Katzenstreu futtern

  • Es ist nicht das erste Mal dass eine unsere Katzen das Streu gefuttert hat. Meist waren diese Katzen krank, ohne genau heraus finden zu können was sie hatten. Jedenfalls bei einigen.

    Hatte das auch schon einmal jemand?

  • Ich kenn das Katzenstreu-Fressen auch nur bei kranken Katzen.

    Vielleicht mal Blut untersuchen lassen und Leukose-Test?

    Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!
    Ist sie denn sonst fit?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Es kann sein das sie irgendeinen Mangel hat, aus diesem Grund fressen Katzen auch manchmal das Streu.

  • Bist Du sicher, dass sie nur das Streu frisst und nicht den Kot?

    Eine unserer Tumorkatzen hatte immer Hunger, wirklich IMMER, und das ist bei dieser Krankheit keine Seltenheit. Trotz sehr hochwertigem Nassfutter, was sie aufgrund ihres Appetits mehrmals über den Tag verteilt bekam, und auch in mehreren Räumen im Haus immer gutes Trockenfutter (kein Wh...s oder anderes Zeugs) wegen unserer scheuen Katzen zur Verfügung steht, hat sie sich auch am Kot in der Toilette, auch dem eigenen, vergangen.

    Lass sie wirklich mal gründlich untersuchen!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • samanta: ganz gewöhnliches Streu, glücklicherweise kein Klumpstreu.

    gabi: Katerchen ist sehr krank und für eine Blutuntersuchung ist es zu spät.  ;(

    Michaela: Ja, er futtert nur das Streu.
    ____

    Habe wohl meine Frage auch falsch gestellt. Wollte nur gerne wissen ob es schon öfter - wie auch mir - aufgefallen ist dass sie Streu futtern im Falle von Unwohlsein, Krankheit etc.

    Allerdings scheinen sie es bei mir nur im Endstadium einer Krankheit zu tun.

    _____

    Zur Info zu meinem Katerchen: er wurde von uns vor nunmehr genau 2 Jahren eingefangen ( bzw. wurde eingefangen ), nach Absprache mit TH von deren Arzt des Vertrauens kastriert, ein Zahn gezogen ( er konnte nicht mehr fressen ). Vom TH 4 Tage später hier wieder ausgesetzt, er wäre zu wild. Einen Monat dann verschwunden und kam dann genauso krank wieder. Vertrauen aufgebaut damit er im Winter wenigstens ins Warme konnte und zum TA.

    In dieser Phase kam er dann mit gebrochenem Becken an. Gesund gepflegt. Dann bei unserem TA beinahe alle Zähne gezogen (Autoimmunkrankheit). Immer mal wieder Fieberschübe mit Nahrungsverweigerung. Dagegen Infusionen und Antibiotika.

    Seit ca. 1 Monat muss er sehr lange überlegen, liegt bei einem Nachbarn im Vorgarten selbst bei Starkregen ( man muss ihn dann holen ) usw. usw.

    Wir haben in 1 1/2 Jahren allein 3 Katzen an Nierenversagen verloren und............ wie Katerchen jetzt aussieht zusammen mit nicht mehr Futtern mögen ................  ;(

  • Die alte Miezi, die ich letzte Jahr im Herbst vom Bauernhof aufgenommen hatte ; sie hatte ja einen großen Lebertumor, hat auch Katzenstreu (Ökostreu) gefressen... :(

    Keine Ahnung, ob es was mit einer Erkrankung zu tun hatte, aber Miezi war ja auch krank... :gruebel:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Möchte mal warnen:

    Vorsicht bei Bentonit-haltiger Katzenstreu (Klumpstreu)!
    Die enthält Zement.

    Das, was an den Pfötchen oder im Fell hängen bleibt, wird abgeleckt und landet im Magen. Schon feuchte Pfötchen können zum Verhängnis werden.

    Diese Streu sollte absolut nicht bei Kitten und kranken Katzen verwendet werden.

    LG
    Stephanie

  • Danke für Eure Infos. Dann ist es wohl doch nicht nur ein Verdacht sondern Tatsache, dass Katzenstreu hauptsächlich gegen Ende hin gefuttert wird.

    sabine: m.E. Mangelerscheinung.

    @Stephanie: da hast Du völlig Recht. Benutze auch kein Klumpstreu.

  • Hast Du mal versucht, ihm gemahlene Eierschalen im Futter als Ersatz anzubieten? Vielleicht ist das Fressen des Streus der Versuch, den Phosphor aus dem Futter zu neutralisieren. Wegen nicht intakter Nieren... Tiere sind ja schlau, besonders wilde.

    Auch Heilerde wäre vielleicht etwas magenschonender als die Einstreu (hier sollte ein Augenrollsmiley hin, wo sind sie?)

    Meine alte Sally hat Einstreu gefressen, wenn es ihr schlecht ging...

    Alles Gute und Danke für seine Pflege!
    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.