Wohin mit all den Hunden ...

  • Ich versuche ja immer wieder, möglichst positiv zu sein.

    Aber wenn man sich dieses ganze Dilemma bewusst macht, dann kann man im wahrsten Sinn des Wortes nicht so viel essen, wie man kotzen möchte ...

    Die Situation ist wirklich schlimm. Die Worte "illegaler Welpenhandel" und "Qualzucht" sollte es allerdings gar nicht mehr geben - aber das würde ja verantwortungsvolle Menschen voraussetzen ...

    Und ob ein Tierhalter, der mit Tötung seines Hundes droht als "verzweifelt" bezeichnet werden kann ist doch sehr fraglich ...

    Aber Fakt ist, dass ich mich schon seit geraumer Zeit frage, wie die ganzen Hunde noch unterzubringen und zu finanzieren sind ... Und es werden nach wie vor immer mehr, inzwischen ja auch bei uns ...

    „Sind am Ende“: Tierheime in Troisdorf und Bonn richten dramatischen Appell an Bundesregierung (msn.com)

  • Ja, das stimmt. Kürzlich war im wdr in der Sendung "Lokalzeit" ein ähnlicher Aufruf des Tierheims Düsseldorf, das plötzlich seit Beginn der NRW-Sommerferien an totaler Überfüllung leidet bei gleichzeitigem Personalmangel. Tierhalter haben ihre Hunde und Katzen ausgesetzt und auch in der Nähe des Tierheims nachts einfach angebunden, weil die Haustiere offensichtlich bei der Urlaubsplanung im Wege waren. Sogar der Fernesehsender wdr hat die Zuschauer aufgefordert, eventuell dort zu helfen oder ein Tier aus dem TH Düsseldorf aufzunehmen, das ist doch nicht normal!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    Einmal editiert, zuletzt von Donnas Spaziertante (29. Juli 2023 um 00:22)

  • Nein, das ist alles andere als normal und einfach nur deprimierend.

    Da versucht man seit Jahren, dabei zu helfen, die Not der Tiere im Ausland etwas zu mildern und ein Umdenken zu bewirken, und dann zeigt sich, dass ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft hier bei uns, sich genauso verantwortungs- und gefühlloslos verhält.

    Um Einzelfälle scheint es sich da nicht zu handeln und dass es immer noch Menschen gibt, die billige Kofferraumwelpen kaufen und krank gezüchtete Rassehunde ist einfach nur schlimm und traurig.

  • dass ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft hier bei uns, sich genauso verantwortungs- und gefühlloslos verhält.

    Das ist leider nicht nur im Bezug auf Tierhaltung so, sondern eine mittlerweile nicht mehr zu übersehende , gesamtgesellschaftliche Tendenz.

    Selbstverwirklichung um jeden Preis, nur die eigenen Interessen sind relevant, alles andere ist egal - können sich 'die anderen' drum kümmern.

    Und wehe, es läuft nicht so, wie gewollt… Das haben wir doch alle während der Corona-Zeit gesehen, was dann passiert.

    Zitat

    Doch auch die mangelnde Sachkunde der Hundehalter

    DAS ist das Symptom dessen, was ich oben geschrieben habe.

    Man will den Hund, also muss er her. Egal wie. Ist er dann da, hat niemand Lust drauf, sich damit auseinanderzusetzen. Also, muss er wieder weg. Egal wie.

    Ich finde, es wird dringend Zeit für einen Hundeführerschein für Hundeanfänger.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • 🌞 Bei uns gibt es bereits die 20/40-Regel, d.h. im Grundsatz muss jeder, der einen größeren Hund halten möchte eine Prüfung ablegen.

    Ich persönlich bin prinzipiell gegen jede Art der wie auch immer gearteten Einmischung in persönliche Entscheidungen, was allerdings für mich ebenfalls bedeutet, dass die Konsequenzen nicht abgewälzt werden dürfen.

    Es gibt durchaus bereits Gesetze, die einfach nur Anwendung finden müssten und auch ein aufmerksamer, hilfsbereiter und vor allem wertschätzender Blick auf den Nächsten bewirkt schon viel. In Düsseldorf sitzen z.B. einige wegen Überforderung abgegebene Hunde 🤔

  • Ja, wir haben hier die 20/40-Regel. Ich hab mich allerdings gefragt, wieso das nur eine „Randgruppe“ betrifft. Also nur bei Haltern von größeren Hunden und auch nur, wenn man vorher noch keinen Hund hatte. Ich finde, die Sachkundeprüfung sollte auf alle Hundehalter Anwendung finden - bei jeder Neuanschaffung, egal welcher Größe. So ist zumindest jeder Hundehalter gezwungen sich thematisch damit zu beschäftigen. Ob das Wissen dann in der Praxis auch umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber es würde vielleicht auch so manche „Spontananschaffung“ verhindern, weil ein gewisser Aufwand erforderlich ist. …

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Petition:

    logoPetitions.png
    emailing.jpg

    Hallo,

    in Deutschland droht der Tierheim-Kollaps! Herr Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir, sobald wir unsere Arbeit einstellen müssen, sehe ich schwarz für unsere Hunde, Katzen und anderen Tiere.


    Die Unterbringung eines Hundes im Tierheim kostet pro Monat etwa 500€, von den Städten und Gemeinden werden in der Regel, wenn überhaupt, maximal 20 Prozent übernommen. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet, geben wir rund 6.000€ aus!

    Ich fordere einen Rettungsschirm für Deutschlands Tierheime und andere Tierschutzorganisationen!

    https://innn.it/Tierheime

    Das Geld für einen Rettungsschirm ist definitiv vorhanden und wird von den Tierfreunden seit Jahrzehnten bereits gezahlt – es muss nur seinem eigentlichen Zweck zugeführt werden.

    Mein Vorschlag - die Hundesteuer für den Tierschutz!

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Frank Weber

    Leiter des Franziskus-Tierheims in Hamburg und Moderator der VOX-Sendung „Hund Katze Maus“

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • erledigt :pcwink:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • erledigt :schreiben1:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • erledigt!!! :pcwink:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)