Wer weiß wie EU Pässe aussehen

  • Zitat

    Original von Roxana

    Na ja - weil es Sinn macht, dass es internationale Richtlinien gibt. Und die gibt es - und wenn der Pass diesen nicht entspricht, ist er eben nicht echt. Wo ist das Problem? Ich denke auch nicht, dass wir hier weiter drüber diskutieren müssen. Wir können uns ganz entspannt zurück lehnen und warten, was die Behörden dazu sagen und draus machen.

    Camaron : ich honoriere deinen Versuch, die Sache mit Humor zu nehmen. Aber mir entzieht sich die Komik der Situation, wenn es um gefälschte Papiere im Auslandstierschutz geht.

    Hallo Roxana,

    leider kenne ich deinen echten Namen nicht, meiner ist ist übrigens Katja wie der Signatur zu entnehmen ist =)

    Die Komik der Situation will ich dir gerne erläutern:

    hier steht die Behauptung im Raume, dass EU-Pässe innen immer zwingend blau sein müssen. Sind sie dies nicht, muss es sich somit zwangsläufig um Fälschungen handeln.

    Bei meiner Freundin Ina und mir leben mehrere Hunde aus dem Ausland, konkret reden wir hier gerade von insgesamt 9 Hunden. Diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Länder: 5mal Spanien, 2mal Ungarn, 1mal Serbien und 1mal Niederlande.

    Alle diese 9 Hunde verfügen über EU-Pässe. Diese sind aber nur bei 3 Hunden innen hellblau 8o und zwar bei den beiden Ungarn und der Serbin. Bei den Spaniern sind die Pässe innen weiß, die Niederländerin hat einen Pass mittig mit einem senkrechten grauen Balken und die letzten Seiten sind violett.

    Wenn also ja alle echten EU-Pässe innen hellblau sein müssen und alle andersfarbigen Pässe Fälschungen sind heißt das somit für uns: 6 von 9 Hunden in unseren Haushalten wurden illegal von den jeweiligen Orgas mit gefälschtem Pass eingeschleust :rolleyes:

    Oder???

    Vielleicht konnte ihr dir die Komik der Situation etwas näher bringen...

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Die Komik entzieht sich mir immer noch. In dem Antwortschreiben, das Regina freundlicherweise als PDF zur Verfügung gestellt hat, kannst du ja genau nachlesen, auf welches Gesetz man sich da bezieht:

    Zitat


    Das Muster für den EU Heimtierausweis ist vorgegeben in der EU Entscheidung 2003/803 und
    sieht den Druck auf hellblauem Untergrund zwingend vor

    Wenn du es genau wissen willst, dann schlag das einfach nach und schau dir dann deine Pässe nochmal genau an. Vielleicht hast du ja die hellblauen Wasserzeichen übersehen. Hast du dann immer noch Zweifel, würde es Sinn machen, dich mit deiner Behörde in Verbindung zu setzen und dort nachzuhaken.

    So oder so - ich finde es nicht witzig, wenn Hunde mit gefälschten Papieren nach Deutschland gebracht werden. Erst recht nicht, wenn sich die Importeure vollmundig als "Tierschützer" titulieren.

    Als Pflegestelle fände ich es garnicht witzig, wenn mich so ein Importeur über den Tisch zieht und zum Mittäter macht.

    Als Adoptant würde ich mich vergackeiert fühlen.

    Und als Spender, der für "Chipkosten und Pass" Geld gespendet hat, schlichtweg vera*****t

    Als Hundehalter frage ich mich, was da sonst noch gefälscht wurde - sind denn die eingetragenen Impfungen überhaupt gültig oder hat man die sich einfach gespart?

    Und als Auslandstierschützer, der seine Sache ordentlich und ehrlich macht, würde ich auf die Barrikaden gehen und gucken, dass diesen Personen das Handwerk gelegt wird, damit ich in Ruhe weiter seriös arbeiten kann, ohne dass mich ständig Leute in den gleichen Topf werfen wie diese Hundehändler.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hmmm... meine Ausweise hier (spanische und bulgarische) entsprechen komplett den vorgegebenen Mustern: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…003D0803:DE:NOT

    Dort kann man die jeweiligen Landesmuster anschauen. Am besten die PDF-Dateien anklicken, da sieht man die Bilder von Einband und den verschiedenen Seiten. Außerdem ist da der komplette Text des im von Regina eingestellten Schreiben genannten EU-Beschlusses.

    Die Formulierungen sind zwar nicht ganz eindeutig - das ist in der Politik ja nichts Neues - aber so wie es aussieht, müssen die Ausweise komplett inkl. Inhaltsseiten ganzheitlich hergestellt werden. Lose Blätter, die nachträglich in einen Einband eingeheftet werden sind da wohl nicht zulässig. Die Frage ist, warum gerade die Italiener sich darüber hinwegsetzen. Denn da sind doch Manipulationen so einfach zu machen. Jeder, der auch nur ein bisschen mit PCs umgehen kann, hat sich doch fix solche Einheft-Seiten zusammengebastelt. Und Unterschriftenlisten von allen Amtstierärzten der EU sind den möglichen Kontrollinstanzen bestimmt nicht zugänglich, also könnte da jeder einen x-beliebigen Kringel machen.

  • Hallo Roxana,

    ich habe keinerlei Zweifel, weder an der Echtheit der mir vorliegenden EU-Pässe noch an der Seriosität der Tierschützer, die meine Hunde über die Landesgrenzen gebracht haben. Eine Nachfrage bei Behörden erübrigt sich somit meinerseits, aber danke für den Hinweis.

    Und was diese Frage betrifft:

    Zitat

    Als Hundehalter frage ich mich, was da sonst noch gefälscht wurde - sind denn die eingetragenen Impfungen überhaupt gültig oder hat man die sich einfach gespart?

    gäbe es ja immer noch die Möglichkeit einer Titerbestimmung. Diese würde natürlich nur Auskunft darüber geben ob überhaupt ein ausreichender Titer besteht, aber nicht darüber aufgrund welcher wann erfolgten Impfung dieser aufgebaut wurde. Und wenn dummerweise die seriöse Pflegestelle in der Zwischenzeit nachimpfen lassen hat, wäre eine Titerbestimmung sowieso rausgeschmissenes Geld. Ein Teufelskreis...

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Ich gehe normalerweise auch nicht davon aus, dass mir ein Hund mit einem "selbstgebastelten" - oder nennen wir es absichtlich gefälschten - Pass in die Hand gedrückt wird. Umso ärgerlicher wäre ich, wenn es passieren würde.

    Der Hinweis mit der Titerbestimmung ist zwar gut - aber nur für den Einzelfall geeignet. Gehen wir mal davon aus, dass sich niemand die Mühe macht, nur einen einzigen Pass "selbst zu basteln" - und dass von diesem netten Personenkreis monatlich mehrere dutzend Tiere nach Deutschland importiert werden und worden sind - dann ist es schier unmöglich, bei jedem einzelnen den Titer bestimmen zu lassen.

    Mein Gedanke zielt eher darauf ab, dass Personen, die soweit gehen, Pässe zu fälschen, jedoch Spenden für "Pässe" entgegen nehmen, durchaus auch in der Lage sind, bei Impfungen, die ja auch Geld kosten, alle Hühneraugen zu zu drücken. Und wenn man schon einen Pass selbst bastelt - warum dann nicht auch die dazugehörige Impfung selbst eintragen. Und wissentlich in Kauf nehmen, Seuchen und Krankheiten einzuschleppen.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hat sich hier schon mal jemand die genannte EU Verordnung 2003/803 durchgelesen? Vermutlich nicht, dann wäre auch klar geworden das die Auskunft aus dem niedersächsischen Ministerium wohl falsch ist - das Muster ist eine Vorlage und keineswegs derart verbindlich, wie angegeben. Selbst die Felder des Musterausweises sind nur indikativ und unverbindlich....

  • Zitat

    Original von thomas
    Hat sich hier schon mal jemand die genannte EU Verordnung 2003/803 durchgelesen? Vermutlich nicht, dann wäre auch klar geworden das die Auskunft aus dem niedersächsischen Ministerium wohl falsch ist - das Muster ist eine Vorlage und keineswegs derart verbindlich, wie angegeben. Selbst die Felder des Musterausweises sind nur indikativ und unverbindlich....


    Danke Thomas :)
    LG
    Ina

    Werte eine Behinderung nicht als Makel sondern nimm sie als Herausforderung an

  • Ob die Farbschemata innerhalb eines Landes unterschiedlich sein dürfen?

    Mir wurde ein italienischer Pass in Bildform geschickt.
    Er ist blau-weiß

    Nummer habe ich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Ist eine diesem Forum vollkommen fremde Frau

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

    Einmal editiert, zuletzt von Silke (9. Juli 2011 um 22:38)

  • Zitat

    Original von thomas Selbst die Felder des Musterausweises sind nur indikativ und unverbindlich....


    das lese ich in Bezug auf die Größe der Felder. Was aber st mit der Farbe der Seiten, wenn sogar die Veterinärbehörde in Italien ihn anders abbildet als rein weiß?
    http://www.ordineveterinari.pg.it/Passaporto_definitivo_29_04.pdf

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…LEX:32003D0803: DE:NOT

    Leider ist es nicht möglich, den Link fehlerfrei hier einzustellen, da durch die folge von : und großem D immer der Grinsesmilie erscheint. Bitte nehmt nach dem 803: die Leertaste raus und fügt D:NOT an, dann geht der Link.

    Man sollte ja glauben, dass wenigstens Behörden wissen, wie das Ding aussehen soll.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Regina (9. Juli 2011 um 23:10)

  • Also meine EU- Pässe aus "aller Herren Länder" sind ALLE innen blau-weiß. Die sahen noch nie anders aus.
    Jedenfalls nicht bei den Tieren, die ich hier habe/ hatte.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hm.. die Pässe aus Polen, Rumänien, Bulgarien sind innen auch blau / weiß.
    Die Pässe aus Spanien allerdings sind innen durchgehend weiß und sehen gar nicht nach abgebildetem Muster aus ?(

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Regina
    Man sollte ja glauben, dass wenigstens Behörden wissen, wie das Ding aussehen soll.


    Warum fragst Du nicht einfach mal bei der ausstellenden Behörde in Italien an, ob der fragliche EU-Ausweis von ihr ausgestellt wurde? Dann müßte hier nicht weiter spekuliert werden....

  • nun das wird es ja wohl sowieso....

    wenn ich Regina richtig verstanden habe, geht das ja schon seinen behördlichen Weg.

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Zitat

    Original von Silke
    nun das wird es ja wohl sowieso....

    wenn ich Regina richtig verstanden habe, geht das ja schon seinen behördlichen Weg.


    so ist es, dachte ich auch gepostet zu haben, dass das Ministerium von sich aus die Antwort an mich auch an das Vet Amt geschickt hat.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Regina (9. Juli 2011 um 23:13)

  • Ich habe hier einen deutschen, einen polnischen und einen spanischen Eu-Pass liegen. Alle sind innen hellblau, wenn auch in unterschiedlichen Schattierungen und alle haben mehrere Seiten, 2 haben 24 Seiten und 1 hat 36 Seiten. So wie man das allgemein kennt, keine aus irgendwelchem Papier zusammen gestümperten Blätter.

    Ich habe jahrelang bei der Polizei gearbeitet und hatte über viele Jahre täglich Dutzende von menschlichen Ausweisen und Pässen aller Nationalitäten in der Hand.

    Auch wenn das sicherlich nicht 1 zu 1 übertragbar ist.....wenn das eingestellte Exemplar mit den 2 weißen Blättern und den verkehrt herum gesetzten und auch noch schiefen Klammen, keine Fälschung ist und auch noch eine ganz plumpe, fress ich nen Besen.

  • Seite 10? bei mir hat der Thread nur 8 Seiten...kannste nicht lieber kopieren, was du meinst? Falls die Foris unterschiedliche Seiteneinstellungen haben. DANKE!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Liebe Forumsteilnehmer und sonstige am Thema Interessierte:
    Hiermit möchte ich sämtliche Spekulationen endgültig ausräumen und werde nun erklären, wie hier in Italien Pässe gemacht werden:

    Anders als in anderen Ländern , wo vorgefertigte Pässe verwendet werden, werden in Italien Pässe über ein Computersystem ausgedruckt. Dh der Paß für einen Hund ist absolut unfäschbar. Nur Amtstierärzte haben dieses Computersystem und nur sie können daher Pässe ausstellen. Die Organisationen, Vereine oder Personen, die bereits Hunde aus Italien genommen haben, werden feststellen, daß die Daten der Tiere und des Besitzers gedruckt sind und nicht handschriftlich eingefügt sind. So selbstverständlich auch die Tollwutimpung. Auf Seite 4 wird die Tollwutimpfung eingedruckt. Ohne gültige Tollwutimpfung, die der Amtstierarzt ebenfalls in das Computersystem einträgt, kann der Paß gar nicht ausgedruckt werden.
    Wenn alle Daten vom Amtstierarzt geprüft sind, wird das Innenleben des Passes ausgedruckt und in eine blaue Hülle geheftet. Sämtliche Behauptungen, daß diese Pässe nicht gültig sind, entsprechen nicht der Wahrheit. Außerdem wird auf diese Weise der Hund sofort mit einem zukünftigen Besitzer in einer Datenbank registriert. Es ist mir nicht bekannt, daß das in Deutschland auch so gehandhabt wird. Diskussionen über italienischen Pässe sind somit hinfällig.

    mit freundlichen Grüßen

    Claudia Röckl


    Ging das jetz? Habs von dort kopiert.

  • von Claudia Röckl :evil: warum wundert mich das jetzt nicht wirklich.

    Computersystem hin oder her, amtliche Blanko-Dokumente, und auch der EU-Heimtierausweis ist ein solches, werden von speziell zertifizierten und dafür amtlich zugelassenen Betrieben gedruckt.

    Da Italien ja zweifelsfrei zur EU gehört muss sich auch dieses Land den EU-Verordnungen unterwerfen und kann nicht sein eigenes Ding machen.

    Die blauen Linien in den Dokumenten sind ja gerade dazu da die Ausweise fälschungssicher zu machen, da diese nicht von Farbkopierern wiedergegeben werden können. Daher ist ein Schelm der Böses dabei denkt, das der hier vorgestellte italienische Heimtierpass auf den Innenseiten in schwarz-weiß gehalten ist.

    Die einheitliche Gestaltung des Passes ist in den Eu-Verordnungen festgelegt. Sie dient dazu, dass jeder Zollbeamte, Polizist o. ä. auf den 1. Blick erkennen kann, dass es sich um ein ordnungsgemäßes Dokument handelt, egal in welchem EU-Land es ausgestellt worden ist.

    Es gab gerade ein Urteil des EU - Gerichtshofes in einer ähnlichen Sache in Belgien, beim dem man sich ähnlich herausreden wollte. Der Gerichtshof hat klar bestätigt, das der Heimtierpass ausschließlich nach den Richtlinien der entsprechenden Verordnung ausgestellt werden darf.

    Das wäre ja so, als würde sich z.B. Luxemburg entscheiden, anstelle des menschlichen Reisepasses jetzt mal eine vom Computer ausgedruckte Loseblattsammlung auszustellen. Einen solchen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.