Futter

  • Ich mache es vor allem auch daran fest, dass ich sehe, dass es den Hunden gut tut. Wenn sie fit und agil sind, das Fell glänzt, sie ansonsten gesund sind, dann ist das okay. Letzendlich muss man sich bei allem darauf verlassen, dass auch drin ist, was draufsteht. "Zum Verzehr für Menschen geeignet" will ja garnichts heissen, wenn man an die vielen Lebensmittelskandale denkt, die praktisch täglich neu aufgedeckt werden.

    Bei Royal Canin finde ich z.B. nicht, dass es stinkt und es bekommt den beiden mit am besten. Beide sind kerngesund. Roxana war auf 18 Kilo abgemagert, als ich sie bekommen habe, ernährungstechnisch total durch den Wind und mit einem schrecklichen Fell, das alles hatte ich mit RC in wenigen Wochen im Griff. Xita bekommt seit 13 Jahren nur Fertigfutter (und in den ersten Jahren hat sich da sicher niemand so Gedanken ums Futter gemacht) und war bisher noch nie krank, ist auch jetzt noch sehr fit für ihr Alter.

    Sicher, hätte ich damals ein anderes Futter ausprobiert und damit genau so gute Ergebnisse erziehlt, wäre ich wohl auch dabei geblieben. Hätten meine Hunde irgend ein medizinisches Problem oder würden eine Allergie entwickeln, würde ich sofort umstellen, ohne mit der Wimper zu zucken.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ach so, was mir noch einfällt: Dosen oder Schalen würde ich z.B. nie füttern, schon allein wegen dem ganzen Abfall, der da anfällt. Ich finde, das ist auch ein Aspekt, den man sich überlegen sollte. Bei 2 Schäfis gibt das ein riesigen Berg an Dosen im Monat, alles Rohstoffe, die sicher wo anders sinnvoller eingesetzt werden könnten.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hmmmm...
    Ich füttere ausschließlich TroFu. Bisher Eukanuba und ich dachte bei nem Kg Preis von 3,33Euro wird es nicht das schlechteste sein.
    Mag naiv klingen, aber dieses "Orijen" kostet pro Kg gleich 1,20€ mehr...

    Ist auch eine Frage des Preises...

    Tiggi und Lisa bekommen das gleiche Futter, nur in unterschiedlich großen Brocken. Lisa sind Tiggi´s Futterbrocken zu groß und so bekommt sie das für kleine Hunde (mit kleenen Brocken). Das frißt sie sehr gut. Hat lange gedauert, bis sie überhaupt etwas mochte... :rolleyes:

  • Ich mag halt nix füttern von jemand der Tierversuche macht.
    Und wenn er sie schon macht, erwarte ich für DEN Preis einfach DIE Qualität schlechthin.
    Und da es Futter von Herstellern ohne Tierversuche gibt, die günstiger UND besser sind werde ich Eukanuba, Royal Canin usw. sicher nicht in meine Hunde "schütten".

    Und da kann mir der Herr Royal Canin noch 5 mal erzählen, dass es schliesslich kaum nen Unterschied macht ob er nem Versuchshund in Frankreich mal eben ein Stück Gewebe rausstanzt um die Qualität seines Futters zu überprüfen oder ob ich meinen Hunden aus medizinischen!!! Gründen ein Hautgeschabsel entnehmen lasse. :rolleyes:

    Davon abgesehen ist der "Getreide- Faktor" allein schon wegen Cassy für mich ein ganz wichtiger Punkt und davon habe ich beiden genannten mehr drin als Fleisch. Ich hab aber Hunde und keine Pferde. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hallo,
    danke für die regen Tipps. Wusste gar nicht auf was man da alles schauen muss 8)
    Habe mir einige Marken, welche ihr empfohlen habt, herausgeschrieben und werde da mal etwas holen, versuchsweise kleine Packungen.
    Ich denke wir werden fündig werden.
    Bestes Futter wird auch in der Schweiz online Vertrieben, werde da eine Probepackung kommen lassen.
    Das mit dem Abfall und der verschwendeten Rohstoffe ist auch ein Argument...

    Ich habe das Trockenfutter Biomill hier. Dachte es müsste qualitativ auch sehr gut sein...war auch ganz schön teuer :rolleyes:(Fr 79;- für 15Kg) sind glaube ich etwa 50 Euro.
    Rohproteine 30%
    Rohfett 16%
    Rohmineralien 7,5%
    Ohne Konservierungs und Farbstoffe
    es muss wohl doch einiges an Getreide enthalten (Mais, Weizen,Reis)
    Also was lerne ich daraus...auch der Preis macht noch kein excellentes Futter und Mia scheint es nicht zu mögen.
    Kauft ihr das Futter in einem Fachmarkt?
    Oder gibts da andere Läden welche auch hochwertige Sachen vertreiben?

    Salome

  • Ich kaufe bei Zooplus, da kann ich zum einen über die Bestellbutton der Vereine gehen, damit sie noch "etwas vom Kuchen abbekommen" und zum anderen gibt es da fast jeden Monat einen 10% Gutschein, den ich gerne nutze. Obendrein sammel ich die Bonuspunkte und bekomme dafür ab und an mal ein Gratisspielzeug, oder was ich mir unter den Prämien aussuche. Meist Spende ich diese Artikel...

    Obendrein brauch ich die 15 kg Säcke nicht die Treppe hochschleppen, Danke Herr Postbote!! :D Und ab 19 Euro zahlt man kein Porto, da liege ich bei einem Sack Futter schon masse drüber... ;)

    Für mich ist es die beste Lösung, da ich sonst erst wieder 50km mit m Auto fahren müßte... Nur die Wahl des Futters sollte ich nochmal überdenken. Aber auch da gibt es das oben (irgendwo empfohlene) Orijin oder so.... 8)

  • wet nose dafür muss man auch nur Mini Portionen füttern weil es so gut verwertet wird, hält also auch lange...und so ein 20Kg Sack ist doch toll wenn man ihn geliefert bekommt....ohne Versuche hergestellt, kein Getreide, wenig Kohlenhydrate....O.K. ein Nachteil wie ich finde, das man es von Kanada herein fliegen muss.
    Aber meiner Hündin schmeckts und ich denke es ist gutes Futter nebst dem BARF-en.

    Vorher habe ich IsoDog gefüttert da es ein schweizer Produkt ist, aber eben...

    LG
    Babs

    Einmal editiert, zuletzt von Babs (19. Januar 2009 um 13:30)

  • Zitat

    Ich habe das Trockenfutter Biomill hier. Dachte es müsste qualitativ auch sehr gut sein...war auch ganz schön teuer (Fr 79;- für 15Kg) sind glaube ich etwa 50 Euro.

    Biomill würde ich nicht füttern. Die hatten erst derletzt wieder massive Qualitätsprobleme und es gab daraufhin auch eine Rückrufaktion für bestimmte Sorten. Eine Bekannte von uns, die züchtet, hatte das und hat jetzt umgestellt.

    Wir bestellen unser Trofu auch online, die Lieferung ist bei uns ab zwei Säcken kostenfrei und wir sind mit dem Trofu sehr zufrieden.

    Und zu Getreide im Futter: Sicher sollte man darauf achten aber Getreide ist angeblich auch nicht gleich Getreide. Wir hatten am Anfang ein sehr teures getreidefreies Futter (95 Fr.\ 15 kg), was riesige Haufen, viel Pupserei und ein eher stumpfes Fell verursacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also wir barfen ja auch, so zwei-, dreimal im Monat allerdings, wenn es aus irgendwelchen Gründen schnell gehen muss oder wir unterwegs füttern, dann gibt es auch mal Dosenfutter.

    Bisher haben wir dafür immer Rinti genommen, auf Empfehlung unserer Tierheilpraktikerin allerdings sind wir jetzt auf Vetconcept umgestiegen. Ist zwar etwas teurer - aber das sind die Jungs uns wert. Sie mögen es sehr gerne und pupsen danach auch nicht so viel, wie nach Rinti :haemisch:

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zooplus ist für mich auch eine gute Einkaufsmöglichkeit. Ich fahre zwar nicht ganz so weit wie Wet Nose bis zum nächsten Futterladen, aber ich bestelle ja nicht nur für die Hunde sondern auch noch Kauartikel, Katzenfutter, Pferdeleckerchen und Zubehör und da ist Zooplus für den Grundbedarf einfach praktisch - und die Zusatzaktionen nicht zu verachten.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Aussage einer Verkäuferin heute im Qualipet auf meine Frage, Trockenfutter mit sehr hohem Fleischanteil: " das ist aber gar nicht gesund, Hunde sind Allesfresser und keine Fleischfresser..."
    Ich fresse bald einen Besen!

  • Zitat

    Original von salome
    Aussage einer Verkäuferin heute im Qualipet auf meine Frage, Trockenfutter mit sehr hohem Fleischanteil: " das ist aber gar nicht gesund, Hunde sind Allesfresser und keine Fleischfresser..."
    Ich fresse bald einen Besen!


    *gröööööööööööööööööööööhl* :rofl:
    Jaja, und Katzen sind Vegetarier und Kühe Carnivoren.... und Qualipet offenbar ein Fachgeschäft.
    Ich faß es nicht....

  • noch ne Frage bezüglich Futter

    bei älteren Hunden heisst es, Proteine sollten reduziert werden (Nierenwerte)
    nun vertreten einige wenige die gegenteilige Meinung (Aufbau bei älteren Hunden)

    was stimmt jetzt, was meint Ihr dazu?

    lg

  • Zitat

    Original von shivi
    noch ne Frage bezüglich Futter

    bei älteren Hunden heisst es, Proteine sollten reduziert werden (Nierenwerte)
    nun vertreten einige wenige die gegenteilige Meinung (Aufbau bei älteren Hunden)

    was stimmt jetzt, was meint Ihr dazu?

    lg

    Da gibt es wohl auch unter den Experten unterschiedliche ansichten.
    Was die Reduzierung von Protein bei nachweislich veränderten Nierenwerten angeht: Ok, das ist logisch.
    Ist der Hund aber alt und seine Nieren gesund, dann kann zuwenig Protein das Immunsystem "runterfahren" und den Hund anfällig für Krankheiten machen.
    Ich persönlich versuche, so hochwertiges Protein wie möglich zu bekommen (also nicht über einen Sojaextrakt oder so) und werde an der Fütterung nix verändern, so lange meine Zwerge so fit und munter bleiben, wie sie es beide grade sind. Auch wenn Linda jetzt zehn Jahre alt ist ;)

  • Superfutter: Magnusson! Seit ich das füttere geht es Nuri gut! Sie hat kaum noch Anzeichen ihrer Allergien -und ich mach sonst nix mehr,weder konventionell, noch homöopatisch. Ist ein schwedisches Futter mit hohem Fleischanteil. Es ist nicht gekocht, sondern schonend gebacken. Nuri war vor diesem auch ein Trofu-Muffel. Aber das nimmt sie sogar als Leckerlie :D
    Da ich auch ein ehemaliger Barfer bin und inzwischen zu wenig Zeit dafür hab, füttere ich aber nicht ausschliesslich Trofu. Mein Hund bekommt auch Frischfleisch z. B. mit Teigwaren oder Reis und gedämpftem Gemüse, Eigelb roh oder ganzes Ei gekocht (aber höchstens 1 pro Woche), milde Kräuter, Leinöl.... Sie liebt das und verdauungstechnisch ändert das nichts. Sie verträgt beides Supergut. Je nach Zeit bereiten wir das dann auch so zwei mal die Woche zu... :wackeldackel:
    Ab und an noch ein Markknochen (in der Mitte vom Metzger halbiert, damit er nicht über die Zähne rutscht und sich verkeilt) und mein Hund ist zufrieden - oh, und mein Fleischfresser liebt Bananen und Karotten :D ;)

  • Zitat

    Original von Biggi
    - oh, und mein Fleischfresser liebt Bananen und Karotten :D ;)

    Jaha, meiner steht auf Salat, wenn genug Knoblauch im Dressing drin ist......

    Also ich bin happy mit Happy Dog - keine Tierversuche, kein Tiermehl, kein Soja

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • ...meine hat nun auch verschiedene Futter als Probe da und das Happy Dog frisst sie mir buchstäblich aus der Hand :D

    Wir sind nun in der "Testphase" betreffend Futter und eigentlich mag sie bis jetzt alles lieber, wie das biomill.
    Und seit ich andere Trockenfutter ausprobiere, ist das mit der Handfütterung auch keine Sache mehr...weil sie es lecker findet!
    Von bis anhin etwa 45 Minuten sind wir bei etwa 15 Minuten handfüttern angelangt :tongue:

  • hallo,

    das Anifit Dosenfutter ist noch viel hochwertiger als das Trofu, weil das Fleisch dort viel besser verarbeitet wir, nur roh abgefüllt und ganz kurz in der dose erhitzt, beim Trofu, muss es gekocht, verpulverisiert und dann zu kleinen Bröckchen gepresst werden. Wenn ihr interesse an mehr Wissen darüber wollt, schaut doch mal hier rein

    http://www.anifit-h%c3%b6xter.de

    ich bin begeisterter Barfer gewesen, hab dazu aber keine Zeit und leider auch keine Gefriertruhe, also hab ich ein Futter gesucht, was dem Barfen nah kommt und mit Anifit bin ich und vor allem mein Hund top zufrieden