Nera hatte eine Magendrehung

  • Am Donnerstag Morgen sehr früh versuchte Nera zu erbrechen immer und immer wieder. Entweder kam nichts oder nur Schaum. Ich sagte ihr noch, sie soll sich doch mal hin legen. Habe dann gesehen, dass der Bauch sehr dick ist. Da hab ich nur noch gedacht, bitte lass es keine Magendrehung sein. Gerade an dem Tag war mein Freund früher als sonst zur Arbeit gegangen und ich fahre nicht Auto. Natürlich hatte noch kein TA auf, sonst wäre ich zu dem gegangen, der bei mir ums Eck ist, aber den erreicht man nur wärend den Öffnungszeiten. Auch sonst konnte mich niemand fahren. Eine Kollegin lieh mir Geld fürs Taxi, sonst hätte ich es mit dem Bus versuchen müssen. Zum Glück nahm mich das Taxi mit dem kranken Hund mit.
    Beim Notfall-TA wurde dann geröngt. Sehr grosser Magen, auch wenn er (noch) nicht die typische "Zipfelmützenform" von einer Magendrehung hatte. Die TÄ meinte, es sei erst eine beginnende Magendrehung. Nera wurde sofort in einer Überweisungsklinik angemeldet. Da ich noch immer niemanden hatte, der mich hätte fahren können, fuhr mich die TPA dorthin, zum Glück wars nicht weit.
    Nera wurde dann grad operiert. Ich wartete dort. Es verlief alles gut (der Magen hatte sich um ca. 270 Grad gedreht). Sie konnte gegen Abend heim.
    Nera wird im Juni 14 Jahre alt. Hat hier jemand Erfahrung mit Narkosen bei alten Hunden? Wie schnell erholen sie sich? Was ist normal? Mir wurde gesagt, sie hätten ein schonendes Narkosemittel genommen, aber es dauert länger, bis das Mittel draussen ist. Sie schläft sehr viel und fressen mag sie noch nicht wirklich. Wann sollte ein Hund nach so einer OP wieder zu fressen beginnen? Trinken tut sie.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Oh nein,wir drücken alle Pfoten und Daumen für euch.. :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Oh mein Gott, was für ein Alptraum.

    Ich habe, notgedrungen, viel Erfahrung mit Narkosen bei alten Hunden... Inhalations- und Injektionsnarkose. Meine Erfahrung ist, dass sie spätestens am übernächsten Tag wieder richtig wach sind. Wenn sie einige Stunden am Dauertropf (zur Durchspülung der Nieren und gegen den Blutverlust für den Kreislauf) hingen, sogar meist am nächsten Tag.

    Hast Du mal die Temperatur und die Schleimhäute kontrolliert? Farbe muss rosig sein und sie dürfen nicht kleben. Wenn Du auf den harten Teil der Lefze drückst, sollte das Weiße sich innerhalb von 2 bis 3 Sekunden wieder rosig färben. Sonst besteht ein Kreislaufproblem. Und dann schnell zum Tierarzt.

    Wenn sie nicht frisst und nicht trinkt, würde ich persönlich wahrscheinlich einen so alten Hund mindestens subkutan, wenn nicht sogar einmal täglich intravenös infundieren lassen, um den Kreislauf zu stabilisieren. Die Nieren nehmen sehr schnell Schaden wenn sie nicht gleichmäßig gespült werden, gerade im Alter. Warte nicht zu lang, falls Du ein ungutes Gefühl hast. Eine Infusion mit Vollelektrolytlösung kostet nicht viel und bewirkt ganz oft eine radikale Besserung. Durch die Glukose hebt sich der Blutzucker, gut für die Leber und durch die Flüssigkeit wird der Blutdruck besser.

    Hier haben alle hier bereits am nächsten Morgen, oder sogar schon nachts wieder gegessen, aber ich hatte, Gott sei Dank, noch nie eine MagenOP beim Hund nachzuversorgen.

    Welches Schmerzmittel gebt ihr? Morphine machen sehr müde, das ist ja manchmal auch gewollt nach so einer schweren OP... Auch Novalgin kann den Kreislauf etwas herunterfahren und auch die Körpertemperatur.

    Soweit erst mal. Ich wünsch Euch sehr viel Kraft.

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken: Gute Besserung, Nera!

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Seit heute frisst sie wider, wenn auch recht wählerisch. Habe heute gut verdauliches Nassfutter geholt. Es wurde zwar nicht gesagt, dass sie anderes Futter bekommen soll, fand einfach, vielleicht ist ihr rohes Fleisch jetzt nicht so ideal, obwohl sie es jetzt nimmt (Banane hat sie aussorteiert, obwohl sie die sonst immer sehr gern hatte).
    Getrunken hat sie zum Glück von Anfang an gut.
    Sie bekommt die Medikamente Metacam 1mg 2 Tabletten täglich und Noroclav 250mg 2 Tabletten täglich, jeweils für 5 Tage.
    Sie ist wieder allgemein etwas besser drauf und läuft wieder besser. Wir dürfen die ersten 5 Tage nur 5x 10 Minuten an der Leine raus und dann 5 Tage 5x 15 Minuten an der Leine, danach wieder normal.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ohje :( Ich wunsche gute Besserung. Fressen ist doch schonmal ein gutes Zeichen :)

    also meine 9 jährige Luna hatte die Narkose gut weg gesteckt. sie bakam allerdings auch eine dem Alter angepasste Narkose, mit div Mittelchen für Niere usw. sie war am nachsten Tav wieder fit.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Schreck!! Zum Glück erholt sich Nera von der OP - verwöhn sie nur richtig! :thumbup:

    Und weiterhin gute Besserung :hundistreicheln2:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • herrje, das tut mir super leid für Dich und die Maus

    Pepe hat mit 12 Jahren auch noch eine lange OP gehabt, war aber nach 2 Tagen wieder relativ fit.

    Alles Gute für Nera und verwöhn sie ordentlich :daumendruecken: für die Genesung

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Oh mein Gott, ich les das erst jetzt ...

    also Deine Idee mit dem Schonkost-Nassfutter ist sehr richtig ! Bitte nur Mini-Portionen - ca 5-6mal tgl immer Ess-Löffelweise anbieten. Der Magen darf auf gar keinen Fall ausdehnen durch grosse Portionen. Bei uns heisst es eigentlich bei einer vollen Magendrehung 48Std NICHTS - aber evt. ist das bei eienr 3/4 Drehung ja anders.
    Schade, daß Deine TAs keine Empfehlung geben ...

    Und schone sie sehr für mind.14 Tage - wobei sie das ja eh selber macht ;) !!!!

    Alles Gute für Euch !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • @Coco
    Ich bekam eine Fütterungsempfehlung, aber nur, was die Menge betrifft und nicht die Art des Futters. Operiert wurde sie am Donnerstag Morgen. Am Donnerstag Abend hätte sie wenig Futter bekommen dürfen. Am Freitag 50% der Tagesration auf 3x verteilt, am Samstag 70% auf 3x verteilt, am Sonntag 100% auf 3x verteilt und danach wieder normal. Aber sie frass ja erst am Samstag, habe dann mit der kleinen Menge angefangen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Super, dann hat sie instinktiv das Richtige getan - perfekt !
    Hoffe Ihr gehts bald wieder besser !

    Alles Gute !!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Gestern gab ich ihr ca. 1/3 der 400g-Dose in einer Portion. Aber anscheinend war das zuviel aufs mal. Sie hatte wieder so gewürgt, wie dort, als sie die Magendrehung hatte. Erbrochen hat sie nicht. Jetzt gibts vorerst nur miniminimini-Portiönchen, so alle Stunde ein Löffelchen. Schmerzmittel und AB sind fertig. Gestern holte ich noch bei meinem TA Omeprazol 10mg (1 Kapsel am Morgen für 14 Tage) und Paspertin 10mg (3x täglich 1/4 Tablette für 8 Tage).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**