Akute Zahnfleischentzündung bei einer Katze

  • Na ja, soweit sind wir eigentlich schon.

    Er hat nur noch vorne seine kleinen Scheidezähnchen und die beiden Fangzähne.
    Die sind eigenartigerweise top in Schuss.
    Puschel frisst übrigens auch Trockenfutter. Wir haben eins mit ganz kleinen Kroketten, die lutscht er ein bisschen und kann sie dann ganz schlucken.

    Winnie hingegen frisst... inhaliert... nur Trockenfutter.....

    Die letzte Puschel-Zahnzieh-Aktion war vor knapp zwei Jahren...seit dem ist Ruhe. Gott sei Dank, denn, ich leide mehr darunter als Puschelchen.....

    Aufgrund der Tatsache, dass Puschi so scheu ist, hat mir meine TÄ damals dazu geraten, recht großzügig Zähne zu entfernen, damit wir nicht ständig ranmüssen.
    Die nach der OP nötige AB-Gabe haben wir mit Depotspritzen ganz gut hinbekommen.

    Wäre Puschel aber ein scheuer Freigänger, würde ich auch eine Hauruck-alles-muss-raus-Aktion machen.
    Dann ist Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre Puschel aber ein scheuer Freigänger, würde ich auch eine Hauruck-alles-muss-raus-Aktion machen.
    Dann ist Ruhe.


    Hhmmm....ich bin eigentlich immer der Freund von sanften Methoden....aber diese scheuen Freigänger oder bspw. auch meine Perser aus dem Animal-Hoarding...einfach Tiere, die sich nicht anfassen lassen und in Folge dessen ja auch nicht wirklich behandeln lassen sind ein richtiges Problem.
    Alles, was ich nicht übers Futter verabreichen kann, funktioniert einfach nicht und Erfolge lassen sich nicht überprüfen, da man an die Patienten nicht rankommt, zumindest nicht ohne immer einen unglaublichen Stress auszulösen.
    Und Stress ist gerade bei solchen Tieren ein nicht zu unterschätzender Faktor und permanente latente Entzündungsherde sind für den Körper auch nix....also je nachdem...raus damit...

  • Ich danke Euch allen sehr für die Antworten. Es sind ja scheinbar doch viele Katzen von dieser Krankheit betroffen. :( Und so, wie ich es rausgelesen habe, gibt es nur eine Möglichkeit, die Abhilfe schafft: Zähne ziehen lassen. :schnief: Wie lange dauert es denn allgemein, bis das alles verheilt ist ? Könnte man ihn dann wieder am Hof aussetzen oder muss ich ein Zuhause für ihn finden ?? Und was kostet so eine OP ? ?(

    Ach man, ich würde ihn ja selbst gerne nehmen, aber ich glaube, wenn ich noch mehr Katzen anschleppe, zieht mein Mann aus... :(

    Ich habe auch nicht mal ein "Katzenzimmer", wo ich ihn erstmal separieren könnte. Wenn ich den einsperre, der kratzt mir doch sämtlich Tapeten kaputt.... :shock: Wir haben gerade alles renoviert und dann rastet mein Mann aus.... :crap: Und ihn einfach hier in die Meute (3 Kater und 2 Hunde) "reinschmeißen", in der Hoffnung, dass alles gut geht, davon bin ich kein Freund. :(

    Menno....hat nicht irgendjemand eine Idee für den süßen Timmy ???

    Er liegt mir wirklich sehr am Herzen !!! :herzi::herzi::herzi:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Was eine OP kostet weiss ich leider nicht mehr so genau. Bei Kater Job waren es - glaube ich ?( - mit Voruntersuchung, Narkose-, Schmerzmittel und Antibiotika so 180 Euro.

    Unsere bekamen immer gleich eine Depotspritze Antibiotika und gegen Schmerzen. Hatte vergessen dass Bärchen auch bis auf 4 Zähne letztes Jahr alle gezogen bekam. ( Einer wurde bei ihm ebenfalls
    zuvor gezogen und man dachte alles wäre gut. ) Bei ihm waren es 160 Euro ca.

    Aber Dein TA müsste Dir vorab die Circakosten mitteilen können.

    Depotspritzen sind auch gerade bei freilebenden Katzen wichtig.

    Eine Idee wo Timmy und Nala unterkommen könnten habe ich leider auch nicht  ;( . Hier wimmelt es ebenfalls von Katzen *schnief*

  • Es sind ja scheinbar doch viele Katzen von dieser Krankheit betroffen. :( Und so, wie ich es rausgelesen habe, gibt es nur eine Möglichkeit, die Abhilfe schafft: Zähne ziehen lassen.

    Der Tierarzt hat eine akute Zahnfleischentzündung diagnostiziert. Das kann Folge einer Grunderkrankung sein, muss es aber nicht. Die hier berichteten Fälle haben alle eine Grunderkrankung mit der Folge von mehrfach auftretenden akuten Entzündungen oder chronischen Entzündungen. Die Zähne ziehen ist die Option, wenn eine Grunderkrankung feststeht und die Viren etc. anders nicht in den Griff zu kriegen sind. Ich denke, dass niemand beim ersten Auftreten dieser Entzündung seiner Katze die Zähne hat ziehen lassen.

    Es kann ja auch einfach nur eine Entzündung aufgrund eines Fremdkörpers oder einer Verletzung sein und mit der Antibiotikabehandlung abheilen.

    Sicherlich macht es Sinn, dass der Tierarzt nicht nur behandelt, sondern versucht die Ursache zu ermitteln. Wenn es aber bei dem Wildling nicht möglich ist, würde ich einfach mal abwarten, ob die Behandlung dauerhaften Erfolg bringt oder die Entzündung wieder kommt.

    LG Barbara

  • Das "akute" habe ich eigentlich gesagt, weil der TA es eben als schlimm geschildert hat (habe es selbst ja leider nicht gesehen). Er sagte, dass es eine Stomatitis ist, die bis in den Rachen geht. Sie haben die Zähne sauber gemacht und auch die Zahnfleischtaschen. So wurde es mir gesagt...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Stomatitis und die möglichen Ursachen:
    http://www.petsnature.de/info/products/…bei-Katzen.html

    Wenn der Tierarzt die Zähne und die Zahnfleischtaschen gereinigt hat, sieht er die Ursache vielleicht in Zahnstein oder einer dort akuten Entzündung. Ich würde ihn nochmal fragen und um ein Blutbild bitten.

    LG Barbara

  • Zitat

    Ich würde ihn nochmal fragen und um ein Blutbild bitten.

    Das wollte ich ja, aber er sagte, dass die Katze dazu erst wieder sediert werden müsste, weil es auf "normalen" Weg bei Timmy nicht möglich ist... :tiger: Ich muss da nochmal nachhaken... :evil:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Timmy hat gestern ein bisschen gefressen, die Medis scheinen anzuschlagen... =)

    Ich fahre heute Nachmittag hin und werde nochmal mit der TÄ sprechen... :fahrkette:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hast Du denn schon einen Platz für Timmy und Nala in Sicht?

    :daumendruecken:



    Nein. :( Ich mache dazu noch einen neuen Thread auf, weil ich denke, dass es hier unter geht...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Was mir mittlerweile richtige Bauchschmerzen verursacht, sind die Tierarztkosten. ;( Timmy ist heute den 4. Tag in der Klinik, es wurde eine Zahnreinigung gemacht unter Narkose und er bekommt Medis (AB und Cortison). Ich weiß noch nicht, wo wir zur Zeit finanziell stehen, aber da dürfte sich mittlerweile einiges angesammelt haben. :( Wenn ich ihn noch auf Calici / Herpesviren testen lassen oder ggf. die Zähne röntgen lasse, weiß ich nicht, wie ich das stemmen soll.... :weinen: Dirk ist jetzt schon stinksauer, dass der Kater (der mir ja eigentlich gar nicht gehört, für den sich aber niemand verantwortlich fühlt), auf meine Kosten so lange in der TK ist. :(

    Ist hier vielleicht jemand bereit, mir zu helfen, damit ich Timmy weiterhin helfen kann ?? :fahne: Sonst kann ich den Bluttest definitiv nicht mehr finanzieren.... :weinen:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • So, der kleine Timmy ist jetzt erstmal bei mir. Ich wollte ihn nicht zum Hof zurück bringen, weil ich ihn da nicht kontrollieren kann. Daher habe ich ihn erstmal mit nach Hause genommen. Der Haussegen hängt mehr natürlich wieder mehr als schief... :crap:


    aber noch schlimmer ist die TA-Rechnung von 200 Euro... 8o8o8o

    Wenn Dirk die sieht, dann flippt er vollends aus... :grml:


    Leute, ich brauche Eure Hilfe !!!!

    Verzweifelte Grüße von Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Liebe Sabine,
    20 € kann ich beisteuern.

    Hallo an alle anderen: Sabine ist der einzige Mensch, der Timmy und Nala versorgt und sich um Miezi gekümmert hat. Niemand sonst interessiert sich für diese Tiere. Und nun wird es bei ihr selbst eng.
    Ich hoffe, dass sich auch bei Euch in Sofaritzen, Manteltaschen oder Handtaschen noch ein paar Euros finden lassen. Wir können sie doch nicht im Regen stehen lassen.

    Wie gut, dass Du ihn erstmal mit nach Hause genommen hast. Wenn Du einverstanden bist, kann ich Dir ein Paket mit Nassfutter schicken. Wenn man etwas nicht kaufen muss, spart das auch.

    Sag Deinem Mann bitte, dass er auf Dich stolz sein soll! :oi:

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • ... finde ich auch super, dass du dich so für Timmy verantwortlich fühlst :top: - schade, dass dein Mann nicht mitzieht.
    Habe eben ein paar Sachen aus deinem Flohmarkt für Timmy angefragt :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich habe es grade gelesen.

    Ich fahre morgen früh für 2 Wochen zur Reha. Da ich inzwischen durch einen glücklichen Zufall 4 meiner verwilderten Katzen auf einen Reiterhof vermitteln konnte, würde ich Timmy und Nala hier einen Platz anbieten. Sie könnten hier anfangs in einem ca. 100 qm großen Gehege mit isoliertem Gartenhaus leben, wenn sie sich eingewöhnt haben, können sie selber entscheiden, ob sie dann von dort aus die Umgebung erkunden wollen, dann würde ich die Katzenklappe an der Rückseite des Häuschens öffnen.

    Ich bin am 22.1. zurück, du kannst dann gerne herkommen, wir leben in der Nähe von Gütersloh und schauen, ob es für sie paßt.

    Hier leben im Moment noch 7 andere Katzen, ein Rottweilermädchen und demnächst dann noch Nelson aus Rumänien. Die Hunde kommen allerdings mit den Katzen nicht in Kontakt.

    Ich habe deinen Einsatz für die Bauernhofkatzen verfolgt und finde es toll, daß du bei dem Elend dort nicht weggeschaut hast. Ich melde mich, wenn ich wieder "in Freiheit" bin =)

    Liebe Grüße

    Carla

  • Zitat

    - schade, dass dein Mann nicht mitzieht.

    Elisabeth, ich kann meinen Mann schon verstehen. Er hat es nicht ganz leicht mit mir. :ups: Wenn man überlegt, dass ich erst im Februar letzten Jahres den Freddy, im Mai Karlie, im September Miezi, im November Toni und jetzt im Januar den Timmy geholt habe, kann ich gut verstehen, dass er langsam sauer wird... :mecker:


    Zitat

    Da ich inzwischen durch einen glücklichen Zufall 4 meiner verwilderten Katzen auf einen Reiterhof vermitteln konnte, würde ich Timmy und Nala hier einen Platz anbieten.

    Carla, was ist das denn jetzt für ein tolles Angebot ?? 8o

    Zitat

    Ich bin am 22.1. zurück, du kannst dann gerne herkommen, wir leben in der Nähe von Gütersloh und schauen, ob es für sie paßt.

    Darauf würde ich sehr gerne zurück kommen ! :) Melde Dich einfach, wenn es bei Dir passt, ja ? Dann können wir alles weitere besprechen...

    Zitat

    Liebe Sabine,
    20 € kann ich beisteuern.

    Hallo an alle anderen: Sabine ist der einzige Mensch, der Timmy und Nala versorgt und sich um Miezi gekümmert hat. Niemand sonst interessiert sich für diese Tiere. Und nun wird es bei ihr selbst eng.
    Ich hoffe, dass sich auch bei Euch in Sofaritzen, Manteltaschen oder Handtaschen noch ein paar Euros finden lassen. Wir können sie doch nicht im Regen stehen lassen.

    Ganz lieben Dank, Ingrid. :kuscheln:

    Zitat

    Wenn Du einverstanden bist, kann ich Dir ein Paket mit Nassfutter schicken. Wenn man etwas nicht kaufen muss, spart das auch.

    Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Herzlichen Dank dafür ! :bluemchen:

    Zitat

    Sag Deinem Mann bitte, dass er auf Dich stolz sein soll! :oi:

    Naja, das sieht er leider ganz anders... :ziegel:


    Nun nochmal zu Timmy: er ist jetzt oben bei Anna (meiner Tochter, die aber in Fulda studiert) im Zimmer separiert. Er ist seeehr lieb und ruhig. Rastet nicht aus, sondern liegt brav unter dem Bett. Hat schon gut gefressen und getrunken. Die Hunde und Kater haben alle an seiner Box geschnüffelt und keiner hat geknurrt. Alle schlafen jetzt ganz entspannt...Also im Moment ist alles im grünen Bereich. :dance2::dance2::dance2:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Mensch Carla, das wäre ja klasse!!! :]

    Erhol dich gut! Und sei artich!!! Wenns geht, lass zwischendurch mal was von dir hören!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • So, in zwei Stunden geht's los.

    Zwischendurch melden wird wohl eher schwierig, Handy und Internet sind dort nicht so gerne gesehen. =)

    Aber ich melde mich, sobald ich zurück bin.

    Sabine, ich war sehr beeindruckt von deinem Einsatz für die Katzen dort. Damals konnte ich leider nicht helfen, da ich selber mehr als voll war. Aber durch meine Krankheit mußte ich ein bißchen kürzer treten und wenn du meinst, der Platz für deine Schützlinge wäre hier in Ordnung, dann können sie kommen.

    Übrigens können die Katzen hier auch ins Haus, nicht daß du denkst, der Timmy muß dann wieder nach draußen, nachdem er nun ja sich drinnen offenbar wohlfühlt. Nur für diejenigen, die immer draußen gelebt haben, ist die Lösung mit Gehege und Gartenhaus erst mal besser.

    So, und nun bin ich weg. Alles Gute für den Timmy

    LG

    Carla