Gerlinde und die Hörnchenbande - Hilfe für kleine und verletzte Hörnchen und Bilche und Sonstige ...

  • Liebe Lisabett,
    Gerlinde hat die mail im Spam-Ordner gefunden, wo sie auf Néné's Rat hin nachgeschaut hatte :)
    Sie wird später hier noch schreiben und sich vorstellen,
    und dann werde ich das Projekt "Gerlinde und die Hörnchenbande" auf der HP der TNFE als Projekt integrieren,
    das heißt, Spenden für Gerlinde und ihre Eichhörnchen, Siebenschläfer, Gartenschläfer, Igelchen etc., etc.
    können mit dem Betreff "Gerlinde's Hörnchen" auf das Konto der TierNotFelle überwiesen werden,
    die Spenden werden direkt an Gerlinde weitergeleitet und es können dann vom Verein dafür Spendenbescheinigungen ausgestellt werden
    Somit ist Gerlinde und den Spendern gleichermaßen geholfen :thx:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Hallo endlich habe ich es geschafft, die Technik eben.

    Ich, Gerlinde, freue mich hier zu sein und möchte mich kurz vorstellen.

    Mit meiner Familie und ganz vielen Haustieren, 2 Hunde, 5 Katzen, 2 Kaninchen und ein Hamster wohne ich in Bergisch Gladbach. Vor etwa 33 Jahren fand ich einen kleinen Igel, den ich mitnahm und aufzog. So fing das ganze Unheil an.

    Im darauffolgenden Jahr waren es dann drei und so wurde es immer mehr. Fast 30 Jahre widmete ich mich fast ausschließlich den Stacheltieren. Bis mir vor vier Jahren das erste Eichhörnchen gebracht wurde und in dem Jahr noch sechs weitere folgten. Und wie soll ich es sagen.... ich war infiziert vom Eichhörnchenvirus. Doch wer Eichhörnchen versorgt, bekommt auch Siebenschläfer und Gartenschläfer und so betreue ich die letzten Jahre neben den Eichhörnchen und Igeln auch noch Bilche.

    Nie hat mir jemand gesagt, dass es so viele hilfsbedürftige Eichhörnchen gibt. Letztes Jahr hatte ich 87 Eichhörnchen, dazu kamen noch 13 Siebenschläfer, 5 Gartenschläfer und 12 Igel.

    Dann wurden mir noch 4 Mauersegler gebracht sowie drei Steinmarderkinder. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

    Alle Fundiere werden hier betreut bis sie soweit sind um wieder alleine in Freiheit Leben zu können. Das ist das Ziel meiner Arbeit. Oft werde ich gefragt, ob ich mich denn wieder von denen trennen kann. Meine Antwort eindeutig ... ja. Ein Wildtier gehört in die Freiheit.

    Jetzt habt Ihr einen kleinen Einblick in das was ich so mache und ich freue mich Euch hier über meine Freuden und Sorgen berichten zu dürfen.

    Lieben Gruß
    Gerlinde

  • Und da ich ja nun einmal hier bin direkt eine Info:

    Es wird jetzt nicht mehr lange dauern uns die ersten Eichhörnchen bekommen ihren Nachwuchs. Doch leider passiert es immer wieder das die Mutter von ihren Kindern getrennt wird. Sei es durch Krähen- oder Katzenangriffen oder gerade bis Ende Februar durch Baumfällarbeiten. Wenn man solch ein kleines Wesen dann findet ist es wichtig zu handeln. Eichhörnchen die alleine rum laufen oder sogar zu einem kommen und bei Tieren sie noch geschlossene Augen haben, diese sofort in eine warme Jackentasche oder Pullover stecken und bevor man weg geht die Umgebung nach Geschwistern absuchen. Zuhause angekommen die Tiere auf Flugeneier, gerade in der warmen Jahreszeit, absuchen. Die Hörnchen dann in einen Karton, der mir einer Wärmflasche ca. 39 Grad und einem Handtuch bestückt wude, setzen. Dann erst mal eine Pflegestelle suchen, die Euch weiterhelfen kann. Könnt ihr niemanden erreichen, kann man den Hörnchen etwas Fencheltee mit Honig zu trinken anbieten, bitte nichts anderes. Größeren Tieren die oben schon die Schneidezähne haben kann man auch ein Stück Apfel, Champignon, etwas Zwieback oder geknackte Nüsse anbieten. Wenn ihr die Tiere füttert ist es wichtig sie anschließend auch zum Urin absetzen zu stimmulieren, denn das können die erst mit sechs bis sieben Wochen alleine. Dazu Clopapier vorsichtig aber mit etwas Druck über den Genitalbereich streichen bis was kommt. Wie gesagt das ist nur als Notversorgung gedacht. Die Tiere müssen dann in erfahrene Hände wo meistens auch Spielgefährten sind.

    Ich stehe Euch natürlich bei Fragen immer zur Verfügung.

  • :welcome: auch von mir.
    Die nächsten Zapfen sind schon gesammelt, war heute mit den Hunden im Wald.

    Mal schauen, ob ich morgen noch welche finde, dann gibt's wieder ein Zapfen-Paket. :huhu:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Des einen Freud ist des anderen Leid :D .

    Frag mich mal, wie meine Wohnung aussieht, wenn zwei (bald drei) schneeverrückte Hunde vom Spaziergang zurück kommen. :hund2::hund1:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Leider klappt es mit dem Hochladern der Bilder bei Gerlinde noch nicht,
    deshalb von mir diese zusätzlichen Informationen, die Gerlinde mir geschickt hat :wuub:



    Das ist ein ca. 7 Tage altes Eichhörnchen



    Diese sind ca. 17-20 Tage alt



    Der junge Mann ist vier Wochen alt



    Und auch sie mit ihren sechs Wochen ist noch ein Flaschenkind und kann noch nicht alleine Urin absetzen

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Liebe Gerlinde, schön dass du da bist.
    Deine Hörnchen sind ja sowas von putzig.

    Vor Jahren hat mir jemand ein Feldhäschen gebracht. Konnte es groß ziehen und als nach ein paar Monaten das Wohnzimmer
    für seinen Bewegungsdrang nicht mehr ausreichte, war die Zeit gekommen und wir haben ihn in die Freiheit entlassen :)

    Was für Zapfen fressen deine Hörnchen, vielleicht kann ich welche sammeln.

    liebe Grüße
    Karin

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Liebe Gerlinde, schön, daß Du nun auch persönlich hier bist.
    Bei uns durch den Garten toben auch einige Hörnchen, manche sind dunkelbraun, einige rostrot - alle BILDhübsch!
    Hochachtung vor Deinen Einsätzen! Ich werde bei ekbrand was anleiern :dance3:

  • Die Hörnchen werden sich auf die Kuschelsäcken und Zapfen freuen.

    Ich freue mich über die Zapfen weniger :P
    Solltest mal sehen wie das Zimmer dann morgens ausschaut :kehren:

    So sind die nun mal richtige Ferkel

    Wie lange hält eigentlich so eine Einkaufstasche mit Zapfen bei Deinen Hörnchen?

    Damit ich weiß, wie viele ich beim Spazieren gehen noch sammeln kann, solange ich noch Urlaub habe :wink:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Hallo Ihr Lieben,

    die Hörnchen fressen oder schreddern Zapfen von Tannen, Fichten und Kiefern. Wichtig dabei die Zapfen müssen noch zu sein, sonst ist ja kein Samen mehr drin.

    Hörnchen gibt es in den Farben hellbraun, hellbraun mit grauen Seiten, dunkelbraun mit fast schwarzem Schwanz und auch fast dreifarbig. Es gibt auch ganz schwarze Hörnchen, alle haben aber eine weiße Brust. Die schwarzen Hörnchen sind oft in Berlin und in den neuen Bundesländern vertreten.

    Angst vor den "bösen" Grauhörnchen brauchen wir hier nicht zu haben. Die gibt es hier noch nicht. Diese sind auch doppelt so groß wie unsere Europäischen Eichhörnchen die so ca. 350 Gramm auf die Waage bringen und haben keine Haare an den Ohren. Noch ein markantes Merkmal ist der Schwanz mit den weißen Haarspitzen. Und böse sind die eh nicht :) .

    Sorry quatsch Euch gerade voll

  • Hallo Nachteule,

    mit so einer Tüte komme ich schon 10-14 Tage hin. Die bekommen ja nur zum Spaß einige Zapfen. Praktisch Beschäftigungtherapie

    In der Natur bräuchte ein Hörnchen um satt zu werden pro Tag 100 Zapfen.

    Doch bei mir bekommen die ja ihre Futtermischung, die ich selber zusammen stelle. Darin sind u.a. Tannensamen, Kieferdamen, Mais, Sonnenenblumenkerne, Hagebutten, Weißdornbeeren, Ebereschebeeren, Bucheckern, Ahornsamen, Buchweizen, Dari, Milo, Kürbiskerne. Dann bekommen sie täglich Walnüsse und Haselnüsse, Apfel, Birne, Weintrauben, Champignons, Gurke und Möhren. Dazu gibt es jeden Morgen ein Schälchen Aufzuchtmilch gekocht mit Fencheltee und Honig.

    Hörnchen müsste man sein oder

  • Hallo Nachteule,

    mit so einer Tüte komme ich schon 10-14 Tage hin. Die bekommen ja nur zum Spaß einige Zapfen. Praktisch Beschäftigungtherapie

    In der Natur bräuchte ein Hörnchen um satt zu werden pro Tag 100 Zapfen.

    Doch bei mir bekommen die ja ihre Futtermischung, die ich selber zusammen stelle. Darin sind u.a. Tannensamen, Kieferdamen, Mais, Sonnenenblumenkerne, Hagebutten, Weißdornbeeren, Ebereschebeeren, Bucheckern, Ahornsamen, Buchweizen, Dari, Milo, Kürbiskerne. Dann bekommen sie täglich Walnüsse und Haselnüsse, Apfel, Birne, Weintrauben, Champignons, Gurke und Möhren. Dazu gibt es jeden Morgen ein Schälchen Aufzuchtmilch gekocht mit Fencheltee und Honig.

    Hörnchen müsste man sein oder

    In der Tat :P

    Gut, dann kommt von mir nächste Woche noch mal eine Kisten Zapfen. Eine Tüte steht schon in der Küche und (falls mir der angesagte Schnee keinen Strich durch die Rechnung macht), geh ich am Wochenende noch mal mit den Hunden an besagter Stelle spazieren und werde sammeln, während die Hunde sich wundern und sich vor lauter Langeweile gegenseitig um die Bäume jagen. :hund1::hund2:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Die Futtermischung hört sich lecker an!

    Hast Du eigentlich auch Dauerpflegis? Also Hörnchen, die nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können, weil behindert, blind o.ä.???

  • :winke: Hallo Gerlinde !

    Schön dass es geklappt hat mit dem Anmelden :dance1:

    Ich habe das grosse Paket ´dann gestern doch mal lieber noch "geteilt" ,,,,,,,,,heute ist dann eins der beiden rausgegangen und dürfte dann Anfang der Woche bei Dir sein :mail:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Da der Schnee dann (leider) doch und auch in größeren Mengen kam, gibt's nur einen Beutel Zapfen. :(

    Dafür dann aber noch ein paar Sonnenblumenkerne, damit sich das Verschicken lohnt. :D

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Da der Schnee dann (leider) doch und auch in größeren Mengen kam, gibt's nur einen Beutel Zapfen. :(

    Dafür dann aber noch ein paar Sonnenblumenkerne, damit sich das Verschicken lohnt. :D


    Vielleicht gibt es bei I,,,,,,,kea noch ein paar Fliesdecken, die Hörnchen brauchen gewiss noch Decken :zzz:

    :zack: Ach neeee,,,,,,,ich hab gelesen, da war heut so ne Kaufsüchtige, die hat alle Decken gekauft :biglol:

    :fahne: Sorry Gerlinde, is ein Insider :haemisch::ups:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein