VERMITTELT: NUCAs ehemalige Sorgenfellchen Katze Scumpa mit Tochter Kira, oder "Wenn zwei Voluntäre Urlaub machen..."


  • Ich freu mich ja immer sehr, wenn ich Tiere aus dem Notfälle-Bereich in den Vermittlungsbereich verschieben darf, heute sind es Scumpa und Kira!

    Scumpa & Kira

    Scumpa (Dreifarbig)
    Rasse: Hauskatze
    Geschlecht: weiblich
    Alter: geboren ca. Anfang 2014
    kastriert: ja
    gechippt: ja
    geimpft: ja
    FIV/FELV negativ

    Kira (schwarz-weiß)
    Rasse: Hauskatze
    Geschlecht: weiblich
    Alter: geboren ca. Ende Mai 2015
    gechippt: ja
    geimpft: ja
    FIV/FELV negativ

    Scumpa und Kira waren Straßenkatzen, Mutter und Tochter, die einer Familie von NUCA-Volontären im Urlaub begegneten und nicht wieder aus dem Kopf gingen. Beide lebten im Hof eines Restaurants, waren aber in jämmerlich unterernährtem Zustand. Scumpa hatte noch dazu ein schwer verletztes Bein, dass sie nutzlos hinter sich herschleifte. Kira hatte einen recht großen Nabelbruch.
    Als der Urlaub zu Ende war, nahm die Familie die beiden Katzen mit nach Hause und ließ sie zu allererst tierärztlich versorgen, um sie dann wochenlang liebevoll aufzupäppeln. Kiras Nabelbruch wurde bald operiert, und Scumpa kastriert.
    Anfangs dachten alle, dass Scumpas verletztes Bein amputiert werden müsste, jedoch hätte sie der Operation noch nicht standhalten können. Im Nachhinein ein Glück, denn so war Zeit für genauere Untersuchungen.
    Die Knochen waren unversehrt, es war ein Nerv geschädigt worden.
    Bei Nervenschäden ist es oft eine Frage der Zeit und Geduld, abzuwarten, ob und wie vollständig er sich regeneriert.
    Durch die Ruhe, Massagen des Pflegefrauchens und Injektionen mit Vitamin B erholte sich der Nerv recht bald soweit, dass Scumpa das Bein aufzusetzen begann. Sie hat zwar ein Humpeln zurückbehalten, von dem wir nicht absehen können, ob es zurückbleiben oder auch noch verschwinden wird, aber es stört sie jetzt nicht mehr.
    Scumpa und Kira haben eine ganz enge Beziehung zueinander, wie ihr Pflegefrauchen es noch nie erlebt hat. Sie sind immer beisammen, spielen, fressen und schlafen zusammen, die Mutter weist ihre bereits 5 Monate alte Tochter nicht ab, sondern maunzt und ruft sie, wenn Kira mal zu lange mit den anderen spielt. Sobald sie zurückkommt, wird sie begrüßt und erstmal ausgiebig geputzt.
    Kira ist eine süße junge Katze, verspielt und verschmust, immer freundlich und sie gewöhnt sich leicht an neue Situationen. Sie spielt gerne mit den anderen jungen Katern, manchmal auch ziemlich ruppig, und wenn Scumpa das sieht, dann greift sie ein, um die Raufbolde zu trennen.
    Scumpa ist durch das Erlebte traumatisiert und recht scheu. Sie ist jedoch nicht aggressiv, sondern ganz sanft, und wenn man sie nicht bedrängt, lässt sie sich auch nach einer Eingewöhnungszeit streicheln. Da sie lange Zeit Hunger gelitten hat, hat sie nun ständig Appetit, so dass man ihre Portionen gut einteilen muss, damit sie nicht zu dick wird.
    Wir würden uns wünschen, dass Scumpa und Kira gemeinsam adoptiert werden, denn wir sind überzeugt, dass vor allem Scumpa unter einer Trennung von ihrer Tochter sehr leiden würde. Da die beiden zurzeit in einer Pflegestelle mit mehreren Katzen allen Alters und Kindern leben, dürften selbstverständlich auch in der neuen Familie Katzen und Kinder vorhanden sein.

    Ansprechpartner
    Martin Scheuermann
    06897 577233
    0177 7987582
    info@nuca-in-deutschland.de

  • Update 15.1.2016

    Scumpa und Kira geht es sehr gut!
    Kira ist schön aufgewachsen und nun eine stolze, junge Katzendame. Scumpa ist zu einer "neuem Katze" geworden, seit sie sich erholt hat! Ihr Beinchen hat sich toll erholt, und außer einem leichten Humpeln ist es kaum noch zu bemerken, dass es beinahe hätte amputiert worden wäre.
    Scumpa genießt nun ihr Leben in vollen Zügen und holt nach, wofür ihr früher die Kraft fehlte. Sie spielt gerne und viel mit ihrem Spielmäusen oder den jüngeren Katzen in der Pflegestelle und springt dabei munter herum wie ein Zicklein. Kira ist froh, nun mit ihrer Mutter nicht nur kuscheln sondern auch toben zu können!

  • Hey, die beiden sehen jetzt ja richtig gut aus ! :love::love::love: Danke an das Team, dass sie sie nicht dort gelassen haben... :thumbsup:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)