Richtiges Futter für einen Senior ??

  • Hallo ,

    ich könnte ein paar Tipps gebrauchen wie ich meinen Senior am besten füttere.

    Bis jetzt wurde er 2x am Tag gefüttert morgens ein hochwertiges Trofu und Abends roh mit allem drum und dran.

    Zwischendurch naturbelassene Kauartikel ,Hüttenkäse,Obst usw.kaum künstliche Sachen.

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das er die Rohfütterung nicht mehr verträgt,er hat laufend Durchfall ,egal welches Fleisch.

    Habe dann nur Trofu gegeben,das klappt ganz gut aber toll finde ich es nicht.

    Nun überlege ich für ihn zu kochen,ist das empfehlenswert oder nicht?

    Hühnchen gekocht mit Gemüse und Reis verträgt er gut.

    Habt ihr Erfahrungswerte und Tipps für mich ??

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Meine Omi bekommt auch nur selbst gekochtes und Reinfleischdosen. ALs Orientierungshilfe half mir damals die HP von Lunderland sehr bei der Berechnung der Fleisch-, Gemüse-, Kalziumsmenge etc. Meine Hunde sind damit alle sehr alt geworden.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Bist Du sicher das es an der Rohfütterung liegt? Caramel hat jetzt im zunehmenden Alter auch Probleme mit Durchfall und Gurgelgeräuschen gehabt. Es hat lange gedauert bis wir dahinter gekommen sind, dass es die Milchprodukte sind die er nicht mehr verträgt. Bei der Hündin einer Bekannten ist es genau das selbe.

    Wenn es doch an dem Rohfleisch liegen sollte, würde ich Dir auch mal die Vollfleischdosen ans Herz legen.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Da er nicht so häufig Milchprudukte bekommt kann ich das eigentlich ausschließen.

    Er hat gestern Hüttenkäse bekommen und sein Stuhlgang war vorhin normal und fest.

    Knochen lassen wir auch schon weg :(

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich fütter Natur plus senior Trofu und geb ein wenig Fleisch dazu oder mal Frischkäse.....beide vertragen es ausgezeichnet.Gerade Amor hatte ja immer mal wieder Durchfall....ist seitdem Vergangenheit :D

  • Mmmh... Dann liegt's wohl doch am Fleisch. Blöd, dass er auf alles reagiert. Wie gesagt, versuch's mal mit den Vollfleischdosen. Das ist ja gekochtes Fleisch. Und macht nicht so viel Arbeit wie dauernd selber zu kochen. Ich geb die Dosen von Lunderland immer wenn wir im Urlaub sind. Caramel fährt da voll drauf ab.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Versuch doch mals Herrmanns Bio Fleisch pur und dazu hochwertiges Trofu und Gemüsegarten von Terra Canis- das ist hochwertig und gut verträglich - zumindest bei unserer sehr empfindlichen Seniorin (Malinois, 12+ Jahre)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Danke für eure Anregungen,da probiere ich mal durch :bluemchen:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • ... ich achte auf single Protein, getreidefrei und nicht ganz so harte Kroketten, und meine vertragen als TroFu (gibt es nicht jeden Tag) ganz gut das
    Bosch SOFT+ Senior Land-Ziege & Kartoffel. Es ist ein single Protein-Produkt für die ausgewogene Ernährung speziell für älterere Hunde aller Rassen (ab 7. Lebensjahr)
    sowie übergewichtiger ausgewachsener Hunde.
    Frische Land-Ziege (min. 20 %) als alleinige, tierische Proteinquelle macht das Produkt besonders für ernährungssensible, ältere Hunde verträglich.
    Durch die Verwendung hochverdaulicher Kartoffel als Kohlenhydratquelle ist Bosch SOFT+ Senior Land-Ziege & Kartoffel komplett getreidefrei.
    Der höhere Feuchtegehalt (18 %) verleiht der Krokette eine weiche Konsistenz. Ausgezeichnet als besonders schmackhaft und bekömmlich.

    Ansonsten gibt es Nassfutter von Dibo (Reinfleisch), mische ich mit gekochtem Reis mit Möhren
    oder ich mische mit Lunderland Kartoffelflocken und Gemüse/Obst-Mix (gibt es auch von Dibo)
    Abends bekommen alle immer noch einen Messlöffel Luvos Heilerde ultrafein ins Essen gemischt.

    Obst mögen sie auch gern, Apfel, Birne, Banane, Karotten essen sie auch gern roh,
    ab und zu ein Eigelb mit Hüttenkäse, oder ein Joghurt unter das Futter gerührt ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Bei unserem vorherigem Hund haben wir, als er älter wurde, das Essen auch immer mehr auf spezielles sconkosthaltiges Seniorenfutter umgestellt, da er zunehmend Probleme mit seinen normalen Futter bekam (haben uns dann hieran orientiert: http://www.hundeland.de/lp/hundefutter-fur-senioren/). Das hat auf jeden Fall geholfen und er hatte weniger Verdauungsprobleme und wurde auch wieder aktiver. Aber auch hier muss man natürlich verschiedene Sorten und Mischungen ausprobieren und die Verträglchkeit immer im Auge behalten.