NUCA startet eine Aktion für die Hunde in der Ecarisaj

  • Ich freue mich sehr, dass auch Nuca sich wieder für die Hunde in der Ecarisaj einsetzt. Auch wenn die K9-Hundeschule meine Freude etwas trübt, freue ich mich über jeden Hund, der so vielleicht doch noch eine Chance in Cluj bekommt:


    https://www.facebook.com/events/1419626491677753/

  • Eine gute Idee! Diesen Vorschlag hatte ich ja auch schon letztes Jahr gemacht, als bei einer Aktion (finde den Thread nicht mehr) Hunde aus der Ecarisaj über NUCA vermittelt wurden. Ich freue mich über jede geglückte Adoption im eigenen Land, wirklich! Aber trotzdem, ich sage es mal frei raus, habe ich dabei immer ein flaues Gefühl im Magen, wenn aus der Ecarisaj direkt vermittelt wird, ohne Vor- geschweige denn Nachkontrollen :( . Oder übernimmt das dann auch NUCA? Das wäre klasse und ich ungemein beruhigter.

    Auch sagt NUCA selber, dass die Qoute der "Rückläufer" in Rumänien enorm hoch ist, und hoffe, dass das dieses Mal auf die wenigsten der adoptierten Hunde zutrifft.

    Was mich auch ein bisschen daran stört, ist, dass den Adoptanten anfangs alles "geschenkt" wird. Sollten sie nicht von vornherein auch Verständnis dafür aufbringen, dass ein Hund auch was kostet?

    Ich drücke jetzt mal ganz fest die Daumen, für die Hunde!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Eine gute Idee! Diesen Vorschlag hatte ich ja auch schon letztes Jahr gemacht, als bei einer Aktion (finde den Thread nicht mehr) Hunde aus der Ecarisaj über NUCA vermittelt wurden.


    NUCA Adoptionskampagne für Hunde aus der Ecarisaj Cluj


    Ich drücke jetzt mal ganz fest die Daumen, für die Hunde!

    Ja, ein flaues Gefühl bleibt. Weil eben in Rumänien vielfach noch ein anderer Umgang mit und eine andere Vorstellung von Hunden herrscht, als man sich das hier wünscht- wobei es das ja hier in Deutschland auch nicht rosig ist, wir sind auch nicht das gelobte Land für alle Hunde.

    Ich denke, die Mitgabe von Zubehör, ist ein Anreiz. Die Leute sollen einfach etwas gelockt und neugierig gemacht werden. Es sind ja auch keine Unsummen, die dafür anfallen.

    Bei einigen Hunden wären wohl am besten erstmal ein paar Tierarztbesuche und eine ordentliche Päppelung erforderlich. Da passt

    Zitat

    oft schöner und gesünder

    und

    Zitat

    die schönsten und wunderbarsten Hunde sind, die liebsten, bravsten und dankbarsten

    wohl kaum und sicherlich wird es einige Rückläufer geben.

    Und ja, Vor- und Nachkontrollen... Das gibt es hier auch nicht überall im Tierschutz und es muss sich alles auch erstmal entwickeln.

    Fakt ist ja nunmal, dass es viel zu viele Hunde in der Ecarisaj sind. Die Vermittlungschancen sind gering, wir können sie nicht alle nach Deutschland holen. Und jeder Hund, der in Cluj ein gutes Zuhause findet, ist ein Schritt in die richtige Richtung und führt vielleicht zu einem Umdenken.

    Es ist bestimmt ein holpriger und langer Weg zu besseren Standards in der Haltung und Vermittlung und ich wünsche mir für jeden Hund, dass er das allerbeste Zuhause bekommt und weiß auch, dass der eine andere es bestimmt weniger gut treffen wird.

    LG Barbara