• ich muss grade mal ein bisschen dampf ablassen... :boxen:

    der TA hat fest, dass mambo leishmaniose hat! :weinen:

    er war ja angeblich auf mittelmeer krankheiten getestet, dann haben sie gemeint die "liegeschwielen" seien mit allupurinol besser geworden. als ich, als neuling, rausgefunden hab, dass dieses mittel gegen leishmaniose ist haben sie mir nochmals versichert es besteht kein grund zur sorge, sie verwenden allupurinol bei allen entzuendlichen krankheiten weil es relativ kostenguenstig ist, er ist negativ...

    und jetzt doch positiv??? so langsam komm ich mir echt vera... vor!!!!!

    :wand: :wand: :wand:

    hier gibt's doch scheinbar alles- bestimmt auch jemand mit leishmaniose erfahrungen, oder? BIIIIIIIIIIIIIIIIIITTEEEEEE

    und hat vielleicht jemand ahnung, ob ich da was bei der orga machen kann?

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (7. November 2008 um 18:31)

  • :schnippser:
    willkommen im club!

    unser pinto (galogo) ist auch positiv. und auch bei ihm war der test damals negativ. aber tatsache ist, dass die verwendeten schnelltests nicht 100%ig zuverlässig sind, leider. wussten wir damals auch nicht.

    wir haben damals geglaubt sie welt ginge unter. aber, keine panik!

    suche dir einen tierarzt, der sich mit mittelmeerkrankheiten auskennt. lasse ein richtiges organprofil machen und stell den hund auf allopurinol ein.

    dann ist wichtig, dass du den wauzi über die ernährung unterstützt. finger weg vom trofu und hochwertige eiweiße in den hund. dabei jedoch keine innereien füttern und auch keine haut.

    hunde können damit recht problemlos leben, wenn es früh erkannt wird.

    ich kann deinen ärger verstehen, aber es hilft leider nix. hauptsache ihr kriegt das in den griff.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Aehm...

    was heisst das denn fuer's futter?

    eigentlich haette ich versuchen sollen bis sonntag nur noch trofu zu fuettern, damit er ein bisschen was auf die rippen kriegt ?(

  • Zitat

    Original von Julia
    dann ist wichtig, dass du den wauzi über die ernährung unterstützt. finger weg vom trofu und hochwertige eiweiße in den hund. dabei jedoch keine innereien füttern und auch keine haut.


    Und worauf begründet sich dein Trockenfutterverbot für Leishmaniose-positive Hunde?
    Die einzige Einschränkung, von der ich weiss, ist, dass man ein proteinarmes Futter wählen sollte, weil es sonst in Verbindung mit Allopurinol wohl zu Blasensteinen kommen könnte.
    Die TÄ empfahl ein leichtverdauliches Seniorenfutter für den Anfang, und ich hätte daran nichts auszusetzen.

  • PRURIN-arm - nicht Protein-arm *lach*

    Also: Leishmaniose kann jeden Hund überall jederzeit treffen (ok - in D mehr im Sommer, aber die Überträger gibt es hier mittlerweile auch nachgewiesenermaßen = Sandmücken)!

    Wir hatten kürzlich den schwersten Fall, den ICH je gesehen habe =

    Aboud

    Dem armen Buben haben selbst die Kliniken null Chancen eingeräumt - mittlerweile ist er FIT!!!

    Klar - Leish kann unter Stress immer wieder ausbrechen, ist ähnlich wie bei z. B. unserem Herpes (den es ja auch als schlimmere Formen gibt). Aber im großen und ganzen ist die Krankheit super gut beherrschbar geworden.

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen: http://www.leishmaniose-forum.de/

    Rein von den Fotos her ist Dein Bub nicht schwer betroffen. (sorry, drücke Dich mal ganz lieb! Ich weiß, dass Dir das natürlich schon reicht!!!). Außerdem ist er jung und jetzt in guten Händen. Da ist alles machbar ;) :jaa:


    Die Medis sind nicht übermäßig teuer, können zumeist ausgeschlichen werden und müssen dann "nur" bei Bedarf wieder gegeben werden.

    Viele Diskussionen gibt es übrigens zur Zeit, wie hoch ein Titer sein DARF oder MUSS um das ganze "aktive Leish" zu nennen.
    Es gibt nämlich unglaublich viele Hunde mit einem niedrigen Titer, die nie irgendwelche Probleme haben, geschweige denn Medis brauchen. Die 2 Geschwüre an Deinem Süßen müssen gar nix mit einem Leish-Titer zu tun haben ...
    Auf alle Fälle werden wir ALLE Dir gern beiseite stehen! Sei es mit Tipps, Erfahrungsberichten (ich kann Dich auch gern mit den Aboud-Pflegerinnen verknüpfen, die Dir auch mehr erzählen können!) und jederzeit einer liebevollen Schulter :kuscheln:

  • Leihsmaniose positiv getestete Hunde sollten möglichst frisch zubereitete Nahrung bekommen... roh oder gekocht... je nachdem wie es der Hund verträgt. Mit den Innereien würde ich nicht ganz so eng sehen, aber nicht so viel. Na ja, die Haut vom Hühnchen habe ich auch noch nicht abgezupft.
    Weitherhin sollten LM-positive Hunde nicht geimpft werden.
    Auch mit Frontline & Co sollte man vorsichtig umgehen.

    Wichtige Infos zu LM gibt es hier: http://www.leishmaniose.de/

    Es gibt auch ein LM-Forum: http://www.leishmaniose-forum.de/

  • Zitat

    Original von Yvonne
    PRURIN-arm - nicht Protein-arm *lach*


    .............hat jemand mal purinarmen Kaffee für mich...... :morgen1:

    Der aktuelle Schlachtplan sieht vor, Mambo vorerst auf Senior Banane von "Bestes Futter" umzustellen.
    Gibt's dagegen irgendwelche gravierenden Einwände? "Bestes Futter" wird im Leishmaniose Forum von vielen betroffenen Hundebesitzern verwendet.

    Vergeßt bei all Euren Ratschlägen nicht, daß pepa eine zwar sehr engagierte, aber trotzdem Ersthundebesitzerin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (7. November 2008 um 19:50)

  • eines der ganz grossen probleme ist, dass ich naechstes jahr in die staaten auswandern werde. hab, wegen dem verdacht, schon die ganze letzte nacht im internet gesucht, konnte aber nicht herausfinden ob ich einen leishmaniose hund ueberhaupt mitnehmen darf.

    die haben das da ja auch...vor allem scheinbar in den suedstaaten. aber ich geb doch den kleinen stinker nicht einfach wieder her! koennt ich jetzt schon nicht mehr!

    und noch keine nachricht von der orga. meine e-mail kann nicht schlimm genug gewesen sein!

    achso: nicht dass ich was davon verstehe, aber der titer ist scheinbar relativ niedrig. maren weisst du's noch genau?

    :dogstare:

    3 Mal editiert, zuletzt von pepa (7. November 2008 um 20:23)

  • Zitat

    eines der ganz grossen probleme ist, dass ich naechstes jahr in die staaten auswandern werde. hab, wegen dem verdacht, schon die ganze letzte nacht im internet gesucht, konnte aber nicht herausfinden ob ich einen leishmaniose hund ueberhaupt mitnehmen darf.

    da erkundige dich lieber mal gleich beim military vet. denn es gibt bestimmte Vorschriften.

    Wir mussten damals (bin auch mal in die USA ausgewandert ;) ) ein spezielles Gesundheitszeugnis haben, da musste ich irgendwo in FFM hin und das war nur für ein Guinea Pig :D

    also rechtzeitig nachfragen. Was auf jeden Fall in den USA auch ein Thema ist sind Herzwürmer , gibts aber soweit ich weiß ne jährliche Vorbeuge Kur.

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Quelle: http://www.foreignborn.com/visas_imm/ente…ringyourpet.htm

    den Bluttest scheint es nicht mehr zu geben..ist ja auch schon lange her.. :D


    Hier eine noch neuere Seite vom Center for Diseas Control and Prevention...
    http://www.cdc.gov/ncidod/dq/animal/dogs.htm

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von huete-hunde (7. November 2008 um 20:47)

  • Zitat

    In Amerika hat wohl auch noch jeder Staat seine eigenen Einreisebestimmungen.

    ja und gerade wenn du mit Tieren einreist sollte man sich überlegen über welchen Airport


    @ pepa

    wo solls denn hingehen??

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von huete-hunde (7. November 2008 um 20:50)

  • Pepa, das tut mir leid mit deinem Schnuffel. Aber mein Yuki hat auch Leish, er ist topfit, zeigt keinerlei Anzeichen und wird nur sehr gering dosiert mit Allopurinol behandelt. Wichtig ist es, die Nierenwerte im Auge zu behalten. Mit Bestes Futter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Hunde fraßen es sehr gerne und Yuki hat es super vertragen. Ansonsten bekommt er dasselbe Futter wie meine anderen Schnuffels auch, hochwertiges Frischfleisch mit diversen Flockenmischungen. Was er extra bekommt sind Traubenkernöl und Preiselbeeren, ersteres zur Immunabwehrstärkung und das zweite zur Unterstützung der Nieren... Kopf hoch, das wird schon! ;)
    Und gib ihm ruhig erst mal Trofu, wenn er es gut verträgt, du kannst später wenn du dir sicherer bist immer noch langsam umstellen.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt spezielles Traubenkernöl namens "Terrakraft". Den Bildern nach zu urteilen sollte bei seiner Größe ein Esslöffel pro Tag unters Futter ausreichen um die Abwehrkräfte wieder in Fahrt zu bringen.

    Ich hab noch irgendwo einen "Futterplan" für Leish-Hunde... also welche Lebensmittel gut für ihn sind. Ich schau mal, wo ich den habe...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • @ huete- hunde

    leider texas X(

    wo kriegt man denn das traubenkernoel her? aus'm raiffeisen oder gibt's das in tierlaeden auch, oder apotheke...?

    ich hab werd ihm morgen mal preiselbeeren besorgen,ist das besser in so marmeladenform? oder lieber cranberries, die sind ja auch gut fuer so sachen...

    ?(

    soooo viele fragen!

  • Traubenkernöl bekommst Du prinzipiell überall, ich würde aber darauf achten, dass es biologisch hergestellt wurde. Ich kaufe meines im Bio-Discounter oder bestelle es bei Auenland, wobei es dort ziemlich teuer ist.
    Preiselbeeren ohne irgendwelche Zusätze, unters Futter gemischt fressen das meine sehr gerne... Cranberries erfüllen glaube ich so ziemlich die gleiche Funktion, da bin ich mir aber nicht ganz sicher... ?(
    Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber es gibt viele Hunde mit Leish, denen es prächtig geht. Das wichtigste ist ein ruhiges Umfeld, Geborgenheit, Zuwendung und gutes Futter...

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • *seufz*
    Du wirst garantiert auf jede Frage eine Antwort bekommen.
    Oder auch zwei. Oder drei.
    Und an jeder Antwort bappt immer gleich eine neue Frage....
    Ist auf der einen Seite klasse, weil man da viel lernt, aber wenn einem der Kopf sowieso schon sonstwo steht, kann das auch sehr verwirrend sein.
    Meine Meinung zu den ganzen Extras und Futterzusätzen: Ich bin da sehr experimentierfreudig und zu allen Schandtaten bereit, auch bei meinen Viechern, ob Pferd, Hund oder mir selber.

    Aber. Fettes "aber": Bitte erst, wenn Mambo mit seinem ganz normalen Futter ganz normale Hundewürschtel kackt.

  • Zitat

    cranberries, die sind ja auch gut fuer so sachen...

    genau, ist wohl nur botanisch gesehen ein Unterschied..

    Zitat

    leider texas

    wieso leider??gibt doch schlimmere Staaten...

    wo genau solls denn hin dort? Hoffentlich nicht Fort Hood?

    Texas war übrigens auch mein Einwanderstaat :D


    Übrigens wurden damals Hunde, die im Tierheim landeten und nicht abgeholt wurden nach bereits 3 Tagen getötet... :wand:

    tja und was man da noch so hört und sieht...kannste da rege aktiv sein im Tierschutz

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von huete-hunde (7. November 2008 um 23:38)