Bolder, Ex-Ecarisaj Box 129, XXL-Rüde, Sennenhundlook, ca. 2 Jahre, Pension Usingen

  • wie immer kommt mir bei solchen Leuten nur eins in den Kopp... ab zu Karstadt und nen Steiftier gekauft... Ätzend.

    Arbeiten am Rückruf oder am Auto fahren???? Nö... das ist dann doch zu anstrengend... Umtausch inclusive.... im Internet kann man ja nen neuen bestellen... so lange bis es halt passt?

    ZUM kotzen!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ja ist er ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und er liebt Kinder und Katzen findet er einfach nur interessant....

    aber wenn sie fauchen, bellt er .... und Kater Paul fand Bolder irgendwie doof...
    oder er wurde beim Mittagsschlaf gestört..oder was auch immer, auf jedenfall war Sir Paul nicht gut drauf ....
    Bolder kam rein, an Paul vorbei, alles abgeschnüffelt, dann haben wir ihm Paul mehrfach gezeigt, Stühle weggerückt, etc, damit er näher an Paul rankam ...aber das war uninteressant, bis Paul fauchte.... das fand dann Bolder irgendwie interessant ...
    Videos bekommst Du noch, Corinne!

    Bibi hatte kurzerhand seine ehem.Interessenten angefunkt, denn dort gab es ja auch eine Katze - aber der Kontakt war eher flüchtig und Bolder war nur neugierig, verbellte den Kater jedoch dort nicht...jeder ging seiner Wege ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Going, hast ne PN ;)

    Stefan war gestern mit Bolder, Alfons und mir zusammen unterwegs - wir wollten mal ausprobieren, wie Bolder im Wald so unterwegs ist ... Also Schleppleine dran und los....

    Abrufbar ist er nur bedingt, aber das ist durchaus eine Sache, die mit Training sicher sehr gut händelbar ist - woher soll er auch wissen, was wir wollen, denn er hat es ja nie gelernt.
    Aber da er sehr "verfressen" ist und sich durchaus an anderen Hunden orientiert, konnte Stefan ihn immer belohnen, wenn er zurück kam.
    Er ist/war es gewohnt, in Cluj selbstständig durch die Strassen zu laufen - so handhabt er es auch hier auf den Waldwegen und hat dann sein eigenes Tempo - er ist flott unterwegs. Ableinen sollte man ihn daher (noch) nicht.

    Er hat aber nicht permanent die Nase auf dem Boden (so wie Beagle, Deutsch Drahthaar und Co) - er schnuffelt überall mal, steckt seine Nase gerne unter Holz-Stapel, erkundet die Umgebung. Wir haben auch Rehe auf der Wiese gesehen, das war natürli
    ch das Highlight - aber da reagieren Socke und Nicki an der Leine auch völlig aufgeregt und wären auch durch den Wind....
    Wir sind einfach umgedreht und zurück zur Mühle gelaufen.

    Mit etwas Schleppleinentraining und "Superleckerlies" (Schmelzkäse, Goudawürfel, Entenstreifen...) ist das sicher recht gut machbar - Zeit und Geduld braucht es aber !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Stefan/Zoddel für den schönen Ausflug !!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Super.....und wenn er nicht abrufbar ist, ist es eigentlich auch egal. Finde ich. Unser Gajo kann trotz Training und allem ,nur an der Schlepp bleiben und er ist trotzdem zufrieden. Er hat großen Stöber und Jagdtrieb. (Na gut, kann nerven, is aber so. )

    Ich finde Bolder einfach klasse und hoffe für ihn auf verständnisvolle Leute.


    Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • ach das geht bei ihm...
    ich habe mir dann, nachdem er mich ganz schön zum Laufen gebracht hat und ich ausser Puste war, die Schlepp an einer normalen Leine, die ich um den Oberkörper hatte, fixiert. Dann ging es...
    er zieht nicht !
    Wenn er merkt, die Leine ist "zu Ende", geht er sehr manierlich.

    Ich lasse meist bei - besonders den Junghunden - die Schleppleine einfach fallen und sie ziehen sie locker hinter sich her. Bei Biothane-Leinen geht das sehr gut. Die meisten Hunde hier orientieren sich dann schnell an uns oder unserm Hunderudel.

    Bolder hingegen ist einfach autark. Er geht seinen Weg einfach weiter, locker und interessiert. Er rennt nicht weg oder so, aber er läuft in seinem Tempo ...
    Rückruf kann man üben, bevor sich die Leine spannt - das klappt schon zusehends besser.

    Er ist einfach ein Schatz - und ich wollte es gestern wissen, wie sehr sein "Jagdtrieb" als Rückgabegrund wirklich ausgeprägt ist.
    Ich persönlich finde es eher normal, wie er sich im Wald verhält.

    Er ist einfach großartig !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • :D gerne, ich fand es auch schön mit Euch ne Runde zu drehen und Fonsi hat`s glaube ich auch gefallen :thumbsup:

    Bolder ist ein toller Hund, er wird seinen neuen Bestitzern bestimmt viel Freude bereiten. Er ist super umgänglich und freundlich zu Jedem, ich finde das ist seine große Stärke.

    Fonsi hat auch Jagdtrieb wenn er ein Reh oder nen Hasen rennen sieht....aber ich denke daran kann man arbeiten und wenn nicht wenn das nicht klappt....

    Super.....und wenn er nicht abrufbar ist, ist es eigentlich auch egal. Finde ich. Unser Gajo kann trotz Training und allem ,nur an der Schlepp bleiben und er ist trotzdem zufrieden.

    ...kann Bolder bestimmt auch ein zufriedener Hund an der Schleppleine werden :D

  • Ich meinte mit meinem Post, dass jagdtriebige Hunde in der Regel weniger Probleme mit der Schlepp haben als die Besitzer am anderen Ende. Den meisten ist das viel zu unbequem und nach zwei Tagen Schlepp läuft der Hund wieder ohne und schaltet und waltet wie er lustig ist.... Oder der Hund wird zurück gegeben weil man ja lieber einen hat den man frei laufen lassen kann. :augenrollen:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • das habe ich auch so verstanden, liebe Caramel !

    Bolder läuft an der kurzen Leine oder Schleppleine sehr gut - ableinen würde ich ihn "derzeit" noch nicht, dafür haben wir einfach zu wenig zusammen "erarbeitet" und das werde ich zeitlich auch nicht intensiv darstellen können. Aber für Interessenten ist das ja immer wichtig zu wissen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die PN und euren Einsatz :kuscheln:

    Das mit den Katzen ist mir dann doch etwas zu heikel. Denke Schleppleine wäre für meine Freundin kein Thema, aber wenn was mit den Katzen ist, reisst sie mir den Kopf ab (was ich auch verstehen kann....).

    Sollte euch also sonst sowas (Berner) Sennenhundartiges über den Weg laufen, was den Katzentest mit Bravour besteht, dann her damit :jaa:

  • Bolder und unsere Junghunderasselbande :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Warum er beim ersten Mal zurück kam, wurde ja schon geschrieben.
    Ich weiss nicht warum es sein muss immer mal ein bisschen "nachzukarten" oder Spitzen zu verteilen.
    Schliesslich machen wir genau aus solchen Gründen das Probewohnen,,,,,,,,,,,
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Bub ist einfach nur klasse :love::love::love::love:

    Er lernt gerne, aber muss schon ein bisschen dazu angehalten werden, denn die Nase ist schon ein "geiles Ding" :D
    Mal sehen ob der Osterhase ein Einsehen mit ihm hat :whistling:<3:saint:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Bolder hat nämlich gaaaaaaaaaaaaaanz liebe Interessenten - also dürft Ihr Daumendrücken !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !