Hauttumor - entfernen ja oder nein?

  • Charles hat auch mehrere Knoten unter der Haut. Vor zwei Jahren wurde ihm ein sehr grosses Lipom entfernt, einen kleinen Knoten am Ellbogen haben wir jetzt wegmachen lassen, weil er sich den aufgelegen hat und Entzündungsgefahr bestand. Das Ding, etwa 2cm Durchmesser und rund, entpuppte sich als entzündete und stark vergrösserte Talgdrüse und Charles, der Wunderkerl, liess sich das mit örtlicher Betäubung und einer Tüte Katzenfutter wegschneiden 8o .
    Die anderen Knubbel tasten wir aber auch nicht an.

  • Zitat

    Original von Maren
    ....... und Charles, der Wunderkerl, liess sich das mit örtlicher Betäubung und einer Tüte Katzenfutter wegschneiden 8o .
    Die anderen Knubbel tasten wir aber auch nicht an.

    8o 8o 8o na das is ja ne coole Socke! :top:
    Super das er das so einfach machen läßt!!!

    Meintest Du wirklich nicht!?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Ja, ich meinte "nicht". Vermutlich sind das alles kleinere Lipome, er scheint dazu zu neigen. Solange die kein merkwürdiges Wachstumsverhalten zeigen, bleiben die unberührt.

  • bibi, lipome sind fettgeschwüre und in der regel gutartig.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • da wir das Thema gerade ausgraben: seit ein paar Tagen leckt sich Xita ihre Knubbel ab, so dass dort das Fell weg gegangen ist. Andererseits sieht sie seit dem Frühjahr und trotz Trimmen beim Hundefriseur sowieso aus wie ein gerupftes Huhn. Seit ein paar Wochen kann man ihr richtig zusehen, wie sie jeden Tag älter wird, trotz Päppelfutter usw. Jetzt ist sie auf einmal richtig alt *bisschentraurigbin*

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Vielleicht macht ihr auch einfach nur das bekloppte Wetter zu schaffen? Irgendwie leiden doch alle momentan unter diesem schwülen, dampfigen Wetter.
    Ich drücke dir die Daumen, dass Xita sich bei kühlerem Wetter wieder etwas erholt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • klar, das hängt auch mit dem Wetter zusammen, wenn es kühl ist, geht es ihr allgemein besser. Aber sie ist jetzt 14 Jahre alt und im letzten Jahr richtiggehend vergreist ...

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Semmelchen wurde im Mai d.J. ein Mastzellentumor II. Grades am Bachnabel entfernt.

    Ich komme soeben mit ihr vom Tierarzt, da ich eine Veränderung an der Unterlippe festgestellt habe. Sieht aus wie ein Blutschwamm, so groß wie ein kleiner Fingernagel.

    Die Diagnose des Tierarztes ist niederschmetternt. Er vermutet erneut einen Mastzellentumor der schlagartig "explodiert" ist.

    Mein Verdacht... Semmelchen hat sich die letzten Tage viel am Bauch geleckt und die Lippe ist dadurch wund... hat sich dann nicht bestätigt. Zwar hat sie am Bauch kleine Pusteln, hervorgerufen durch eine Allergie, aber dadurch, laut Tierarzt, wird die Unterlippe nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wir gehen meinem Verdacht aber trotzdem nach. Gegen die Pusteln hat sie ein Medikament gespritzt bekommen, lecken wird duch eine Tröte verhindert. Morgen sehen wir dann weiter ob eine Besserung eingetreten ist.

    Meine Frage zum "worst case": Hat jemand Erfahrung mit Mastzellentumoren an der Unterlippe?

    Laut Tierarzt kann ein spezialisierter Chirurg den Tumor an der Lippe entfernen, nur sind die Heilungschancen gering, da der Hund immer wieder an der operierten Stelle lecken wird.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Zitat

    Original von DanielaJ
    Gibt es das Cyberknife schon für Tiere...? Würde mir spontan dazu einfallen.

    Danke für den Hinweis Daniela. Ich werde morgen meinen Tierarzt danach fragen.

  • @ DanielaJ, mein Tierarzt und ich vermuten, dass Du mit CYBERKNIFE eine Strahlentherapie meinst.

    Ja, Strahlentherapie für Tiere gibt es bereits. Es gibt Tierärzte, die sich auf Tumore und damit verbunden auf Strahlentherapie spezialisiert haben. Der Nachteil, es sind mehrere Behandlungen erforderlich, wobei das Tier jedesmal narkositiert werden muss.

    Vielleicht hat Dein TA andere Erkenntnisse. Ich bin dir sehr zu Dank verbunden, wenn Du ihn darüber befragen könntest.

    Lieben Gruß
    Barbara

    Edit: ich hab mal ein Foto gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von semmel (23. September 2011 um 12:08)

  • Hallo Barbara,

    wir drücken euch auch ganz feste die Daumen!!! :daumendruecken:

    Hm, ich musste da jetzt an Votum denken. ( Notfallschäfi Votum aus Swarzedz ) Er hatte einen Tumor im Maulraum, welcher entfernt werden konnte. Evtl. kann dir die dort angegebene Kontaktperson zu Votum genauer erzählen, wie er behandelt wurde oder hat einen guten Tipp/kann dir den behandelnden Arzt in der Tierklinik nennen.

    Ich drück' dich,

    liebe Grüße,
    Eva

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei

  • Danke Eva,

    ich bin für alle Tipps sehr dankbar und verfolge jeden Hinweis. Werde gleich mal Votums post anschauen.

    Liebe Grüße
    Barbara