Zorrita / Levana

    • Offizieller Beitrag

    Hier entsteht das Pflegetagebuch für Zorrita, geschrieben von Renate.

    Leg los, Renate! =)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Danke Martin

    Das Pflegetagebuch kann erst am Samstag starten, da wir Zorrita (neu: Levana) erst am Samstag nach Hause holen. Aber ich kann euch ja berichten was bisher alles lief.

    Letzten Freitag besuchten wir Heidi Kleber's Hundeschar in Huttwil. Was für eine aufgestellte Hundetruppe kam uns da entgegen; Engelchen und Bengelchen, Grosse und Kleine, Vorwitzige und Vorsichtige u.s.w. Sofort haben wir uns in Levana verliebt und haben uns kurzerhand mit ihr und unserem Dobi "Sunny" auf einen Spaziergang aufgemacht. Die beiden Hundchen haben sich gut verstanden, also steht dem Einzug von Levana (gottseidank) nichts im Weg.

    Da Levana jedoch noch ihre adoptierten Babys am säugen war, wussten wir noch nicht, wann wir sie dann nach Hause holen können. Macht ja nichts, so blieb noch etwas Zeit zum gegenseitigen kennen lernen. Am Sonntag machten wir uns wieder auf den Weg nach Huttwil für einen Spaziergang im Wald. Es ging wieder super, Levana und Sunny sind sich am anfreunden; sie sind zwar noch ein wenig zurückhaltend und gehen noch recht vorsichtig miteinander um. Was Levana nicht versteht: was hat denn der Sunny davon auf den "Stäckli's herum zu kauen?, ?( das bringt doch nichts. Und überhaupt, der geht auch ins Wasser, was soll denn das?

    Seit Dienstag weiss Levana jetzt auch, warum man im Wasser herumplanscht!!! Es kühlt einem nämlich ab, Sunny hat ihr das bei unserem Spaziergang beigebracht. Damit sie auch noch schwimmt muss ich mich vermutlich selbst noch ins Wasser werfen. War auch sonst ganz lustig mit den beiden.

    Also und jetzt das tollste: Am Samstag dürfen wir Levana nach Hause holen. :dance3: Wir freuen uns mega. Alles ist für den Einzug der süssen Maus bereit. Hoffen wir, dass sie sich bei uns auch wohl fühlen wird.

    Bis bald

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renate! Wir durften Levana heute kennenlernen und sie ist wirklich eine ganz süße und wunderschön! Und vor allem auch ein tolle Ersatz-Mama, die sich um die kleinen Racker kümmert. Da darf kein anderer Hund zu lange zu dicht sein... da paßt sie auf!

    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Ja sie ist wirklich eine süsse Maus.

    So, nun ist sie also bei uns und unser Tagebuch kann beginnen.

    Zu Hause angekommen schickten wir Sunny und Levana erst einmal den Garten auskundschaften. Levana zäpfte - völlig überraschend für uns - selbstsicher und interessiert in den Garten und beschnüffelte erst mal jedes Gebüsch und um sicher zu gehen ob das auch ein guter Garten sei, setzte sie als Begrüssung erstmal ein Häufchen ins Gebüsch :D.

    Danach ab ins Haus, Sunny hatte die Führung übernommen und Levana alles hinterher. Dann wieder in den Garten, dann wieder ins Haus, in den Garten, ins Haus u.s.w.; das ging dann etwa 1 Std. lang so und danach musste Sie sich erst mal ausruhen.

    Nun wurde es aber mal Zeit für einen ausgiebiegen Spaziergang, schliesslich muss man die Umgebung auch kennenlernen. Es war einfach toll, die beiden Hunde verstehen sich prima. Levana orientiert sich stark an Sunny, er meistens voraus und sie hinterher.

    Nach dem ersten Spaziergang hatten wir schon das Gefühl, dass sich Levana bei uns wohl fühlt. Sie war ruhig und zufrieden, nichts zu spüren von Unruhe oder Nervosität. Auch in der Nacht war sie super ruhig und schlief tief und fest (einmal hat sie sogar geschnarcht).

    Männern gegenüber ist sie sehr ängtlich und weicht sofort aus, sollte einer versuchen sie zu streicheln. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit bessern. Mein Mann darf sie schon streicheln, aber noch ist er der einzige Mann der das darf.

    Am Sonntag Morgen waren wir 2 1/2 Std. im Wald unterwegs, mit Zwischenstopp bei einem Wasserfall. Sie fängt schon ein wenig an, Sunny abzuschauen, wusste sie doch bisher mit einem Holzstück nichts anzufangen, aber gestern hat sie schon daran rumgeknabbert, muss ja was dran sei, wenn Sunny dies ohne Ende macht. Durchs Wasser watet sie auch gerne, ist so schön kühl. Ja und den Rest des Tages hingen wir so im Garten rum, war echt gemütlich. Am Abend dann noch mal ne grosse Runde und gut war's.

    Fotos von den Spaziergängen und so folgen bald.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • hier noch die Fotos von unseren ersten Spaziergängen in Huttwil

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hehehe... ja... auf dem ersten Bild sieht sie ziemlich entspannt aus!

    Ich denke sie geniesst es jetzt erstmal im Mittelpunkt zu stehen! :D

  • Ja, das geniesst sie total.... und schmusen kann sie :kuscheln:

    Morgen gibt's vielleicht ein wenig Aufregung. Wir haben vorsorglich eine Tierarzttermin abgemacht, wegen der Milch, die sie trotzdem noch hat. Ich will keine Entzündung riskieren. Aber Sunny wird sie begleiten, dann wirds wohl nicht so schlimm werden. Hoffe ich zumindest. Wir werden ja sehen

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Huuiijjj

    sie hat aber eine sehr interessante Fellzeichnung.. !!!


    hübsch hübsch


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Sunny - der Herr der Sofas

    Wie lange wirds wohl dauern, bis Levana meinen Platz auf dem Sofa einnimmt?

    ;(

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • na so was, ein kleiner Spaziergang und schon sind sie hundemüde *gäähn* :morgen1:

    und wer gewinnt denn nun das Stöckchen? :hmmm:

    ha, erwischt!!! Levana beim Kirschen klauen und zwar direkt ab Baum. :heilig: :heilig: :heilig:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hehehe... ich hab auch solche Kirschendiebe hier... aber die warten bis die Teile am Boden liegen... :D

  • na dann bring deine Kirschenliebhaber ja nicht in die Nähe von Sunny, das bringt der Lausebengel nämlich jedem Hund bei wie das geht, er machts vor und alle machens nach, hihi

    zum Glück habe ich einen freundschaftlichen Draht zu den Bauern in unserer Umgebung.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Soooo... dann verlegen wir mal die Kirschdiebin in die Happy Ends und hoffen, daß sie von dem ganzen Obst keine Bauchschmerzen bekommt! :zubefehl:

  • Danke Martin

    Bisher zum Glück keine Verdauungsbeschwerden bei den Kirschendieben... und - dem Himmel sei Dank - ist bei uns bis spätestens in 1 Woche die Kirschenernte vorbei. Ich krieg die beiden Racker ja kaum noch von den Bäumen weg.

    :ka:

    Levana macht sich ansonsten ganz toll. Sie ist richtig fröhlich und lausmädchenhaft geworden. Meinem Mann hat sie die Trainerhose verrupft :rofl:, ausserdem hat sie eine Ecke meines Kopfkissens abgefressen und im Garten in meinem Lieblingsblumenbeet ein Loch gebuddelt. Vielleicht wollte sie mir ja nur beim einpflanzen helfen? :wat:

    Mit Besuchern hat sie allerdings grosse Mühe. Sie verbellt jeden Besucher hartnäckig über längere Zeit. Wenn sie sich dann beruhigt hat, fängt sie sofort wieder damit an, sollte sich der Besuch erlauben sie anzugucken. hmm, was mach ich denn da am besten? Ignorieren hat bisher nicht funktioniert und da sie das ja aus Angst macht möcht ich nicht zu streng sein. Hat mir jemand einen guten Tipp?

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • die Besucher mit Schinkenwurst spicken.


    Wenn sie es auch Angst tut,.,,. dann könnte man ihr so zeigen, dass Besucher was feines sind,. was "Leckeres".....
    ...das soll sie aber nicht flasch verstehen. :tongue:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hi Gekko

    Das mit den Leckerlis mach ich schon, zwar nicht mit Schinkenwurst, Cervelat liebt sie auch. Aber Levana traut sich ja nicht so nah heran, dass sie die Wurst nehmen könnte. Viiiiel zu gefährlich!!!

    Manchmal traut sie sich aber nach einer gewissen Zeit, sich die Leute von hinten anzugucken, resp. vorsichtig zu erschnüffeln, aber wehe die bewegen sich dann gerade; da wird sofort die Flucht ergriffen, mit dem notwendigen bellen natürlich.

    Ich habe schon versucht, die Leute selber zu streicheln (komische Idee?), damit sie sieht, dass die nichts machen. Funktioniert bisher noch nicht.

    Wir versuchens weiter, vielleicht klappt dann pötzlich irgendwas.

    Dafür blüht sie sonst immer mehr auf. Es macht richtig Spass mit ihr.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... ist es nicht ziemlich "viel verlangt", wenn der ängstliche Hund gleich Leckerchen aus den Händen von "Fremden" nehmen soll?

    Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber versuche doch mal, daß die Fremden sich gleich am Eingang (Hof, Garten) in einem geräumigen Bereich so plazieren (Hocke, sitzen), daß sie sie nicht anschauen. Einfach sitzen lassen. Evtl. ein paar leckere Brocken in verschiedenen Abständen bei den (von den) Personen auslegen.

    ... und warten...

    Levanas Neugier wird den Rest erledigen...

    Ich vertrete übrigens nicht die Meinung, daß ein Hund sich einfach von jedem xbeliebigen anfassen lassen muß. Ein Hund muss einer ihm "unheimlichen" Person auch ausweichen dürfen...

    • Offizieller Beitrag

    Habe übrigens gesehen, daß es endlich mal wieder etwas neues auf der Seite der HH.ch zu lesen gibt... und da ist auch ein Bild von Levana dabei! =)

    http://www.hundehilfe.ch/phpwcms/index.php?aktuell

  • Zitat

    Original von Martin


    Ich vertrete übrigens nicht die Meinung, daß ein Hund sich einfach von jedem xbeliebigen anfassen lassen muß. Ein Hund muss einer ihm "unheimlichen" Person auch ausweichen dürfen...


    Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass sie sich von allen Leuten anfassen lassen muss, sie darf selbstverständlich dem Besuch jederzeit fern bleiben.

    Es geht mir mehr darum, ihr den Stress und die Angst vor Fremden zu mildern... und manche Besucher fürchten sich halt dann auch vor Levana, wenn sie bellt... ich versuche da einfach zu vermitteln.

    Manche Besucher machen's dann Levana natürlich auch schwer. Ich erkläre ihnen sie sollen sie einfach nicht direkt anschauen und sich auch nicht gegen sie hinunterbücken u.s.w. (ausser natürlich in die Hocke gehen, aber das trauen sich nicht alle), also einfach ignorieren. Da gibt's dann welche, die sitzen dann so verkrampft auf ihrem Stuhl, bewegen sich überhaupt nicht mehr und schauen ganz betont nicht zu Levana, oder versuchen sie aus den Augenwinkeln unauffällig zu beobachten. :zack:

    Hihi, und das mit den Leckerchen plazieren in verschiedenen Abständen ist ja eine sehr gute Idee, aber dazu müsste ich dann Sunny wegsperren, weil der die Gutis aufgesammelt hätte ehe sie fertig verteilt wären. :D

    Aber die ganze Angelegenheit ist ja auch nicht soooooo tragisch, ausser dass Levana angst hat natürlich. Wir werden das mit der Zeit bestimmt hinbekommen. Ich denke ich bestell mir nächstens mal ein paar Leute, die sich trauen in der Hocke in unseren Garten zu sitzen und so zu tun als ob nichts wäre :pfeife:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Genau... und jedem hängst du einen Ring Fleischwurst um den Hals... :D