• Ich bin ganz beunruhigt... ;( Ich habe bei meinem Kater Freddy gestern an der rechten, oberen Brust eine größere Hautveränderung gefühlt und befürchte jetzt, dass es ein Fibrosarkom sein könnte.... :weinen: Mir ist schon länger aufgefallen, dass dort ein kleiner "Knubbel" war (so groß wie eine Perle vielleicht), aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht; dachte, es wäre eine verkapselte Zecke oder sowas. Nun habe ich gestern im I-Net recherchiert und dabei gelesen, dass solche Knubbel oft die Vorzeichen eines Fibrosarkoms sind. An der Brust / Schulter wird ja auch gerne mal geimpft. Freddy hatte damals heftig auf die Leukoseimpfe reagiert (die Impfe, die er da bekommen hatte, war auf dem Rücken. Da war die Stelle großflächig hart. Das hat doch bestimmt 2 Wochen gedauert, bis das wieder weg war....). Die Grundimmunisierung hat er ja bei dem Verein bekommen, ich weiß also nicht, wo da hin geimpft wurde...

    Fakt ist, dass die Verhärtung bestimmt 3 cm groß ist und sich merkwürdig anfühlt und irgendwie mehr oder weniger "über Nacht" gekommen ist.... Man, ich knuddel doch meine Katzen täglich durch, aber das ist mir nicht aufgefallen. Es muss recht schnell gewachsen sein.... Er hat keine Schmerzen dort und ist ansonsten auch wie immer....

    Nun mache ich mir große Sorgen.... :flenn:

    Ich werde heute Nachmittag auf jeden Fall in die TK fahren, um das abzuklären. Bitte drückt mir die Daumen, dass es nur falscher Alarm ist.... :schnief:

    Hat jemand von Euch auch ne Katze mit der Diagnose und kann aus seinen Erfahrungen schreiben ??

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Meine Sassy hatte 3 Jährig auch nen Knubbel zwischen den Schulterblättern.

    Habs operieren lassen, war nur eine verkapselte Verkalkung (oder sowas).

    Während der Wundheilung bildete sich wieder ein Knubbel, schnellwachsend. Wurde sehr großflächig raus geschnitten, und wurde dann als Fibrosarkom diagnostiziert.
    Habe meiner Sassy dann eine HORVI Therapie verabreicht für ca 1 Jahr lang, und nun sind wir seid 8 Jahren Tumorfrei :)

    Sie hat halt jetzt ein richtiges Loch zwischen den Schulterblättern, aber das stört uns nicht weiter.

    Impfen lassen hab ich sie seid dem nie wieder, denn der TA meinte auch, daß die gerne mal durch Impfungen hervor gerufen werden.....


    Drücke euch die Daumen, daß es was gaaanz simples ist ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sollte man punktieren ?? :gruebel: Ich habe gelesen, dass der Krebs (sofern es einer ist !) dann noch schneller wächst... ;(
    Aber ansonsten hat man ja auch keine Gewissheit, oder ? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich drück die Daumen!

    Aber tröste dich - meine Berta hatte so viele Knubbel, dass ich die irgendwann gar nicht mehr gezählt habe. Meine Fricka hatte allerdings auch ein Fibrosarkom, das wir haben entfernen lassen. Sie hatte es am Bein, und das Problem war, dass man das wohl recht großflächig herausschneiden muss (ich glaube, drei cm drumherum), und am Bein ist nicht viel, was man rausschneiden kann.
    Sie bekam eine Tumordiät und Mistelextrakt, aber es kam nach knapp zwei Jahren wieder. Bevor das ein Problem werden konnte, ist sie allerdings an einem Osteosarkom gestorben.

    Die Verläufe sind aber ganz unterschiedlich, und ich weiß auch nicht, ob Katzen da irgendwie anderes reagieren. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Nein, keinesfalls punktieren, egal, welcher Tumor oder was auch immer, in Verdacht steht.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Mein Victor (hund) ist nur deshalb dem Tod wieder von der Schippe gehopst, weil ich einen Knubbel, der auch ziemlich plötzlich und im Vergleich relativ groß war, sofort habe raus operieren lassen. Es war ein Hämangiosarkom und hätte ihn innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten getötet. Nachdem ihm auch die Milz entfernt wurde (weil da auch Veränderungen waren) bekommt er jetzt Heilpilze und ist offenbar gesund und seeeeehr munter und lustig.

  • :fahrkette: Bin wieder da. Zum Glück ist es kein Fibrosarkom ! :dance2::dance2::dance2: Den Knubbel soll ich weiterhin beobachten und sobald er sich verändert, wegschneiden lassen. Auch eine Punktion von dem Knubbel war ein Thema, aber das lasse ich wohl besser.... Der TA meinte, dass die Hautveränderung, die ich gefühlt habe, von einer Rauferei kommen könnte. Ich soll das weiter beobachten, und sobald es sich verändert, bzw. nicht weggeht, sofort wieder kommen. Aber ein Fibrosarkom hat er definitiv ausgeschlossen, das würde sich ganz anders anfühlen....

    Hat man in ganz Deutschland den Stein gehört, der von meinem Herzen geplumst ist ?? :] Man, bin ich erleichtert....nun kann es Weihnachten werden !! :dance3::dance3::dance3:

    Danke an alle fürs Daumendrücken ! :bluemchen:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • :applaus::applaus:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber meine Katze hatte auch einen Knubbel, jedoch hinter der rechten Schulter ( typischer Impfbereich ).
    Die Tierärztin erzählte mir auch, es wäre kein Fibrosarkom, ich soll es erstmal beobachten.
    Dann wurde der Knubbel größer, ich also mit meiner Sherin wieder zur Tierärztin, diesmal machte sie eine Röntgenaufnahme und
    erzählte mir ganz ausführlich und sehr überzeugend, dass es nur eine Verkapselung nach einer Verletzung sei, kein Grund zur Beunruhigung.
    Ich solle weiter beobachten und erst, wenn es so groß gewachsen wäre, dass es meine Katze stören würde, solle ich mir überlegen,
    ob ich es entfernen lassen möchte. Weil meine Sherin schon 14 Jahre alt war, wollte ich sie nicht unnötig operieren lassen.

    Ein fataler Fehler.

    Als der Tumor dann weiter wuchs und ich nach weiteren 6 Wochen befürchtete, dass er Sherin bei Laufen doch behindern könnte und
    die Tierärztin bat, den Tumor nun doch zu entfernen, sagte die Ärztin ganz lapidar, dass es doch ein Fibrosarkom sei und es nun zu spät sei, um zu operieren.

    Leider habe ich sie dann doch von einer anderen Tierärztin noch operieren lassen.
    Es ging ihr nur kurze Zeit wieder einigermaßen gut, aber nach 3 Monaten war ein neuer Tumor da und ich mußte sie einschläfern
    lassen.

    Die Prognose bei einem Fibrosarkom ist extrem schlecht.

    Wenn Du also merkst, dass der Tumor sehr schnell wächst, würde ich an Deiner Stelle schnell operieren lassen.
    Ich würde nie wieder zu viel Zeit verstreichen lassen. Allein auf einen Tastbefund würde ich mich nicht wieder verlassen.

    Alternativ weiterbehandeln kann man zusätzlich, aber ohne schnelle Op. hat m.E. eine Katze keine Chance.

    Trotzdem wünsche ich Dir und Deiner Katze natürlich, dass es falscher Alarm ist und sie kein Fibrosarkom hat.
    Es gibt ja auch (Gottseidank) jede Menge andere, harmlose, Tumore. Ich hoffe, Deine Katze hat Glück.

    LG

    Birgit


    es ging ihr

  • Der Knubbel ist leider bisher nicht weggegangen und ich habe mir eine zweite Meinung geholt. Die TÄ war von dem großflächigem Gewächs eigentlich nicht so sehr beeindruckt (sie meint auch, dass das wohl eher von einer Rauferei bzw. Kratzerei kommt, was sich danach entzündet hat), aber der harte Knubbel, der so groß wie vllt. eine Erbse ist, macht ihr viel mehr Sorgen ! 8o Sie meinte, dass man das auf jeden Fall wegmachen sollte. Da Freddy auch Zahnstein hat, wird heute Morgen gleich beides entfernt...

    Wir könnten also ein paar Däumchen gebrauchen, dass der Knubbel nicht bösartig ist... ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Alles Gute!

    :daumendruecken:

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • :daumendruecken: für deine Liebe


    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima