Futter

  • Guten morgen, ich hätte da mal eine Frage...
    und zwar betreffend Futter.
    Mein Hund mag irgendwie Trockenfutter nicht so, lässt es oft stehen. Nur wenn sie genug Hunger hat, isst sie es trotzdem.
    Habe nun versuchsweise Nassfutter zur Hälfte untergemischt. Da scheint sie ganz wild darauf zu sein, sprich sie frisst das Nassfutter raus und lässt das Trockenfutter wieder stehen.
    Was füttert ihr? Und weshalb. Gibt es, ausser der Konsistenz, grundlegende Unterschiede bei den Futterarten? :wat:
    Soll man mischen, soll man sich für eines Entscheiden und weshalb?
    Wäre froh um eure Erfahrungen damit.
    Vielen Dank :schreiben1:
    Salome

  • mal abgesehen von der frage nach der gesundheit, ist füttern für mich auch eine frage des geschmacks.
    man stelle sich vor, man müsse jeden tag den gleichen trockenen sch*** fressen, jeden tag...ich finde diese vorstellung ganz gruselig und meinen hunden ging es genau so, sie haben einfach nur noch gefressen, wenn sie richtig kohldampf hatten.
    ich habe dann auch angefangen, nassfutter unter das trockenfutter zu mischen. dabei hab ich mich für rinti entschieden, auch wenn es nicht gerade günstig ist. darin kann man noch gut erkennen, was für teile da in der dose sind und es ist, glaube ich, nicht ganz so arg zerkocht, wie andere dosenfutter. außerdem ist es das einzige, was meine bande verträgt.

    ich bin dann aber letztendlich doch auf rohfutter umgestiegen, aus einer ganz simplen grundüberlegung heraus. trockenfutter besteht aus getreide, hunde sind aber fleischfresser. es muss doch einfach schiefgehen, wenn man ein tier immer, täglich, mit etwas füttert, für dessen verwertung es nicht gebaut ist.
    außerdem füttert man mit den kohlenhydraten tumore mit durch, die meine ja nunmal alle schon haben/hatten.

    seit ich roh füttere, ist alles besser geworden. es wird gerne und mit begeisterung gefressen, weniger gepupst, das fell sieht besser aus und durchfall gibts auch nur noch sehr selten.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia
    trockenfutter besteht aus getreide, hunde sind aber fleischfresser. es muss doch einfach schiefgehen, wenn man ein tier immer, täglich, mit etwas füttert, für dessen verwertung es nicht gebaut ist.
    außerdem füttert man mit den kohlenhydraten tumore mit durch, die meine ja nunmal alle schon haben/hatten.

    Es gibt durchaus auch TroFu ohne Getreide ;)

  • ja maren, du hast recht. aber das sind leide die aller wenigsten. und meist sind sie dann so teuer, da kann ich auch gleich frischfleich kaufen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallo Salome,
    aus genundheitlichen Gründen von meinem damals alten Hund Motz, bin ich auf das BARFEN gekommen. Ich barfe (Rohfütterung) schon einige Jahre und habe es noch nie bereut. Die Kot-Haufen sind nicht mal mehr halb so gross, als vorher mit dem Fertigfutter. (Das heisst für mich, im Fertigfutter ist so viel drin, wo der Hund gar nicht braucht und nicht verwerten kann)
    http://www.barfers.de
    ist eine sehr informative Seite. Es hört sich am Anfang etwas kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht !
    Es gibt unendlich viele Futter und ebenso viele Meinungen dazu. Jeder muss halt seine eigene finden.
    Viel Erfolg und liebe Grüsse Andrea

  • Wenn ich mal "aus der Not heraus" Dosenfutter füttere, dann ist das auch entweder Rinti oder Happy Dog.
    Bevor ich angefangen habe roh zu füttern, habe ich lange Zeit "Bestes Futter" gefüttert. Das einzige Trofu ( mal abgesehen von Luposan bei dem die Haufenmenge sich einfach nicht reduzieren wollte wegen kaltgepresst), welches Cassy problemlos vertragen hat als "überzeugte" Getreideallergikerin.
    Gefressen haben es alle Hunde immer sehr gerne.
    Dann habe ich angefangen zu "teilbarfen" und irgendwann ganz umgestellt.

    Im letzten Jahr ist das Fleisch aber selbst in den Onlineshops so teuer geworden, dass ich seitdem wieder ein paar mal die Woche Trofu füttere. Meine Hunde haben damit auch kein Problem. Tatsächlich kommt mich das günstiger als komplett roh zu füttern. Uuuuund, noch ein Beweggrund für mich war der Gedanke " Sie sollen es kennen". Wenn ich mal ins KH muss oder sonstwie ausfalle kann ich nicht von zig Sittern erwarten, dass sie mit rohem Fleisch hantieren. Da ist es wesentlich einfacher denen ein Trofu meiner Wahl "mitzuliefern" und für meine Hunde ist es dann auch kein Drama, weil sie es ja eh regelmässig zuhause bekommen. ;)

    Übrigens kostet da ein Sack durchaus gutes Futter ab 33,00 € /14 kg. Damit kommt man mit einem mittelgrossen Hund 2 Monate aus. Das finde ich nicht "unbezahlbar" und für 16 € im Monat bekomme ich nen Hund- zumindest mittlerweile nicht mehr- nicht gebarft.

    Daher habe ich mich mittlerweile wieder für den "Mittelweg" entschieden, den ich mit meinem Gewissen und mit meinen Hunden durchaus vereinbaren kann.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • wo gibt es denn dieses "bestes Futter"?
    Ich bin aus der Schweiz und hier habe ich das glaube ich noch nicht gesehen...
    Das mit dem barfen ist mir doch noch eine *Nummer zu gross* :rolleyes:
    aber wer weiss, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt...

  • Meine Beiden sind auch immer wieder etwas mäkelig, was das Futter angeht und fressen auch nicht alles. Auf jeden Fall habe ich gemerkt dass nach einer Weile die Freude an einer Sorte nachlässt, darum wechsle ich immer mal wieder. Ich füttere zur Zeit fast ausschliesslich Trockenfutter. Was meine Beiden garnicht mögen, ist Mixfutter mit Flocken und/oder Futter, das eingeweicht wird. Da lassen sie sich quasi vorm vollen Napf verhungern, auch wenn ich etwas Dosenfutter untermische. Darum kaufe ich Kroketten, bevorzugt solche, die recht groß sind, damit sie richtig drauf kauen müssen.

    Bei der Auswahl ist mir wichtig, dass wenig Getreide drin ist, keine Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Lock- oder Farbstoffe und wenn schon Kohlenhydrate, dann ohne Gentechnik. Zur Zeit füttere ich ein Futter von Happy Dog, das meinen Beiden sehr gut schmeckt. Wechsle auch immer mal zu Royal Canin oder Eukanuba. Werde mich aber demnächst mit dem Thema Barfen auseinander setzen und sicher zumindest teilweise umsteigen.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von salome
    wo gibt es denn dieses "bestes Futter"?


    http://www.bestesfutter.ch ;)
    Ich bin damals drauf (Fenrier Spezial) umgestiegen, als meine Hündin einen Tumor hatte und ich ein getreidefreies Futter suchte.
    Es ist recht teuer, aber sehr ergiebig, und meine kleinen Hunde fressen nicht viel, da ich das nicht alleine füttere.

  • ich bin der Meinung, dass man seinen Hunden Royal Canin, Eukanuba, Pedigree und wie sie alle heissen, nicht antun sollte. Dieser Sch..... besteht aus undefinierbaren Schlachtabfällen, Lock - , Farbstoff- und Konservierungsstoffen.
    In der Schweiz (und natürlich in auch D und Ö) gibt es qualitativ hochwertiges Trocken- und Nassfutter von Anifit. Es kostet zwar in der Anschaffung wesentlich mehr als oben genanntes, man braucht aber dafür weniger, die Hunde verwerten es besser und sind gesund ernährt.
    Arbeitsbedingt (ich meine wegen meinen unregelmässigen Arbeitszeiten) bekommen unsere beiden morgens Anifit Trockenfutter und abends Rohkost. Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst. Die beiden mögen beides sehr.
    Seit ich sie so ernähre, sind sie wesentlich gesünder.
    Joya ist ihren arg übelriechenden Ohrenschmal und Juckreiz, Leany ihre Haztausschläge los geworden.
    Fazit: teureres Futter, dafür weniger TA-Kosten. Für mich und die Hundis stimmt`s so.
    Übrigens ist barfen keine Hexerei und mir macht`s Spass.

  • Also wir füttern als Trofu Chicopee, dazu dann noch Fleisch oder Fisch, Gemüse und gelegentlich Obst. Als Futterzusatz dann noch Canigel und jetzt im Winter Lachsöl. Allerdings haben unsere auch nen relativ hohen Energieverbrauch :D.
    Barfen ist sicherlich das Gesündeste, nur wir sind mit unseren Hunden öfters auch mal nen paar Tage unterwegs, auch im Gebirge und da ist Trofu zum Transportieren einfach praktischer.

  • Zitat

    Original von joyach
    ich bin der Meinung, dass man seinen Hunden Royal Canin, Eukanuba, Pedigree und wie sie alle heissen, nicht antun sollte. Dieser Sch..... besteht aus undefinierbaren Schlachtabfällen, Lock - , Farbstoff- und Konservierungsstoffen.
    In der Schweiz (und natürlich in auch D und Ö) gibt es qualitativ hochwertiges Trocken- und Nassfutter von Anifit.

    Von diesem Futter habe ich noch nicht gehört. Warum ist es in deinen Augen besser als andere Futter? Nur am Preis kann man das sicher nicht festmachen?

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von joyach
    ich bin der Meinung, dass man seinen Hunden Royal Canin, Eukanuba, Pedigree und wie sie alle heissen, nicht antun sollte.

    Da muss ich dir tatsächlich Recht geben. Das ist in meinen Augen schlechte Qualität- teuer vermarktet.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @ Roxana: da hast Du natürlich vollkommen recht - am Preis kann man das sicher nicht fest machen.
    Anifit garantiert: - mindestens 60% Fleischanteil (ausschliesslich Fleisch welches für die menschliche ernährung zugelassen ist)
    - ohne Tierversuche
    - keine Füllstoffe, keine Lockstoffe
    - keine Tier- und Kadavermehle
    und einiges mehr.
    Ich habe das Futter natürlich nicht untersuchen lassen, aber ich glaube denen, was sie schreiben. Das Futter stinkt nicht, wie z.B. Royal Canin, welches Joya vorher bekommen hat und ich der Meinung war, es sei das Beste, was ich ihr geben kann.
    Beide sind ihre Ohren- und Hautbeschwerden los geworden, wo sie vorher immer wieder Antibiotika vom TA bekommen haben und es letztendlich doch nicht längerfristig geholfen hat.
    Beide setzen weniger Kot ab - und ich habe ein gutes Gefühl.

  • Im Moment bin ich nur noch Teilbarfer...mit fehlt die Zeit bzw. ich nehm sie mir nicht. Deswegen bekommt Joy nun nebst Roh abends noch Orijen. Das hat das BARF-Verhältnis 70% zu 30% sprich 70% Fleisch (für Menschen verzehr geeignet) und 30% Gem./Früchte
    Joy mag es sehr, es gibt trotzdem kleine Häufchen weil sie alles verputzen kann und ich denke es ist im Moment eine gute Alternative.

    LG
    Babs

    PS: wird nach Hause geliefert