Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme

  • Hallo

    Bei alten Tieren muss man damit rechnen, dass sie jederzeit sterben könnten. In letzter Zeit habe ich öfters den Gedanken "jetzt ist es vorbei".

    Heute Nachmittag beim Spazieren war wieder so ein Vorfall.
    Dass Nera mit den Hinterbeinen zeitweise Probleme hat (es sieht aus, als hätte sie hinten keine Kraft mehr), ist nichts neues und inzwischen weiss ich, dass sie sich dann einfach 5 Minuten hin legen muss und dann läuft sie wieder, als wäre nichts gewesen.
    Zuerst dachte ich, es sei auch wieder das, nur war sie viel unruhiger. Sie wollte sich nicht hin legen (es hat aber auch geregnet). Also hab ich sie am Gurt des Hurtta-Mantels zur Stütze festgehalten und wollte mich auf den Rückweg machen. Dann merkte ich, dass sie mit den Vorderbeinen auch Probleme hatte. Die Vorderbeine wirkten so unkontrolliert. Es sah teilweise fast so aus, wie bei diesen Dressur-Pferden, die die Beine so hoch heben. Habe dann meine Freund angerufen, dass er uns mit dem Auto abholen soll. Die 20 Meter bis zum Ende des Weges, wo mein Freund dann wartete, versuchte ich mit Nera so zu gehen, wie vorhin. Sie lief dann immer besser. Als wir bei meinem freund ankamen, meinte er, er sähe nichts abnormales, sie sei wie immer.
    Vielleicht wars ein kleiner Hirnschlag? Sie wird im Juni 14.

    Kürzlich, es liegt max. 2 Wochen zurück, als wir auf die Nachtrunde aufbrachen, konnte Nera plötzlich nicht mehr gerade stehen. Wir waren erst 10 Meter gegangen und bei der Treppe war auch nichts auffälliges. Es zog sie nach rechts. Habe sie dann einfach in meinen Armen festgehalten und danach lief sie wieder ganz normal.
    Als sie ca. 1 Jahr alt war, konnte sie auch nicht mehr gerade stehen. Sie war dann drei Tage im Tierspital in Zürich. Man hat das Hirnwasser untersucht. Es hiess dann schlussendlich einfach nur, dass es etwas änliches wie Epilepsie war. Irgendwie aber keine richtige Epilepsie. Es wurde von selber wieder gut. Wir dachten dort, dass es wohl der Stress war (Läufigkeit und bei meinen Eltern in den Ferien).

    Nera bekommt Benakor (Fortekor). Und heute, als ich für Paddy etwas beim TA holen musste, fragte ich nach, wie ich Nera helfen kann. Die TPA meinte, dass sie bereits Globuli bekommt, die für die Hirndurchblutung sind (gefässerweiternd glaub ich). Morgen sei die TÄ da und ich soll anrufen und sie fragen. Vielleicht wäre Arnica gut.

    Ich mache mir riesige Sorgen. Jetzt ist wieder alles normal. Aber es kann ja jederzeit wieder kommen. Und dass es ein Hirnschlag gewesen ist, ist nur eine Vermutung von mir.

    Gruss
    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Sie hat ja ein Medi wegen SDU. Als im Dezember Blut genommen wurde (wegen den Leberwerten), fragte ich, ob man grad die Schilddrüsen-Werte überprüfen kann (falls man das Medi neu einstellen muss). Es war aber der falsche Zeitpunkt, da man das Blut zu einer bestimmten Zeit nach der Medi-Gabe entnehmen muss, sonst sei es im Bezug auf die Schilddrüsenwetrte nicht aussagekräftig genug. Dann wäre eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte im Bezug auf ihre Probleme sinnvoll?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Alte Hunde mit SDU bekommen häufig das VS. Meist im Frühjahr und im Herbst.

    Bei meiner Hündin waren die ersten Vorboten stolpern. Und dann hab ich sie Tage später strampelnd mit verdrehtem Hals gefunden

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.