so viel "Wundwasser" gerechnet wird, wird eine Drainage gelegt oder viel Polstermaterial zum merhfachen Verbandswechsel mitgegeben.

    Fieber wäre auch nach dem Eingriff ok - sog. Resorptionsfieber, allerdings nicht so sehr, dass der Hund total geschwächt ist. Ich denke, sie ist nach so einem großen Eingriff eh antibiotisch abgedeckt - hat der Arzt was davon gesagt?

    Gut liest sich, dass du schreibst, sie frisst und säuft gut und geht uach Gassi - dann ist, denke ich, alles prima in Ordnung. Ein Verbandswechsel und Wundkontrolle nach drei Tagen ist vollkommen in Ordnung. Für mich ein Zeichen, dass der Tierarzt eine gute Prognose hat. Weil der Verband bis dahin drauf bleiben muss gabs auch kein Spray oder Salbe - also auch völlig ok. Mach dich nicht verrückt und alles Gute!

  • Danke, Susanne, für Deine aufmunternden Worte! Liz hat sich nachts und gestern Abend hingelegt und geschlafen! Nun läuft sie zwar wieder hin und her, versucht auf den Vorderpfoten zu liegen, aber das scheint auch nicht so bequem zu sein...

    Morgen ist ja schon der Termin! :ungeduld:

  • Kia hatte vor ein paar Wochen auch eine solche OP und die gesamte Milchleiste auf einer Seite herausbekommen. Sie konnte auch erstmal kaum liegen bzw. hat eine Woche lang auch nicht im Körbchen geschlagen, da ihr die Krümmung wohl weh getan hat. WIr haben Kia dann mitten im Wohnzimmer Decken und Kissen hingelegt und sie hat dann immer dort geschlagen und sich bequem hingelegt. Vielleicht probierst du einfach mal aus, wo deine Hündin schlafen möchte.

    Kias Wunde war vernäht, aber gar nicht abgedeckt. Leider hatte sie keine Öffnung, so dass die Wundflüssigkeit nicht austreten konnte und Kia dann ein großes Hühnerei am Bauch trug, das erst nach 2 Wochen weg ging. Aber zumindest ist es normal, wenn Sekret austritt (wenn es eine Öffnung gibt).

    Das Laufen ist Kia auch sehr schwer gefallen und wir sind selbst 300m bis zur nächsten Wiese mit dem Auto gefahren. Ihr solltet also versuchen, möglichst wenig raus zu gehen und nur das nötigste zu erledigen.

    Wir drücken Liz ganz fest die Daumen und denken fest an euch! Übrigens war Kia nach 2 Wochen wieder völlig fit, was ich nie für möglich gehalten hätte!

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • Danke, das ist sehr lieb! Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Liz und mir gehts heute auch schon viel besser! Die TÄ ist mit der Wunde sehr zufrieden; heute lief auch kein Wundsekret mehr heraus. Am Mittwoch kann ich das Pflaster abnehmen und nächsten Dienstag werden die Fäden gezogen.

    Es macht Mut, zu hören, dass Kia nach zwei Wochen wieder fit war!

  • 8o 8o ui, das lese ich ja jetzt erst!
    Ich kann gut nachvollziehen dass Du Dir Sorgen gemacht hast! :kuscheln:
    Schön dass es jetzt etwas besser geht :applaus:
    Drücke weiterhin die Daumen für ein für eine gute Besserung :daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Auch feste :daumendruecken:
    Das war sicher ein riesen Eingriff und braucht eine Weile bis alles abheilt. Aber das wird schon wieder, ganz bestimmt :kuscheln:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • lass die Fäden mal raus sein

    meine Mädels haben nach ihren OPs auch arge Probs gehabt sich hinlegen zu können.
    das hat mir etliche schlaflose Nächte besorgt.
    Aber sobald die Fäden raus sind,.. dann funzt datt schon viel besser.


    gibst du Traumeel ?

    hab ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit gemacht


    daumendrückenden
    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Es tut gut zu hören, dass sich andere auch solche Sorgen gemacht haben und dieses Problem kennen. Traumeel habe ich und werde es auf die Wunde geben, wenn der Verband ab ist. Meine TÄ hat oral Calendula und Staphisagria gegeben.

    Nun bin ich gespannt, welches Ergebnis der Befund haben wird. Waren bei Euch die Tumore gut- oder bösartig? Sind sie bei einem bösartigen Befund wiedergekommen?

  • Bösartiger Mammatumor, operiert im Juli 2007.
    Homöopathische Nachbehandlung, die ich selber für Linda zusammengestellt hab, und es gibt keine Anzeichen für Metastasen oder Rezidive. Null, nix, nada.