Beiträge von lindi

    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke Euch als Tierschützer brauche ich gar ich darum zu bitten, aber trotzdem.

    Bald haben wir Silvester und die Menschen feiern dann ausgiebig, mit anschließendem Feuerwerk. Was für uns Menschen ja schön sein mag, bedeutet in dieser Stunde für viele Tiere den sicheren Tod. Vögel fliegen aufgeschreckt in ein Höhe, die sie sonst meiden würden und haben durch den Qualm keine Orientierung mehr. Igel wachen plötzlich aus dem Winterschlaf auf und verlassen ihr Nest, finden es oft auch nicht mehr wieder. Und auch alle anderen Haustiere und Wildtiere und meine Hörnchen kämpfen in dieser Zeit um ihr überleben.

    Ich bin ganz ehrlich, ich habe richtig Angst. Angst, ob ich meine Tiere, die nun seit 12 Wochen täglich zum Fressen kommen und die alle schon dem Tode geweiht waren, diese Stunden überleben und ich sie in 2018 wieder sehe. Für mich ist der Jahreswechsel kein schöner Tag, sondern ein Tag der Trauer. Solche Tage sind es, die mich darüber nachdenken lassen, ob ich das was ich machen überhaupt Sinn macht. Ich fahre nun seit neun Jahren nicht mehr in den Urlaub und habe einen 16 Stunden Job in der Saison und immer ein leergeräumtes Konto. Das mache ich alles gerne, aber wenn man dann seine Tiere so sinnlos sterben sieht, frage ich mich, will ich das?

    Trotzdem wünsche ich Euch allen, dass Ihr gut ins neue Jahr kommt

    Liebe Grüße Gerlinde

    Hallo Ihr Lieben,

    das Paket von Nachteule ist gerade angekommen, mit dem Katzenfutter, die anderen kamen ja gestern und vorgestern schon.

    Und auch Eure Überweisung liebe Donna und Susanne ist da.

    Euch allen vielen vielen Dank, das hilft mir echt total. Immer noch kommen täglich Anrufe wegen Igelchen, die viel zu klein sind.

    Danke und Lieben Gruß
    Gerlinde und die Monster
    Werde mich am Wochenende mal hinsetzen und das mit den Bildern versuchen, vom Handy ging das immer noch nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

    Hallo so viele Fragen :P

    Das reizende Wesen ist eine Haselmaus, namens Goliath. Kam mit 4,5 Gramm zu mir und wiegt jetzt 20 Gramm

    Asterix, schau mal ob der Spalt zwischen Deckel und Plexiglas zu eng ist. Dreh oben unter den Deckel mal eine Schraube rein, damit die Öffnung größer ist. Bei meinen Häusern ist auf der Scheibe noch ein Holzstück, damit die sich nicht am Hals verletzen. Der Standort ist auch wichtig, am Besten in einem Baum hängen. Meine Häuser muss ich zweimal täglich auffüllen, also Futter finden die nicht genug.

    LG Gerlinde

    Hallo, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hier ist Land unter und ich habe nur zwei Hände.

    Dieses Jahr war kein schönes Jahr. So viele kranke Tiere, und so viele musste ich gehen lassen. Dann kamen jetzt die Igel, so viele wie noch nie und alle halb verhungert und voller Parasiten.

    Aber ok, es muss weiter gehen, für die, die es geschafft haben und die, die mich brauchen. Auch wenn es mir gerade nicht leicht fällt, da ich gesundheitlich angeschlagen bin.

    Ihr habt gefrag, ob ich was brauche, ja gerne.
    Schreibe einfach mal auf was immer so fehlt, vielleicht mag mir ja jemand was schicken.

    1 ml Einwegspritzen
    Baby Obstgläschen
    Einfache Kosmetiktücher
    Geknackte Walnüsse
    Katzenfutter Animonda Carmy o.a
    Dünne Fleecedecken
    Aufzuchtmilch von Farm Food (die ist aber teuer, vielleicht kann man zusammen legen)
    Miracle Nippel smal Sauger, gibt es bei Welkas Shop
    Zirbelnüsse bekommt man bei Birds and more

    Ich danke Euch sehr und da ich hier immer noch zu blöd bin Bilder hoch zu laden, schaut doch einfach auf Facebook auf meine Seite Eichhörnchenhilfe Bergisch Gladbach.

    Alles Liebe
    Gerlinde

    Hallo Donna,

    Hörnchen haben keine Clo-Ecke. Wenn sie klein sind machen die auch in ihrem Kobel. Sind sie größer gehen die aus ihrem Kobel raus, machen aber außerhalb überall hin. So sind sie eben.
    Sonnenblumenkerne sind super, Erdnüsse sind nix für Hörnchen.

    Liebe Bibi,

    Vielen Dank freue mich sehr über die Pakete. Ist immer wie Weihnachten

    Schönen Restsonntag Euch
    Gerlinde

    Hallo Donna. Die Hörnchen bekommen oft neurologische Probleme, da sie ja oft aus großer Höhe stürzen. Schädel Hirn Trauma ist häufig und dann kann es später auch zum Schlaganfall kommen. Sind schon oft ganz armselige Babys die hier ankommen und immer so tapfer. Da sollte sich jeder eine Scheibe abschneiden. Die jammern fast nie und kämpfen sich mit aller Kraft ins Leben zurück.

    Hallo Nachteule. Dein Paket mit den vielen vielen Tannenzapfen ist gekommen. Auch die immer geliebten Sonnenblumenkerne waren dabei. Vielen Dank.
    Und wenn ich dann wieder den Dreck fege, denke ich an Dich.

    Hallo Ihr Lieben,

    versuche mal alle Fragen zu beantworten.

    Ja freue mich immer auf Eure Pakete und Fleecdecken brauche ich immer. Die hauen ihre Zähnchen ja überall rein. :P

    Und Donna, ja. Habe zurzeit zwei die noch nicht raus können. Sie eine hatte einen Schlaganfall konnte anfangs gar nicht mehr stehen und laufen. Jetzt ist sie wieder ziemlich fit, kann aber nicht springen oder will nicht springen und ist ganz schnell überfordert und dann dreht sie sich im Kreis. Wir üben fleißig. Aber es wird keiner rausgeschmissen der noch nicht kann.

    Heute habe ich für die Hörnchen Kekse gebacken. Mal sehen was die morgen dazu sagen.

    Ich Danke Euch sehr für Eure Unterstützung und wenn ich es mal rausbekomme gibt es demnächst auch wieder Bilder von den neuen Fellnasen.

    LG Gerlinde

    Hallo Nachteule,

    mit so einer Tüte komme ich schon 10-14 Tage hin. Die bekommen ja nur zum Spaß einige Zapfen. Praktisch Beschäftigungtherapie

    In der Natur bräuchte ein Hörnchen um satt zu werden pro Tag 100 Zapfen.

    Doch bei mir bekommen die ja ihre Futtermischung, die ich selber zusammen stelle. Darin sind u.a. Tannensamen, Kieferdamen, Mais, Sonnenenblumenkerne, Hagebutten, Weißdornbeeren, Ebereschebeeren, Bucheckern, Ahornsamen, Buchweizen, Dari, Milo, Kürbiskerne. Dann bekommen sie täglich Walnüsse und Haselnüsse, Apfel, Birne, Weintrauben, Champignons, Gurke und Möhren. Dazu gibt es jeden Morgen ein Schälchen Aufzuchtmilch gekocht mit Fencheltee und Honig.

    Hörnchen müsste man sein oder

    Hallo Ihr Lieben,

    die Hörnchen fressen oder schreddern Zapfen von Tannen, Fichten und Kiefern. Wichtig dabei die Zapfen müssen noch zu sein, sonst ist ja kein Samen mehr drin.

    Hörnchen gibt es in den Farben hellbraun, hellbraun mit grauen Seiten, dunkelbraun mit fast schwarzem Schwanz und auch fast dreifarbig. Es gibt auch ganz schwarze Hörnchen, alle haben aber eine weiße Brust. Die schwarzen Hörnchen sind oft in Berlin und in den neuen Bundesländern vertreten.

    Angst vor den "bösen" Grauhörnchen brauchen wir hier nicht zu haben. Die gibt es hier noch nicht. Diese sind auch doppelt so groß wie unsere Europäischen Eichhörnchen die so ca. 350 Gramm auf die Waage bringen und haben keine Haare an den Ohren. Noch ein markantes Merkmal ist der Schwanz mit den weißen Haarspitzen. Und böse sind die eh nicht :) .

    Sorry quatsch Euch gerade voll

    Und da ich ja nun einmal hier bin direkt eine Info:

    Es wird jetzt nicht mehr lange dauern uns die ersten Eichhörnchen bekommen ihren Nachwuchs. Doch leider passiert es immer wieder das die Mutter von ihren Kindern getrennt wird. Sei es durch Krähen- oder Katzenangriffen oder gerade bis Ende Februar durch Baumfällarbeiten. Wenn man solch ein kleines Wesen dann findet ist es wichtig zu handeln. Eichhörnchen die alleine rum laufen oder sogar zu einem kommen und bei Tieren sie noch geschlossene Augen haben, diese sofort in eine warme Jackentasche oder Pullover stecken und bevor man weg geht die Umgebung nach Geschwistern absuchen. Zuhause angekommen die Tiere auf Flugeneier, gerade in der warmen Jahreszeit, absuchen. Die Hörnchen dann in einen Karton, der mir einer Wärmflasche ca. 39 Grad und einem Handtuch bestückt wude, setzen. Dann erst mal eine Pflegestelle suchen, die Euch weiterhelfen kann. Könnt ihr niemanden erreichen, kann man den Hörnchen etwas Fencheltee mit Honig zu trinken anbieten, bitte nichts anderes. Größeren Tieren die oben schon die Schneidezähne haben kann man auch ein Stück Apfel, Champignon, etwas Zwieback oder geknackte Nüsse anbieten. Wenn ihr die Tiere füttert ist es wichtig sie anschließend auch zum Urin absetzen zu stimmulieren, denn das können die erst mit sechs bis sieben Wochen alleine. Dazu Clopapier vorsichtig aber mit etwas Druck über den Genitalbereich streichen bis was kommt. Wie gesagt das ist nur als Notversorgung gedacht. Die Tiere müssen dann in erfahrene Hände wo meistens auch Spielgefährten sind.

    Ich stehe Euch natürlich bei Fragen immer zur Verfügung.

    Hallo endlich habe ich es geschafft, die Technik eben.

    Ich, Gerlinde, freue mich hier zu sein und möchte mich kurz vorstellen.

    Mit meiner Familie und ganz vielen Haustieren, 2 Hunde, 5 Katzen, 2 Kaninchen und ein Hamster wohne ich in Bergisch Gladbach. Vor etwa 33 Jahren fand ich einen kleinen Igel, den ich mitnahm und aufzog. So fing das ganze Unheil an.

    Im darauffolgenden Jahr waren es dann drei und so wurde es immer mehr. Fast 30 Jahre widmete ich mich fast ausschließlich den Stacheltieren. Bis mir vor vier Jahren das erste Eichhörnchen gebracht wurde und in dem Jahr noch sechs weitere folgten. Und wie soll ich es sagen.... ich war infiziert vom Eichhörnchenvirus. Doch wer Eichhörnchen versorgt, bekommt auch Siebenschläfer und Gartenschläfer und so betreue ich die letzten Jahre neben den Eichhörnchen und Igeln auch noch Bilche.

    Nie hat mir jemand gesagt, dass es so viele hilfsbedürftige Eichhörnchen gibt. Letztes Jahr hatte ich 87 Eichhörnchen, dazu kamen noch 13 Siebenschläfer, 5 Gartenschläfer und 12 Igel.

    Dann wurden mir noch 4 Mauersegler gebracht sowie drei Steinmarderkinder. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

    Alle Fundiere werden hier betreut bis sie soweit sind um wieder alleine in Freiheit Leben zu können. Das ist das Ziel meiner Arbeit. Oft werde ich gefragt, ob ich mich denn wieder von denen trennen kann. Meine Antwort eindeutig ... ja. Ein Wildtier gehört in die Freiheit.

    Jetzt habt Ihr einen kleinen Einblick in das was ich so mache und ich freue mich Euch hier über meine Freuden und Sorgen berichten zu dürfen.

    Lieben Gruß
    Gerlinde