Tote Giraffe an Löwe verfüttert

  • ich bin echt fassungslos. Wie krank kann man eigentlich sein?

    Zitat

    Im Zoo in Kopenhagen wurde eine gesunde Giraffe getötet und dann an die Löwen verfüttert

    Zitat


    Das eineinhalb Jahre alte Tier „Marius“ war am Sonntag betäubt und erschossen worden, weil es nicht mehr genügend Platz im Zoo gab.


    Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.marius-…5fa66b1780.html

    Es ist schon schlimm genug, ein gesundes Tier zu töten. Aber das Tier öffentlich zu zerlegen, vor Kinderaugen schlägt dem Fass den Boden aus. Und die Begründung:

    Zitat

    Dennoch will er nicht davon abrücken, Besucher möglichst authentisch mit den Gesetzen der Natur in Berührung zu bringen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/giraf…n-a-952532.html

    Heute ist einfach nicht mein Tag.......

    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Zitat
    Dennoch will er nicht davon abrücken, Besucher möglichst authentisch mit den Gesetzen der Natur in Berührung zu bringen.

    Das ist kein Gesetz der Natur.. :wand: :wand:


    Dieses Jahr fängt schon wieder besch... an.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • ich finde Zoos auch absolut unnötig. Die Haltung der Tiere niemals artgerecht.

    Aber was fressen Löwen? Genau. Fleisch.

    Wäre denn der Tot eines Kälbchens für die Fütterung auch so empörend gewesen?

    Und nein, ich finde es nicht ok. Und nein, ich finde es nicht gut, was da gemacht wurde. Aber evtl. hilft es ja jenen die Augen endlich aufzumachen, was alljährlich in Zoos passiert. Es werden aus kommerziellen Gründen Tierkinder produziert, weil die ja ach so niedlich sind und die Wildtiere angeblich krank würden, wenn man kastrieren würde.

    Fragen sich solche Leute jemals, was aus den Babies wird? Nein... das tun sie nicht.

    So wie die Fohlen in Tirol und Österreich, die nur nett sind über die Sommermonate, solange es Feriengäste gibt... danach fahren über 90% ab nach Italien in die Salami.

    Das eine wie das andere... geschmacklos und unerträglich. Schuld sind nach wie vor die Konsumenten.

    Solange es Menschen gibt, die in den Zirkus gehen, die in den Zoo gehen etc. solange wird das System sich nicht ändern.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Die Tötung der Giraffe ist nicht gerechtfertigt. Laut Tierschutzgesetz darf kein gesundes Tier getötet werden. Ich werde gegen den Zoo Anzeige erstatten. Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ein Versuch ist das alle male wert.

  • Zitat

    Es werden aus kommerziellen Gründen Tierkinder produziert, weil die ja ach so niedlich sind und die Wildtiere angeblich krank würden, wenn man kastrieren würde.

    genau das ist der Punkt.
    Wieso sollen Wildtiere erkranken, wenn man sie kastriert.
    mir nicht schlüssig.


    ulla
    Das ist in Kopenhagen passiert.
    Ob da eine Anzeige nach dem dt. Tierschutzgesetz überhaupt entgegengenommen wird?

  • Ich sehe es ähnlich wie Gudrun.

    Täglich werden Kälbchen, Lämmchen etc geschlachtet, und es ruft keine so öffentliche Empörung hervor.

    Und die Raubtiere im Zoo wollen ja auch satt werden.....

    Moralisch sicher mehr als verwerflich, keine Frage, aber immerhin musste er nicht leiden :(


    Was ich natürlich absolut schlimm finde ist, wenn es wirklich andere Zoos gab, die ihn übernommen hätten, und er aber trotzdem getötet wurde....

    Aber, er wird wohl nicht das erste und auch nicht das Letzte Zootier sein, daß getötet wird.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Was ich natürlich absolut schlimm finde ist, wenn es wirklich andere Zoos gab, die ihn übernommen hätten, und er aber trotzdem getötet wurde....

    Den gab es !!!!
    Kam heute mehrfach im Radio,der Serengeti-Tierpark in Hodenhagen hätte ihn genommen..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • natürlich fressen Zootiere Fleisch.

    Aber wieso wird eine gesunde Giraffe getötet, mit der Begründung wegen Inzucht. Sorry, wieso kam da der Kleine dann überhaupt auf die Welt? Das hätte man im Vorfeld verhindern können.

    Und dann zerlege ich das Tier öffentlich vor den Augen der Besucher und zahlreichen Kindern?

    Nein, ich habe kein Verständnis an der öffentlichen Zurschaustellung.

    Für mich sieht das ganz nach Machdemonstration der Direktors aus, weil es im Vorfeld bereits Demonstrationen gegen die Tötung des Tieres gab

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Sehr wahrscheinlich wollte da jemand mal den ganzen Tierschützern und Protestlern zeigen, was er von ihnen hält. Sowas ist mehr als... krank.. arm... traurig... eklig, ich weiß nicht.

    Und die Zoobesucher konnten sich ja selbst entscheiden, ob sie es sehen wollen oder nicht, und sie werden sicher auch wissen, was sie ihren Kinder zumuten möchten/können.

    Ich bin auf dem Land aufgewachsen, und war früher beim schlachten und ausnehmen von Hühnern, Hasen etc dabei, früher/regional verschieden wurde/wird mit dem Thema noch anders umgegangen....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Den gab es !!!!
    Kam heute mehrfach im Radio,der Serengeti-Tierpark in Hodenhagen hätte ihn genommen..

    Das ist natürlich der Oberhammer! Das sie die Giraffe getötet haben obwohl es einen übernehmenden Tierpark gegeben hätte. :rotekarte:

    Aber machen wir uns nichts vor. Tierbabys sind süß und locken Zoobesucher an. Und was meint ihr wieso das Merrschweinchengehege im Streichelzoo nie überbesetzt ist obwohl die Nager sich dort munter vermehren? Und wo bleiben denn wohl die ganzen Zebrafohlen? Wenn man mal überlegt wie alt so ein Zebra im Zoo werden kann und dass jeder Zoo im Sommer bestimmt so 2-3 Fohlen hat... Wo bleiben denn die ganzen jungen Antilopen, Ziegen, Steinböcke und all die anderen Jungtiere der Tierarten die sich in Zoos sehr gut vermehren lassen? :pscht:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Jeder, der in einen Zoo geht, in dem es Raubtiere gibt, muß sich darüber im Klaren sein, dass diese Tiere Fleischfresser sind und
    entsprechend ernährt werden.

    Jeder, der in einen Zoo geht, sieht in jedem Frühjahr die vielen Jungtiere und kann sich selbst Gedanken darüber machen, warum die
    Gehege nicht überfüllt sind.

    Und wer dann noch etwas logisch überlegt, kommt sehr schnell zu dem Ergebnis, dass die Zoo´s das Futter für ihre Fleischfresser eben
    teilweise selbst produzieren.

    Und nur weil eine Kuh oder ein Pferd in Deutschland als Nutztier bezeichnet wird, sterben diese Tiere nicht freiwillig, um als Raubtierfutter
    zu enden, sondern werden ebenso "grausam" getötet wie diese Giraffe. Eigentlich sogar noch grausamer, weil sie durch lange Transportwege und schlechte Haltung vorher meist schon einen langen Leidensweg hinter sich haben. Und im Schlachthof eben auch schon ihre Artgenossen sterben sehen, bevor sie selbst getötet werden.

    Für die Giraffe kam der Tod wenigstens überraschend und sie hat vorher ein halbwegs gutes Leben geführt.

    Das Einzige, was wirklich anzuprangern ist, ist, dass das Schlachten vor den Augen kleiner Kinder erfolgt ist.

    Das sich Erwachsene und Jugendliche so etwas ansehen, finde ich gut.

    Das fördert das Nachdenken darüber, dass das Fleisch von einem ehemals lebendigen Tier kommt und nicht aus der Supermarkttiefkühltruhe.

    Ich war, als ich den Beitrag gestern im Fernsehen gesehen habe, auch erst abgestoßen, aber eigentlich war das, was der dänische Zoodirektor dort hat machen lassen, sehr mutig. Er hat nämlich den Alltag in Zoo-Betrieben gezeigt.

    Auch in deutschen Zoo´s wurde und wird so verfahren, immer schon.
    Nur eben nicht vor den Augen der Öffentlichkeit.

    Und es macht eben mal wieder deutlich, dass wir Tiere eben so benutzen, wie wir wollen.

  • http://www.taz.de/!132755/

    regt zum Nachdenken an.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Naja...was mich angeht ist die Verfütterung an die Löwen auch nicht das Problem....den Kadaver in die Entsorgung zu geben o.ä. wäre ziemlicher Unsinn.

    Das Ganze ist nur ein Paradebeispiel dafür, dass das "System Zoo" so nicht funktioniert.

    Dieses öffentliche Zurschaustellen....mir ist es zuwider, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Aber in meinen Augen wäre es erstmal wichtig gewesen den Kindern zu zeigen, welchen Weg denn ihr Schnitzel auf dem Teller genommen hat.


    Und es macht eben mal wieder deutlich, dass wir Tiere eben so benutzen, wie wir wollen.

    Und das ist das wirkliche Problem!!

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings