Ecarisaj Box 110 (vorher 61), Brownie (vorher Bruno), stattliche achtjährige Hündin- verstorben

  • @ Rebell

    Wenn es der Maus weiterhin schlecht ergangen wäre, hätte FIN sie rausgeholt und ich wäre für die Kosten aufgekommen. Ihre Pfote schien aber wieder besser zu sein, deswegen war die Entscheidung einen Notfall wie Brick zu nehmen aus meiner Sicht die Beste.

    Insbesondere mir tut der Tot der Maus weh, hätte auch ich ihr ein besseres Leben gewünscht. Habe ein paar Freunden diese Hündin gezeigt, aber leider hat es bei keinem Klick gemacht - wahrscheinlich weil zu "normal".

    Das finde ich sehr traurig - zeigt aber auch, wie wir Menschen sind. Alles muss neu, schick und irgendwie "fancy" sein.

    -------------
    Liebe Brownie, ich hoffe du bist gut über die Regenbrücke gekommen und kannst dort nun über saftige grüne Wiesen rennen. Lebe wohl mein Mädchen :kerze:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Danke Krinja!

    @'Rebell

    Wir haben in den Jahren unglaubliche viele Notfälle aus der Ecarisaj geholt und in die Klinik oder Pensionen bringen lassen, egal ob sie eine Chance auf Vermittlung hatten oder nicht.
    Uns ist/ war immer wichtig, dass ihnen geholfen werden kann/ konnte und sie nicht in diesem Loch krepieren. (sorry für den Ausdruck)
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals weggeschaut haben, wenn es einem Hund sehr schlecht ging.
    Viele Hunde haben Verletzungen, sind vielleicht krank, aber wir können nicht jeden dort heraus holen, so gerne wir es auch täten.

    Brownie ging es bedeutend besser, die Tierschützer hatten ein Auge auf sie und somit bestand keine Veranlassung sie in die Pension zu bringen.
    Es ist sehr traurig dass sie gestorben ist, aber niemand kann FIN dafür die Schuld geben. Schade, dass Du das so siehst, zumindest kommt es bei mir so rüber.

    Die Hunde die die Ecarisaj verlassen konnten, haben alle einen Platz, bis auf den Angsthund Brick, der zum Notfall wurde.

  • Liebe Brownie,

    Du warst so sanft, als wie bei Dir waren und hattest Schmerzen .... aber ich weiss, daß Carmen, Lia und Alina sehr genau darauf geachtet hatten, daß Du alle Medikamente bekommen hast, um Deine Schmerzen zu lindern und Dich auch antibiotisch abzudecken. Der Kontakt zu den Tierschützern vorort ist sehr intensiv. Carmen war jeden 2.Tag bei Dir !

    Was auch immer es war, daß Du nun Deine letzte Reise angetreten hast, wir werden es nie erfahren ..
    ich bin sehr traurig ...

    Komm gut drüben an und grüss mit die Vorangegangen :weinen:

    :kerze: run free Du Sanfte !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • :flenn: es ist immer wieder so traurig, wenn ein Hund in diesem Loch sterben musste!

    Es tut mir so leid, Brownie :kerze:

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Oh nee - irgendwie hab ich's geahnt :(
    Das arme Mausel - nur Pein und dann alleine in dem Loch gestorben. Trauriger geht's nimmer…

    Ich hoffe, du hast es nun besser, da wo du bist :kerze:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :kerze: gute reise

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • :kerze:

    Leb wohl, liebe unbekannte Seele.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Barbara und Odilia haben eigentlich schon alles gesagt, aber solch einen Vorwurf an uns möchte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, denn der tut mir persönlich fast genau so weh wie der Tod von Brownie...

    Mir hat diese Hündin sehr am Herzen gelegen und stand daher mit Carmen persönlich in Kontakt, die regelmäßig nach ihr geschaut hat. Und wäre es ihr nicht besser gegangen, wäre ich die Letzte gewesen, die sie nicht dort heraus geholt hätte!

    Auch mit Claudia (Schmusi), also brauchte ich ihr hier nicht antworten.

    Und falls noch die Frage zu Nanook aufkommt, trotz dem er einer der Notfälle war, die Barbara beschrieben hat, und wir so gut wie immer die ersten sind, die "hier" schreien.

    Öffentlich gesehen, wie Brick, hatte er noch keinen Platz. Aber hätte er es geschafft, und wäre mit einem Jungspund wie Lewe nicht überfordert gewesen (in der Pension gibt es genügend wilde junge Hummeln um das auszutesten), dann hätte sein Körbchen wohl hier gestanden. Petra hatte ich es noch per PN geschrieben...

    Es ist im Moment schon alles traurig genug, da kommt solch eine ungerechtfertigte Ohrfeige gerade zur rechten Zeit...

    Lebe wohl, Brownie, es tut mir leid...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Liebe Brownie,

    Du warst so sanft, als wie bei Dir waren und hattest Schmerzen .... aber ich weiss, daß Carmen, Lia und Alina sehr genau darauf geachtet hatten, daß Du alle Medikamente bekommen hast, um Deine Schmerzen zu lindern und Dich auch antibiotisch abzudecken. Der Kontakt zu den Tierschützern vorort ist sehr intensiv. Carmen war jeden 2.Tag bei Dir !

    Wenn ein Hund Schmerzen hat, ist das für mich ein absoluter Notfall. Hier wird doch immer über die Tierärzte und die Pfleger dort geschimpft, wie unzuverlässig und gleichgültig sie sind. Und da reicht es eben nicht aus, wenn man alle 2 Tage mal nach dem Hund schaut. Antibiotika müssen täglich verabreicht werden, wenn sie wirken sollen.

    Wer kritisiert, warum und wieso ein Hund gestorben ist, sollte sich als erstes mal die Frage stellen, wie viel ER/SIE geholfen hat, um das zu verhindern.

    Wenn ich die Hündin vor Ort gesehen hätte, gemerkt, daß sie Schmerzen hat und die Zustände in dieser Station kennen würde. glaub mir, ich hätte sie nicht dort gelassen. Und grade solche Dinge haben mich veranlaßt, nicht im Ausland, sondern hier vor Ort zu helfen. Meine Hunde sind die Übriggebliebenen aus einer Räumung, die 3 alten, die keiner wollte. Die jungen und vor allem die Welpen, darum haben sich die Leute nach dem Zeitungsbericht gerissen. Die alten kranken, die wollte keiner.

  • Also mach mal nen Punkt. Warst Du vorort? In der Ecarisaj sind 2 Tierärzte festangestellt, die umgehend, nachdem wir bemerkt hatten, daß Brownie eine geschwollene Pfote hatte, darüber informiert wurden und auch sofort handelten. Wir waren mehrere Stunden dort und konnten das mitverfolgen.
    Einem TA rede ich da nicht rein, wenn ich sehe, daß sie sie beahndeln. Brownie bekam täglich Schmerzmittel und Antibiotika - das verabreichen die Tierärzte.
    Carmen ist im Schichtdienst und geht vor der Spätschicht in die Ecarisaj - das ist einmal durch die Stadt - um dort zuzufüttern und nach den Sorgenfellchen zu sehen oder für die fragenden Vereine nach bestimmten Hunden zu schauen. Carmen kennt jeden Neuzugang sofort und kann ein Statement abgeben.
    Daher konnte sie mitverfolgen, wie die Pfote abgeschwollen war.

    Wir konnten Luna an dem Tag mitnehmen und bei einem jungen Hund die Kastranarbe behandeln, die sich entzündet hatte. Und waren Dankbar, daß die TAs vorort uns dort duldeten, denn es ist ihr Ressort !
    Geh Du mal hier in ein TH und rede den behandelnden TAs dort rein, die Tiere in der Qurantäne behandeln.
    Da zeigt man Dir ganz schnell das Loch, daß der Mauer in der Wand gelassen hat.
    Das Feingefühl und die Diplomatie - die uns dort nicht leicht fällt - ist ganz wichtig, um den Freiwilligen den Zugang zu allen Hunden weiterhin zu gewähren.
    Man muss uns dort nicht hereinlassen !

    Und wenn Du alles mal genau liest, was FIN dort an alten, kranken und schlecht vermittelbaren rausholt, dann wüsstest Du , wie unfair und deplaziert Deine Kritik hier ist !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wenn ich die Hündin vor Ort gesehen hätte

    Hast Du aber nicht. Punkt. Du hast Dich 0 für diese Hündin hier eingesetzt und ihr nützt es auch nichts und hätte ihr nie genützt, dass Du drei Notfällchen aus Deutschland hast, was auch hier in dieser Diskussion niemanden interessiert, denn es geht darum, wie Du Dich aufführst. Kritisieren ist vom heimischen Schreibtisch aus ja soooo einfach, in der anonymen Welt des Internets, aber das ist dann kein Tierschutz. Tierschutz fängt dort an, wo man HANDELT!!! Hast Du eine PS angeboten? Nein. Hast Du jemanden gesucht, der ihr eine PS oder eine Endstelle bieten könnte? Nein. Hast Du ein Angebot gemacht mit die Pensionskosten zu tragen? Nein. Aber hinterher zu sagen "Ihr seid schuld!" ocder "Ich hätte das aber so und so gemacht..." ist ja sowas von einfach, aber völlig daneben und deplaziert, weil es Brownie JETZT NICHT mehr hilft.

  • Rebell: Sorry, aber ich finde es schlichtweg unmöglich, wie Du Dich hier verhältst. Ehrlich gesagt finde ich es zum Kotzen, wenn den Menschen, die ihr Herzblut, ihre Zeit und ihr Geld investieren, um in diesem unermesslich großen Elend nach allen Kräften zu helfen, vorgeworfen wird, sie würden es nicht richtig machen. Und am schlimmsten ist, dass diejenigen, die Du angreifst, sich auch noch darüber ärgern. Wenn Du eh nichts mit Auslandstierschutz zu tun haben willst, dann halt Dich doch so oder so einfach raus.

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • Hast Du aber nicht. Punkt. Du hast Dich 0 für diese Hündin hier eingesetzt und ihr nützt es auch nichts und hätte ihr nie genützt, dass Du drei Notfällchen aus Deutschland hast, was auch hier in dieser Diskussion niemanden interessiert, denn es geht darum, wie Du Dich aufführst. Kritisieren ist vom heimischen Schreibtisch aus ja soooo einfach, in der anonymen Welt des Internets, aber das ist dann kein Tierschutz. Tierschutz fängt dort an, wo man HANDELT!!! Hast Du eine PS angeboten? Nein. Hast Du jemanden gesucht, der ihr eine PS oder eine Endstelle bieten könnte? Nein. Hast Du ein Angebot gemacht mit die Pensionskosten zu tragen? Nein. Aber hinterher zu sagen "Ihr seid schuld!" ocder "Ich hätte das aber so und so gemacht..." ist ja sowas von einfach, aber völlig daneben und deplaziert, weil es Brownie JETZT NICHT mehr hilft.

    Daß Notfälle aus Deutschland keinen interessieren, ob in dieser Diskussion oder anderswo, das ist leider eine Tatsache. Wenn in Deutschland ein TH schließen muß, interessiert das keinen wirklich. Es wird sich schon einer kümmern. Wenn ein TH im Ausland schließt, dann werden da innerhalb kürzester Zeit Plätze für sehr viele Hunde organisiert.
    Und Tierschutz fängt für MICH dort an, wo man eben die Tiere in Sicherheit bringt, die es am nötigsten haben. Wenn in diesem Shelter neue Welpen auftauchen, dann läuft die Rettungsmaschinerie auf Hochtouren. Ohne mal drüber nachzudenken, daß Welpen dort vor Ort auch Chancen auf eine Adoption haben. Auch wenn viele der Meinung sind, die Leute vor Ort sind nicht gut genug. Für einen älteren unscheinbaren kranken Hund braucht man sich nicht so anstrengen.
    Und wenn es ihr angeblich so gut ging, wieso lag sie dann plötzlich tot im Zwinger?? Kein gesunder Hund fällt plötzlich tot um.
    Hier wird in vielen Beiträgen immer wieder kritisiert, daß sich die Tierärzte in dieser Station eben nicht kümmern. Und plötzlich ist das nicht mehr wahr ?( Man kann eben alles so drehen, wie es grade am besten paßt.
    Ich bin raus. Daß Leute, die nicht eurer Meinung sind, hier eh kein Bein an die Erde kriegen, ist ja nicht neu.

  • wenn ein Th in Deutschland schließt gibt es genauso Hilfe.

    Wenn ein Th im Ausland schließt, heißt es meist, die Tiere werden getötet.

    Ich habe noch nie gehört, dass die Tiere in einem deutschen Th getötet werden, wenn das Th schließen muss.

    Ich kann deine Gedankenwelt nicht nachvollziehen.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Ich bin raus. Daß Leute, die nicht eurer Meinung sind, hier eh kein Bein an die Erde kriegen, ist ja nicht neu.

    Wo ist der Gähn-Smilie.
    Immer die gleich Leier.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**