Mia, kleine 5-6jährige beige Hündin, Pflegestelle Cluj, (ÜV gefunden)

  • Pflegestelle ist super, bezahlte Pflegestelle geht in meinen Augen mal gar nicht!

    warum nicht?

    Kann mich bitte jemand aufklären, bevor ich wieder blauäugig herumjubel?

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Jean, bitte sag was dazu, die Antwort würde mich auch interessieren . ?( ?( ?(

    Wollte schon ´ne PN schreiben, weil ich dachte, ich bin bin die einzige die nix versteht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • was auch immer hier an Leinen und Zubehör übrig ist, packe ich für Alina zusammen ;)
    Danke Jutta !

    Hm..also ich weiss, was es bedeutet eine Mami mit Zwergen zu beherbergen - hatten wir bereits mehrmals und das war ne Menge Arbeit und Zeit, Putzerei und TA-Gedöns ...Entwurmung, Impfen, Eu-Pässe, Vermittlung .....
    ich kann das hier nicht mehr stemmen... ich wäre froh über eine private PS vorort ......

    wir müssen dann aber auch schauen, daß die Mäuse und die Mama hier auf PS kommen und nicht ewig in Cluj bleiben ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Es ist ganz einfach. NUCA z.B. versuchen seit Jahren die Menschen in Cluj davon wegzubringen, dass Hunde und Katzen nur Müll sind oder aber nur dafür da sind, um damit Kohle zu verdienen (sieht man ja häufig an Tierpensionen, Tierfängern, Tierheimen wie in Pitesti etc).
    Rumänien ist ein sehr armes Land, indem die Menschen durchschnittlich 250€ verdienen. Deshalb bekommen die NUCA-Pflegestellen dort alles, was der Hund benötigt, angefangen von Futter, über Leine, Decke, Spielsachen, Knabberzeugs und das sind wiederum Spenden, die wir hier sammeln, damit den Foster keinerlei Kosten entstehen.

    Wenn das jetzt in Cluj die Runde macht, dass man als Pflegestelle auch Geld damit verdienen kann, was glaubt ihr, was dann passieren wird? Genau, niemand nimmt mehr einen Hund, weil er ein großes Herz hat, sondern nur noch des Geldes wegen und dann können die Vereine dort, die mit ehrenamtlichen Pflegestellen arbeiten, dies nicht mehr in dem Umfang machen, wie sie es jetzt schon tun, denn Geld ist etwas, was da permanent fehlt.

    Das würde wiederum bedeuten, dass die Anzahl der Hunde, die von den Vereinen dort "aufgefangen" und in Pflegestellen untergebracht werden, irgendwann in der Ecarisaj landen....... und ein Umdenken zum Thema Lebewesen würde auch nicht statt finden.

    Wenns eine einmalige Sache ist, okay. Aber in meinen Augen muss es die absolute Ausnahme bleiben Hunde gegen Geld auf Pflegestellen unterzubringen.

  • Schließt das deiner Meinung nach, die bezahlten Hundepensionen mit ein ?
    - speziell hier in diesem Fall Stelle ich es mir sehr sehr schwer, einen guten Platz zu finden ( ohne Bezahlung), ich denke selbst in Deutschland würde man so schnell niemand finden, der eine Mutter mit 7 Welpen aufnimmt.

  • Ohne überhaupt zu wissen, was (bezahlte) Pflegestelle bedeutet, sollte man sich vielleicht mit Kritik zurück halten und zunächst erstmal nachfragen?

    Ich stelle mir jedenfalls darunter vor, dass die Pflegestelle Geld bekommt für Futter, Ausstattung etc. Das wäre dann genau dasselbe wie bei Nuca, nur dass statt direkten Sachspenden das Geld für die Versorgung der Hunde zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Futter dann direkt in Rumänien nach Bedarf gekauft wird, ist das ja auch ökonomisch sinnvoll.

    LG Barbara

  • Ich kann mir vorstellen, daß viele Menschen in Rumänien wohl nicht in der Lage sind, einen oder mehrere Hunde zu versorgen als kostenlose PS. Es ist ja nicht nur das Futter, was bezahlt werden muß, ich denke, daß grade jetzt bei den Temperaturen die Welpen auch einen beheizten Raum zur Verfügung haben müssen.

    Wenn es Leute gibt, die das finanziell stemmen können, um so besser. Wenn man nun solche Leute nicht findet, was wäre die Alternative? Die Hunde in diesem Shelter lassen?

    Ich verstehe jetzt nicht, wieso das bei den Rumänen kritisiert wird. Coco z.B. nimmt doch auch Geld für die Pflegis, völlig zu recht, denn wenn man schon jede Menge Zeit für die Hunde aufwendet, dann sollte man doch wenigstens nicht noch finanzielle Verluste haben.

    Liebe Grüße

    Siggi

  • Jean?

    Für mich hätte die erste Frage gelautet: was bedeutet denn bezahlte PS?

    Ich habe auch schon 5 Handaufzuchten hier gehabt und kann nur sagen.... ordentlich. Ab vom TA etc, weil sie krank waren etc. Das Futter, die Zeit und auch der Arbeitsaufwand. Nicht jeder kann das so leisten. Ich hatte zu der Zeit einfach die Möglichkeit. Und wenn man mehr als einen Hund aufnimmt kostet das einfach viel Geld. Was ist daran falsch, wenn der Verein dann gewisse Kosten erstattet. Auch mal Futter etc. ???

    Es gibt auch in D PS die zu 100% Kostenübernahme haben. Da sie zwar die "Leistung" PS bieten können, aber nicht das Geld haben, das zu bezahlen?

    Was mich gerade etwas stört, ist dass du (leider nicht zum ersten Mal) darauf aufmerksam machst, wie gut das bei NUCA läuft ... das impliziert unterschwellig, dass es bei FiN schlecht läuft.

    Falls zwischen dir und den FiNs noch irgendwas im Raum steht, klärt das. Aber ich mag diese "wir machen gute Arbeit.... die anderen nicht" Anspielungen einfach nicht. (auch nicht mehr lesen)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)


  • Was mich gerade etwas stört, ist dass du (leider nicht zum ersten Mal) darauf aufmerksam machst, wie gut das bei NUCA läuft ... das impliziert unterschwellig, dass es bei FiN schlecht läuft.

    Falls zwischen dir und den FiNs noch irgendwas im Raum steht, klärt das. Aber ich mag diese "wir machen gute Arbeit.... die anderen nicht" Anspielungen einfach nicht. (auch nicht mehr lesen)

    Ich habe darüber hinaus noch den Eindruck, dass die Zusammenarbeit von FiN und Nuca, die Nuca sicherlich seit Jahren viel finanzielle und andere Hilfe (Sachspenden, Vermittlungshilfe, etc.) gebracht hat, gezielt negiert wird. Ich bezweifle, dass das zum Nutzen von Nuca ist.

  • Ich, bzw. wir, haben uns bislang zurück gehalten, obwohl auch uns die unterschwelligen Bemerkungen nicht verborgen geblieben sind.

    Wir haben NUCA nicht nur in der Vergangenheit unterstützt, sondern tun es immer noch. Bei jedem unserer Transporte geht immer auch was für NUCA mit, nicht nur wie beim letzten Mal vieles an Kastrationsmaterial, ein Röntgenbildbetrachter sowie Futter. Alina Banu und ihr Mann haben vor nicht allzu langer Zeit sogar selber von Odilia Sachspenden abgeholt, und wenn uns Pakete für NUCA erreichen, dann bekommen sie sie auch. Miri unterstützen wir seit Jahren jeden Monat mit einem Obolus von 100,00 €, um sie und ihre Arbeit vor Ort zu unterstützen. Das alles haben wir nie an die große Glocke gehängt, warum auch? Das dazu.

    Zu der Mama mit den Welpchen. Was hätten sie in der Ecarisaj im Außenbereich für eine Chance gehabt??? KEINE, jetzt zum Winter hin. Wir haben hin und her überlegt, was wir machen sollen, zumal wir ja auch noch keine Plätze für sie in Deutschland haben, was eigentlich gegen unsere momentanen Prinzipien verstößt. Aber das Leid ignorieren und erleben müssen, wie sie nach und nach sterben?

    Es ist so gut wie unmöglich in Rumänien überhaupt einen Platz für acht Hunde auf einmal zu finden, das weißt Du, Jean, doch wohl am besten. Hätten wir auslosen sollen, wer darf da raus, und wer nicht? Es hat sich eine liebe Patin gemeldet, das war das große Glück für die Familie, ansonsten hätten wir ihnen gar nicht helfen können. Und, ja, auch uns bereiten diese Kosten "Bauchschmerzen", natürlich wäre uns eine Pflegestelle lieber gewesen, die aus reiner Tierliebe agieren würde. Wir sind nicht blöd, wissen auch, dass man uns durch die Not der Hunde quasi in der Hand hat. Wir sind aber leider auf diese Stellen angewiesen, um den Tieren helfen zu können (abgesehen von den Betreibern der Tierpensionen, die damit ihren Unterhalt verdienen), sie aber nunmal nicht auf uns.

    Diese Pflegestelle wird für ihre Arbeit mit den Hunden bezahlt, denn darauf haben wir bestanden. Und es wird eine Menge Arbeit sein! Es hat keinen Sinn, dass die Junghunde wie bei Alin "verwildern" und nun so gut wie keine Chance auf eine Vermittlung haben. DAS war uns wichtig, damit sie eben nicht ewig dort sitzen. Und das ist es uns jetzt allemal Wert, neben dem Leben, was ihnen hoffentlich allen bleibt.

    Mich würde aber gerne jetzt auch NUCA´s eigene Meinung zu diesem Thema interessieren - Alina, Miri, vielleicht schreibt ihr auch etwas dazu...

    Edit: Gudrun, zwischen FiN und Jean steht nichts mehr im Raum, zumindest nichts, wovon ich wüsste...!?

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Danke Michi, für die klärenden Worte und dass ihr das Leben dieser kleinen Hundefamilie über eure Prinzipien stellt.

    Mir persönlich liegt sehr viel an ihr und wenn "Sirius" meine monatliche Unterstützung nicht mehr braucht, würde ich sie gerne an an diese weitergeben.

    Lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Liebe Michi, das ging sicher nicht an deine Adresse, aber die spitzen "Breitseiten" die Jean in ihren Kommentaren hin und wieder plaziert, ließen diesen Schluss leider zu.

    Ich finde.... und ich bin da auch leider total Bauch und nicht Vernunft gesteuert... ihr habt es richtig gemacht. Punkt!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Nur mal ganz kurz dazu, ich habe NUCA hier angeführt, weils der Verein ist, mitdem ich zusammen arbeite und weil ich weiß, wie schwer die es haben Pflegestellen zu finden. Es ist aber MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG zum Thema Pflegestellen und Geld.

    Wir sind aber leider auf diese Stellen angewiesen, um den Tieren helfen zu können (abgesehen von den Betreibern der Tierpensionen, die damit ihren Unterhalt verdienen), sie aber nunmal nicht auf uns.

    Michi, die Tierschützer vor Ort sind auch auf Pflegestellen, und zwar auf KOSTENLOSE Pflegestellen angewiesen. Wir können doch nicht hingehen und nur, weil wir Deutschen das Geld haben, und dort die Arbeit der Vereine und unzähligen privaten Tierschützer in Gefahr bringen, eben weil sie keine Pflegestellen bezahlen können!

    Denkt doch bitte ALLE mal ein bisschen weiter!

    Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal (was wohl viele überlesen haben): Wenn das jetzt eine EINMALIGE Sache ist und dazu auch die Pflegestelle nach Euren Anweisungen arbeitet, das ist okay, aber dabei sollte es auch bleiben. Es sollte keinesfalls zur Regel werden, dass sich Pflegestellen bezahlen lassen, denn dann können sehr viele Tierschützer und Tierschutzvereine vor Ort ihre Arbeit nicht mehr machen!


    @Gudrun und Barbara:
    Das letzte Mal habe ich etwas in einem FiN-Thema geschrieben, als es um die Welpen/Junghunde ging und das ist ja wohl schon eine ganze Weil her.
    Vielen hier ist es wichtig, dass die Hunde aus der Ecarisaj rauskommen, was dann passiert scheint aber genauso vielen egal zu sein. Das sieht man u.a. an den Spendeneingängen bei FiN. Habt ihr mal gesehen, wie viele Pensionskosten der Verein alleine trägt bei eben solchen Bauchentscheidungen, wo alle gejubelt haben? Und dann? Dann interessiert sich niemand mehr für die Hunde in den Pensionen, die sind ja jetzt in "Sicherheit". Das bedeutete im Fall der Welpen/Junghunde aber, dass, wie Michi selber schrieb, sie z.b. bei Alin nun

    Zitat

    "verwildern" und nun so gut wie keine Chance auf eine Vermittlung haben

    Und genau DAS war mir ein Bedürftnis, darauf hinzuweisen! Von Euch "Spezialisten" hat das niemand gesehen, ganz im Gegenteil, ich wurde für meine Kritik noch kritisiert!

    Während Michi nun ein Auge drauf hat, dass in Rumänien was passiert, hat sich allerdings hier in Deutschland nicht viel geändert, denn weiterhin holen die Pflegestellen Hunde aus der Ecarisaj zu sich, anstatt aus den Pensionen (und ja, diese Spitze geht jetzt an die Pflegestellen!), während der Verein jeden Monat an der Pleite vorbei schrappt, wenn man mal Einnahmen und Ausgeben gegeneinander rechnet.

    Asterix schrieb so schön:

    Zitat

    Schade alle sollten zusammen arbeiten.....

    Jau, da stimm ich ihr zu, aber dazu gehört es auch, sich untereinander abzusprechen.


    So, von mir aus steinigt mich nun, nur weil ich die Angewohnheit habe, weitsichtig und vorrausschauend zu denken. Ich bin das gewohnt......

  • Von Euch "Spezialisten" hat das niemand gesehen, ganz im Gegenteil, ich wurde für meine Kritik noch kritisiert!


    Ich bin sicher kein Spezialist.

    Und mir vorzuwerfen ich würde nicht nach den Hunden in der Pension schauen ist schlichtweg frech. Was weisst du denn, was hinter der "Kulissen" läuft?

    Dass nun ein "Nicht-FiN-Hund" zu mir kommt ist die eine Sache, klar war aber auch von mir gegenüber div. Leuten artikulliert, das der "Nächste" einer der Pensionseinsitzer ist, vornehmlich Greta oder Sid, denn ich hab die Hunde nicht vergessen. Habe auch für den von mir auf Pension gesetzten Hund (Tina) die Pension bis zur Ausreise bezahlt etc.... und sie kam zu mir. Also bitte, beschuldige mich nicht. Wir hatten immer einen netten Umgang. Und dass ich mir erlaubt habe zu fragen, warum du nicht danach fragst, was bezahlte PS bedeutet statt gleich loszuwettern, muß auch mal erlaubt sein.

    Deine Kommentare bezüglich FiN sind offenbar auch anderen aufgefallen.

    Und selbstverständlich darfst du deine eigene Meinung hier offen artikullieren, mußt dich aber eben auch fragen lassen, wieso es so und so bei mir ankommt.

    Nächstes Mal schreibe ich wohl eher eine PN.

    Ich will sicher nicht streiten.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Fänds schön, wenn wir hier sachlich bleiben und keinen angreifen.

    Beide Vereine machen vorort sehr gute Arbeit - das sollte hier nicht zum Thema werden.

    Jean, es geht ja hier nicht um "irgendeine" bezahlte PS für einen "normalen TS-Hund" - daher finde ich diese Diskussion hier eigentlich deplaziert.

    Eine PS für Mama mit Welpen ist mit wirklich viel Arbeit verbunden, mit Kosten, Zeitaufwand etc und gerade vorort kann sich das kaum einer leisten .... ich könnte es hier nicht mehr darstellen und wir hatten das bereits mehrfach.... kostenfrei übrigens!

    Wenn es hier Foris gibt, die selbst keinen weiteren TS-Hund aufnehmen können, aber Patenschaften übernehmen, damit hier geholfen werden kann, dann denke ich, sollte man das nicht kritisieren.

    Abgesehen davon laufen auch hier in VP viele Anfragen per PN, welche Pensions-Hunde vorort hier auf PS gehen dürfen - gerade auch aktuell für unsere "Warteliste".
    Es ist also nicht generell so, daß sich hier von den Foris keiner darum kümmert. Michi hat sehr deutlich auf die Situation aufmerksam gemacht, daß vermehrt die Hunde, die bereits in Cluj platziert sind ebenfalls hier auf PS-Plätze gehen - gerade Gudrun, Marianne, Katja, Jutta u.v.m. und ich haben solche Hunde im Auge.

    Edit - Gudrun war schneller - ich hatte zwischen dem Schreiben Ida angezogen für den KiGa ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !



  • Asterix schrieb so schön:

    Jau, da stimm ich ihr zu, aber dazu gehört es auch, sich untereinander abzusprechen.


    Hast du mit Odilia abgesprochen, dass du schreibst, dass sie keine Sammelstelle für Nuca ist?

    Zitat von Jean

    Während Michi nun ein Auge drauf hat, dass in Rumänien was passiert, hat sich allerdings hier in Deutschland nicht viel geändert, denn weiterhin holen die Pflegestellen Hunde aus der Ecarisaj zu sich, anstatt aus den Pensionen (und ja, diese Spitze geht jetzt an die Pflegestellen!), während der Verein jeden Monat an der Pleite vorbei schrappt, wenn man mal Einnahmen und Ausgeben gegeneinander rechnet.

    Liest du dich auch mal selber? Dein Interesse scheint, wenn man deine Beiträge in der FiN-Rubrik liest, auch nur bei den Ecarisaj-Hunden zu liegen.

    Beispiel: Freyo

    Zitat

    Ich find ihn ja soooooo hübsch, aber ein Rüde geht hier leider nicht mehr :(

    LG Barbara

  • Jean, wenn man kritisiert, dass Menschen einen (oder wie in diesem Fall gleich 8!!! Hunde) nicht kostenfrei auf PS nehmen - dann fang doch hier in D gleich mal an…
    Da wird selbst 1 Hund oft nur „genommen“, wenn die Zahlungsmoral des Vereins stimmt…
    Und dann Rumänien… du sagst selbst, die Leute haben minimale Einkommen, können für sich selbst oft nicht sorgen. Wie sollen sie dann zusätzlich 8 Hunde ernähren ?(

    Und was die Junghunde in den Pensionen angeht: da tut sich ja GsD ein bisschen was - Bonnie, Sari und Vasile stehen aktuell auf der Ausreiseliste (Danke an Christa und die mir unbekannten anderen Übernehmer).
    Aber die Aufnahme solcher Hunde, die nix kennengelernt haben, hat in einem normalen Haushalt seine Grenzen. Ich tät gerne einen in Pflege nehmen. Geht aber nicht. Juli wird noch eine lange Aufgabe.
    Und by the way: Ich war „schuld“, sass sie aus der Ecarisaj geholt wurde, ich hab ihr die Pension bezahlt und sie dann auch aufgenommen.
    Und so versuche ich es immer zu halten - bis auf die Adoption am Ende - weil das eben Grenzen hat.

    edit: nicht jede Pflegestelle ist darüber hinaus geeignet einen (Jung)Hund aufzunehmen, der vor allem anfangs extrem viel Geduld und Durchhaltevermögen benötigt. Das kann man leider auch hier im Forum nachlesen.
    Da hat man sich leicht überschätzt - und dann - hat auch der Verein die A***karte.

    Pauschal in die Runde zu werfen, wir seien alle verantwortungslose Jubler, die dann ganz schnell die Hunde vergessen, wenn sie „raus“ sind, find ich …. voll unter der Gürtellinie.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**