Nun macht es "Muuuh....."

  • Ich gebe zu, das ganze begann wenig ehrenhaft. :ups:

    Nämlich, indem ich die Überschrift las und mich tatsächlich darüber lustig machte, daß da 450 Kühe vor dem Schlachter gerettet werden sollen.

    Ist ja amüsant, was dachten die, passiert -früher oder später- mit allen Kühen?

    Wahrscheinlich lesen die meisten diesen Thread gerade, mit einer Tasse heißem Kaffe mit MILCH in den Händen. :morgen1:

    Ich bin zwar Vegetarier, trage kein Leder etc, dennoch weiß ich, woher die Milch in meinem Kaffe herkommt.

    WIE sie gewonnen wird.

    Täglich fahren hier die großen LKW´s vorbei Richtung Schlachthof. :weinen:

    Soll sich das ändern, muß sich die Nachfrage ändern.

    Stattdessen wollen sie nun 450 Kühe "retten". :brueller: Nunja, bin ja mal gespannt, was daraus wird.....


    So schaue ich nun also immernoch amüsiert regelmäßig in diesen Thread.

    Fehler!

    "Ich war heute selbst auf dem Hof und habe von einigen noch suchenden Kühen und Kälbern Fotos gemacht...." schrieb Asti.

    Das wäre jetzt der ideale Moment, den Thread wegzuklicken, erinnerte mich meine innere Stimme.

    Ach was, sind doch nur ganz normale Kühe. Kühe, wie sie hier in der Agrargenossenschaft und in jeder anderen bäuerlichen Haltung im Umkreis stehen. Und irgendwann zum Schlachten gehen.
    Hätte ich ne Kuh kaufen wollen, hätt ich es ja längst getan.

    Richtig? Falsch!

    Mein erschrockenes Quieken hat meinem Mann aufgeschreckt und er kommt dazu, um herauszufinden, warum seine Frau mit weit aufgerissenen Augen hektisch mit dem Zeigefinger vor dem Bildschirm herumfuchtelt.

    "DA! Guck!!!! Die haben Fotos eigestellt! Da guck nur, das Kälbchen...!!!!"

    *Schnappatmung*

    Nun sollte ich an dieser Stelle vielleicht erklären, daß ich mir schon von ganz klein auf, also seit fast 40 Jahren, ein Kälbchen wünsche.

    Innigst und seelig!

    Und mir mein Mann obendrein eins "schuldet". :grins2:

    Denn ich habe immer gesagt, denjenigen, der mir mein Kälbchen schenkt, heirate ich.
    (man kennt das ähnlich mit Kamelen....)

    Nun, verheiraten sind wir längst, doch mein Kälbchen ist er mir schuldig geblieben.

    Trotz eifriger Bemühungen war hier das, was ich mir wünschte, (weiblich, braun-weiß, Flaschenkind) nie zu bekommen oder wenn doch, hatten wir einen zu hohen Tierbestand, um noch Tiere dazu zu holen oder es passte irgendwas anderes nicht.

    So!

    Ab da war ich überhaupt nicht mehr amüsiert. :neinnein:

    Ich flatterte herum wie ein aufgescheuchtes Huhn und spätestens, als ich meinem Töchterlein versehentlich "Hopp, hopp, hopp, Kälbchen lauf Galopp..." vorsang, wußte mein Mann: es ist ernst.

    Also setzt man sich abends mal in Ruhe zu sammen.

    Und befindet: wann, wenn nicht jetzt?!?

    Geringer Tierbestand, genug Boxen und Flächen frei, Finanzen im grünen Bereich und jünger werde ich auch nicht mehr. So eine Kuh möchte ja im Idealfall die nächsten 20 Jahre unser Leben auf den Kopf stellen.

    Auf Nachfrage schlossen sich uns noch Bekannte an, die auch schon länger auf der Suche nach einem weiblichen Kälbchen waren.

    Also nahm ich Kontakt mit dem Bauern auf -jetzt bloß schnell machen- bevor mir einer meine heißersehnten Kälbchen womöglich vor der Nase wegschnappt.
    Er reserviert nix mehr für Interessenten, nachdem er mehrmals versetzt wurde.

    Flehender Blick Richtung Gatte.... "Würdest Du,... ich meine... evtl, HEUTE....?"

    Zwei Stunden später steht mein Mann bei dem Bauern vor der Kälberbucht und sichert unsere beiden bildhübschen Mädels. Und ein weiteres, für eine genauso aufgeregte, liebe Forine.
    (die bestimmt auch bald hier im Forum berichten wird)

    Schon da sagt er dem Bauern, wenn das vierte am Tag der Abholung noch da ist, werden wir eine Lösung finden.
    Er weiß, ich könnte NIEMALS im Leben ein einzelnes Kälbchen zurücklassen.

    Später am Tag erzählt er mir, daß dort ein weiteres krankes Kälbchen bei unseren dabei steht.
    (wir leben seit über 10 Jahren zusammen.... was hat er sich dabei gedacht, mir sowas zu erzählen?????)

    Die Telefonleitungen laufen heiß, ich rede von nichts anderem mehr als von Kühen und Kälbern (zur Erinnerung, ich fand das ja sooo amüsant.... :zack: ), fahre shoppen (Nuckelflaschen- und Eimer, Milchaustauscher, etc) und mein Mann (O-Ton:"Irgendwie hatte ich andere Pläne für die freien Tage...")baut derweil die Boxen um.

    Noch bin ich frohen Mutes, daß alle Kälber irgendwo unterkommen.

    Hey, die sind süß, die sind klein, die Nuckeln am Fläschchen.... JEDER liebt Kuhbabys! :wuub:

    Kurze, optimistische Nachfrage bei Asti, ob denn nun die anderen Kälber auch unter sind.

    Die erschlagende Antwort:"Die möchte keiner, denn sie brauchen noch Milchaustauscher. Das kann kaum einer leisten. Zum Schlachten sind sie zu klein und für die Mast noch zu jung."

    BITTE?????

    Hallo? Das sind Babys?!? Da ist nix dran, die kommen im Schlachthof nach der Tötung auf den Müll!!! :shock:

    Etliche Telefonate und Absagen später ("Ach nee, das ist soooo aufwändig, wenn die noch die Flasche brauchen...") wird Frau dann bockig!

    "Wenn alle Welt so ein massives Problem damit hat, Kälber mit der Flasche aufzuziehen, dann mach ich das eben! Basta!" :scheisskram:

    Der Bauer erklärt sich bereitwillig damit einverstanden, mir auch das kranke Kalb zu überlassen, obwohl seine Überlebenschanchen nicht rosig sind.

    Das wäre geschafft, nun müssen wir die Mädels erstmal groß kriegen, dann sehen wir weiter.

    Mein Mann, der meine telefonischen Bemühungen nur so am Rande mitbekommen hat: "Eines hab ich jetzt noch nicht so richtig verstanden... Zwei der Kälbchen gehören uns und den Bekannten, ein Kälbchen gehört einer Marianne. Und wem gehören die beiden anderen???"

    Ich: "Öhm......uns!?!" :ups:

    Mein Mann: :schock: "Wie ist das passiert?"

    Ich: "Na, also wenn DUUUHUUU mir von nem kranken Kälbchen erzählst, ne, dann...." :sauer2:

    Somit ist auch hier der Schuldige gefunden. :teufel1:


    Seit Dienstag Abend leben hier nun also 5 kleine Kälber, die mit viel liebevollem Einsatz hoffentlich alle zu großen, gesunden und glücklichen Küher heranwachsen dürfen. :jaa:

    Niemals einen Schlachthof von innen sehen werden und nie ein Kälbchen fortgenommen bekommen!


    Und als ich am nächsten Morgen kurz vor 6 Uhr mit meinen Nuckeleimern zum Stall maschierte, machte sich auf meinem Gesicht ein verklärtes Lächeln breit, :love: denn plötzlich erklang ein hier bis dato völlig ungewohntes Geräusch aus dem Stall:

    "Muuuuuh!"

    Ich wurde wohl bereits erwartet....


    ....to be continued....

  • ..so schön... :D

    Gut, dass ich nicht vorher wusste, dass Du auch für andere Foris mal eben Kälber aufziehst :pfeifen:

    Unbedingt weiterschreiben!!! :applaus:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Ja, auch ich bin ein bekennender Kuh-Fan, seit meiner Kindheit. Die habe ich überwiegend beim Nachbarn im Stall verbracht und mir immer eine Kuh gewünscht.

    Und dann habe ich den Thread von Asti gelesen......

    Aber so wenig Zeit, ich hatte Besuch und musste auch noch die ganze Zeit arbeiten. Also viel zu wenig Zeit, hier in der Umgebung einen Platz zu finden oder gar einen Transport zu organisieren. Und dann die Möglichkeit, dass ein Kälbchen zu Sunny kann. Hach, war ich aufgeregt.

    Und das ist sie nun, die kleine Bärbel



    :wuub:


    Ich hätte ja nicht auswählen mögen, aber sie hat am 08.12. Geburtstag, da war klar, dass sie es sein wird.

    Ich bin so happy, ich kann Asti und Sunny gar nicht genug danken.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ach wo, mach ich doch gern!

    Aber Asti kann man wirklich nicht genug danken.
    So viel Arbeit, Aufwand und Nerven!

    Und ihren super Fotos, die diesen Blick des Kälbchens so intensiv eingefangen haben, ist bestimmt mehr als nur diese Übernahme zu verdanken.

  • Hach, schööööööööööööön <3<3<3
    Bei mir tropfen Freudentränchen über diese Geschichte. Immer weitererzählen, Sanny, und auch hin und wieder an Fotos denken :D

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Und mir mein Mann obendrein eins "schuldet". :grins2:

    Denn ich habe immer gesagt, denjenigen, der mir mein Kälbchen schenkt, heirate ich.
    (man kennt das ähnlich mit Kamelen....)


    Oh......

    Aaaaaaah....

    Äääääääh, Holger.......


    :angel:


    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Kann das "Jeder", so ein Kälbchen haben, wenn man Platz hat, oder braucht man da Kuherfahrung oder einen Kurs oder eine
    Kuh (statt Hunde-)-Schule?

    LG Judith

  • Sorry, muss ich jetzt schreiben: Klar kann das "Jeder", ist nur die Frage, ob das dann gut für das Tier ist! Ich hatte jahrelang Pferde, habe dann Schafe angeschafft...und habe mich dann ziemlich schnell bei einem Sachkundelehrgang über Schafhaltung und im Landesschafzuchtverband wiedergefunden, denn alle Tierarten haben doch das eine oder andere spezifische Bedürfnis, dass man kennen sollte, wenn man ihnen ein artgerechtes, gesundes und schönes Leben bereiten möchte...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Nur mein bisschen Wissen, daher ohne Gewähr:

    Rinder müssen bei HIT und der TSK angemeldet werden, dazu brauchst Du eine Betriebsnummer, bzw mußt eine beantragen, Du mußt die Rinder regelmäßig "bluten" lassen, für die geforderten Pflichtuntersuchungen, Du mußt ein astreines Bestandsbuch ( Dokumentation ) führen und über die "Notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur tiergerechten Fütterung und Haltung" und über "Kenntnise der entsprechenden Vorschriften" verfügen.


    Und Du brauchst ordentlich Platz, wenn Du Dir die Weide nicht kaputtlatschen lassen willst.

    Und -das war einer der Gründe, warum es bisher mit meiner Kuh nicht geklappt hat- nur eine Kuh alleine ist für dieses Herdentier natürlich mehr wie bescheiden.
    Ergo brauchst Du noch mehr Platz... :S

    Und wenn Du einen Kurs über das 1x1 der Kuherziehung finden solltest.... laß es mich wissen! :D
    Den brauch ich nämlich auch noch.... irgendwie....

  • ..so schön... :D

    Gut, dass ich nicht vorher wusste, dass Du auch für andere Foris mal eben Kälber aufziehst :pfeifen:

    Unbedingt weiterschreiben!!! :applaus:

    Rein egoistischer Selbstschutz. Sonst hätte ich jetzt womöglich 5 eigene Kälber..... :zunge::haemisch:

  • Kannst Du auch noch drei Schafböcke brauchen!? :whistling: Habe ab Sommer nämlich keinen Platz mehr für meine zwei Zuchtböcke und einen Beisteller. Luchsübergriffe auf der Bockweide... ;(

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Ach wie schön! Abenteuer Rindvieh. :D Ich wünsch Eucv viel Spaß mit den kleinen Minikühen. Haben sie denn schon alle Namen?

    Wir streiten uns noch ein wenig darum, aber bisher rufen wir sie -natürlich- "Bärbel" (was für mich eine mentale Herausforderung dastellt. Denn meine Schwiegermutter heißt genauso... :schock: ), "Holly" (das kranke Kälbchen), Suse, Sissi und... *räusper*, "Crasy-Gretel"....
    Der Name ist allerdings auch echt Programm... :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von sanny8 (4. Januar 2016 um 09:07)

  • Kannst Du auch noch drei Schafböcke brauchen!? :whistling: Habe ab Sommer nämlich keinen Platz mehr für meine zwei Zuchtböcke und einen Beisteller. Luchsübergriffe auf der Bockweide... ;(

    Leider nein. Die Schafhaltung hab ich auslaufen lassen und von den Ziegen sind auch nur noch die drei letzten uuuuralten da.

  • Hab' ich befürchtet. Sorry für's OT, aber einen Versuch war es wert.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)