Nun macht es "Muuuh....."

  • Wenn ich was hören sollte, schreib ich Dich einfach auf Verdacht mal an! :)

    Das ist aber auch Sch*** mit den Angriffen... :(

  • Hatte heute morgen im noch dunklen Stall versucht, die Süßen beim Trinken mit dem Handy zu fotografieren.... war eher nicht von Erfolg gekrönt...


  • :herzchen:

    Ist die hübsch!!!! Jetzt sehe ich sie mal ganz, bisher kannte ich ja nur das Foto von ihrem Köpfchen.

    Ich krieg mich echt nicht ein, so ein entzückendes kleines Mädchen. Diese kleinen Punkte......

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Suse und Holly stehen nebenan in der Box, die Bilder waren noch dunkler, ich mach morgen neue.

    Holly ist die "72"

    Suse ist die "81"

    Sissi die "87"

    und die verrückte "Gretel" (ehemals Greta) die "88"

  • dann ist Bärbel wohl die Jüngste.... ? die ist ja die "90"

    :D

    Ich kann das "Nuckeleimergeschmatze" regelrecht hören....

    ich freu mich sehr!

    Wie gehts denn dem kranken Kälbchen?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • und zur "Kuherziehung".

    Eigentlich ist das "Rind" genau andersrum, als das Pferd.

    Tretende Kühe etc, findet man eher nicht, die sind die Ausnahme. Kälber allerdings bewegen sich in alle Richtungen

    die Hauptkommnunikation findet über den Kopf die Kopfhaltung statt.

    sehr interessant: https://www.fibl.org/fileadmin/docu…662-kuhhorn.pdf

    Und Phillip Wenz hat sowas wie "Cow-man-shipping",bei ihm nennt es sich low stress stockmanshiping" erfunden. Sehr geil. Und es funktionert.

    http://www.stockmanship.de/de


    Wir laufen auch mit unserer gesamten Herde durchs Dorf.... incl. dem Bullen.

    Saugkälber die bei der Mutter leben, sind in der Regel viel "wilder". Das Problem, denke ich mal, wirst du eher nicht haben. Eure werden irgendwann zahm sein wie Hunde. Und auch so "ticken". Rinder sind wahnsinnig sozial und anhänglich. Unser Leitkuh beispielsweise verwährt mir auf der Weide den Durchgang ohne "Zoll". Sie will immer erst gestreichelt werden... :D

    Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Bullen, der so zahm war, dass ich mit ihm "bei fuss" durchs Dorf gehen konnte. Ich hatte ihn mit der Flasche aufgezogen, und er sah in mir wohl sowas wie seine "Mama". Das wird dir früher oder später auch so gehen.

    Rinder kann man wunderbar an Halfter gewöhnen. Grundsätzlich gilt aber... je mehr Zug vorne (Zwang) desto eher bleibt das Viecherl stehen. Wenn wir unsere "Jungdamen" auf die Sommerweide verladen, dann gehen sie ohne Strick und Halfter auf den Hänger. Da kommt uns der Herdentrieb sehr zu Hilfe. Einer geht vorraus auf den Hänger, die Damen tappern friedlich hinterher. Je ruhiger umso besser! Fluchttiere eben. Und auch hier gilt, je ruhiger und souveräner der Kapitän, genau...umso friedlicher und williger die Crew.


    Zur Haltung noch etwas: wie du schon geschrieben hast, nicht Jeder kann einfach so Rinder halten, denn zu den bereits erwähnten Vorraussetzungen gehört auch, dass in dem Gebiet, wo die Tiere gehalten werden sollen diese Haltung erlaubt ist. Man kann sich nicht einfach ne Kuh in den Garten stellen. Denn da kommen außerdem noch Grundwasserverordnungen etc zum tragen, weil ja ein Rind auch Gülle produziert. Es gibt Wasserschutzgebiete etc. Dann noch, dürfen nicht überalle Ställe gebaut und natürlich auch keine Misthaufen gelagert werden....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • dann ist Bärbel wohl die Jüngste.... ? die ist ja die "90"

    :D

    Ich kann das "Nuckeleimergeschmatze" regelrecht hören....

    ich freu mich sehr!

    Wie gehts denn dem kranken Kälbchen?

    Sie ist die Jüngste.... und die Größte. :D

    Wenn ich darf, werde ich in der nächsten Zeit öfter auf Deine Erfahrung zurückgreifen...
    Hier weiß zwar jeder, wie Kühe und Kälber zu halten sind, aber mit meinem Schwall an "ungewöhnlichen" Fragen ist man hier doch etwas überfordert. :huh::rolleyes:
    (siehe Decken für Kälber.... ^^ )


    Ich bin mit meinen kleinen Patienten noch nicht wirklich zufrieden. :/
    Der Durchfall hat sich von "Wasser marsch" in diverse, wechselnde Konsistenzen mit den abenteuerlichsten Farbgebungen verändert. <X
    (1. Frage: welche Konsistenz und Farbe ist bei der Fütterung mit Milchaustauschen in Ordnung? Da scheiden sich hier die Geister und ich weiß es nur bei Lämmern....)
    Holly liegt immernoch viel, steht aber jetzt -teilweise- ohne Hilfe oder Aufforderung auf. Wenn sie will.... :rolleyes:

    Die Decken scheinen ihnen gut zu tun.

    Der Husten -hauptsächlich der von Bärbel- klingt nach 40-Jahre-Kettenrauchen und ist noch nicht nennenswert besser geworden.
    Werde ich am Montag nochmal den TA aufscheuchen müssen, wenn die Medis bis dahin nicht gewirklt haben.

    Auch das Trinkverhalten an den Nuckeleimern/-Flasche ist sehr wechselhaft.
    Mal kloppen sie sich um die Reste, mal wird nur dran gezuzzelt, mal trinkt nur ein Teil der Kälber richtig und die anderen nicht, etc

    Bis auf Holly sind die anderen aber recht munter.

    Außer "Crasy-Gretel", die ist nicht munter...die ist irre. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sanny8 (2. Januar 2016 um 16:19)

  • und zur "Kuherziehung".

    Eigentlich ist das "Rind" genau andersrum, als das Pferd.

    Tretende Kühe etc, findet man eher nicht, die sind die Ausnahme. Kälber allerdings bewegen sich in alle Richtungen

    Ist gut, ich druck das hier aus und geb´s der "Gretel"..... :popoklatsch:
    Wie gewöhn ich einem Kalb das Treten und das Stoßen ab? Also, auf ne vernünftige Art und Weise... :rolleyes: und nicht, wie der ein oder andere Bauer hier es machen würden.

    (Ich kenn das Phänomen von handaufgezogenen Schafböcken.
    Als Mini-Pimpfe ist das ja soooo niedlich, wenn sie das Köpfchen senken und versuchen, einen zu rammen.
    Oftmals krabbeln die unwissenden Leutchen dann das Schäfchen vorn noch an der Stirn und bieten ihm die Handfläche zum dagegen rammen.
    Ganz putzig.
    Besonders, wenn das Teilchen dann ein stattlicher, ausgwachsener Schafbock ist.....
    Dann heißt es, er ist bösartig, dabei wurde es ihm regelrecht antrainiert.)

    Zurück zu der irren Gretel:
    wenn sie die anderen beim Trinken nicht in Ruhe läßt, stell ich mich als Barriere dazwischen, um das andere Kälbchen samt Eimer abzuschirmen.

    Und dann wirds lustig.... :schock:
    Zumindest für die Zuschauer vor der Box (resp. mein Mann). :rofl:

    "Crasy-Gretel" mutiert zum Springbock. Zu einem empörten Springbock.
    Weil... das geht ja gar nicht, was ich mir da einbilde! :sauer1:

    Sie springt wie ein Irwisch um mich rum, versucht, sich rechts oder links an mir vorbei zu drücken -oder wahlweise einfach mitten durch- , versucht, über mich drüber zu klettern, sich drunter durchzugraben, schrammt mit ihren kleinen, scharfen Zähnchen an meinem Bein hoch und runter und wenn das alles nicht hilft, dreht sie mir ihr kleines Hinterteil zu und feuert hinten raus, oder schlägt schräge Haken, um mich mit seitlichen Mini-Tritten zu traktieren. :haemisch:

    Noch ist das ja zuuuu putzig, weil gar nicht schmerzhaft- aber wenn sie das nicht von selber irgendwann bleiben läßt, weil sie merkt, es hilft ihr eh nix, dann brauch ich einen anderen Plan. :boxen:

    Aber süß isse trotzdem... :D oder gerade deswegen... :P

  • also... ich hab ja immer lab mit in die Milch getan.... (mir egal wenn jetzt jemand schreit) ABER, das hat mir mal eine alte Bäuerin geraten, (Lab das man zur Käseherstellung verwendet, gibts in der Apo)

    Denn nix anderes passiert ja im Kälbermagen: Die Milch wird zu "Käse", damit sie verdaut werden kann. Milchaustauscher ist per se natürlich...... keine Milch.

    Frischmilch wäre ideal. Also richtige Milch. Du weisst was ich meine?

    Da kommst du nicht dran, irgendwie?

    Bewegung ist gut und wichtig. Schau, dass sie nicht nur rumliegt. Natürlich keinerlei "Zug"... klar oder?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ist klar. Der Stall ist luftig, aber nicht zugig. Stehen ja auch ein paar der Pferde drin.
    Die Kälber sind bei den Temperaturen auch eingedeckt und das scheint ihnen offensichtlich gut zu tun.

    Ich nötige Holly schon, aufzustehen. Ist jetzt auch nicht -mehr- so schlimm, daß man sie stützen muß.

    Wg Milch, ich könnte hier nen Bauer fragen, aber schon wieder umstellen, von der Nahrung auf die Milch?!? :/

  • also...sorry...hatte angefangen zu schreiben und musste zwischendurch weg...und dann hast du von der irren kleinen Maus geschrieben.

    und andersrum. Na das Pferd tritt eben aus, um in die Verteidung zu gehen... das machen die Rinder eben nicht. Die drehen sich dem "Täter" zu und versuchen ihn mit dem Kopf zu erledigen.... so meinte ich das.

    Das mit dem "butschen" wie wir das nennen... ist ne gute Frage. Bücken ist jedenfalls immer eine Aufforderung für dieses Verhalten. Gut ist sich möglichst BREIT und GROSS zu machen... ja mein GG lacht sich immer schlapp, wenn ich versuche "imposant" zu wirken.

    aber ich versuche, vorallem, sie zu ignorieren.

    hier gibt es auch Tipps: http://kuhreiter.npage.de/einreiten.html

    Aber so einen kleinen Crazy-Teufel hatte ich auch noch nie... ehrlich gesagt. Und die "Bei - Fusskälber" sind eh... anders...:D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Na das Pferd tritt eben aus, um in die Verteidung zu gehen... das machen die Rinder eben nicht. Die drehen sich dem "Täter" zu und versuchen ihn mit dem Kopf zu erledigen.... so meinte ich das.

    Jetzt fühle ich mich gleich viel besser....... :ohschreck::biglol:


    Ne, im Ernst, Danke für die Tips! :bluemchen:
    Werde mich mal den Links widmen.

    @Marianne, hast Du gesehen, dasteht was von "Einreiten"... :haemisch:

  • hier im Ort gibt es auch zwei Mädels, die Kühe (naja leider noch sehr junge Färsen) reiten, weil Vater kein Pferd erlaubt.

    Das geht bei denen recht gut und die machen richtige Ausritte... am Anfang dachten auch alle... die spinnen... aber es geht!

    (wahrscheinlich leichter als Esel zu trainieren.... *überlegeernsthaftliebernekuhzureitenalsweitermitbennizukämpfen*)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Diese hier hieß auch Bärbel. Leider hat mein Nachbar sie irgendwann an einen anderen Bauern verkauft


    Eine Runde Kuscheln mit Stern (so hieß diese Kuh).



    Mal kurz posieren für's Foto.


    Apfelernte leicht gemacht



    Leider habe ich nur ganz wenige Bilder, von schlechter Qualität. Aber so viele schöne Erinnerungen. Wir (meine Freundin und ich) haben die Kühe nicht trainiert, wir waren einfach nur die ganze Zeit mit ihnen zusammen. Wenn wir sie gerufen haben sind sie über die ganze Wiese angaloppiert gekommen. Wenn man mit ihnen schmust und sie krault, stoßen sie so kehlige Geräusche aus, voller Wonne, fast als würden sie schnurren......

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Wir sind gemäß BG Bestimmungen sogar VERPFLICHTET, nur mit "Stock" auf die Weide zu gehen.

    was nicht bedeutet, dass die Rinder deswegen verstehen was wir von ihnen wollen.

    Ruhe und Geduld ist da das Zauberwort und nicht das hektische Rumschreien, das manche leider immer noch machen...oder "treiben" mittels Stockhieben.... eklig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)